Hallo,
1000er Motoren sind sehr haltbar und ab Werk recht gut gewuchtet und halten schon einiges aus, wenn sie getunt werden. Voraussetzung ist aber, das der Motor noch in gutem Zustand ist.
Ich fahre auch einen 1000er mit bearbeiteten 1300er Kopf, Freeflow Fächerkrümmer, RC40 ohne Vorschalldämpfer, HS4 (reicht bis ca. 70PS), K&N und 3.44er Endübersetzung, gerade verzahnter Primärtrieb. 1300er Köpfe sind wesentlich günstiger als 1000er Tuningköpfe und haben außerdem
größere Ventile. Das ganze geht aber nur mit Tricks, ich musste 2 Kühlwasserkanäle im Motorblock versetzen und einen verschließen. In meinem Fall habe ich sogar auf Ventiltaschen verzichtet, da mein Kopf noch nicht viel geplant war und die Standardnockenwelle verbaut ist. Allerdings
erhöht sich die Verdichtung und liegt irgendwo zwischen 11 und 12.1, da der Brennraum kleiner als beim 1000er Kopf ist. Das ganze hält schon ca. 8000km und macht sehr viel Spass. Der Motor läuft Spitze, passende Vergaserabstimmung vorausgesetzt.
Allerdings lebt ein 1000er von Drehzahl, wer es aber sportlich und laut mag für den ist es genau richtig. Wieviel PS er hat keine Ahnung, will bei Gelegenheit mal auf den Leistungsprüfstand. Nur mal eben 1300er Kopf an nem Samstag draufschrauben ist leider nicht, da steckt schon viel Arbeit hinter, lohnt sich aber. Ich persönlich mag seitdem die Charakteristik von 1000er Motoren mehr als die von 1300ern. Das einzig negative ist, dass die 1000er Nocke recht zahm ist und ab 6000 UPM nicht mehr viel kommt. Mit einer schärferen Nockenwelle und einem HIF44 geht da sicher noch mehr, benötigt dann aber in diesem Beispiel auf jeden Fall Ventiltaschen im Block, wird bei mir wohl das Winterprojekt.
Das waren jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema und ich kann bestätigen, dass ein 1000er auch recht flott sein und richtig viel Spass machen kann.
Gruß
Dennis