Beiträge von speedcooper71

    Hallo,

    würde es zuerst bei eingebauten Motor versuchen. Den Kühler ausbauen, Wagenheber links unter das Getriebegehäuse, Motorhalterung links ausbauen und das Tachoantriebsgehäuse entfernen und dann mit dem Magneten auf die Suche gehen. Es gibt allerdings auch Magneten mit flexibler Welle, die man sich passend biegen kann. Mit ganz viel Glück klappts dann auch über die Öffnung der Benzinpumpe im Block, wenn die Teile sich in diesem Bereich befinden. Bringt beides keinen Erfolg bringt, kann man immer noch den Motor ausbauen und in diesem Zuge gleich neu abdichten.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    1000er Motoren sind sehr haltbar und ab Werk recht gut gewuchtet und halten schon einiges aus, wenn sie getunt werden. Voraussetzung ist aber, das der Motor noch in gutem Zustand ist.
    Ich fahre auch einen 1000er mit bearbeiteten 1300er Kopf, Freeflow Fächerkrümmer, RC40 ohne Vorschalldämpfer, HS4 (reicht bis ca. 70PS), K&N und 3.44er Endübersetzung, gerade verzahnter Primärtrieb. 1300er Köpfe sind wesentlich günstiger als 1000er Tuningköpfe und haben außerdem
    größere Ventile. Das ganze geht aber nur mit Tricks, ich musste 2 Kühlwasserkanäle im Motorblock versetzen und einen verschließen. In meinem Fall habe ich sogar auf Ventiltaschen verzichtet, da mein Kopf noch nicht viel geplant war und die Standardnockenwelle verbaut ist. Allerdings
    erhöht sich die Verdichtung und liegt irgendwo zwischen 11 und 12.1, da der Brennraum kleiner als beim 1000er Kopf ist. Das ganze hält schon ca. 8000km und macht sehr viel Spass. Der Motor läuft Spitze, passende Vergaserabstimmung vorausgesetzt.
    Allerdings lebt ein 1000er von Drehzahl, wer es aber sportlich und laut mag für den ist es genau richtig. Wieviel PS er hat keine Ahnung, will bei Gelegenheit mal auf den Leistungsprüfstand. Nur mal eben 1300er Kopf an nem Samstag draufschrauben ist leider nicht, da steckt schon viel Arbeit hinter, lohnt sich aber. Ich persönlich mag seitdem die Charakteristik von 1000er Motoren mehr als die von 1300ern. Das einzig negative ist, dass die 1000er Nocke recht zahm ist und ab 6000 UPM nicht mehr viel kommt. Mit einer schärferen Nockenwelle und einem HIF44 geht da sicher noch mehr, benötigt dann aber in diesem Beispiel auf jeden Fall Ventiltaschen im Block, wird bei mir wohl das Winterprojekt.
    Das waren jetzt meine Erfahrungen zu dem Thema und ich kann bestätigen, dass ein 1000er auch recht flott sein und richtig viel Spass machen kann.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    benötigt werden 3 Dichtungen, so wie du beschrieben hast. Wurde der Vergaser jetzt mit nur mit 2 Dichtungen wieder montiert, zieht er dort sehr wahrscheinlich Luft im Bereich der fehlenden Dichtung und die Drehzahl steigt.
    Axial lässt sich die Drosselklappenwelle schon fühlbar verschieben, besonders bei geöffneter Drosselklappe und ist das normal. Wichtiger ist das Radialspiel im Bereich der Buchsen, hier sollte kaum Spiel vorhanden sein.
    Drehen an der Standgasschraube bringt keine Änderung? Der Gaszug ist richtig montiert und nicht zu stramm, sodass die Drosselklappe leicht geöffnet ist?

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    wenn die Membran kaputt war, würde ich noch prüfen, ob das Motoröl nach Benzin riecht. Es kommt schonmal bei defekten Pumpen vor,
    dass im Bereich des Pumpenhebels Benzin austritt und ins Getriebe läuft und somit das Öl verdünnt. Im Zweifelsfall einen Ölwechsel machen.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    für den Anfang kann ich folgendes Setup empfehlen:

    - Freeflow Fächerkrümmer (kein LCB Fächerkrümmer)
    - RC40 Auspuff mit Vorschalldämpfer
    - offener K&N Luftfilter oder zumindest K&N Einsatz für den Luftfilterkasten
    - Vergaser HS4 kann bleiben, da groß genug
    - ganz wichtig Anpassung der Vergasernadel

    hier sind etwa 50 bis 55 PS zu erwarten, je nach Laufleistung des Motors
    Falls das Getriebe mal raus muss, würde ich eine 3,44er oder 3,65er Endübersetzung einbauen, die originale 3,1er ist etwas zu lang für den 1000er.

    Mit diesen Änderungen macht der 1000er schon deutlich mehr Spass.
    Später kann man zusätzlich noch einen bearbeiteten Kopf und oder eine schärfere Nockenwelle nachrüsten.

    Gruß Dennis

    Richtig, der Zylinderkopf ohne Bypass ist zu und die Wapu entsprechend ohne Bohrung (1300er und div. Metromotoren).
    Du benötigst zu 99% eine Wapu mit Bypass, dein Zylinderkopf hat einen Anschluss für den kleinen Bypassschlauch.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    wenn der werksseitige 1000er Motor verbaut ist, dann mit Bypass. Wenn du aber einen 1300er mit HS4 eingebaut hast, oder auf dem 1000er einen Metro-Austauschkopf sitzt, dann ohne.
    Brauchst nur schauen, ob bei deinem Motor ein kleiner kurzer Schlauch zwischen Wapu und Zylinderkopf montiert ist.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    1. Nein, aber wenn schon länger ein Riss vorhanden ist beginnt diese Stelle zu rosten.

    2. Typische Schwachstelle, kommt häufiger bei Minitüren vor, meistens durch Vibrationen, oder wenn zum Tür schließen häufig deren Scheibenrahmen benutzt wird.

    3. Tür tauschen halte ich für übertrieben, Stelle von Lack befreien, ein paar Schweißpunkte, schleifen und beilackieren.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    möchte bei den hinteren Radnaben die Radbolzen tauschen. Die alten Radbolzen haben eine feinere Verzahnung und die neueren eine gröbere.
    Habe zur Probe mal einen neuen Bolzen ein- und wieder ausgepresst, die gröbere Verzahnung hat sich ordentlich eingedrückt.
    Spricht etwas dagegen die Bolzen zu verbauen oder wirkt sich das auf die Zentrierung der Felge aus?

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    mein Mini befindet sich zur Zeit in der Vollrestauration. Habe Innenschweller, Außenschweller, Bodenbleche und hintere Hilfsrahmenaufnahmen erneuert.
    Dafür mussten die hinteren Seitenkästen entfernt werden. Da es auf ein Leichtbauprojekt hinausläuft, möchte ich keinen neuen Seitenkästen einschweißen und die B-Säule
    verstärken, deshalb suche ich Bilder und Tipps von diversen Verstärkungsmöglichkeiten.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Dennis

    Hallo,

    der Dichtring ist kein seperates Teil, sondern Bestandteil der Zylinderkopfdichtung. Egal wo du bestellst, kann die Payen AF470 empfehlen, da ist der Dichtring nicht aus Kupfer, sondern gummiert und ich hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten. Würde mir noch die Krümmerdichtung für den 1,3i mitbestellen und eventuell eine Ventildeckeldichtung. Die Suchfunktion im Forum zum Thema "Zylinderkopfdichtung wechseln" ist auf jeden Fall hilfreich.
    Wünsche weiterhin viel Erfolg.

    Gruß

    Dennis

    Hier Bild 1

    http://www.directupload.net/file/d/3757/mwbsif36_jpg.htm

    Hier sitzt normalerweise eine Niete, welche einen Ölkanal verschliesst. Die Niete wurde im Bild allerdings durch eine Zylinderschraube ersetzt, da sie undicht war.

    und Bild 2

    http://www.directupload.net/file/d/3757/umsskupw_jpg.htm

    Hier ist der Dichtring in der Zylinderkopfdichtung zu sehen, welche den Ölkanal abdichtet.
    Ich würde einfach mal mit dem Finger fühlen, ob da Öl ist oder bei laufenden Motor mit Lampe und Spiegel schauen, ob da zwischen Kopf und Block Öl rauskommt.

    Es handelt sich um einen 1300er?

    Gruß

    Dennis