Kein Problem, trotzdem danke.
Beiträge von speedcooper71
-
-
Ok, wenn noch verfügbar, möchte ich sie gerne kaufen.
-
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon älter, aber ist die Heizung noch zu haben?
Gruß
Dennis
-
Hallo,
suche eine zweiteilige GfK Flipfront, Versand wäre von Vorteil.
Gruß
Dennis
-
Die Nase muss Richtung Ölpumpe zeigen.
Gruß
Dennis
-
Wenn kein Werkstatthandbuch zur Hand wird nach der 9er Regel eingestellt. Ventil 1 einstellen, wenn Ventil 8 vollständig geöffnet ist, 2 einstellen, wenn 7 geöffnet ist, 3 einstellen wenn 6 geöffnet ist usw. Die Summe der beiden Ventile muss 9 ergeben. Ventilüberschneidung außer Acht lassen.
Kopf unbedingt nach 300 bis max. 500km nachziehen und danach erneut Ventile einstellen.
Gruß
Dennis
-
Ausnahmegenehmigung mit H-Kennzeichen?
-
Den Deckel des Ölansaugrohrs haben alle Motoren/Getriebe.
Gruß
Dennis
-
Danke für die Antwort,
bei der neuen Pumpe ist definitiv das Außenrad zu dick, sodass der Deckel darauf aufliegt. Beim Festziehen klemmt es dann. Die Welle hat fast 1 mm Axialspiel, was auch n.i.O. zu sein scheint. Pumpe geht zurück oder wandert in den Schrott.
Bei der gebrauchten Pumpe sind noch alle Maße innerhalb der Toleranz und optisch sieht sie auch noch fast neu aus. Falls ich keine bessere neue Pumpe finden kann, nehme ich diese.
Gruß
Dennis
-
Hallo,
baue gerade einen 1000er A+ Motor neu auf. Nachdem ich die Nockenwelle eingesetzt und die Ölpumpe festgeschraubt habe, lässt sich die Nockenwelle nicht mehr drehen.
Testweise eine alte gebrauchte Pumpe montiert und keinerlei Probleme. Daraufhin habe ich mir die neue Pumpe genauer angeschaut und festgestellt, dass wenn ich den Deckel von Hand gegen das Pumpengehäuse drücke blockiert schon die Pumpenwelle. Zur Pumpe: Slot-Antrieb, Hersteller Autopumps UK.
Habe noch eine gute gebrauchte Pumpe (30000Km Laufleistung), Öldruck war TOP, überlege schon diese wieder einzubauen??
Sind aktuell Qualitätsprobleme bekannt?
Gruß
Dennis
-
In Deutschland erlaubt, in §32 der STVZO steht, dass lichttechnische Einrichtungen bei Ermittlung der Fahrzeuglänge nicht zu berücksichtigen sind.
Mein Alltagsmini hat vorne keine Stoßstange und die Zusatzscheinwerfer stehen komplett über. Es sollten aber keine scharfen Kanten vorhanden sein.
-
Hallo,
Payen stellt ja leider keiner Zylinderkopfdichtungen mehr für 1000er Motoren her.
Vielleicht hat jemand noch welche rumliegen, würde auch mehrere nehmen.
Gruß
Dennis
-
-
-
Die Kolben lassen sich wahrscheinlich mit zwei Fingern hin und herbewegen (alle Richtungen seitlich), besonders auf UT und OT. Je nach Laufleistung nicht ungewöhnlich.
In meinem Alltagsmini ist ein 1300er Metromotor bei dem die Geschichte ähnlich aussieht, Hohnspuren noch deutlich sichtbar, aber die Kolben lassen sich leicht bewegen. Der Motor sollte eigentlich nur als Ersatz/Übergang dienen, hat gute Kompression und kaum Ölverbrauch, hängt super am Gas, bleibt also drin.
Zu bedenken ist aber auch, dass sich die Kolben bei warmen Motor ausdehnen und dadurch das Spiel geringer wird.
Gruß Dennis
-
Da hilft nur noch Fluid Film.
Gruß Dennis
-
Habe die Kühler in meinen beiden Minis, funktionieren einwandfrei.
-
Habe die 3,875" und 4,75" Riemenscheibe auf einem 1300er Vergaser getestet.
Mit der 4,75" wurde der Motor im Stadtverkehr und längerem stehen an der Ampel oder im Stau fast zu heiß, Wassertemperatur knapp 100°C, im hohen Drehzahlbereich etwas über 90°C.
Mit der 3,875" im Stadtverkehr, Stau usw. 90°C, hohe Drehzahlen 90-95°C.
Da du nicht so hoch drehen möchtest würde ich dir auch die 3,875" empfehlen.
Gruß Dennis
-
Danke nochmal für eure Ratschläge.
Ventiltaschen sind vorhanden und Ventildeckel werde ich verschiedene ausprobieren.
Werde Beilagen testen oder ggf. obere Federteller bearbeiten und unter die Federn packen.
Gruß
Dennis
-
Kipphebelwellengeometrie habe ich mit den obigen Shims angepasst. Das Gewinde reicht bei einer Sintermetallkipphebelwelle noch, bei Pressstahl schon sehr knapp, da die Einstellschrauben kürzer sind. Ventilfedern sind vom 1300er A+, wie sie auch in den letzten 1000ern verbaut wurden. Im 1000er Kopf haben diese noch mehr Vorspannung, habe deshalb die Maße mit einen 1300er Kopf verglichen.