Das hab ich auch schon gedacht.
Vielleicht sollte ich den Kat doch mal rausbaun. Dann wäre es aber ein großes Rätsel für mich, da ich den Wagen ja schon mal so gefahren bin und vor 4 tagen is er ja auch gelaufen, warum sollte dann innerhalb 2 tagen der auspuff oder kat zugehn, wenn der wagen net läuft?
Beiträge von Ferdi
-
-
Ich hatte grad noch eine recht einfache Idee....
Wie spiegelt sich es wieder, wenn der Crashschalter aktiv ist? -
Hey!
Also folgendes:
1) Ich habe den Schrittmotor nochmals auf Funktiongeprüft, er funktioniert einwandfrei2) Den Vor und Rücklauf der Benzinleitung habe ich auch nochmal überprüft, er war nicht vertausch, also auch alles in Ordnung
3) Ich habe sämtliche Steckverbindungen (Sicherungen, Stecker zum Schrittmotor, ECU Stecker,...) auf lose Kabel bzw. Kabelbruch untersucht. Keine Fehler gefunden
4) Sicherungen sind alle in einem guten Zustand
5) Ich habe das Kraftstoffrelais neu verkabelt. Jetzt pumpt die Pumpe bis der Druck erreicht ist und danach hört sie auf. Wenn der Motor läuft pumpt sie wieder. Also ok!
6) Der Kurbelwellensensor weist keine Beschädigungen oder schlechte Verbindungen auf.
Ich denke das beste ist wenn wir von der Überlegung nochmal vorne anfangen.
Es hatte ja damit angefangen, dass er definitiv zu fett gelaufen ist, darauf hin habe ich die Einspritzung ausgebaut, den Temperatursensor erneuert, die Kabel dazu gerichtet und alles wieder eingebaut. Ab diesem Moment ist der Motor nicht mehr richtig gelaufen. D.h. er ist gestartet, aber über 2000 Touren ging er sofort aus und wenn man fahren wollte brachte der Motor keine Leistung auf.
Ab diesem Moment wurde alles nur noch schlechter.
Auf die Vermutung, dass das mit der Unterdruckleitung zusammenhängt, wurden neue Schläuche verlegt und die Benzinfalle ausgeblasen.
Sprich vom Prinzip her müsste es an der Einspritzungs-Einheit liegen, ausser es ist ein großer Zufall eingetreten, der einen anderen Fehler mit sich gebracht hat.
Was meint ihr dazu?
Gibt es eine Reset-Möglichkeit an der ECU, so dass sich der Fehlerspeicher oder so leert? -
Inzwischen hab ich zwar schon den einen oder anderen Sensor gefunden, aber wo finde ich jetzt den Kurbelwellensensor?
Kann man da was mim Messgerät messen? Wenn ja, was?
Ich werd dann mal wieder in die Garage gehn und schaun.
Hat jemand von euch nen Schaltplan vom SPI?
via mail @ ferdinand@dontworktoohard.de danke! -
Frage zur Benzinpumpe:
Ich hab noch eine Universelle im Schrank liegen. Wenn ich die zwischen Tank und Zuleitung zur Einspritzung leg und dann halt n Schlauch bis auf den Boden im Tank verleg, dann müsste dieser Fehler ja ausgeschlossen werden können, oder?
-
@ KLAS
Es kommt nur durch eine Leitung Sprit, die andere ist leer.
zu b)
die Benzinpumpe hat am oberen Ende soweit ich mich erinnere 4 "Löcher".
das größte für die Benzinleitung, und dann noch 3 andere. Glaub aus 2 vielleicht waren es aber auch 3 kam der Sprit auch raus....(im Bild da wo die roten Linien hin zeigen)Die Benzinschläuche waren von der Einspritzung entfernt, ich hab allerdings die Richtung beim Einbau beachtet und auch nochmal kontrolliert.
Das Verhalten direkt am Gasgestänge konnte in noch nicht kontrollieren, da ich zur Zeit allein in der Garage bin und der Motor innerhalb von 2 sec aus geht, ich also nicht von der Fahrertür bis zum Gasgestänge komm. Sry.
-
Die Zunge von dem Gaspedalgestänge ist mittig.
Aber selbst wenn sie es nicht wäre, sollte ja der Motor spätestens mit Vollgas konstant laufen, oder? -
Also folgendes...
Die Kraftstoffpumpe fördert die ganze Zeit, ausser ich starte den Motor.
Sprich hier wäre auch schon etwas nicht in Ordnung?
Ich hab die Leitung von der Benzinpumpe bis zur Einspritzung kontrolliert, alles soweit in Ordnung.
Mich würde es nur wundern warum die Benzinpumpe aufhört, wenn man doch eine zweite Leitung hat, die von der Einspritzung wieder zurück in den Tank geht.
Wenn die Benzinpumpe pumpt, dann pumpt sie nicht nur aus der größten Öffnung, sondern auch aus denen daneben. (Hier nochmal der hinweis, dass die Benzinpumpe im Tank "hängt" und nicht wie beim MPI unters Auto montiert ist. Vielleicht reden wir ja hier aneinander vorbei)
Bisher ist das Fahrzeug aber auch so gelaufen, also vermute ich nicht, dass es daran liegt.
Den Poti hab ich überprüft, er hat zwischen + und demm O/P Pol ohne Gas 5kOhm und bei Vollgas 1,0 kOhm, damit hätte ich gesagt, dass der Poti in Ordnung ist.
Das Rattern des Schrittmotor ist ebenfalls oft zu hören, wenn der Motor mal wieder aus geht.
Inzwischen habe ich ebenfalls herausgefunden:
Wenn man den Motor startet, und er dann kurz an geht, kann man ihn mit pumpen am Gaspedal am leben halten, zwar reagiert er verzögert und stottert zwischen durch, manchmal schießt er auch zurück (verbrennung in der Einspritzung / Luftfilter. aber man kann ihn so am leben halten.
Der Versuch nur mit minimal Gas, den Motor am Leben zu halten funktioniert leider nicht. -
Also dann überprüf ich mal den Poti und den Schrittmotor. Hoffentlich kommt dabei was raus...
Meldung gibts dann gegen später -
Es ist egal ob man langsam Gas gibt oder schnell, er geht immer aus.
Kraftstoffpumpe läuft
Kraftstoffdruck passt
Einspritzung muss ich noch prüfen
(im Leerlauf hat die Düse beobachten, oder?)Zum Schrittmotor kann ich leider keine Aussage machen
Zündfunke ist auf allen 4 Kerzen vorhanden,
wenn er an geht, dann läuft er auch absolut rund ohne probleme, dann fängt er aber an zu regeln und man kann dem Drehzahlmesser zuschaun wie er sich anfangs kurz auf und ab bewegt, kurz drauf der Motor dann ganz aus geht.Die Temperaturanzeige zeigt noch gar nix an, da der Mini noch nie so lang gelaufen ist, dass die Anzeige auch nur eine Temperatur hätte feststellen können.
Vor 4 Tagen is er mal im Leerlauf ne Weile gelaufen, da hat die Anzeige den richtigen Wert angezeigt. (denke das kann man also auch ausschließen)
Wie überprüfe ich den Drosselklappenpoti? -
Also ich hab das System des SPI (von 1993, also die erste Generation) so verstanden:
Es gehen 2 Leitungen aus dem Tank, eine zur Einspritzung gehend und eine von der Einspritzung kommend. Somit arbeitet die Kraftstoffpumpe auch die ganze Zeit. Sobald ich die Zündung anschalte geh die Kraftstoffpumpe an und läuft auch die ganze Zeit, bis man den Motor startet. In diesen 2 sec (beim starten) hört die Pumpe auf und läuft anschließend bei laufendem Motor weiter.
Meiner Meinung ist das soweit auch in Ordnung. -
Hey!
Also wie bereits geschrieben hab ich jetzt schon die richtigen Schläuche gefunden und durch dichte ersetzt.
Dann hab ich versucht den Mini zu starten, manchmal ging er an, dann aber auch gleich wieder aus.
Erst dachte ich, dass ein Unterdruckschlauch vielleicht nicht richtig sitzt, aber daran lag es nicht. Dann hab ich die Kraftstoffzufuhr vermutet. Inzwischen liefert die Zuleitung Sprit, dafür cirutliert der Spass net. Circuliert der SPI nur während laufendem Motor oder auch ohne dass der Motor an ist?
Der Mini geht nach längerem probieren schon an, aber bleibt dann auch höchstens 10 sec an, manchmal fängt er sich auch kurz bevor er aus geht und schafft es nochmal 5 sec.
Wenn er läuft und man gibt Gas geht er sofort aus
Irgendwie gehn mir so langsam die Ideen aus...
Was könnte das sein? -
Also die Benzinfalle ist wohl nicht das was ich dachte...so ist es halt wenn man sich am Anfang net auskennt ;). Inzwischen ist etwas Licht ins Dunkle gekommen.
Ich hab auch nochmal die Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft, dabei ist das Winkelstück zur ECU gebrochen. Vermutlich war als hier die Schwachstelle.
Sobald ich morgen die neuen Schläuche und Anschlussstücke montiert habe schau mer mal ob der Bock dann läuft -
Hey!
Also folgendes:
Der Gaspedalschalter ist vorhanden und schaltet auch durch (mim Messgerät auf Widerstand getestet).
Meine ECU hat 2 Stecker.
Auf dem Bild der rechte Pfeil zeigt auf die 2 Schlauchanschlüsse an der Einspritzung, davon der linke (wurde erneuert).
Auf dem Bild der linke Pfeil: Ist das die Benzinfalle? Diese Leitungen gehen ein ein Rohr, dass am Ventildeckel entlang verläuft... -
Also dann geh ich jetzt mal in die Garage...mal schaun was ich bis heut Abend noch rausfinde.
Hast schon recht, dass es am Schalter liegen kann.
Ich hab recht wenig Ahnung von den Einspritzern...fahr sonst Vergaser, da is dieser ganze Elektronik-Schnick-Schnack noch net drin.
Danke dir!
Berichterstattung kommt dann gegen später! -
Ich denke nicht, dass es an diesem Schalter liegt, da er ja sonst auch net bis 2000 Touren normal laufen würde, oder?
Bzgl Benzinfilter...wo findet man den? ich hab nur 2 so komische Benzinfilterähnliche Gehäuse auf dem Tank gefunden?! (was is da drin), aber sonst ist mir noc nix in die Finger gekommen.Das Kunststoffnetz vor der Benzinpumpe ist gereinigt!
Ich hatte bei dem ersetzen der neuen Kabel für den Temperatursensor einen Schlauch ausgetauscht (wenn man auf die Einspritzereinheit schaut vorne dran, etwas unterhalb, sind 2 Eingänge, davon der linke) Hier hatte der alte Schlauch einen Riss. Für was ist der gut? -
Wie muss man sich so nen Gaspedalschalter vorstellen?
Gibt der sozusagen die Stellung des Gaspedals durch und damit wird dann die eingespritzte Menge bestimmt?
Würde das dann heißen, dass wenn ich zu viel Gas geb, dass er zuwenig einspritzt und zu viel Luft saugt, damit also zu Mager läuft und aus geht?! -
Das mit der Anpassung hab ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne längere Auswirkung hat. Schließlich versucht er es ja gleich anzupassen.
Bezüglich dem Fehlerspeicher oder ähnlichem kann ich leider nix sagen. Ich hab keine Auslesegerät und kann ja leider auch zu keinem fahren :(.
Ich hab beim Einbau der Kabel zum Temperatursensor noch eine Leitung erneuert, diese war beschädigt. Wenn man auf die Einspritzung schaut, dann sind in der Mitte, etwas unterhalb, 2 Eingänge davon die linke Leitung.
Was für ne funktion hat diese Leitung? der alte Schlauch hatte nen Riss. -
Hey!
Also ich hab die Kabel zum Temperatursensor jetzt erneuert, die sahen nemme so toll aus.
Jetzt läuft er im Standgas einwandfrei, sobald ich aber etwas mehr Gas gebe geht er aus.
Hängt das jetzt auch noch damit zusammen?
Kann man die Einspritzanlage des SPI entlüften? -
Bisher hatte ich Probleme, dass der SPI zu fett gelaufen ist. Nachdem ich jetzt den Temperatursensor mit nem neuen Stecker bestückt hab läuft er jetzt im Standgas einwandfrei.
Somit wollte ich mal ne Runde drehn und kam keine 10m.
Problem ist:
Sobald ich das Gaspedal mehr als ca. 2cm drück geht der Motor sofort aus.
Nach längeren Tests hab ich es dann auch geschaft im Standgas zu fahren, aber auch hier. Wenn der Drehzahlmesser an die 3000 Touren kommt geht der Motor aus. Im 2. Gang hat man gar keine Chance zum fahren zu kommen.
Die Kraftstoffzufuhr funktioniert einwandfrei.
Der Luftfilter ist auch in Ordnung.
Woran kann das liegen?