Beiträge von Ferdi

    Es gibt Neuigkeiten:


    Wenn man die Unterdruckleitung zur ECU von der ECU trennt, läuft der Motor einwandfrei, jedoch startet er dann nicht ohne das ein gewisser Gegendruck auf der Leitungs liegt.
    Meine Vermutung liegt beim Druckschalter des Steuergerätes.

    Jetzt war grad noch der Lupiter da und hat mit seinem Microcheck mir den SPI ausgelesen. Fehler hat das Gerät soweit keine gemeldet, bis auf Kabel/Gestänge neu einstellen.
    Wobei diese Einstellung sicherlich nichts damit zu tun hat, dass der Motor nicht läuft.
    geplantes Vorgehen:
    verbesserte Krümmerdichtung, ggf 2.
    Mal schaun was dabei raus kommt.

    Es ist ein Krümmerdichtung mit ner Blechseite und einer Metallgewebeseite (also ne verstärkte) verbaut worden.
    Die Aufschrift Manifold Site zeigt zur Ansaugbrücke/Abgaskrümmer, so wie es sein soll.
    Es sind jetzt orginale Passringe verbaut. Jedoch dienen diese Passringe nicht zur Abdichtung des Ansaugtraktes sondern nur zur Fixierung der Position der Ansaugbrücke.
    Die Ebenheit der Ansaugbrücke hab ich jetzt auch geprüft und passt auch.
    Weiterhin stellt sich die Frage warum der Motor weiterläuft, wenn man in den Bereich des Krümmers Bremsenreiniger sprüht?!
    Klar würde das fürs erste heíßen, dass er Falschluft zieht. Wenn man jetzt aber noch betrachtet, dass der Motor perfekt läuft, wenn nur 3 Kerzen verbaut sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem Falschluft Problem liegt, da sich ja die Druckverhältnisse im Motor ändern und somit ja die ECU drauf reagieren würde, oder?
    Kann es sein, dass der Mini aufgrund einem alten Fehlerspeicherstand nicht angeht?! Ich würde es verstehen, wenn er nicht sauber fährt, aber hätte gesagt, dass er wenigstens im Standgas läuft.

    Hey!


    Es war schon vor dem Umbau eine neue Dichtung drin. Aufgrund der Vermutung hab ich dann nochmal die Dichtung gegen eine neue getauscht. Sprich es ist schon die 2. neue Krümmerdichtung.
    Das GunGum Zeug hab ich nur zum ausgleich verwendet. Wie ihr schon gesagt habt, wenn da Dickenunterschiede bestehen würden, dann würde alles net laufen, aber wenn ich jetzt GunGum zwischen die Krümmer und den Zylinderkopf pack (zusätzlich zur Dichtung), dann werden durch die Verfestigung der Dichtung sämtliche Dickenunterschiede ausgeglichen.
    Oder kann man das nicht so sehen?


    Ich hab heute mit ner Mini-Werkstatt telefoniert. Der hatte gemeint, dass wenn das nicht mit der Kerze wäre, dass es dann definitiv an der Benzinpumpe liegen würde.
    Noch konnte ich nix ausprobieren

    Also folgendes:
    die Einspritzung habe ich jetzt nochmal komplett gereinigt, alle Dichtungen überprüft und nix festgestellt.
    Über den Aufbau der Einspritzung zieht der Motor keine Falschluft.
    Jedoch habe ich mal wieder festgestellt, dass es reicht, wenn man minimal Bremsenreiniger auf in richtung Ansaugkrümmer siffen lässt, so dass der am Ventildeckel vorbei (hat auch ne neue Dichtung) auf die Krümmerdichtung drauf, am Ansaugkrümmer entlang nach unten fließt.
    Schon läuft der Motor.
    Hat noch jemand eine Idee welche Dichtung es betreffen könnte?

    Hey!


    Also ich habe bisher folgendes herausgefunden:
    Der Motor zieht Falschluft vermutlich an der Krümmerdichtung.
    Die Krümmerdichtung habe ich inzwischen schon ersetzt. Zwar sah die alte auch fast neuwertig aus, aber man weiß ja nie.
    Auf jeden Fall hat das nicht das Problem behoben.
    Als ich dann mal mit Bremsenreiniger in die Nähe der Krümmerdichtung gesprüht habe, ist der Motor nicht mehr abgestorben sondern weitergelaufen.
    Es kann ja aber nicht sein, dass die neue Dichtung nicht dichtet.
    Aufgefallen ist mir, dass die Passringe (zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf) unterschiedlich sind. Der eine stellt im eingebauten Zustand einen komplett geschlossenen Metallring dar, der andere hat noch 2 mm Luft zwischen den Enden.
    Ist das normal?
    Vermutlich sollten es identische Ringe sein, oder?
    Kann das ein Grund für die Falschluft sein?

    Es ist egal welche der 4 Kerzen ausgebaut ist. Die Zündkabel sowie der Verteiler sehen gut aus.
    Bisher läuft er aber ohne die Kerze im 2. Zylinder am besten.


    Die Falschluft am Ansaugkrümmer mag ich mal ausschließen, die Krümmerdichtung sah beim zusammenbau gut aus und die Übergangsringe in den Zylinderkopf sind auch sauber verbaut.
    Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sieht mal optisch gut aus, ich hab se aber leider net ausbaun können, da die total ausgehärtet ist. Vermute, dass se bei Gewalteinwirkung auch gleich kaputt geht. Mit nem Heißluftfön ging auch nix.
    Wozu dient eigentlich die Leitung zum Bremskraftverstärker? Wozu braucht man da Unterdruck?

    Hey!


    Ich hab jetzt schon ne ganze Weile n größeres Problem mit meim SPI.
    Er geht zwar an, aber dann auch gleich wieder aus.
    Heute habe ich eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
    Wenn ich eine Zündkerze ausbaue, dann läuft der Motor wunderbar, zwar so wie wenn er nur auf 3 Zylindern läuft ;) , aber er läuft.
    Sobald ich die 4. Kerze mit einbaue geht er wieder nur kurz an und sofort wieder aus.
    Woran könnte das liegen?
    Es sind bereits neue Unterdruckschläuche, eine neue Benzinfalle und ein neuer Temperatursensor incl Stecker und Kabel verbaut.
    Wichtig: Das Testbook oder den Microcheck kann ich wahrscheinlich erst nächstes Wochenende dranhängen.
    Danke für eure Hilfe!
    Danke für eure Hilfe!

    Es gibt Neuigkeiten...


    Zwar wurde mir der hochversprochene Termin am Samstag in der Werkstatt abgesagt, da dort Samstags nie einer sei...bla bla...
    dafür habe ich selber mal wieder etwas feststellen können.
    Sobald ich den Schrittmotor ausstecke, läuft der Mini im Standgas, nimmt aber nur schwer Gas an.
    Sobald ich den Schrittmotor einstecke und dafür eine Zündkerze entnehme springt der Mini sofort an, nimmt Gas an und alles ist wunderbar, nur dass halt 1 Kerze fehlt.
    Hat dazu jemand noch eine Idee?

    Hey!


    Danke dir, aber ich bin mir dessen schon bewusst.
    Mr. Grease hat des Ding im Keller rumfahren und meint ihm fehlt die Erfahrung und der Mini Händler in Stuttgart is halt auch n Stück weg...mein Mini ist nicht fahrbar...das würde heißen ohne Hänger geht nix.
    Sofern aber jemand in der Lage wäre mim Testbook oder dem Microcheck zu mir kommen zu können (logischerweise gegen Bezahlung) wäre es für mich einfacher.

    Hey!


    Ich bin auf der Suche nach jemanden der ein Testbook besitzt und im Kreis Stuttgart wohnt.
    Ich sollte mal dringend meine ECU auslesen.
    Wäre super wenn mal jemand vorbeischaun könnte!
    Danke!

    Ich hab ihn bereits gefragt und er hat gesagt, dass ihm da die Erfahrung fehlt und das Teil seit Jahren im Keller liegt.
    Auf die Frage ob er es mal ausleiht hab ich noch keine Antwort erhalten.

    Hey!


    Klar, das wäre auch eine gute Idee. Leider kenn ich jetzt keinen der nen SPI fährt, aber sofern hier noch welche lesen....einfach melden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Zu der Sache mit dem Diagnosegerät....sicherlich wäre es einfach, aber ich hab einfach net das Geld mir so n Ding zu kaufen und anderst müsste ich mein Mini irgendwie nach Stuttgart bekommen...was auch net grad günstig ist. :(


    Bei nem Studentengeldbeutel steht halt net so viel zu verfügung (leider) :(


    Ich hab lediglich die Einspritzung demontiert incl. Ansaugkrümmer, da ich ja an den Temperatursensor ran musste. Dabei hab ich dann noch die Schläuche für die Kühlflüssigkeit abgemacht, und die Benzinzufuhr...mehr nicht...danach alles wieder rückgängig.

    Also wie gesagt ich kann mir auch net vorstellen woran es liegt.
    Ich hatte aber grad auch noch die Idee, dass der Poti zwar funktioniert aber er bei laufendem Motor Probleme macht.
    Von der Testweise hab ich halt das Messgerät rangehängt und einmal die Drosselklappe zu einmal ganz offen gehabt, das hat die verschiedenen Werte geliefert...
    War das so ok?