Beiträge von Ferdi

    Jetzt tuts!

    Ich hab zwar alle Kontakte durchgemessen und es war soweit alles in Ordnung.
    Da eine Bekannte allerdings auch schon mal Masseprobleme hatte hab ich mal vorsichtshalber ein 2. Masseband eingebaut. Scheinbar hat das geholfen.
    Als der Mini dann mal an war musste ich ihn eine Weile laufen lassen, damit nicht da gleiche Problem wieder auftritt. Jetzt mal schaun was morgen passiert ;)
    Danke!

    Also ich hab jetzt nochmals die Polklemmen kontrolliert und auch das hintere und vordere Masseband durchgemessen.
    Ein Versuch mit verschiedenen Batterien hat auch nix gebracht, immernoch das gleiche.
    Seit gestern hat sich die Lage etwas verschlimmert.
    Bisher konnte man den Mini von der Batterie trennen und nach 10 sec wieder anschließen und die Zündkontrollleute hat noch gebrannt, sowie die Benzinpumpe kurz angelaufen ist.
    Seit gestern geht gar nix mehr. Der Mini gibts nix mehr von sich. Auch die Zündkontrollleuchte geht nicht mehr an.
    Daher hab ich mal die Plusleitung verfolgt, die läuft ja direkt zum Magnetschalter, zwischen dem Masseband im Motorraum und dem Magnetschalter liegen 0,02 Volt an.
    Sobald ich die Anschlüsse vom Magnetschalter trenn und etwas warte, liegen auch an der Plusleitung wieder 12,70 Volt an (Batteriespannung 12,73). Obwohl an der Batterie hinten die ganze Zeit 12,7 Volt anliegen. :confused:
    Kann dieses Problem am Magnetschalter liegen oder hat sowas andere Ursachen?

    Jap genau so sah die Düse aus.
    Allerdings hab ich se net reinbekommen, und zu stark wollte ich da jetzt auch net drücken, hinterher geht noch was an Sack!
    Aber die is auch mit dem zweiten Absatz (wenn man die Form von Unten angeht) in dem Sitz hängen geblieben, also nicht komplett durchgeruscht.

    Hey!

    Ich hab letzte Woche eine neue Einspritzdüse für mein 93ger SPI bestellt.
    Soweit so gut...die Teilenummer gabs und der Händler hats bestellt. (Kein Miniteilehändler, aber ein KFZ Profi-Teilehändler)
    Als dann die Düse kam unterschied sie sich zur alten, zwar nur minimal, aber man bekommt sie net in den Sitz rein.
    Folge davon ist, dass ich beim BoschKFZservice angerufen hab, welcher mir versichert hat, dass diese Düse für den Metro 1.1 Mini sei ?!
    Wieso wurde dann eine Düse mit der Identischen Teilenummer im SPI verbaut?
    Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir die richtige Teilenummer der SPI Düse verraten?
    So ausm Kopf raus müsste die orginal Teilenummer 0 280 150 682 sein?
    Ich hab jetzt die neue zurückgegeben und denen auch gleich die Alte gegeben, damit se die nächste Neubestellung gleich kontrollieren können.

    Momentan is eine VDO Pumpe, ehemalig verbaut in einem E36, montiert.
    Die Pumpe liefert 2,5 bar Benzindruck vorne kurz vor der metallenen Spritleitung (im Motorraum) zur Einspritzung, gemessen mit einem Manometer mittels T-Stück.

    Es gab durchaus schon Beiträge aus denen klar ersichtlich war, dass die orginal Benzinpumpe des SPI 3bar Druck liefern sollte. Stimmt das jetzt oder net? Wenn nicht, wieviel sollte sie dann liefern?

    Sofern der Druckregler auf 1 bar regelt, muss die Pumpe logischerweise mehr als 1 bar liefern, da der Benzinfilter und vor allem auch noch die Strecke bis zur Einspritzung zurück gelegt werden muss. Wenn der Regler dann unterhalb 1 bar schließt würde das auch erklären, warum die alte Pumpe nicht gscheit funktioniert hat.

    Der Druckregler ist die Feder in der "Benzinvorratskammer" vor der Düse, oder?

    Hey!

    Also ich hab dank CHPH ne gebrauchte Einspritzdüse zum probiern bekommen.
    Alles bestens, der Motor läuft so wie man sich des vorstellt.
    Danke nochmal an CHPH!
    bzgl dem Testlauf der Einspritzdüse. Das war wirklich so...ich war mit der Lampe im Motorraum unterwegs und bin dabei selbst etwas erstaunt gewesen.
    Keine Ahnung warum der das gemacht hat.
    Wenn der Systemdruck vom SPI bei 1bar liegt, und ich hab jetzt 3 bar, dank ner anderen Pumpe, kann das irgendwelche Auswirkungen auf das System haben?

    Die Sache mit dem LED müsste ich mal ausprobieren.
    Der Stecker auf der ECU ist richtig drauf, sowie der Stecker zur Düse und die Kappe auf der Düse.
    Wie gesagt, es liegt ja auch Spannung an der Düse an.
    Oder wird diese nicht über die ECU ausgegeben?

    Also nochmal von vorne...

    Ja, mit der alten ECU und ohne Unterdruckleitung zur ECU ist der Motor gelaufen.
    Aufgrund dieser Vermutung habe ich mir eine Austausch-ECU (das gleiche Modell) zukommen lassen. Als ich dann diese ECU eingesteckt hatte lief die Einspritzdüse nicht mehr.
    Also wechsel ich wieder zur alten ECU und die Einspritzdüse läuft immernoch nicht.
    Logischerweise ist das Luftfiltergehäuse demontiert, da sich sonst die Aussage, dass die Einspritzdüse nicht funktioniert schwer behaupten lässt.
    Wenn man den Motor sozusagen mit Bremsenreiniger speißt (durch die Drosselklappe) dann läuft der Motor ja kurzzeitig, bis das Bremsenreingergemishc verbraucht ist.
    Auch in dieser Zeit hat die Einspritzdüse weder mit der Austausch ECU noch mit der orginalen ECU funktioniert.
    Per Zufall habe ich dann diese Woche noch eine 3. ECU für einen SPI Mini mit 2 ECU Steckern ersteigert. Alle Phänomene treten auch bei dieser ECU auf.
    Sprich an der ECU kann es ja eigentlich nicht liegen.

    Wenn man davon ausgeht, dass der Regler (der sich in meinen Augen laut eurer Beschreibung aus einer Membran und einer Feder zusammenstetzt) für den Benzindruck nicht funktioniert, dann müsste die Einspritzdüse halt mit 2,5 bar Benzindruck einspritzen. Egal wie...der Bereich auf der Drosselklappe und um die Drosselklappe bleibt trocken.
    Somit würde dann auch kein Sprit über die Rücklaufleitung gehn, wobei das in meinen Augen absolut egal wäre.

    Die Einspritzdüse habe ich nun auch noch kontrolliert. Sie ist weder verdreckt und zeigt auch keine unüblichen Formgebungen am Gehäuse.
    Spannung liegt soweit an, es ist nur fraglich ob die ECU taktet.
    Dies kann man ja aber scheinbar nicht ohne Testbook rausfinden, oder?
    Wenn man davon ausgeht, dass 1 der 3 ECU-Steuergeräte funktioniert, dann müsste ja die Einspritzung mit einer neuen bzw. funktionstüchtigen Düse arbeiten?!

    Gibts eigentlich keine absoluten SPI Freaks in der Nähe Stuttgart, die mal n Blick aufs Auto werfen wollen?

    Also ich hab jetzt mal ersatzweise ne andere elektrische Benzinpumpe eingebaut.
    (ich hab in der ZULAUFLEITUNG gemessen)
    Messwerte: 2,5 bar vorne an der Einspritzung und das gleiche hinten am Tank.
    Also sollte man meinen dass alles bestens ist.
    Leider geht immernoch nix.
    Man hat mir mal geschrieben, dass sich die Einspritzung selbst entlüftet.
    Also in der Druckkammer mit der Membran kann sich ja nix entlüften, da hier wie gesagt diese Membran mit der Feder runtergedrückt wird.
    Wo geht dann die Luft hin?
    Wenn die Luft über die Rücklaufleitung laufen würde, dann müsste doch auch dort Sprit sein, oder? (Für was sonst die Rücklaufleitung)

    Sicherlich scheint es etwas planlos.
    Vorerst stellte sich das Problem mit der Falschluft. Als ich dann festgestellt habe, dass der Motor läuft wenn man das Unterdruckkabel zur ECU abzieht dachte ich es läge an der ECU. Da ich eine 2. ECU nun bei mir habe konnte ich schaun, ob es an der ECU wirklich liegt. Leider scheint es daran nicht zu liegen. Egal ob nun die neue oder alte ECU dran ist funktioniert alles nur die Einspritzdüse nicht. Ich weiß nicht wieso und weshalb, grad weil sie vor 3 Tagen noch getan hat und jetzt nicht mehr.
    Meiner Messung nach bringt die Kraftstoffpumpe nur 0.2 bar. Das wären 0.8 bar zu wenig.
    Also auch zu wenig Druck um die Einspritzdüse zu beliefern, bzw ernsthaft zu betreiben.
    Mal schaun was die Austauschpumpe meint.

    Also die Messung zwischen den beiden Kabeln geht schon. Es sind beide Kabel etwas aufgescheuert, daher hab ich sie sonst mit Isolierband versehen, aber zum Messen gehts auch ohne.
    Wenn die Zündung an ist liegt keine Spannung zwischen den beiden Kabeln.
    Wie hoch muss der Widerstand der Düse sein, damit sie in Ordnung ist?

    Gibts irgendwo eine Pinbelegung der ECU, die man sich mal anschaun kann?
    Die Pins sind ja weder nummerriert noch irgendwie anders gekennzeichnet.

    @ Luptier
    Es ist schon komisch, dass die Fehler sich häufen, aber andererseits vermute ich, dass ich grad auf dem richtigen Weg bin. Letzte Woche ist er mal gelaufen, als ich den Unterdruckschlauch von der Benzinfalle gelöst habe.
    Warum weiß ich net. Aufgrund von dem hab ich dann mal die ECU getauscht. Hat aber bisher nix gebracht. Da jetzt die Einspritzdüse keinen Tropfen Benzin liefert steh ich wieder dort wo ich vorher stand.

    Ich hab heut mal die anliegende Spannung an der Einspritzdüse gemessen.
    Wenn man die Kontaktkappe der Einspritzung runter nimmt, dann liegt an einem Kabel 12,5V an. Wenn man die Kappe montiert und die Zündung anschaltet liegen an beiden Kabeln 12,5V an.
    Sobald man versucht zu starten sinkt die Spannung langsam auf 9,8 V.
    Die Batterie ist geladen und ich habs auch schon mit ner anderen probiert.

    Benzinpumpe wird mit Spannung versorgt und arbeitet auch.
    Ich hab auch schon mal den Crashschalter gebrückt, dass die Pumpe immer pumpt, das ändert auch nix.
    Die Zündfunken sind richtig schön!
    Die Spannung der Einspritzdüse muss ich mal messen, wird aber heut nix mehr.
    Wo wir aber grad noch an dem Thema Einspritzdüse sind.
    Ich hatte eine längere Zeit meine ECU nicht angeschlossen, als ich die ECU angeschlossen habe, hat er erst mal, wie ein Testlauf; mit der Einspritzdüse gespielt....mal dauer, dann intervall..bla bla...da hat se auch getan.
    ?!

    Die Vermutung hatte ich am Anfang auch.
    Die Batterie ist komplett neu geladen, der Mini steht in einer beheizten Halle.
    Aber was mir dabei einfällt. Er läuft ja grad net und vielleicht ist jetzt durch die ganzen Startversuche einfach die Batterie futsch. Gibts ja auch.
    Muss ich morgen mal überprüfen.
    Vermute ich aber mal ehr net, da sie vor 3 Tagen noch getan hat.

    Hey!

    So langsam häufen sich die Probleme am Mini.
    Ich hab jetzt das Problem, dass ich die Zündung einschalte, dann den Mini starten will und man hört nur kurz ein "KLACK" danach hab ich für ne ganze Weile keine Spannung mehr anliegen.
    Wenn ich die Batterie abklemme und wieder dran häng, dann hab ich wieder Spannung anliegen.
    Woran liegt das? Gibts da irgendwo nen kurzen? Sicherungen?