Beiträge von Ferdi

    Hallo zusammen!

    Ich bin momentan an meiner Abschlussarbeit und benötige nun ein paar Daten zum Mini-Motor. Leider habe ich keinen zerlegten Motor vorliegen, wodurch es verhältnismäßig schwer ist an die Daten heranzukommen. Aber ggf hat ja einer von euch das ein oder andere.

    Folgende Daten werden benötigt:

    Hub [mm]
    Zylinderdurchmesser [mm] vom Standardzylinder
    Maximaldrehzahl
    Verdichtung
    Kolbenmasse auch vom Standardzylinder
    Kurbelradius
    Durchmesser des Zapfens der Kurbelwelle in den Motorlagern
    Werkstoff Kurbelwelle
    Gewicht eines Pleuel
    Pleuellänge (von Auge zu Auge)
    Schwerpunkt des Pleuels (Abstand zum unteren Pleuelauge)

    Wichtig ist, dass es wirklich die Standardkomponenten sind und keine Tuningteile.

    Danke!

    Danke erstmal für die ersten Antworten!

    Inzwischen hat sich schon viel an Informationen angesammelt! Auf jeden Fall hilfreich!

    @ Mr. Grease:
    sofern es das vierseitige schreiben an Hr. Verhoeven ist, bin ich damit schon versorgt worden :thumpsup: ansonsten bitte kurz ne PN! Danke!

    @ fastfoodolli:
    Der Kontakt würde sicherlich was wert sein. Vor allem wenn sich dann der Prüfverein blöd stellt ;). Wär dir dankbar für ne PN! :thumpsup:

    Stichwort ERA Mini is echt ne Idee. Über den Mini hatte ich bereits gelesen, allerdings dachte ich, dass der nur in England bzw. Japan verkauft wurde?! Wo könnte man mehr über die technische Ausstattung des ERA erfahren?

    Hallo zusammen!

    ich habe in Planung meinen Mini innerhalb des nächsten Jahres mit einem Aufladungssystem auszustatten. Dabei hat natürlich die technische Prüfstelle erst mal die größten Steine in den Weg geworfen...Am problematischsten sei die Mehrleistung.

    Daher bin ich nun auf der Suche nach Eintragungen/Fahrzeugpapieren bei denen in Verbindung mit der Leistung auch auf die verwendete Bremsanlage, etc. hingewiesen ist.
    Optimal wären natürlich Papiere von Strassenzugelassenen Turbo/Kompressor-Umbauten.

    Einfach alles einstellen vielleicht helfen könnte! Danke!

    Hi!
    Ich bin grad dabei meinen Mini mit einer GFK Front auszustatten. Ich habe bereits ein Materialgutachten über die Front, allerdings tut sich der Prüfer noch immer etwas schwer die Front eintragen zu wollen.
    Optimaler Weise wäre eine Kopie von einer eingetragenen Front mit Bild vom Fahrzeug und den Verstärkungen...

    Hallo zusammen!

    Ich habe momentan ein kleines Problemchen...
    Ich fahre einen 1991ger Cooper. Als ich ihn gekauft hatte war ein G-Kat nachgerüstet, daher hat der Wagen auch eine grüne Plakette bekommen.
    Angesichts dem, dass ich eine andere Vergaseranlage einbauen will, musste ich den Kat rückrüsten. Dabei hatte ein Prüfer gemeint, dass er den Kat nicht austragen wird, da das Fahrzeug zwar 23.12.1991 gebaut wurde, aber erst am 22.6.1993 zugelassen wurde. Daher muss das Fahrzeug einen Kat besitzen und die damals gesetzliche Abgasvorschrift zu erfüllen.
    Ist das richtig?

    Da das schon mal ärgerlich war, habe ich versucht über ein anderes Prüfunternehmen den Kat austragen zu lassen. Hier meinte der Prüfer, dass das absolut kein Problem darstellt und hat den Kat ausgetragen.
    Demnach müsste das Fahrzeug nicht mehr den Zulassungsvoraussetzungen entsprechen.

    Hat jemand von euch auch einen der letzten 1275ger Vergaser und rein zufällig keinen Kat verbaut, der auch erst 1993 zugelassen wurde?

    Also ich hab ne Kopie von einem Teilegutachten, dass damals scheinbar als Fax an die TÜV ging oder so. Wenn du also die Lambda-Sonde und das Hosenrohr hast, dann sollte nix mehr im Weg stehen. Ob der Kat noch gut ist oder nicht kann ich leider nicht sagen.

    Also dann...bei mir ist soweit ich es richtig sehe das meiste dabei (die grüne Steuerung, die Käbelchen mit Sicherung, dieses komische Plastikteilchen in der Leitung, und der Kat selbst. Das Hosenrohr ist nicht dabei).
    Mir gehts nur drum, dass des Zeug nicht mehr bei mir rumfährt.
    Sofern also einer n Kat braucht....50 Euro + Versand und des Ding geht raus.
    Gruß

    ich hab mir des jetzt nochmal alles angeschaut.
    Da ich den RC 40 Topf nicht verbaut habe, lässt sich nur erahnen, dass es ein durchgängiges Rohr ist, das mit Dämmmaterial umgeben ist, oder täusche ich mich da?

    Demnach gibt es ja zwei Möglichkeiten für ein Loch. Entweder die tiefste Stelle der Abgasrohranlage oder die tiefste Stelle im Topf?!

    Ich werd mit dem Lochbohren jetzt noch warten..demnächst steht ne 200km Tour auf dem Programm. Danach sollte ja eg alles dann sauber sein...

    Sofern das Loch was bringt ist ja mal bestätigt, dass es daran liegt....falls das nicht so sein sollte, tritt der schlechtere Fall ein. Sofern es nur Kondenswasser ist, kann man das Loch danach immernoch zuschweißen und beruhigt wissen, dass es ja nur Wasser ist ;)
    Der nächste Auspuff is sicherlich wieder gerade ;)

    Also den Nebel hab ich auf dem Heck...aber die Frage ist ja dann, woher des Öl kommt?! Wie könnte man denn die Ventile auf Dichtheit prüfen?
    Wenn es nicht die Ventile wären, dann müssten es ja die Kolbenringe sein, oder?
    Das müsste man dann an der Kompression merken...
    Ich werd es mal mit der Bohrung im Auspuff probiern und schaun ob des was bringt ;) das wäre ja das kleinste übel

    Hi!

    Also das mit dem Kondenzwasser hab ich mir auch schon gedacht. Konnte mir des aber recht schlecht vorstellen. Ich werd als nächstes mal ein kleines Loch an der tiefsten Stelle setzen. Vielleicht bringts ja was.
    Der Ölverbrauch ist sehr niedrig. Ich hab seit meinem Ölwechsel im März bisher einen halben Liter aufgefüllt, wobei ich auch schon 3500 km gefahren bin. Ich hätte gesagt, dass der Verbrauch absolut i.O. ist...oder muss das beim Mini anderst sein?

    (Bzgl dem SPI:
    Ich hatte auch für kurze Zeit einen SPI und das gleiche Problem. Ich konnte damals auch nicht richtig feststellen woran es lag. Da ich aber eg an einer anderen Problematik war, hatte ich auch nicht so drauf geachtet, wann das problem behoben war.
    Zum schluss waren die Unterdruckschläuche und die Einspritzdüse, sowie Krümmerdichtung getauscht. Keine Ahnung obs weiterhilft.
    Aber jetzt zurück zum Thema.)

    Anbei noch das Bild.
    Der Kat ist an einem 1.3L Vergaser montiert gewesen.
    Die Laufleistung ist mir unbekannt, da der Kat schon beim Kauf dran war (vor 2000km).
    Die aktuelle AU (vor nem halben Jahr) hab ich damit bestanden.
    Gesamtes Kit VB 80 Euro.
    Keine Garantie auf Vollständigkeit.
    Papiere zum Kat müssten auch noch irgendwo sein.

    Hallo zusammen!

    Ich hab meinen Mini seit März auf der Strasse und hab das Problem, dass er während dem "Betrieb" aus dem Auspuff eine schwarze Flüssigkeit bläst.
    Anfang der Saison war ich davon ausgegangen, dass es noch von der langen Pause über den Winter kommt, aber es ist leider nicht besser geworden.
    Man sieht es zwar während der Fahrt nichts, aber falls man mal rückwärts an einer Wand steht, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ist danach ein rießen schwarzer gepunkteter Bereich an der Wand (RC40 mittig, leicht nach oben gekrümmt, fördert natürlich die größe des Bereichs).
    Ich hatte eine falsche Gemischeinstellung oder schlechte Zündung in Verdacht. Dem Zündkerzenbild (rehbraun) nach und dem CO-Wert (3,5%) nach ist alles ok. Die Zündung hat inzwischen einen neuen Kondensator, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger.
    Das einzigste was ich noch nicht getauscht hab ist die Zündspule. Kann es daran liegen?
    Hattet ihr diese Erscheinung auch schon?

    TAG!

    Ich hab mein Gutmann Kat ausgebaut. War n G-Kat. Ich habe leider keine Lambdasonde mehr, aber der Rest ist alles da. Ob der Kat selbst noch brauchbar ist, kann ich nicht beantworten. Ansonsten schaut alles noch gut aus.
    Alles im Paket gegen Gebot.

    Baujahr: 1993

    Modell / Sondermodell: SPI

    Laufleistung km: rund 27000 (? +/- 100000 ?)

    TÜV / AU: seit Weihnachten 2009 neu

    Motor / PS: 1,3 l / 53 PS

    Farbe: "Türkis"blau Metallic (mehr blau als Türkis)

    Beschreibung: Handschaltung, elektrisches Sonnendach, wenig Rost, Einspritzdüse erneuert sowie vordere Stoßdämpfer und Gelenke. Remus Endtopf (Eintragung vorhanden). Leider ist eine Wagenseite (rechts) etwas verdallt, sicher kann man da mit einem Lackierer reden, der das für kleines Geld zieht. Ansonsten kleine Gebrauchsspuren). Innenausstattung ehemalig grau. Da vor mir verrissene Sportsitze montiert waren, habe ich die Originalsitze (Schwarz) von meinem Cooper montiert. Fällt aber gar nicht so arg auf.

    Standort PLZ: 71134

    Preisvorstellung: ~ 2000 Euro

    Kontaktinfos: via Mail oder 01726770173

    Bilder: bei Anfrage per Mail.