Beiträge von minipilot

    Hi!

    Hat du wirklich ein Ampermeter (A) oder ein Spannungsmeter (V).
    Ein Ampermeter hat einen zuringen Innenwiderstand um einen Spannungsteiler zu bauen, bis aug 6V.
    Bei einem Voltmeter jedoch möglich. Aber den in Reihe zu schalten macht ja keinen Sinn da Spannungen ja parallel gemessen werden.

    Gruß Lutz

    Hallo!
    Wie ich schon mal berichtet habe, habe ich ja meine Kopfdichtung erneuert.
    Dabei wurde auch der Kopf neu geplant und die Ventile neu eingeschliffen.
    Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Immer wenn der Moter warm wird, verschlechtert sich sein Laufverhalten. Das geht so weit, das wenn man den Motor bei ca. > 2000 U/min vom Gas nimmt er anfängt zu stottern und dann ausgeht. Nach dem Unterdruckschlauch vom der Ansaugbrücke zum Steuergerät habe ich schon geschaut, der ist Ok.
    Auch sind die Kerzen, meiner Meiner nach, zu verrußt, was für ein zu fettes Gemisch und das stotten schließen lässt. Was kann ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben. Oder welcher Fehler kann im Steuergerät vieleicht aufgelaufgen sein:confused: . Wenn jemand änliches schon mal hatte bitte melden. Wenn ich in die Werkstatt muß, dann wäre eine schnelle Repertur ohne viel Fehlersuche wüschenswert.

    Gruß Lutz

    Hi!

    Habe das erst kürzlich auch gemacht, Innen- und Aussenschweller ersetzt.
    Der Mini hat doch am Boden die Verstärkungsfalze, an dem ersten (von der Seite gesehen) habe ich ca 2,5 cm noch nach aussen stehen lassen und dort komplett den Unterbodenschutz entfernt. Das Rep.Blech habe ich bis zum Falz angesetzt und Punktverschweisst. Dann das ganze mit Karosseriedichtmasse versiegelt, Aussenschweller angeschweisst und neuer Unterbodenschutz.
    Nur drauf achten das der Mini nicht "Durchhängt". Das kann böse Folgen haben (Tür passt nicht mehr, ...) Habe vor den Blecharbeiten einen Ramenschenkel (dickere Dachlatte) längs an den Böden geschraubt und ein Kreuz in den Innenraum geschweisst. So konnte sich nichts verziehen.

    Ach ja, für den Abstand der schweisspunkte habe ich 1,5cm gewählt.


    Mfg Lutz

    er "zappelt" im leerlauf, wie wenn er nicht rund läuft und das alles nur durch den den Dichtungswechsel??. Muß man nach dem Kopfplanen den Zündzeitüunkt verstellen?? ...aber doch nicht wegen ca. 0,05mm.
    Ich habe gerade mal die Zündkerzen nachgeschaut, ich meien die sind zu schwarz. Kann ja sein das er zu fett läuft.

    Gruß Lutz

    Irgenwas ist jetzt faul.
    Er läuft wieder doch leider geht er an Kreuzungen oder Ampeln (wenn rot :D ) immer aus. Ein Test hat ergeben, das wenn ich ihn im Standgas ihn bei ca. 2000u/min das Gas wegnehmen geht er einfach bei erreichen des Standgases aus:madgo: . Ich meine auch das der Motor jetzt (nach wechsel der Kopfdichtung) viel heißer wird :confused: . Was kann das sein. Ein Fehler im Steuergerät.

    Danke für ihre Hilfe.

    Gruß Lutz

    So er ist zurück auf der Straße. Die Kompression messe ich auch noch, bin aber die kommende Woche erst mal weg.
    Nur im Standgas hat er nun ein paar Problemchen, wenn man ahalten will geht er machnchmal aus?
    Einstellen kann man ja nix, dank SPI:madgo: . Hat jemand eine Einschätzung dazu?

    Gruß Lutz

    Ja die werden auch gleich mitgewechselt, habe mir einen komletten Dichtsatz bestellt da waren die auch mit drin.
    So nun warte ich nur noch auf den Kopf.
    Hoffe der kommt noch die Woche, versprochen hat er´s ;)
    Bin mal gespannt ob dann wieder alles passt.
    Wieviel Kompression hat eigendlich so ein Minimotor. Auf dem Tester habe ich gelesen das ein Benziner 12 bar hat:eek: , das der Mini mit den gemessenen 4,5 bzw. 6 bar dann überhaupt gelaufen ist :rolleyes:

    Gruß Lutz

    Das mit dem 2. und 3. Zylinder hat sich bestätigt. Habe den Kopf abgebaut und an der Dichtung zeichneten sich an der besagten Stelle eine sehr dunkle Verfärbung ab. Da hat er durchgespuckt.
    Habe den Kopf gleich zum Planen und Ventile einschleifen gebracht.

    Diese Woche ist nix mehr mit Mini-fahren:madgo: aber zum Glück ist der ja von der Freundin lätzte Woche fertig geworden :D

    Danke an alle Helfer meines Problems, hoffe es hat sich dann damit gelöst wenn wieder alles zusammen gebaut ist.

    Gruß Lutz

    .. ich denke auch das ich erst mal das mit der Kopfdichtung prüfe.
    Ich mache jedes Jahr Ölwechsel obwol er nur ein Halbes Jahr angemeldet ist :cool: . Größere Späne habe ich noch nicht entdeckt. Mahl sehen. habe nächste woche frei da werde ich mal die Sache untersuchen.

    Gruß Lutz

    Zitat

    Je nach dem wie stark schon ausgeprägt, müßte sich schon im Öl was erkennen lassen.

    Wie erkenn ich das am Öl, sind dann vermehrt Metallanteile/-späne enthalten?

    Aber es scheint ja ein größerer Schaden zu sein. Mal sehe, nächste Woche schau ich gleich mal nach den Zündkerzen ob zwei verkohlter sind als der rest, was ja angeblich auch die defekte Kopfdichtung schließen lässt.:headshk:

    ...ist defekt ( glaube ich). Im Leerlauf hört sich alles normal an, aber unter Last kommt ein Klopfen oder Knattern aus dem Motorraum. Dieses auch linear mit der Drehzahl. Aus der Suchfunktion habe ich Laute mit gleichen Problemen gefunden bei denen es dann auf die Kopfdichtung hinausgelaufen ist.

    Was passiert wenn man die dichtung ohnen das planen des Kopfes einbaut?

    Gruß Lutz

    Mal ne Frage zum Schiebedach, hat der Motor eine Rutschkupplung die bei zu viel Widerstand durchrutscht um den Motor nicht Durchbrennen zu lassen oder springt er über die Zähne?

    Denn mein Schiebedach bleibt nun nach dem ich es geölt habe beim letzten drittel hängen :madgo: . Dabei habe ich es nur gut gemeint :rolleyes: .

    Wenn es eine Rutschkupplung ist, wie kann man sie vieleicht härter stellen.

    Gruß Lutz

    Auch bei der Üerbrückung des Anlassers mit dem Starterkarbel, müsste man ja den Magnetschlater betätigen, damit er den Hauptstromkreis schließt.

    (Oder würde der Magnetschlalter an sich mit dem Kabel zu betätigen versucht :confused: )

    Ob die Magnetspule noch in Ordnung ist , lässt sich mit einem Ohmmeter leicht feststellen. Den Anschluss (der von dem Zundschloss kommt) gegen Masse messen, müsste wenige Ohm zeigen. Wenn seeeehr hochohmig (>500 Ohm) -> kaputt aber mit Restkontakt. Wenn kein Durchgang natürlich auch kaputt -> Durchgebrannt !!

    Aber wie schon geschrieben, das Aufschrauben bringt näheres ans Licht! :eek:

    Gruß Lutz