Danke für alle Infos. Teile sind bestellt. Jo das mit dem Schlag und der Sauberkeit bei den bremsen oder allgemein dem antriebsstrang bin ich mir bewusst.
Happy Driveing
Beiträge von minipilot
-
-
...Ok. Was ich vermeinden will ist, dass ich auch die Achsmanschette wieder abmachen muss. Die hatte ich vor nicht so all zu langer Zeit bereits erneuert.
Aber es scheint ja nur den Vorderen Teil, also zwischen Nabe und Rad sich abzuspielen.Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Minipilot
-
Hallo Gemeinde,
... ja habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht meine Frage beantwortet bekommen :D.
Meine Frage zieht auf die grundsätliche Vorgehensweise bei dem Wechsel der Bremsscheibe. Habe schon allesmögliche am Mini geschraubt und erneuert, unteranderem auch das Radlager, nur die Beschreibung aus der Reparaturanleitung des bucheli verlag kommt mir etwas unverständlich rüber.
Ist es wirklich notwendig den ganzen Antriebsflansch zu demontieren, also von der Achswelle zu trennen? Kann man nicht nach geöffneter Nabenmutter und entferntem Sicherungssring nur die Bremscheibe abnehmen? Ist das so mit einander verpresst dass man dies in den Schraubstock spannen muss und den Abzieher verwendet?Gruß Minipilot
-
.... so lebt es aber weiter, auch wenn nur in Teilen
-
Hallo,
habe mal die Garage aufgeräumt und will mich von ein paar Sachen Trennen. Bevor ich diese entsorge, will ich diese veruchen zu verschenken, so das das eine oder andere Teil weiterleben kann
Ich habe zu verschenken:
- 4X Alufelgen 12" (die Standart Mini-Felgen die mal bei der Auslieferung gab),
Zustand nicht gut und mit Reifen (Profil nicht gut).- 4X Stahlfelgen 12". Auch mit Reifen (Profil nicht gut).
- 1X 1000-Motor. Ist vor seinem Ausbau vor ca. 7 Jahren noch gelaufen (bin damit darmals von seinem Vorbesitzer des Minis 400Km gefahren). Motor müsste jedoch neu abgedichtet, bzw komplett überholt werden. Es fehlt der Kühler und Lichtmaschine. Verfgaser und Zündverteiler wurde abgebaut, ist aber vorhanden und gibt es dazu.
Der Standort der Sachen ist 64753 Brombachtal. Bin über PN zu erreichen.
Am besten ist die Sachen selber zu holen oder Versand zu organisieren.Gruß Minipilot
-
Hallo!
Würde auf jeden fall ein SChutzgas schweißgerät nehmen, sonst hat man bei Blech keine Freude (wenn man Elektrode in betracht zieht).
Ich selbert habe mir ein gutes Gebrauchtes aus der Spermüllbörse besorgt. Die aus dem Baumarkt (meinstens Einhell) finde ich nicht so toll, aber ist ja Geschmackssache. Meins läuft auch nur mit einer Phase und ist von Elekto Beckum (die neuen von denen finde ich auch nicht mehr so gut). Es ist für größe Vorhaben (schweißen eines Stahlträgers ) nicht geeignet aber für Bleche allemal ausreichend.Finde es wichtig, dass man die Verschleißteile einfach austauchen und diese auch kaufen kann. Auch sollte man den Schweißstrom regulieren (gibt es auch welche ohne?) und den Drahtvorschüb dazu kontrollieren können.
Auch sollte man ein Augenschein auf Einschaltdauer des Gerätes legen. Es ist ein Prozentwert der die Einschaltdauer zur Pausenzeit angibt. Geräte mit 100% (meinsten aus Strom abhänig) können rund um die Uhr betrieben werden. Sind es nur 50%, muss das Gerät dach 10min Schweißen s_c_h_w_e_i_ß_t :D.Gruß Lutz
-
Hallo!
Habe inzwischen mal eine Radlauf von einem Golf 1 zum Testen bekommen. Aber bereits beim ranhalten sieht man das es für viel größere (im Durchmesser) Reifen gedacht ist. Da müsste man so viel dran machen, dass man es auch gleich selber aus Blech machen kann.
Die Idee mit den Radläufen vom Fiat 500 (orginal altes Modell) werde ich auch mal prüfen.ZitatKofferraumboden .......... Reparaturblech für Ersatzradmulde ...... mittig druchschneiden, Radius ausschneiden, Kante umbördeln und fertig ist der Radlauf.
Das ist ja mal eine Idee, nicht schlecht. Die Form würde dann zumindest im Durchmesser passen! Werde ich auch mal prüfen und schauen was sich machen lässt.Zitatverbreiterungen aus Blech kann man auch selbst bauen.......
sofern du technisch begabt bist........ja denke schon, habe schon viel mit Blech und Metall hergestellt. Der Maschinenpark ist gut bstückt. Nur für den Karosseriebau fehlen noch ein paar Dinge. Wenn ich mir mal die "American Shoppers" anschaue was die alles haben (lechts)
Die Variante mit dem Eingenbau habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Bin sogar die gleiche Schritte wie beschrieben (dickeres Papier, Schablone, usw.) gegangen. Aber dein Ergebnis, howlowcanyougo, kann sich sehen lassen. Hast auch das gleiche gemacht was ich vor habe, eine Flip-Front :p.Dafür habe ich nächste Woche erst mal eine Tüv Termin, will das alles vorher abklären.
-
Habe mir das mal von einem Golf 1 angeschaut. Sieht zunächt mal nicht schlecht aus, müsste aber noch mal genau messen.
Wie war das noch mal mit dem bedecken der Lauffläche. Zählt das nur im oberen Bereich, also wenn man von oben draufschaut oder muss es auf der ganzen Bereite bedeckt werden?
Habe nächste Woche mal einen Termin beim Tüv. Will das erst mal mit denen Abklären, bevor es später ein erwachen gibt .Gruß Lutz
-
Das mit den Radläufen/Verbreiterungen von anderen Herstellern/Autos habe ich mir auch schon überlegt. Bin jetzt schone eine Weile auf der Suche danach und schaue mir wenn wir durch das Dorf/Stadt schländer schon jedem !!Auto!! hinterher um seine Rundungen am Blech zu begutachten .
Ich will mal versuchen was selber zu biegen. Eine Schablone aus Karton habe ich mir schon gemacht.
Danke für den Tip zu Minispeed. Leider gefallen mir diese nicht sehr gut, da sie nach meinem Geschmack zu steil von oben Richtung Rad zeigen.Auf die Frage wie weit ich raus muss, habe ich mal ein Bild meines Minis rangehängt. Dort kann man schön die momentanen Verbreiterungen sehen.
-
Ok danke für die Infos, ich werde mich mal bei den Quellen schlau machen.
Gruß Lutz
-
Hallo!
Habe vor ein paar Jahren die Reifen meines Minis unter Carbon Verbreiterungen
verschwinden lassen. Diese wurden natlos angespachtel. Leider sind nun ein paar Schwachstellen aufgekommen und ich will nun bei der Restaurierung welche aus Metall anschweißen und die Übergänge verzinnen.
Kann mir jemande einen Hersteller nennen oder hat jemand schonmal welche selbstgebaut?Gruß Lutz
-
....ja. Gänge können nachgestellt werden (auch beim Mini ? ). Würde jedoch mal jemanden reinschauen lassen.
Gruß Lutz
-
Hallo!
Auch von uns ein großes Danke an die Organistation und allen netten Leute die man so getroffen hat. Es hat uns sehr gefallen und wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein.
Viele Grüße aus Brombachtal wünschen Elli & Lutz
-
unter http://www.minicooperboerse.de konnte ich leider keine Sicherheitsgurte finden. Naja bei mínimotorsport bekäme ich ja welche, aber vieleicht hat ja jemand noch einen günztig abzugeben
Gruß Lutz
-
Ja dann natürlich ohne, habe ich falsch interpretiert, sorry
Es ist für den Mini Bj. 1992.Gruß Lutz
-
Farbe sollte schwarz sein und ein Gurtstraffer, also den mit der Rolle am ende.
Gruß Lutz
-
Hallo!
Suche einen Beifahrer Gurt. Meiner macht was er will. Will nix daran rumfummeln da es ja schon ein sicherheitsrelavantes Teil ist. Also wer noch so einen hat bitte mir anbieten.Gruß Lutz
-
So war heute auf dem Abgasprüfstand und es ist alles gut gelaufen. Es war wirklich nur der Unterdruckschlauch zur ECU :p .
Werde jetzt aber auch noch mal zum Rover Händler die Tage fahren, habe schon telefoniert, um den Fehlerspreicher mal zu nullen. Ist bestimmt was aufgelaufen .
Nun steht dem Treffen nix mehr im WegeGruß Lutz
-
Hi!
Habe dein Leiden verfolgt.
Wünsche Dir viel Erfolg beim aufspüren des Fehlerst. Schreib dann mal was es war. Würde mich mal interessierenGruß Lutz
-
Danke, also sollte ich mal nach der Seriennummer bzw. Bezeichung des Steuergeräts suchen und gegebenenfalls ein Testbook aufsuchen.
Gruß Lutz