@ alle Fotographen:
sehr schön, vielen Dank für die tollen Bilder!
Bodo
@ alle Fotographen:
sehr schön, vielen Dank für die tollen Bilder!
Bodo
Schöne Bilder, gibts von den anderen Ständen/Clubs auch welche?
Bodo
Alles anzeigenDa bei mir langsam alles verbaut ist muss ich bald zur Werkstatt und mir alles einstellen lassen.
Da man ja nur Spur vorne beim Mini einstellen kann haben die sicherlich keine Daten vom Rest und würd ich auch net ganz trauen wenn doch.
Also ich kann alles einstellen.
Felgen sind 13" Ultralite mit ET10 druf evtl. noch 10mm Spurplatten.
Fahr auch gerne mal im Grenzbereich durch Kurven.
Sturz vorne hab ich mir so -1,5° bis -1,0° gedacht und hinten so -0,5° rum.
Nachlauf vorne so 4,5° bis 5,0°.
Bei Spur weiß ich nicht so recht.
Was meint Ihr?
Was genau hast du denn verbaut?
Bei festen Querlenkern und einstellbaren Zugstreben hat sich bewährt: Nachlauf möglichst gleich, Spur gegen 0. Hinten max. halben Sturzwert von Vorn einstellen.
Und laß die "Spurplatten" weg...!
Bodo
Schöner und vor allem authentischer Beitrag. Davon könnte mehr gesendet werden!
(schön war auch die Reportage vom RS5, und bemerkenswert das der bei 260Km/h nochmal schaltet...!:D )
Hallo Piet007,
wenn der Mini "null" federt, wie du sagst, ist es tatsächlich ratsam, mal zu schauen, welche "Sportstoßdämpfer" verbaut sind, und ob sie vielleicht verstellbar sind. Wenn dem so wäre, könnte man sie etwas weicher einstellen.
es sind auch irgendwelche Sportstoßdämpfer verbaut muss mal schauen was für welche.
Ist es möglich die Federung beim Mini Progressiv zu gestalten?.
Das Mini-Fahrwerk ist Progressiv, sofern Original Gummifederung vorhanden!
Original sind im Tunnel Stahlmuttern verschweißt. Vermutlich ist es durch die hintere Befestigung dann relativ stabil..
Naja, ich weiß nicht... ich traue diesen Einziehmuttern nicht.... schon gar nicht bei der Sitzbefestigung. Alu oder Stahl?
Moin zusammen,
Konsolen (die hintere Stütze) hab ich mir schnell eben aus 4-Kant Rohr zusammen geschweisst. Mehr war nicht nötig, weil die Laufschienen schon an den Sitzen dran sind.
Das Winkelprofil ist mit 5 Stück M6 Einziehmutten an der Quertraverse befestigt und der Sitz dann mit 2x M8 an dem Winkel und mit 1x M8 hinten am Bodenblech verschraubt.
Sortierkasten: ich hab inzwischen durch's Mini-Basteln soo viele Spezialschrauben und andere Teile, das ich ohne solche Sortierkästen keine Chance mehr hätte irgend was wieder zu finden. Das komische daran: die Schraube die du brauchst ist nie dabei (gestern 2 Stück M8x60). Zumindest die selbstsichernden Muttern waren vorrätig.
Moin Ralf,
schickes Gestühl, schaut gut aus!
Auf was für Konsolen stehen die, und wie hast du die Schiene am Tunnel befestigt?
Gruß
Bodo
der Motor soll am Hilfsrahmen bleiben.
Was genau hast du denn vor?
Ich fahre seit zwei Jahren und 24.000 km mit Autogas in meinem Mini.
Meine Umrüstkosten habe ich nach einem Jahr raus gehabt.
jetzt zahle ich in Berlin im Moment 0,59€ pro Liter. Der Tageskurs Super war heute bei 1,41 € Ersparnis pro Liter 0,82 €Wir haben noch 8 Jahre Förderung. Ich freue mich über jeden Kilometer.
Wer sparen möchte sollte jetzt umrüsten. Wer quatschen will sollte es einfach sein lassen.
Oder glaubt ihr ernsthaft, dass die Benzinpreise weiterhin stabil bleiben!
Gruß aus der Hauptstadt
Fahre auch mit Autogas, allerdings nicht mit dem Mini, aber deine Rechnung würde mich mal interessieren...!
Bodo
OT:
Prinzip ist klar: Noise Canceler so wie sie z.B. von Bose angeboten werden.
Problem: das funktioniert entweder nur punktuell an der Stelle wo der Lärm entsteht (also vermutlich die Spritzwand vorne) oder dort wo er empfangen wird (also am Ohr).
Alles andere ist technisch unmöglich, da du ja keinen Einfluss hast wo sich die Schallwellen aus dem Kofferraum mit denen von der Spritzwand treffen.
Wenn dich das 50Hz brummen nervt, dann musst du tatsächlich diese Kopfhörer kaufen, die genau diese Frequenzen eliminieren. Gibt es nicht nur von Bose. Ich hab so ein Ohrstöpsel-Set von Sony für den Lärm im Flugzeug. Tut es auch ganz gut.
weiterOT:
noch besser: gleich gescheite "InEar"- Kopfhörer (oder -Ohrstecker) kaufen, die reißen ordentlich am Trommelfell, und man hört tatsächlich die Musik!
Noch ein Vorteil: man wird an der Ampel nicht immer so komisch angestarrt, wenn man als Mittvierziger Minifahrer mal LadyGaga oder Markfuffzich in voller Lautstärke hört...
der Bodo
Du verwechselst hier ein wenig was . Es geht nicht darum wer wo Mitglied werden kann oder will , sondern was ein Verein mit dem Titel " Mini Register Deutschland " tut . Das Einzige was öffentlich bekannt ist , ist die Ausrichtung eines Messestandes , der sogar dann noch den Irrglauben trägt " gewerblich " zu sein .
Hier wird seid Jahren ein gewerblicher Betrieb mit dem Titel eines " Register " gefördert . Was das in Bezug auf Veröffentlichungen der Presse und Medien ausmacht , steht noch auf einem weiteren Blatt .
Seh es mal einfach als Aussenstehender , oder stell Dir mal einfach vor ein neuer Mini Club wird gegründet ..... wie kommt Dieser an Informationen des Register ? ... geschweige an seine Existenz ?
Ich denke eher , das hier versucht wird ein heikles Thema durch geschickte Wortwahl beenden zu wollen .
Metro
Mitnichten! Hab mich schon mal mit Glühwein und Lebkuchen versorgt. Endlich mal ein interessantes Thema.
Wenn ich den Ausführungen des Gründers richtig folge, wurde das "Register" als Verein weitergeführt (und bitte:warum soll ein überregionaler Club nicht den Zusatz v.D. tragen dürfen...? Andere Beispiele von "Clubs" ließen sich sicher finden) , da der ursprüngliche Gedanke eines Dachverbandes von den Clubs ja nicht erwünscht war (eigene Anmerkung: schaut nach Holland, dort funktionierts offenbar!).
Ich glaube hier wird gerade versucht, auf Kosten einer Gemeinschaft Polemik gegen einzelne Personen zu betreiben (...oder anders herum?).
Bodo
Wie wäre es denn mal, wenn (wie schon an anderer Stelle erwähnt) das Register hier mal die Satzung ihres immerhin e.V. posten würde. Hat sich da was geändert, zu der Version, die auch schon 1983 und auch 1997 (immerhin auch schon 14 Jahre Unterschied und trotzdem die gleiche)???
Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, das mal hier darzulegen.
Gruß Jürgen
Warum sollte das Register das tun? Die Satzung ist seit Bestehen m.W. unverändert; es besteht/bestand auch kein Grund, diese zu Ändern, oder jedes Jahr zu erneuern.
Sie steht übrigens jedem Interessenten zur Verfügung.
Ein nicht unwesentliches Kriterium der Mitgliedschaft ist übrigens die Harmonie. Man will sich ja nicht über den Einen oder Anderen Ärgern wollen, wenn man sich 2x im Jahr übers Wochenede trifft. Im Heimatclub kann man das ja anders handhaben.
Das könnte auch eine Grund sein, warum der Ein oder Andere leider/gottseidank nicht Mitglied werden kann.
ZitatAlles anzeigen
Bewußt oder unbewußt darf sowas einfach nicht passieren . Richtig wäre es gewesen , sich neutral darzustellen .Ein Mini Register hat die Aufgabe Daten und Fakten zu sammeln , dazu gehört nicht nur die Registrierung der Clubs , sondern auch die Registrierung der verschiedenen Händler .
Und das bitte neutral und objektiv .
In Solingen wurde die Firma Kleinschnell bewußt abgewiesen ( Ich beziehe mich hier auf ein persöhnliches Gespräch vor Ort ) . Der damalige Vorsitzende der Mini Schraubergemeinschaft war der Firma Kleinschnell äußerst negativ eingestellt und stand im regen Kontakt zum Register .
Kleinschnell mietete damals kurzerhand die Wiese auf der anderen Strassenseite .
Die Schraubergemeinschaft habe ich damals verlassen , weil auch hier nur ein gewisser Glaube verkündet wurde .
Es geht aber nicht um die ollen Kamellen , es geht darum , das eine vom Grunde her " Gute Sache " einseitig benutzt wird . Vielleicht führt diese Diskussion hier letztendlich zur Gründung eines neuen neutralen Register , welches die Funktion als Dachverband der Clubs übernimmt . Wäre daran eine neue Mini Zeitung gekoppelt , hätte man wirklich eine Gemeinschaft , die die Interessen Aller vertreten könnte .
Du redest von "neutral", beziehst aber Animositäten einzelner Personen auf eine Gemeinschaft. Das mag jeder für sich bewerten.
Achso: und viel Spaß beim Gründen eines neuen Registers mit Funktion eines Dachverbandes für die Clubs und angekoppelter Minizeitung, na das hat doch was...
Gruß Bodo
Danke dougie, war mir nicht sicher.
Habe den Schalter getauscht, und werde das ganze mal im Auge behalten.
Mir ist nur aufgefallen, das die Kabel zu den LED-Leuchten beim Betrieb ungewöhnlich warm werden.
Habe in den Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit durchgebrannten Lichtschaltern gehabt, aber das ist ja ein anderes Thema...
Vielen Dank erstmal!
Gruß
Bodo
Hat da keiner eine Idee zu?
Bodo
Ja, ist keine tragendes Teil, weil der Mini auch ohne Front fährt!;)
Festgelegt ist es auf Sir Alecs Serviette...
Bodo
Hallo Gemeinschaft,
habe ein Problem mit meinem Blinker, genauer gesagt aber nur mit der linken Seite.
Rechts funktioniert einwandfrei, links tackert zwar das Relais
(-lastunabhängiges !), die Kontrollleuchte leuchtet aber nicht, und Zündungslampe und Öldrucklampe glimmen leicht im Takt.
Habe auf einen Kurzschluß getippt, und letztendlich den Warnblinkschalter als Ursache ausgemacht. Dieser ist offensichtlich an den Kontakten im Schalterfuß so heiß geworden, das es zum Kurzschluß führte.
Frage an die Elektrikexperten:
(Douuuuuuuuuuuuuuugieeeeeeeeeeeeee........!:)) kann es sein, das durch die verringerte Stromaufnahme der Blinker Vorn, der Rest so sehr in Wärme umgesetzt wird, das die Kontakte am Schalter schmelzen?
Und nächste Frage: wenn ja, wie kann ich das am Besten und Einfachsten verhindern/beheben?
(-> ohne Warnblinkschalter kein Blinker!)
Bodo