laut AKM 6349 (Rover Reparaturanleitung MINI) liegt das (der??) Anzugsmoment bei 81Nm, mit anschließendem Ausrichten auf das nächste Splintloch.
Bist Du ganz sicher das alles korrekt montiert wurde?
Sind die Radlager korrekt? (Vermessen?)
Bodo
laut AKM 6349 (Rover Reparaturanleitung MINI) liegt das (der??) Anzugsmoment bei 81Nm, mit anschließendem Ausrichten auf das nächste Splintloch.
Bist Du ganz sicher das alles korrekt montiert wurde?
Sind die Radlager korrekt? (Vermessen?)
Bodo
so teuer wird es nicht werden...
Ich habe vor kurzem erst mit dem Meister aus der Galvanik gesprochen und er bezweifelte stark, das sich der Lack/Grundierung komplett im Säurebad lösen werden.
Und wenn DER das schon nicht glaubt...
Bin für mich zu dem Schluß gekommen, lieber auf die herkömmliche Art zu verhüten:p ...
Alles andere sehe ich jetzt mittlerweile als vergeudete Zeit und Geldverschwendung an.
Mag sein das mit Verzinken gute Ergebnisse erzielt werden können, nur garantieren kann es keiner.
Und wenn ein verzinkter Rahmen 10 Jahre hält, ist das doch schon gut.
Er gut gewachster hält dann mindestens genauso lange und der Aufwand ist wesentlich geringer.
Aber jeder entscheidet für sich selbst;)
Versuch macht kluuch!
Bodo
phil82
galvanisch verzinken geht nur wenn der Rahmen blank ist.
D.h. nur auf metallisch reiner Stelle wird verzinkt.
Wenn der Verzinker sicherstellen kann das sein Säurebad Aggressiv genug ist Farbe und Grundierung von dem Rahmen zu entfernen OHNE die Blechsubstanz zu schwächen ist das schon eine gute Sache.
Allerdings muß dann vor dem Pulverbeschichten ein Primer oder Haftvermittler lackiert werden sonst hält die Beschichtung nicht.
Das Gleiche gilt fürs Lackieren mit normalem Lack.
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Welche Zweck genau soll das Verzinken (nach welchem Verfahren auch immer) bringen?
Bodo
möchte mich hier einfach mal einklinken, weil ich die gleiche Überlegung mit den Hilfsrahmen hatte...(Beschichtung oder Verzinkung).
Mich hat aber schlußendlich die Tatsache davon abgehalten,das
1. zum Verzinken muß das Material metallisch "rein" sein. Das ist am Hilfsrahmen hinten z.B gar nicht möglich ob der Hohlräume.
2.beim Pulverbeschichten wird tatsächlich auf "metallisch reines" Blech Pulver aufgetragen und im Ofen gebacken. Was aber wenn diese Beschichtung nicht duchgängig ist oder brüchig wird oder wie "mini T." schon richtig bemerkte das Strahlgut nicht allersorgfältigst entfernt wurde und mit beschichtet wird...Ein Haarriss reicht dann aus um Feuchtigkeit eindringen zu lassen und man hat genau das was man verhindern wollte: Rost.
Möchte an dieser Stelle nicht behaupten das man Rahmen nicht verzinken kann (wie auch immer), aber wenn die Überlegung Gründe der Rostvermeidung und somit längere Haltbarkeit sind würde ich eher auf herkömmliche Methoden zurückgreifen : entlacken, grundieren , lackieren, hohlraumversiegeln.
Bodo
Ganz interessantes Forum zu diesem Thema:
Hallo Morphium, hattest Du nicht schon mal wegen Miniclub gepostet?
Schau mal hier:
Dort suchst du als erstes Kontakt und findest lautet nette Leute die sich teilweise sogar mit Mpi auskennen...
Bald (1.WE im August/1.Bremer Mini Club) ist Treffen am Backsberg (liegt zwischen Oyten und Fischerhude), dort wirst Du die meisten von uns und noch viel mehr nette Leute alle auf einem Haufen treffen.
Hope to see ya!
Bodo
PS: hätte mich gewundert wenn die Scheibenwischer passen, wo die doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung kennen....
Moin Leute, wer hat noch sowas rumfliegen und möchte es abgeben:
- Thermoschalter für E-Lüfter
- Wischerarmantriebe 2x in gutem (!!) Zustand
- orig. Zugstreben ( event. vom Umbau auf Verstellbar übriggebliebene ), können auch vermurkst sein...
- Minifin Alubremstrommel 2x
Munter bleiben!
Bodo
das sieht schlecht aus, aber zum Kennenlernen wäre es schon sinnvoll erstmal zum Clubabend zu kommen um sich gegenseitig zu "beschnuppern"...
Vielleicht schaffst Du es ja ....
Ansonsten ist ja auch bald ( erstes AugustWE) Backsberg-Treffen vom 1.Bremer....
cu soon...
Bodo
Moin,
schaust Du hier:
http://www.minifunclub.de/
Treffen uns kommenden Dienstag ab 20h in der Neustadt im "Murphy's".
Schaust einfach mal vorbei, wie beißen nicht...
Bodo
ZitatDas ganze hat mich stolze 313 EURO gekostet. Ich dachte mich trifft der Schlag. Das ist nicht nur ein wenig teuer, das ist verdammt teuer.
...dagegen ist das Haynes Repair Manual ja ein echtes Schnäppchen...
Selbermachen schult und gibt die nötige nähe zur Materie, gerade wenns um solche "Kleinigkeiten" geht.
Bodo
P.S.: Du bekommst es bei jedem Miniteile-Händler, kostet so ca. 20-25€ und hat sich -gemessen an den heutigen Preisen- bereits nach der ersten Benutzung bezahlt gemacht.
gibt es ,aber sind sehr selten und orig. nur in Automatikgetrieben zu finden...
möchte noch anmerken, das Deine Überlegungen bezüglich der EÜ nicht schlecht sind, bedenke aber bei einer Vmax-Angabe, das der Originaltacho EVENTUELL nicht korrekt anzeigt (voreilt)...
Bodo
Moin Veit,
das Leben ist hart...
Möchte mich der Meinung von Mr Grease und Carsten/MD anschließen und hinzufügen:
so wie es aussieht hast du gar keine Wahl. Musst du verkaufen, solltest du zuschlagen, wer weiß ob noch ein weiterer Interessent auftaucht....
Ich leide mit Dir...
Bodo
will hier niemandem zu nahe treten oder etwa kritisieren, aber JEDER, der auch nur ein bisschen von Motorenbearbeitung und Verbesserung (sprich "tjuning") versteht, wird Dir sagen das zwar - fast - alles zur Leistungsteigerung beiträgt, aber nur ein "Konzept" etwas sinnvolles ist.
Für ein Konzept muss man aber eine Vorgabe haben, die heißt: "was will ich erreichen?"
Habe mal gehört das der MPI den drehmomentstärksten Minimotor hat....
Wenn Du an der Ampel einfach nur der Erste sein willst, denk doch mal über eine andere Endübersetzung nach, 3.44:1 ist gerade so erträglich, kostet nicht die Welt und Du hast in allen Bereichen ne Menge Spass...
Will damit nur sagen:
Bevor du unnötig Zeit und Kosten verursachst mach erstmal die Leistung FREI die Dein Motor schon hat, und wenn das nicht reicht kann man immer noch über "tuning" mehr erreichen.
Bodo
3 cm tiefer sollten nicht das Problem sein.
Hasst Du mal probiert ein "Spiel" in den Antriebswellen festzustellen (durch hin-u.herschieben)?
Verwendest Du Negativtragarme ?
Wenn die A'wellen schon waagerecht stehen, können sie eigentlich beim Ein-u. Ausfedern nur nach Außen gezogen werden(Denkweise richtig??).
Da es aber nur bei eingeschlagener Lenkung auftritt tippe ich mal auf das Außengelenk...
Bodo
nimm den 4-Blättrigen, der müsste ausreichen. Vielleicht investierst Du ja noch mal in einen Comp.Kühler, dann sollte das gehen...
Bodo
Glückwunsch!
Hoffentlich wärt die Freude darüber länger als die Freude darauf ...!!
Bodo
...und immer schön warmfahren!
Deine Modifikation scheint ja ganz zivil sein...
was veranlasst Dich denn zu glauben der Motor wäre zu heiß?
Bei welchen Drehzahlen geht die Temperatur hoch?
Welche Instrumente / Geber verwendest Du?
Hast Du mal gecheckt ob die Anzeige korrekt ist?
Zum Tropenlüfter weiß ich wenig, aber wohl zum 4Blatt-Lüfter:
Hat im Gegensatz zum Std. höhere Kühlleistung, macht aber so einen Lärm, das die Leute nach oben schauen um den Helikopter anzugucken wenn Du um die Ecke kommst...
...und der Tropenlüfter soll noch besser sein...
Bodo
Das Haynes Workshop Manual ist 1.Wahl!!
Kostet so ca. 25€ ist jeden davon wert. Es ist zwar in English, aber sehr einfach und plausibel geschrieben und selbst von "English-Allergikern" zu verstehen.
Ansonsten ist das Original Werkstatt-Handbuch von Rover noch zu empfehlen, habe aber keine Ahnung über Quellen...
Bodo
zu d):
wenn Du die Hinterachse verbreiterst, wird es dazu führen das der Mini noch mehr über die Vorderräder schiebt. Je breiter die HA umso weniger wird er hinten ausbrechen...
>>darum ist es ja so lächerlich einen Fronttriebler hinten nur wegen der "Optik" im Verhältnis zur Vorderachse mehr zu verbreitern und damit jedem dem Eindruck eines sportlichen Fahrwerks vermitteln zu wollen.
zu c) kann ich nur mutmaßen, das die Höhe keinen oder wenn doch nur einen sehr geringen Teil mit dem ausbrechen zu tun hat.
Schwerpunkt ist sicher ein Thema, hat aber meiner Ansicht nach keinen Einfluß auf ein frühes oder spätes ausbrechen.
Moin 911,
mich würde mal interessieren ob Du Dein Problem mit dem Fahrwerk schon gelöst hast und woran es gelegen hat...