Beiträge von Bodo

    Zitat

    - Fehlt bei meinem Mini jeweils auf einer Seite eine Scheibe?

    Moin Arne,
    in der Regel sind immer 2 Scheiben vorhanden (pro Seite).

    Die Rille auf der einen Seite der Scheibe ist eine Fettrille, damit die Scheibe nicht am Tragarm festgeht und die Beweglichkeit des Armes gewährleistet ist.
    Darüber kommen dann die Gummiringe.


    Zitat

    - Wie wird die Teflonbuchse in den Tragarm eingesetzt?

    Ich nehme an in den UNTEREN Tragarm?
    Einfach links und rechts einsetzen, den Arm positionieren und den Haltebolzen von vorn nach hinten durchstecken.
    Sollte es da wider erwarten Probleme geben, wende Dich zuerst an den Händler von dem Du es erworben hast...

    Glück auf!
    Bodo

    nichts einfacher als das....

    wenn man bedenkt, was eine hochwertige, professionelle Lackierung heutzutage kostet (inkl. Vorarbeiten komplett oben,unten, innen, aussen... also alles vom Allerfeinsten), ist man vom "vergolden" nicht weit entfernt!

    Bodo

    Klingt sehr massiv, ist aber wohl - wie auch so beschrieben - ohne irgendwelche rechtliche Handhabe...

    Ich denke das ist reine Einschüchterung und soll potentielle "Sauger" davon abhalten, weiter ihr Unwesen zu treiben.
    :DOder habt Ihr etwa was von dem illegalen Zeugs?? :D

    Bodo
    (der eigentlich gar nicht weiß warums geht...):rolleyes:

    Ja,richtig.
    Sinn der Übung ist es die Schwungscheibe irgendwie so in Schwingung zu versetzen, das sich der Konus löst.

    Je näher in der Mitte die Schläge plaziert sind effizienter sind sie.

    Bodo

    Unter der dicken Schraube befindet sich noch eine etwas wuchtige Scheibe, die muss auch entfernt werden.

    Ansonsten hilft es, den Abzieher unter Spannung zu versetzen und mit einem Kupfer-o. Messingdorn Schläge auf die Schwungscheibenmitte zu tun...

    und gerade bei älteren Kollegen: Viel Geduld!

    Viel Glück!
    Bodo

    Shorty

    Nein, brauchst nicht vorher vermessen lassen.
    Durch den Einsatz der Negativ-Brackets musst Du eh wieder auf die Bank.

    Wenn Du eine normale Werkstatt kennst/findest die in der Lage ist einen Mini zu vermessen (nicht jede Messbank kann das), kein Problem.

    Sturz hinten dann einstellen auf max. 0,5°, möglichst rechts und links gleich, und den Rest den Standartwerten angleichen, soweit möglich.

    Der Einsatz anderer Reifengrößen erfordert kein erneutes Vermessen.

    Und vorher sicherstellen, was "Mini-T" bereits erwähnte: kein Spiel in der Aufhängung (ebenso Augenmerk auf die Tragarm-u.Zugstrebengummis...)

    Bodo

    Hallo chrisk,
    Werksangaben sind :

    Sturz vorn 2° +/- 1°
    Nachlauf vorn 3° +/- 1°
    Spur 1,6mm Nachspur

    Sturz hinten 0,5 - 2.5°
    Spur 3,1 mm Vorspur

    Die Werte sind für einen Mini nicht SO schlimm wie sie aussehen, und die Spur hat keinen Einfluss auf den Nachlauf.
    Den kannst Du nur versuchen anzupassen mittels einstellbaren Zugstreben.
    Du solltest vielleicht darauf achten, das die Werte an der Hinterachse annähernd gleich sind.
    Vorn kannst Du eh nur die Spur einstellen.

    Und wenns ein WinterMini bleiben soll, lass die einstell.Zugstreben weg.

    Bodo

    Mit dem Brief verfällt leider auch alles was drinsteht. So ist es nun mal.
    Da kannst Du nur hoffen, das der Tüv-Onkel Dir eine bestehende Eintragung (aus dem alten Brief) so in den Neuen überträgt, und NICHT als Einzelabnahme verbucht.

    Bald verliert der Tüv sein Monopol mit den Eintragungen, vielleicht wirds dann für uns alle einfacher (und günstiger).

    Bodo
    (dem das Gleiche in 2-5 Jahren blüht...):(

    Stefan

    habe nicht behauptet, Klas sei unqualifiziert.
    Ich kenne ihn nicht und kann mir darüber kein Urteil erlauben.

    Sehr wohl aber kann ich meinen Unmut darüber loswerden, wie hier im Forum rumgehackt und getritzt wird, und in so einer Community, die ja eine GEMEINSCHAFT darstellen soll, hat so ein Gehabe nichts zu suchen.

    Natürlich kann jeder seine Meinung sagen, die u.U auf verschiedenartigen Erfahrungen beruht, aber man muss nicht allem Geschriebenen widersprechen und alles besser wissen wollen.
    Das ist der Sache und vor allem DIESER GEMEINSCHAFT nicht dienlich.

    Wie Du schon richtig sagst: am Ende bilden wir uns eh unsere eigene Meinung.


    Bodo

    @"oil":
    na, dann ist ja alles zu dem Thema gesagt.
    Wenn Du die Anlage verkaufen willst, ich nehm sie gern:rolleyes: ;) :D

    @"KLAS":
    Wenn Du mein Sohn wärest, würde ich jetzt sagen:
    halt einfach die Klappe wenn sich Erwachsene unterhalten und Du nichts konstruktives zum Thema betragen kannst.

    @Moderatoren:
    Sorry der harten Worte, aber das musste mal sein, der Kollege fällt ja öfter mal wegen unqualifizierten Zwischenrufen auf.

    Habe allerdings auch nichts anderes erwartet von einem der sich hinter seiner angeblichen Anonymität versteckt und in seiner Signatur für ein anderes MiniForum wirbt...

    Nix für ungut
    Bodo

    Veit:
    nee, natürlich nicht, Du hast recht:rolleyes:

    nur ist die Umfangsgeschwindigkeit am Gelenk geringer als an der Felge-->könnte bei höheren Geschwindigkeiten weniger Probleme geben...

    oder unterliege ich da auch einem Denkfehler?

    Bodo

    soviel Kabel kostet nur(Leistungs-)Gewicht...;)

    nee, im Ernst: warum willste so weit weg mit dem Geber?

    Ich habe ihn an dem inneren Gleichlaufgelenk montiert, kurzer Weg, geringer Durchmesser-->bessere Genauigkeit durch höhere Frequenz, und funzt prima!

    Bodo

    zum ersten MINI und herzlich Willkommen in der Gemeinde!

    Ich hoffe für Dich das die Freude DARÜBER länger wärt als die Freude DARAUF...:)

    Viel Spaß damit, und Du hast ja noch 'n bisschen Zeit Ihn vernünftig fertig zu machen bis zur ersten EIGENEN Ausfahrt...

    Bodo

    Madblack
    wollte ich auch gerade sagen...;)

    eVilCloWn
    du musst Dich nicht angekackt fühlen von uns , es ist nur sehr unverständlich, wie man ernsthaft annehmen kann, mit einem Fahrzeug mit solchen Mängeln ( und ich behaupte mal, das die meisten davon bekannt waren...?) eine erfolgreiche HU zu absolvieren.
    Der Prüfer macht nur seine Arbeit, hätte Dein Schrauber seine getan, hätte er Dich gar nicht erst vom Hof gelassen.

    Nach reichlicher Durchsicht Deine Mängelliste solltest du Dir die Frage stellen, was mit Deinem Mini passieren soll, denn da kommen nicht unerheblich wenig Arbeit und Kosten auf Dich zu, und bei DER Liste wird der Prüfer auch mit funktionierender Bremse nochmal genauer schauen.

    Nix für ungut, Du bist deswegen kein schlechter Mensch, aber Kritik muss schon erlaubt sein...

    Bodo

    eVilCloWn:

    was erwartest Du wenn Du mit so einer Möhre zur Hauptuntersuchung fährst?
    Wobei es völlig egal ist ob man zur Dekra, GTÜ oder TÜV fährt, die Prüfschemata sind immer die Gleichen.
    Aber vielleicht lernst Du daraus und belastest beim nächsten Hauptuntersuchungstermin nicht zusätzlich die Mängelstatistik vom Mini.

    Bodo

    PS:bin neulichs mit einem 9 jahre alten Fahrzeug zur Hauptuntersuchung und habe einen Meckerzettel wegen "mangelhaft funktionierender Leuchtweitenregulierung" bekommen und durfte noch eine Ehrenrunde durch die Halle drehen.
    Übrigens wars der gleiche Prüfer, der mir meine 7-Jahre-HU beim Mini ohne Mängel mit nicht funzender Kennzeichenbeleuchtung, fast abgefahrener Reifen, ausgebrannter Pecoanlage, ohne Kat mit LCB undsoweiter abgenommen hat...
    Noch fragen?

    PPS: stell dir mal vor, Du kaufst guten Gewissens und nix ahnend so ein Fahrzeug mit "TÜV/AU neu"...wie wäre Deine Reaktion dann darauf?