Beiträge von Bodo

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    Original geschrieben von Mini-Man

    Ich meine jetzt ohne irgendwelche Fahrwerksveränderungen. Nur mit Geschwindigkeit inne Kurve funktioniert ja nicht, dann geht er ja nur über die Vorderräder weg.

    Reichlich vor der kurve anfangen das Fahrzeug dynamisch instabil machen, erfordert aber in jedemfall ein dementsprechend angepasstes Fahrwerk, sonst wird das eher nichts...oder kannst Du mit einem 1000er mit 42 PS 180 fahren?


    :confused: :confused:
    Bodo
    (hoffe ich begegne keinem von Euch auf der Suche nach der Ideallinie...)

    Zitat

    Original geschrieben von Morphium

    du hast ja anscheinend ahnung mit lenkrädern und dem tüv

    Nö, hab nur zufällig genausoeins.
    Mit so'n neumodischen Krams wie Airbag und so hab ich Gott sei Dank nix am Hut, ich weiß nur, wenn Du es tauscht gegen eins OHNE Luftsack, obwohl bei Dir serienmäßig eines MIT verbaut war, musst Du diese Änderung einem Sachverständigen vorführen.

    Bodo

    Es IST ein RAID 2, 34cm Durchmesser, verschraubte Nabe und soweit ich weiß über Einzelabnahme einzutragen.

    Bodo


    Zitat

    Ein paar Daten zum Lenkrad wären nicht schecht.


    Ruf doch einfach da an wo Du es gesehen hast...

    Dann lag ich ja zumindest mit MEINEN Ventilen richtig;)

    Aber ist doch eigentlich komisch...da stellt man höchst akribisch "saugend" und "schmatzend" ein und könnte direkt 5/10 weniger Spalt wählen (wenn man denn den Mut zum Risiko hat...)...tz,tz,tz

    Bodo

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    Original geschrieben von Lomo
    ..der ist eben nicht gleich. Bei "scharfen Nockenwellen", die durch Umschleifen aus STD Nocken erzeugt werden, wird der Grundkreis zwangsläufig kleiner.

    HTH
    Uwe

    ja, is klar, aber dadurch wird doch nicht automatisch das Ventilspiel größer?

    Eigentlich ist es doch völlig egal wie GROß der "Grundkreis" ist, wichtig ist doch nur das man AUF dem Grundkreis einstellt...

    Gibt es verlässliche Werte, wann welches Ventilspiel zu verwenden ist (Herstellerseitig)?

    :confused: :confused:

    Die Aussage von "Jörg990" macht schon Sinn, ist mir aber zu schwammig, weil "thermische Belastung" ja nicht zwangsläufig nur vom tunen kommen muss...

    Bodo (wills jetzt genau wissen)

    Stroboskoplampe an Spannung +-, die dicke Klemme UM DAS Zündkabel 1.Zylinder, Kontaktabstand 0,35-0,40mm VORHER einstellen, Unterdruckleitung vom Verteiler abziehen, Motor bei 1500U/min laufenlassen und Keilriemenscheibe (Kühlerseitig) abblitzen.
    Dort erkennst Du dann die Gradmarkierung auf dem Steuerkettendeckel. Jeder Pfeil entspricht 4 Grad.
    Die Einstellwerte sollten sein:
    10° + 0° - 2° früh bei 1500 U/min o.Unterdruck

    Viel Glück!

    curana
    bei DER Einstellung wird das nix mit dem *****!

    ...oder besser: macht die Gewohnheit...!

    Habe bisher immer 0,35 eingestellt, bei HHKHW sogar 0,40mm.

    Im Werkstatthandbuch steht folgendes:

    Std. 0,30
    12A 0,33-0,38

    wobei im MPI-Handbuch steht: 0,27-0,33mm für SPI & MPI, die allerdings auch 12A-Motoren haben...

    Also such Dir was aus...:rolleyes:

    Bodo

    durch Drehung der Kurbelwelle (4.Gang und vorwärts schieben) und Sichtkontrolle...wenn Ventil ganz unten dann Ventil ganz geöffnet.
    Und dann das gegenüberliegende Ventil auf 0,36 mm Spiel einstellen.

    Zitat

    also 0,35 saugend beim Einlass und 0,35 lose beim Auslass...

    oder so...

    Bodo

    ok,

    vielleicht ist es besser Du findest jemanden der sich damit auskennt - es gibt in Köln und umzu ja den ein oder anderen Miniclub oder Schrauber - und schaust mal bei so einer Arbeit zu...

    Ventile einstellen ist zwar nicht die spannenste Arbeit am Motor, nur kann man auch da schon eine Menge falsch machen, was u.U. verheerende Folgen haben kann.
    Grundsätzlich sollte man sich schon ein bißchen mit Motortechnik auskennen und zumindest den Grundaufbau verstanden haben.

    Das geht natürlich nicht mal eben so in zwei Sätzen.

    Eine Anleitung zum Ventileeinstellen ist zwar kein Problem, nur wirft event. das ein oder andere die nächste Frage auf.

    Bodo
    (der - wie die meisten hier - auch mal klein angefangen hat...)

    Zitat

    Original geschrieben von compumate

    sehr optimistisch. es gibt auch menschen die eben nur verkäufer sind und keine mechaniker.

    Richtig.
    Von denen würde ICH aber auch keine HHKHW kaufen.

    Wenn Du einen Füllfederhalter suchst, der ein ganz bestimmtes Schriftbild erzeugt, beispielsweise einen Skriptfüller, wirst Du nicht in einen Postshop gehen, wo "Verkäufer" sitzen, und Dich mit der Aussage zufrieden geben:"er schreibt ganz gut", sondern in einen Fachhandel gehen, wo Du womöglich gut beraten wirst und genau den bekommst, den Du dir auch vorstellst.

    Oder?
    Bodo

    Zitat

    Original geschrieben von compumate
    guten abend.
    nehmen wie mal an ich kaufe mir eine hhkhw...


    ...dann ist ziemlich sicher auch ein VERKÄUFER anwesend, den man fragen kann wie's richtig montiert wird.

    Bodo

    PS: die Montage einer Kipphebelwelle ist immer gleich, egal ob Std. oder HH. Nur die Einstellung ist geringfügig anders.