Beiträge von Bodo

Zitat

Original geschrieben von yx36
    ...und 2. kann man bei den roten konis doch die härte verstellen, was ein allzuschnelles und damit weites einfedern weitgehend verhindern sollte...

Vorsicht Denkfehler:
    Irrtümlicherweise gehen alle davon aus, das Stoßdämpfer Stöße dämpfen, tatsächlich dämpfen sie aber das ZURÜCKFEDERN !

Das bedeutet, das ein Härterstellen NICHT den Federweg begrenzen wird, sondern nur zu einem hoppeligerem Fahrverhalten führt.

Bodo

das wird wieder die Geister scheiden...

Ich würde mal sagen:
    165/12 auf 5x12
    v/h negativ
    einstellb.Zugstreben
    Polybuchsen (Zugstrebe/Querlenker/Rahmen hinten)
    v/ Rahmenfestlegung
    Spax
    ordentliche Sitze (!)
    Mintex C
    ca. 30mm tiefer

Optional: Hilo.

Das ganze ordentlich und logisch eingestellt und vermessen, und das Ding bringt Laune...

Wer's sportlicher mag, tut noch ein Stabi rein.
    Und wem's zu locker sitzt, macht das ganze mit einem Hydrolastikfahrwerk...

(mehr braucht kein Mensch...;) )
    Bodo

Zitat

Original geschrieben von biz
    ...und kann nur noch mal wiederholen, der Falken in 165 ist besser als ein 145 er Reifen. Ich habe einen besseren Bremsweg, besseres Kurvenverhalten, einfach mehr gripp als mit den 145 er.
    Also, warum prügelt ihr mich??

Michael

...aber ein 165er ist IMMER besser als ein 145er in den genannten Eigenschaften, das ergibt sich allein (und ganz besonders) durch die Gesamtgeometrie des Minifahrwerks.
    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bodo

Zitat

Original geschrieben von Bodo
    ...

Wenn Du mit Deinem Umbau fertig bist, solltest Du ca 50€ in einen - ich sach ma "variablen" - Drehzahlmesser investieren...:D ,besser is das.

Bodo

Sorry, ich meinte natürlich DrehzahlBEGRENZER ! ;)

Bodo

...zuviel vom Ganzen...

Ein Sportauspuff allein wird noch nicht für Tempo 90 reichen...(soviel zum Thema Tachovoreilung....)

Habe gute Erfahrung mit LeoVince (Auspuff) gemacht, ausserdem sind die Teile des Herstellers Polini empfehlenswert.

Beim Motorumbau die Bremsanlage nicht vergessen, und anständige Kleidung gibt sich ja von selbst...

Schau sonst nochmal HIER
    oder HIER

Wenn Du mit Deinem Umbau fertig bist, solltest Du ca 50€ in einen - ich sach ma "variablen" - Drehzahlmesser investieren...:D ,besser is das.

Bodo

nix anderes macht der Fahrradtacho, nur wesentlich genauer.

ATP SP-VP3

Zitat

Original geschrieben von Lomo
    Hallo!

...speziell hier zu der SP-VP3 (Steuerzeiten 268/272 aber sehr großer Hub).

HTH Uwe

kann man trotz des großen Hubes noch eine HHKHW verwenden?

Wie sieht die Alltagstauglichkeit aus wenn man keinen 1380er hat?(lt. APT Drehzahlband von 2500-7300/min)

Erwäge selbst von MD276 auf MD286SP zu wechseln, daher interessiert mich diese Alternative schon ein bisschen...

Bodo

...auf diese Frage ergibt sich eigentlich von ganz allein...

Wenn bisher EIN Vergaser Typ HIF44 seinen Dienst verrichtete und Deinen Motor akkurat bediente, warum sollten das dann ZWEI tun ?
    Wenn Du umrüsten willst auf Zweifach-Vergaseranlage :
    bei 1300 Std.-Motor reicht 2XHS2,
    bei mod. 1300 2xHS4 (oder 2xHIF38) .

Ob 2XHIF oder 2XHS, darüber gibt es unterschiedliche Philosophien...

Empfehlung: Suchfunktion benutzen und lesen bis die Augen tränen.

Bodo

an alle "wirklich alten Männer" im Forum:

wer hat noch alte Unterlagen jeder Art der Firma Wooding in seinem Archiv und stellt sie mir zur Verfügung? (Kopie reicht...)

Danke.
    Bodo

Zitat

Original geschrieben von curana
    Mal ne Frage nochmal so hier:

Kann man ne Übersetzung bei eingebautem Motor wechseln oder geht das aus Platz und evtl. Kraftübertragungsgründen schon nicht?

Okay, die Frage ist vielleicht total bescheuert, aber ich hab grad keine Unterlagen zur Hand. Kurzes "Ja, geht." oder "Nein, kein Platz" reicht mir schon :D

Geht sicher "irgendwie", nur ist mit Motorausbau besseres arbeiten möglich und dauert wahrscheinlich nicht so lange wie in eingebautem Zustand - komplett...

Bodo