Beiträge von MatthiasL

    Ich habe nach verschiedenen vorsichtigen und erfolglosen Versuchen mit einem Montiereisen einfach einen gekröpften Schraubenschlüssel genommen, mit der runden Seite an die Glocke gelegt und auf das Maul mit einem Kupferhammer geschlagen (ich war schon ziemlich entnervt) - klappte gleich beim ersten Mal! Sicher nur ein provisorisches Mittel, klappt aber gut.

    Grüße
    Matthias

    Bei meinem Erstwagen (65' er Käfer) vermißte ich mal eine Zange, die ich dann ein Jahr später auf dem Rahmenboden wiederfand, der nach vorne hin offen ist (soviel zu den Bremsen vom Käfer...). Der beste Trick ist tatsächlich der, sich einfach Ersatz zu kaufen, dann taucht der Keil sicherlich auf (schon mal unter den Schuhen geschaut...?)!

    Grüße

    Matthias

    Thanx to all!

    Werde mal sehen, wie das Ganze nach dem Waschen und Polieren aussieht, wenn es OK ist, keine Leiste.

    Grüße, und viel Spaß bei diesem Wetter (beide Fenster hinten offen, da ist der sound gleich viel besser)

    Matthias

    Mir ist neulich in der Waschanlage (daß mir hier nicht wieder einer zu weinen anfängt weil ich den Kleinen nicht ablecke und anschließen trockenküsse) die Hälfte der rechten Dachleiste abhanden gekommen. Klasse. :mad: Sieht sonst echt Müll aus, der Falz ist mal weiß mal schwarz und nicht sehr ansehnlich.

    Jetzt suche ich die rechte Hälfte einer schwarzen Leiste samt Klammer, aber erstens führt die nicht jeder, und zweitens sind die sauteuer, und drittens wird die nicht verschickt.

    Hat jemand einen Tip, wie ich zu meiner rechten Halbleiste kommen könnte (sind die Seiten eigentlich austauschbar?) oder hat jemand im Raum Frankfurt eine abzugeben??

    Grüße

    Matthias

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache - ich glaube, daß in Deutschland jeder anders denken würde, wenn erst ein Flugzeug in die skyline von Frankfurt fliegt... und daß jeder so schnell vergißt, daß Herr Hussein mal eben ein paar Hundert Leute vergast hat und dann in Kuweit einmarschiert ist, im übrigen auch ohne Mandat der UNO.
    Es ist so einfach, immer gegen die Amerikaner zu sein, dabei hat Europa nicht gerade eine einheitliche Haltung gezeigt. Die Schwäche der EU die Stärke der USA!

    So, wollte ich mal gesagt haben.

    Grüße

    Matthias

    OK, ich habe jetzt noch mal einen Kabelbinder zusätzlich zum Draht genommen - und jetzt kann ich die Manschette nicht mehr sehen, oder ich bekomme eine Allergie :mad:

    Egal, in spätestens einer Woche lieg ich wieder drunter, macht einfach zuviel Spaß, wenn die Kiste dann doch wieder besser läuft :)

    Grüße

    Matthias

    @ Andreas Hohls
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie einfach Lösungen für ein Problem sein können... na ja, ich habe jetzt Draht genommen, wie es im Haynes Handbuch steht. Aus Schaden klug geworden:p
    Die Schweineschraube ist natürlich noch da, wo sie sein will :mad:
    Matthias

    Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme - das Ergebnis wird gepostet!!

    Monster-Sascha: Mache mir eigentlich kaum Sorgen um die Dichtungen rechts (Achsmanschette), die ist auf der rechten Seite nämlich erst seit 3 Wochen drauf und schon im Eimer, weil der mitgelieferte Kabelbinder nicht so richtig paßte und den Rand schon zerlegt hat, noch hält's, aber Ersatz liegt schon bereit. Ach ja, und letzte Woche ist der Differential-Simmerring zerbröselt, natürlich auch rechts... die rechte Seite muß die gute sein an meinem Kleinen!
    Im Ernst, werde natürlich das Ganze im ausgebauten Zustand machen, sobald ich wieder mal Lust auf verfrorene Knochen habe, ist ja noch dicht, das Schweineschraubenreststück (das übrigens schon in der Bohrung verschwindet, so kurz ist es abgebrochen)!

    Grüße

    Matthias

    An so einen Linksgewindeherausdreher (wie heißen die Teile fachmännisch) habe ich auch schon gedacht, aber wenn der abbricht, dann gute Nacht...

    WNT1273; Am Ende der Schraube, jedenfalls sieht die von der anderen Seite so aus, sind noch ein paar Millimeter bis zum Konus, Spielraum sozusagen; mit einer vorsichtigen Hand kännte das hinhauen.

    Hitze und einweichen in WD 40 ist bestimmt eine gute Idee; mein Problem ist allerdings, daß ich den Kleinen z. Zt. täglich brauche und damit wenig Spielraum für Versuche habe, die mich dann plötzlich ohne Auto dastehen lassen... also schon mal WD 40 für die nächste Woche einwirken lassen (müßte ja auch über die Bohrung von hinten ans Gewinde kommen) und dann - Attacke!!!:santa1:

    ...oder gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemanden, der sich damit auskennt?

    Grüße

    Matthias

    Verdammt verdammt verdammt!:mad: :mad: :mad:
    Wollte nur mal eben (!!!) meine Bremsen entlüften und sehen, wie gut/schlecht die alte Flüssigkeit jetzt eigentlich ist bei meinem Kleinen, den ich seit 18 Monaten habe...
    Der Vorbesitzer scheint die Bremsen jedenfalls nicht angerührt zu haben, links vorne war die Bohrung der Entlüftungsschraube ZUGEROTTET!!! Und rechts riß dann die ganze Schraube ab - superklasse. Immerhin ist der Sattel dicht.
    Werde den Rest also rausbohren dürfen... weiß jemand, was das für ein Gewinde ist (metrisch/zöllig)?! Und was gibt es sonst noch irgendeinen tollen Trick, mit dem man sich einen neuen Bremssattel sparen und das ganze trotzdem entlüften kann??Oder wie man das beim nächsten Mal vermeiden kann???

    Danke für Beileidsbezeugungen und gute Tips :)

    Matthias

    Noch ein Tip aus England (wetterbedingt wohl ernst zu nehmen): Ein normaler Gummi-Einweghandschuh (aus der Werkstatt deines Vertrauens, oder irgendein Labor, Hausarztpraxis...) mit normalerweise fünf Fingern: einer für jedes Kabel, mit Kabelbindern sichern und einfach über den Verteiler nach unten streifen - soll dichthalten! Allerdings ist dann ein Plastikspritzteil für die Optik schon vorteilhaft...:D

    trockene Grüße

    MatthiasL

    Eine Frage noch vom Novizen, der zum ersten Mal an die Kugelköpfe geht; mit welchem Werkzeug gehen die Dinger überhaupt auf? :confused: Die "Deckel" haben ja eine enorm große Schlüsselweite.
    Tut´s da ein Engländer", oder paßt eine Nuß?
    Vielen Dank für die Hilfe
    :santa4:
    MatthiasL