Beiträge von Klaus88

    Fernlicht und Lichthupe werden von verschiedenen Spannungsquellen versorgt, daher vermute ich dass der Fehler an den Steckverbindungen im Bereich der Motorhaubenschließe (Kabelfarbe blau/weiß) liegt. Es lohnt sich, auch dort mal die Kontakte zu reinigen und zu konservieren.


    Grüße,
    Klaus

    Zwischenrad sollte ein permanentes, eher mahlendes/singendes Geräusch verursachen, das bei Treten der Kupplung verschwindet.
    Klingt für mich eher so als ob der sich Hilfsrahmen ab und zu bewegt, ist der festgelegt oder sind die Silente total ausgeleiert? (Vorsicht, ist nur ein vager Verdacht).


    Grüße,
    Klaus

    Die besten Erfahrungen hab ich mit stillem VOLVIC gesammelt,absolut rein und Kalkfrei! ca. 50%Wasser und 50% Frostschutz !


    Vorsicht, nicht jedes Mineralwasser enthält so wenig Calcium (verursacht die Verkalkungen) wie VOLVIC !! Vollentsalztes Wasser aus dem Supermarkt / Baumarkt ist sicher, sehr gut ist auch das Kondensat aus dem (Kondensations)-Wäschetrockner, wenn es nicht voller Flusen ist :D


    Grüße,
    Klaus

    Champ: Bemühe zum Thema Fahrwerk doch einfach mal die Forums-Suche und die MiniMania-Homepage und dann können wir nächste Woche alles bequatschen. D.Seyfert ist sicher der Richtige für eine einwandfreie Montage, hat aber m.E. kein Interesse an einer Konzeptdefinition (als Verfechter des Werksstandards).


    Wer reserviert denn den Hopfenschlingel ? Ich bin diesmal wieder mit dabei.


    Grüße,
    Klaus

    Beim Blinker hilft nur systematisches Messen: Kommt bei 'Zündung ein' Spannung am Lenkstockhebel (Kabelfarbe steht leider nicht im Haynes, ich glaube hellgrün/braun) an? Ansonsten zieht das vorgeschaltete Relais (weiß leider nicht mehr wo das sitzt) nicht weil es nicht mit Zündplus versorgt wird (grünem Kabel von der obersten Sicherung aus dem Si-Kasten folgen) oder es kann nichts durchschalten weil keine Spannung (hellgrün/braun) vom Warnblinkschalter ankommt bzw. keine Spannung am Warnblinkschalter (hellgrün/pink) vom Blinkerrelais (sitzt hinter dem Tacho) ankommt bzw. dieses nicht mit Spannung (purpur/orange) versorgt wird weil die fliegende Sicherung nicht funzt bzw. nicht mit Dauerplus (sollte braun sein) versorgt wird.


    Wenn Du mir deine email per PN schickts kannst Du einen SPi-Schaltplan haben (oder über die Suchhilfe aus dem Forum ziehen).


    Grüße,
    Klaus

    Dieter in Karlsruhe-Rheinhafen = Mini-Gott Dieter Seyfert, Tel. 0721 / 550738, macht seit 20 Jahren Minis, ist allerdings erst am Freitag abend wieder zu Hause. Wenn man will kann man zuschauen und mithelfen...


    Grüße,
    Klaus (der heute seinen Clubman wieder aus der Garage holen durfte und schon breit grinsend eine Runde gedreht hat) :cool:

    MPi haben eine (zu?) lange Endübersetzung (1:2,76) im Vergleich zum SPi (1:3,11), sind also weniger spritzig, dafür aber ruhiger. Außerdem haben sie einen Frontkühler, also entfällt der beim SPi und allen anderen Modellen permanent mitlaufende /-lärmende Lüfter. Der Sicherungskasten sitzt innen, das ist auch noch ein Vorteil. Allerdings sind MPi oft so schlecht lackiert dass sie früh massive Rostprobleme bekommen und die Getriebe haben oft Probleme (insbes. der Synchronring vom 2. Gang).


    Grüße,
    Klaus

    Was genau ist ausgefallen? Abblendlicht und Fernlicht, aber Lichthupe und Standlicht funzen noch? Dann prüfe doch mal ob am Lichtschalter (blaues Kabel) Spannung anliegt und wenn ja ob die Spannung am Lenkstockhebel auch ankommt. Da ein 89er Mini kein Relais für's Licht hat läuft der gesamte Strom (mind. 10 A) über den Schalter, der schon mal verschmurgelt. Kommt am Lichtschalter keine Spannung an (braunes Kabel) dann liegt's wohl am Sicherungskasten.


    Grüße,
    Klaus

    Nur der Vollständigkeit halber eine Ergänzung vom Chemiker zum Thema Verzinkung:
    Eine Zinkschicht verzögert den Rostprozess von Eisenblechen vor allem dadurch, dass das Zinkoxid (welches sich fast sofort auf der Oberfläche bildet) eine feste und undurchlässige Schicht bildet (die so dünn ist dass man sie nicht sehen kann), durch die Wasser und Sauerstoff nur sehr sehr langsam zu dem noch nicht oxidierten Metall gelagen ('diffundieren') können, wodurch sich der Rost-Prozess enorm verlangsamt. Deswegen ist es auch so wichtig dass die Zinkschicht beim Verarbeiten (v.a. beim Schweissen) nicht beschädigt wird, sonst schützt das Zink nur noch wie von J&A beschrieben, indem es an Stelle des Eisens oxidiert wird (sog. 'kathodische Schutzwirkung'), das hält nur so lange an bis alles Zink verbraucht ist und das sind pro Auto nur wenige Kilogramm.


    Grüße,
    Klaus

    Hast Du mal versucht einen Ruhestrom zu messen? Muss ja nicht unbedingt das Haupt-Stromrelais sein, bei einem meiner SPi war's z.B. ein Kriechstrom im Türkontaktschalter...


    Ist er bei Redline in Waghäusel? Kenne sonst keine Mini-Werkstatt in/bei Heidelberg...


    Ansonsten:Freitag ist Mini-Stammtisch in Karlsruhe (siehe unter 'Clubs und IG's)


    Grüße,
    Klaus


    dougie: Kann man evtl. hören dass das Relais abfällt wenn man die Batterie abklemmt ?