Klingt nach defektem LiMa-Regler, den kann man beim SPi separat wechseln, vielleicht sind auch die Kohlen hinüber (hängen mit am Regler). Oder prüft mal die Kontakte am LiMa-Regler, die könnten korrodiert sein.
Grüße,
Klaus
Klingt nach defektem LiMa-Regler, den kann man beim SPi separat wechseln, vielleicht sind auch die Kohlen hinüber (hängen mit am Regler). Oder prüft mal die Kontakte am LiMa-Regler, die könnten korrodiert sein.
Grüße,
Klaus
Wenn das Fernlicht funktioniert kann es nicht der Lichtschalter sein, sondern der Fehler muss nach dem Lenkstockhebel und vor den Lampen liegen, prüf mal die Kontakte in der Steckverbindung der blau/roten Kabel (Abblendlicht) hinter der Traverse im Bereich der Haubenschließe, kommt dort Spannung an?
Grüße,
Klaus
Hier ist ein thread der das Thema SPi und Sicherungen behandelt.
Blinker, Warnblinker und Innenbeleuchtung hängen beim SPi an einer fliegenden Sicherung Kabel lila/orange, wahrscheinlich sind die Kontakte korrodiert.
Die Suchhilfe liefert zu dem Thema auch viele Tipps.
Grüße,
Klaus
Prinzipiell kann es nicht schaden den Motor auszubauen (Vorsicht beim Abbauen des Schalters), zu reinigen und neu zu fetten, dabei kann man auch den Zustand des Spiralkabels (das als Antrieb dient) prüfen. Vielleicht ist der Wischerabtrieb (die Durchführung durch das Windleitblech) auch einfach nur schwergängig oder das Zahnrad ist tatsächlich hinüber.
Grüße,
Klaus
Eigentlich geht es direkt vom Relais in Richtung Sicherung, ist da ein Kabelbruch oder ist der Kontakt in der Fassung der Sicherung im Eimer???
Grüße,
Klaus
Der SPi hat eine fliegende Sicherung für die Benzinpumpe, Kabelfarbe braun/grau, liegt ca. hinter dem LuFi. Sollte nach Einschalten der Zündung 3 sec Saft haben bevor die Steuerung merkt das nicht gestartet wird und das Relais (Schwarze Box Beifahrerseite) abschaltet. Wie Lumpi77 schon sagte: Dementsprechend sollte man es im Bereich des Tanks 3 sec. summen hören.
Grüße,
Klaus
Das Relais (im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite) schaltet den Strom für die Benzinpumpe nach 3 Sec ab wenn nicht gestartet wird. Das Klicken sollte man hören können.
Grüße,
Klaus
Was den Warnblinker angeht: Der Schalter korrodiert mit der Zeit --> reinigen oder ersetzen. Eine andere mögliche Fehlerquelle ist das Warnblinkrelais.
Grüße,
Klaus
Die Benzinpumpe hat eine separate fliegende Sicherung (Kabelfarbe braun-grau), Sicherung auf Durchgang prüfen und die Kontakte im Sockel reinigen.
Ansonsten mal alle Kontakte hinter der Frontmaske (auf Höhe der Motorhaubenschließe) reinigen, blau-rot = Abblendlicht, blau-weiß = Fernlicht) und auch die Masse nicht vergessen. Funktioniert das Standlicht vorne?
Grüße,
Klaus
Am Lenkstockhebel sollte 2 x Spannung anliegen, und zwar 1. nur bei eingeschaltetem Licht (Kabelfarbe blau) für Abblend-/ Fernlicht (blau-rot bzw. blau-weiß) und 2. permanent (lila) für Hupe (lila-schwarz) und Lichthupe. Wenn die Sicherung beim Abblendlicht fliegt ist der Stromfluss zu hoch, schau Dir mal alle Kontakte (inbes. blau-rot) hinter der Frontmaske (auf Höhe der Motorhaubenschließe) an.
Ansonsten könnte es sein dass das Kabel für das Abblendlicht irgendwo durchgescheuert ist und Masse-Kontakt bekommt und/oder dass der Lichtschalter verbrutzelt ist und seltsame Phänomene erzeugt...
Von wo kommst Du (am besten im Profil pflegen)? Evtl. kann sich das ja auch mal jemand von uns anschauen.
Viele Erfolg bei der Suche,
Klaus
Du hast einen SPi (Einspritzer)?
Wenn so viele verschiedene Phänomene gleichzeitig auftreten klingt das nach einem Masse-Problem, schau Dir mal die Kontakte hinter der Frontmaske (bei der Haubenschließe) an. Blau/rot = Abblendlicht, Blau/weiß = Fernlicht, Schwarz = Masse.
Grüße,
Klaus
Hi Benni,
nach Karlsruhe ist's auch nicht weit, dort haben wir immerhin einen regelmäßigen Stammtisch an jedem 2. Freitag im Monat (siehe Karlsruher Thread unter Clubs/IG's), schau doch mal vorbei !!
Grüße,
Klaus
Wenn die Instrumente und die wischer über die gleiche sicherung geschaltet sind, warum funktionieren dann die instrumente aber die wischer nicht?
Ganz einfach, ein Kontakt ist so korrodiert (und hat so einen hohen elektrischen Widerstand) dass nur noch Strom für einen kleinen Verbraucher (in diesem Fall die Armaturen) fließen kann. Wenn der Wischermotor (oder die Pumpe) mehr Strom ziehen will geht das wegen des hohen Widerstandes nicht, die Spannung bricht zusammen und kann so nicht einmal mehr den Drehzalmesser 'versorgen'.
Gruß,
Klaus
Die Instrumente und der Wischer und die Waschwasserpumpe hängen beim SPi an der 3.Sicherung von oben im kleinen Sicherungskasten (Motorraum Spritzwand Beifahrerseite) über ein hellgrün/oranges Kabel, vermutlich sind die Kontakte so korrodiert dass die Spannung zusammenbricht sobald ein etwas größerer Verbraucher eingeschaltet wird. Alle Kontakte gründlich reinigen und mit Polfett konservieren, dann sollte es wieder tun.
Grüße und viel Erfolg,
Klaus
................. auf dem Kennzeichen steht hinten 05/10, was das wohl bedeutet!
Grüße
anKa
Daraus folgt: Ausfahrt im Mai, oder? Ich schlage das Wochenende nach Pfingsten vor (17./18.05.). Hat jemand eine Idee für eine Strecke?
Übrigens, sollen wir den nächsten Stammtisch am 9.05. (sozusagen Pfingst-Freitag) wieder in der 2-Raum-Wohnung (Knielinger Hausbrauerei) abhalten?
Grüße und ein schönes Wochenende,
Klaus
Könnte es sein dass die Kupplung entlüftet werden muss bzw. Nehmer- oder Geberzylinder nicht mehr ok sind?
Wird's besser wenn man vor der Schalten mit der Kupplung 'pumpt'? Wie groß ist der Hub des Nehmerzylinders? Tritt dort (an der Manschette) Hydrauliköl aus? Geht der Nehmerzylinder wieder (langsam) zurück obwohl Du auf der Kupplung stehen bleibst?
Grüße,
Klaus
Zündkerzen haben (obwohl Engländer...) normales Gewinde
Viel Erfolg,
Klaus
Kann sein dass es bei mir etwas später wird, komme aber auf jeden Fall.
Bis morgen,
Klaus
Wie sieht's denn nun aus am Freitag, wer reserviert im Hopfenschlingel?
Grüße,
Klaus