Beiträge von Klaus88

Wenn das Fernlicht noch funzt kann's nicht der Lichtschalter sein, der Strom von einer der Hauptsicherungen (3/4?) kommt (braun?) an den Lichtschalter, geht von dort (blau) an den Fernlicht/Blinkerhebel. Dort wird zwischen Abblendlicht (blau/rot) und Fernlicht (blau/weiß) hin- und hergeschaltet, unter dem Armaturenbrett werden beide Kabel gesplittet (Vorbereitung für Zusatzscheinwerfer) und laufen über fliegende Sicherungen (15A, ungefähr hinter dem Radio) nach vorne an die Motorhaubenschließe. Wahrscheinlich ist entweder die Sicherung durch bzw. der Kontakt korrodiert oder es gibt ein Problem vorne bei der Verteilung (links/rechts).

Viel Erfolg,
    Klaus

Kommt keine Wärme (-> Regelventil) oder überhaupt keine Frischluft? Dann sitzt wahrscheinlich der Schaumstoff im Frischluftschlauch quer (Zugang über Motorraum am rechten Kotflügel).

Viel Erfolg,
    Klaus

Hi,

was sagt der Spannungsprüfer, kommt überhaupt Saft an der Leuchte an? Wenn nicht fliegende Sicherung hinter dem LuFi überprüfen und die Sockel reinigen (braun - lila/orange, das sollte aber auch den Warnblinker beeinträchtigen). Häufig sind auch nur die Türkontakte in der A-Säule korrodiert, zum Reinigen die Türdichtung lösen, Schraube lösen und Schalter zur Reinigung vorsichtig herausziehen (manchmal ist das Kabel sehr knapp).

Viel Erfolg,
    Klaus

Mein erster Mini war ein SPi vom August 92. Ich habe auch immer gedacht die Umstellung von Vergaser auf Einspritzer wäre 92 passiert, zumal es noch jede Menge 92er Vergaser gibt.

Gruß,
    Klaus

Hi John,

Innenraumbeleuchtung und Warnblinker hängen gemeinsam an einer fliegenden Sicherung, Farbcode Braun bzw. Purpur/Orange, die sollte hinter dem LuFi sitzen. Oft sind es nur die Kontakte in der Halterung (abschleifen!!), nicht die Sicherung selbst.

Viel Erfolg,
    Klaus

Kann eigentlich nur die Verteilung (Kabel blau-weiß) hinter dem Haubenschloss sein, vom Lichtschalter geht zunächst Saft auf den Lenkstockschalter (Blinker, Hupe, Fernlicht), dort wird entweder auf Kabel blau-rot (Abblendlicht) oder blau-weiß (Fernlicht) geschaltet, beide laufen nach vorne und werden im Bereich Haubenschloss nach links/rechts verteilt.

Viel Spaß beim Suchen,
    Klaus

P.S. Ist die Birne ok?

ich denke dass Horzi nicht nur mir aus der Seele gesprochen hat. Eure Postings kriegen zunehmend den Charakter einer 'Wer-ist-der-bessere-Experte-Konkurrenz', deswegen von mir ein paar Anmerkungen:
    1. Niemand hier im Forum wird ernsthaft bestreiten dass Ihr jede Menge Ahnung von der Materie habt, es ist echt nicht notwendig das immer wieder zu betonen.
    2. Als KFZ-technischer Laie führe ich Eure Differenzen darauf zurück dass es zu manchen Themen verschiedene Ansichten und Meinungen geben kann, bitte berücksichtigt das in Eurer Argumentation. Einfach zu widersprechen verwirrt uns nur.
    3. Dem Anderen (direkt oder unterschwellig) die Kompetenz absprechen zu wollen ist schlechter Stil. Das Mini-Forum lebt von der Bereitschaft der Experten, schnell und ausführlich Rat zu geben, es lebt aber auch von dem angenehmen und fairen Umgang miteinander.

Konstruktive Grüße,
    Klaus

...entweder fehlt der Stift in der Lenkradnabe oder der Rücksteller muss neu zentriert werden:

Blinkerhebel auf Blinken rechts, die Rückführung (der schwarze Knubbel am oberen Ende der Lenksäule) nach rechts drehen, bis es klickt und wieder zurück, bis der Hebel wieder einrückt. Dann noch ein wenig weiterdrehen bis der "Schlitz" in dem Teil vertikal steht. Das ist dann die Mitte. Zum Prüfen dasselbe nach links, um sicher zu gehen, daß die Rückführung wirklich in der Mitte ist (klingt komplizierter als es ist).

Grüße,
    Klaus

P.S. Beschreibung 'geklaut' aus einem Posting vom General Lee

Stimme Shorty zu: Unterstellen/Saisonkennzeichen, wo ist das Problem? Die Kindersitze für die ersten Jahre kann man auch mit den Festgurten fixieren. Meine Jungs (2 und 5 Jahre) lieben den Mini und nehmen für eine Fahrt auch Umbequemlichkeiten in Kauf.

Viel Erfolg,
    Klaus

P.S. Kleine Mädchen finden den Mini auch toll, Du musst also nicht unbedingt die Socken anbehalten...

Die Dortmunder Lehrerin, die sich in ihrer neuen Klasse beliebt machen will, erzählt am ersten Schultag, dass sie Borussia-Fan ist. Als sie fragt wer ebenfalls Borussia-Fan ist, melden sich alle Schüler. Nur ein kleines Mädchen meldet sich nicht. "Warum meldest Du Dich nicht?" fragt die Lehrerin. "Weil ich kein Dortmund-Fan bin.", sagt die Kleine. "So, zu welchen Verein hältst Du denn?" "Ich bin Gladbach-Fan. Und ich bin stolz darauf!" antwortete das Mädchen. "Gladbach? Um Himmels Willen, warum denn Gladbach will die Lehrerin wissen. "Mein Papa kommt von dort und meine Mami auch. Und die sind beide Gladbach-Fans, also bin ich auch Gladbach-Fan." "Aber mein Kind," versucht die Lehrerin zu erklären:" man muß doch nicht alles seinen Eltern nach machen. Stell Dir vor Deine Mutter wäre Prostituierte und Dein Vater Autoknacker...was dann??"

"Ja dann wäre ich wohl Schalke-Fan..."

Hi Ellen,

klingt ganz nach Türkontakt (macht es einen Unterschied welche Tür Du öffnest?). Wie gut man den Kontakt reinigen kann hängt u.a. davon ab wieviel Spiel das Kabel zulässt.

Viel Spaß dabei,
    Klaus

Hi,

lies Dir mal den thread bzgl. der Baureihen durch (ganz oben in 'Motor') um herauszufinden welchen MK Du wirklich hast, am besten trägst Du das gleich in Dein Profil ein und schon hagelt es gute Ratschläge...;)

Grüße,
    Klaus

Falls es ein Einspritzer ist würde ich mal auf ein defektes Steuergerät bzw. defekte Sensoren tippen, so dass jetzt nur noch im Notprogramm gefahren wird, unbedingt die Fehler auslesen lassen.

Viel Glück bei der Suche,
    Klaus