Beiträge von Klaus88

    ... kann der Fehler eigentlich nur vor dem Lenkstockschalter liegen. Wenn keine Spannung am Lichtschalter anliegt (rot) ist es wahrscheinlich die Sicherung, dann alle Kontakte mal abschleifen. Ist bei 'Licht an' keine Spannung auf dem blauen Kabel wird's wohl der Lichtschalter sein.


    Ein 89er hat (noch) kein Relais für's Licht: Schaltplan 89er


    Grüße,
    Klaus

    Deutsch: Bücheli für ca. 23 €ier z.B. bei Amazon


    Englisch: Haynes Service and Repair Manual, Mini 1969 - 2001, ISBN 1 85960 923 6, online zu finden bei http://www.haynes.co.uk unter Austin -> Mini


    Der Haynes ist etwas ausführlicher mit vielen Photos, für Ahnungslose (wie mich) eindeutig besser geeignet.


    Viel Spaß,
    Klaus


    P.S. Heizung abbauen ist kein soo großes Problem, die Luftschläuche sind nur aufgesteckt und die Einheit hängt vorne und hinten jeweils nur an zwei Schrauben, man muss 'nur' das Kühlwasser ablassen um die Wasserschläuche vom Heizregister abziehen zu können.

    ...taugen meist nichts mehr, weil sich die Dinger mit der Zeit zusammenziehen. Das einzige was man dagegen tun kann ist: Dichtung aufschneiden, bündig in den Rahmen einsetzen so dass offene Stelle an der Unterkante ist und in die Lücke ein passendes Stück Dichtung einsetzen (Tip von meinem Mini-Schrauber, hab's selber noch nicht probiert).


    Gruß,
    Klaus

    Gurte vorne:
    Ab 1.4.1974 hatten alle Neuwagen vorne Gurte, die Anschnallpflicht vorne besteht seit 1976, seit 07.1984 Bußgeld.
    Gurte hinten:
    Anschnallpflicht hinten seit 7.1984


    Der Gesetzgeber hat Fahrzeuge, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, von der Nachrüstpflicht befreit. Für Fahrzeuge, die zwischen dem 01.04.1970 und dem 01.04.1974 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist das Vorhandensein von entsprechenden Verankerungen im KFZ für die Nachrüstpflicht entscheidend. Sind die Gurte nachgerüstet worden besteht automatisch Anschnallpflicht. Mussten keine Gurte nachgerüstet werden besteht automatisch ein Mitverschulden an den selbst erlittenen Verletzungen (ca. 20-40%)


    Nebelschlussleuchte:
    Pflicht bei EZ seit 1.1.1991


    Rückfahrscheinwerfer:
    Pflicht bei EZ seit 1.1.1987


    Guter link zum Thema Beleuchtung: Beleuchtung


    Grüße,
    Klaus

    auf dem weißen Kabel (schwarz sollte Masse sein)? Eventuell nach Betätigen eines Schalters? Oder bei eingeschalteter Zündung? Funktioniert irgend etwas nicht?
    Kann Dir bei Bedarf den SPi-Schaltplan mailen.


    Bzgl. Sicherungen: Bei meinem 94er Spi liegen die direkt hinter dem Radioschacht, so dass man sie wenigstens kontrollieren kann. Ansonsten muss man wohl das Brett ausbauen.


    Grüße,
    Klaus

    Wenn Du uns ein paar Details nennst, können wir versuchen zu schätzen. Wichtig sind Typ und Ausstattung sowie der Zustand (Rost, km, Macken, unfallfrei, renoviert/neulackiert etc. etc.). Photos wären auch hilfreich.
    Da solche Ferndiagnosen aber trotzdem ungenau sind ist es am besten, wenn Du Dir einen Mini-Experten in der Nähe suchst/empfehlen lässt, der das Fahrzeug begutachtet.


    Grüße,
    Klaus

    ...die 165er auf 4,5 Minilites passen gut unter die Standard-Verbreiterungen, hinten muss man sogar noch Distanzscheiben nehmen wenn man unbedingt einen bündigen Abschluss haben will (was das Fahrwerk aber etwas verschlechtert). IMHO dürfen die Reifen übrigens nicht (oder nur sehr wenig) herausragen.


    Grüße,
    Klaus

    ...einen abgemeldeten Mini (ohne TÜV) per Abschleppstange über öffentliche Straßen bewegen oder braucht man auf jeden Fall einen Trailer?


    Grüße,
    Klaus

    Habe normale SPi-Verbreiterungen (in Wagenfarbe) und 165er auf 4,5 x 12 Minilites, ist hinten mit 25mm Distanzscheiben und Standard-Fahrwerk genau bündig, sieht proper aus und fährt sich sehr gut, von versautem Fahrverhalten kann keine Rede sein, auch wenn's mit einem echten Sportfahrwerk natürlich nicht zu vergleichen ist.


    Grüße,
    Klaus

    Dranbleiben, wenn' häufiger vorkommt hat man eine Chance dass Audi zumindest das Material stiftet. Wir sind vor 2 Wochen mit 'nem 530 TD (3 Jahre, 85000 km, Scheckheft) wegen Laderschaden liegengeblieben, die haben immerhin den neuen Lader und auch sonst alles Material übernommen.


    Viel Erfolg,
    Klaus

    Schweiz kann ich nicht bieten, aber immerhin schon Baden:
    SPi-Motor (53PS), 120 tkm, einigermaßen dicht, mit Getriebe (2. Gang ok) in MKVI-Karrosse, allerdings nicht so kurzfristig da ich diverse Teile noch ausbauen will.
    Bei Interesse bitte PN schicken.


    Grüße in die Berge,
    Klaus

    ...wg. Blinker schau mal nach der fliegenden Sicherung am Kabel Purple/Orange hinterm LuFi und nach den Kontakten am Warnblinkschalter selber (light green/purple).


    Nebelscheinwerfer waren Zusatzaustattung bzw. -Gebastel, da hilft nur vom Schalter aus Spannung prüfen, oft liegt's an der Verteilung links/rechts im Bereich der Motorhaubenschließe.


    Viel Erfolg,
    Klaus

    ...kann's eigentlich nur noch ein Masse-Kontakt (Kurzschluss) sein, da würde ich erst einmal die Verteilung hinter der Motorhaubenschließe und am Scheinwerfer prüfen (Kabel rot/weiß) und dann an der rechten Rückleuchte (gleiche Kabelfarbe) nachschauen, die 15A sind m.E. richtig. Wenn Du die Schaltpläne vom SPi brauchst, schreib mir Deine email als PN.


    Grüße und viel Spaß beim Suchen,
    Klaus