Beiträge von Klaus88

    ..das Du in eine Notlösung investieren müsstest kannst Du Dir wahrscheinlich auch eine gute 220V-Bohrmaschine kaufen, Drehstromequipment ist nicht ganz billig. Oder Du findest irgendwo eine nicht genutzte Dose für einen Elektroherd (oder sind deren drei Phasen nicht gegeneinander versetzt??)...


    Gruß,
    Klaus

    Gute Zusammenfassung bei den Minidevils unter Tipps und Tricks.
    Ansonsten hat das Objekt Deiner Wahl offensichtlich schon klassische Mini-Korrosion an den typischen Stellen, also unbedingt mit Fachmann begutachten ob da mit einer neuen Scheibendichtung und Hohlraumkonservierung noch was zu machen ist oder bals schon eine teure Sanierung ansteht.
    Generell gilt zur Zeit eine Preisgrenze von ungefähr 4000,- €iern für gut erhaltene Minis mit nicht zu hoher Laufleistung (wirklich nur ein grober Richtwert).


    Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

    dann wirst Du die Werte in irgendeinem Thread finden. Ich meine mich zu erinnern die lägen bei 3 Ohm voll / 300 Ohm leer (ohne jeglliche Gewähr).


    Gruß,
    Klaus

    3000,- bis 3500,- wenn wirklich kaum/wenig Rost und allg. guter Zustand.


    Grüße,
    Mashal Klaus



    P.S.: Wenn Du wirklich wissen willst was er wert ist besorge Dir ein Gutachten, wir sagen Dir gerne wer so etwas macht wenn Du uns Deinen Standort verrätst.

    Hi,


    habe gestern festgestellt dass die Leuchtweitenregulierung bei meinem SPi nur bei eingeschaltetem Fernlicht funktioniert, da ist ja wohl nicht der Sinn der Sache, oder? Die Verkabelung des Schalters (sieht verblüffend original aus) zeigt rot/schwarz (Standlicht) für die Schalterbeleuchtung, schwarz (Masse), orange/grün für die Steuerung der Stellmotore und eben blau/weiß als Arbeitsstrom vom Fernlicht.. :confused: :confused: :confused:
    Erwartet hätte ich ja blau/rot vom Abblendlicht....


    Hat jemand einen Schaltplan von diesem Prachstück englischer Elektrotechnik?


    Grüße,
    Klaus

    SPi = Single Point Injection


    Was die ominösen Scheinwerfer angeht: Schau mal nach der Kabelfarbe bzw. verfolge die Verkabelung bis zur Schließe der Motorhaube und kontrolliere dort die Farbe, weiß/blau ist (wahrscheinlich) Fernlicht, rot/blau sollten Zusatzscheinwerfer sein (die mit dem normalen Abblendllicht angehen). Wahrscheinlich liegt es an den Kontakten im Bereich der Motorhaubenschließe, ansonsten könnte es auch die fliegende Sicherung im Armaturenbrett (ungefähr hinter dem Radioschacht) sein.


    Viel Glück bei der Suche,
    Klaus

    ...DIESE FLIEGENDEN SICHERUNGEN !!!! Der 5. Ausfall und zum 5. Mal waren es diese ******teile. :madgo: :madgo: :madgo:


    [Amn. an die Admins: Könnte man nicht diese netten Icons zur Verfügung stellen die Majestix immer benutzt wenn er mal wieder vom Schild gefallen ist?]


    So, jetzt geht's mir schon besser.


    Schönes Wochenende,
    Klaus

    ..überhaupt Spannung am Radio an (Dauerplus, Zündplus)? Dann ist's wohl eine interne Sicherung im Radio. Ansonsten vorgehen wie von Gazolino beschrieben.


    Viel Erfolg,
    Klaus


    P.S. Schaltpläne findet man z.B. bei minimotorsport

    Die Phase des Stroms aus der Steckdose hat immer eine Spitzenspannung von ca. 310V, die Spannung 'wechselt' dabei 50 mal pro Sekunde (=50 Hz) von 310V auf -310V und zurück (Sinuskurve). Hat man nur eine Phase (normale Steckdose), so ergibt sich ein rechnerischer Durchschnitt von 220V, hat man 3 Phasen, deren Maxima zeitlich gegeneinander versetzt sind (0, 120°, 240°) ergibt sich rechnerischer Durchschnitt von 380V = Drehstrom. Deswegen kann man auch die drei Phasen in separaten Steckdosen als 220V-Strom nutzen.
    Trotzdem, wer's noch nie gemacht hat sollte sich den Adapter aus dem Baumarkt besorgen, zwiebelt ganz schön an den Fingern...


    Gruß,
    Klaus

    ...bekommst Du problemlos eingetragen, wenn Du die Freigabe von Rover vorlegst. Bin mir nur nicht sicher ob die hinten ohne Spurplatten passen...


    Gruß,
    Klaus

    gibt's HIER unter Tipps und Tricks, dann noch eine Probefahrt und Du bist infiziert wie wir alle hier (oder Du warst resistent).
    Noch ein Wort zur Zuverlässigkeit: Der Mini hat vor allem zwei Schwächen: Korrosion in der Elektrik und Korrosion am Blech. Das erste lässt sich mit Schaltplan, Prüflampe und Schmirgelpapier unter Kontrolle bringen, das zweite mit dem Kauf einer guten Basis und entspr. Korrosionsschutz.


    Viel Spaß und hoffentlich bald willkommen bei uns,
    Klaus