Beiträge von Der kleine Muck

    Goodbye: Der Rover V8 säuft ab
    Von Guido Reinking (FTD vom 26.03.2004)


    In diesen Tagen stirbt ein Stück britischer Automobilgeschichte: Die Produktion des legendären Rover-V8-Motors, eines unverwüstlichen Achtzylinders, läuft aus. :headshk:


    Denn die Maschine entspricht nicht der neuen Abgasnorm Euro 4. Entwickelt wurde der Motor Anfang der 60er Jahre von der US-Marke Buick. Das Revolutionäre daran: Er ist ganz aus Aluminium, wiegt deshalb kaum mehr als ein herkömmlicher Vierzylinder. :D


    Mehr Leistung, weniger Gewicht, der Traum eines jeden Autobauers. Doch die Stahlindustrie der USA brachte Buick 1967 dazu, das Alu-Aggregat an Rover zu verkaufen. Die Briten nahmen’s als Göttergeschenk. Kaum ein Motor hatte mehr Potenzial: Der Rover V8 konnte zwischen 137 und 310 PS leisten - bei typisch britischer Laufruhe. :D



    Die Maschine lief 37 Jahre lang in so unterschiedlichen Autos wie dem Rover P5, Morgan Plus 8, MG B GT und Range Rover. Überall verrichtete der drehmomentstarke Motor unauffällig, aber effizient seinen Dienst. Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer waren kein Problem. :)



    Vorbei! Morgan nimmt künftig einen Sechszylinder von Ford, Land Rover greift auf BMW- und Jaguar-Motoren zurück. Und sogar Rover verwendet für seine neue Achtzylinder-Limousine, den Rover 75 V8, eine Ford-Maschine. :headshk:

    Zitat

    das ist ein mädel und ich kann sie dir per sms schicken wenn ich deine nummer habe !! Sie wollte das zwar nicht aber mann kann ja mal ne ausnahme machen !!


    mhh, wenn Sie das eigentlich nich will,...:rolleyes:
    So nach dem Motto: Sie: "Aber ich lieb doch den Felix!" Er: "Ja ja aber heut liebst Du mich!":D Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen,...:rolleyes:

    Im Prinzip sicher richtig,... Aber ATU war nunmal der einzige Teilehändler weit und breit als der Riemen sich in 1000 Teile zerlegt hat und daher bin ich dort "gestrandet",... Den Riemen habe ich dann auf deren Hof (mit ausgeliehenem Werkzeug) selbst gewechselt,...:rolleyes:
    Mittlerweile läuft der Kleine auch wieder ohne Probleme und da aus dem Auspuff kein weisser Rauch kommt, gehe ich davon aus, dass die Dichtung auch nicht "frazze" ist,... Ich werde das mal weiter beobachten und bei Wiederauftauchen des Problems an dieser Stelle nochmal posten,... Ich bin im Übrigen noch am Freitag bei Crowley in Bonn vorbeigefahren und habe ihm das Problem geschildert,... Er meinte (per Ferndiagnose, da der Kleine in der Garage stehenbleiben durfte), dass sowas wohl am ehesten an einem defektenThermostat liegen kann, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt,... Mal sehen, im Moment ist wieder alles ok, bis jetzt zumindest, bin seither zweimal ca. 10 km gefahren,... Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch allen für die Tips, die Adressen und die angebotene Hilfe! :) Hierauf würde ich gerne mal zurückkommen und in Köln vorbeischauen wenn mal wieder ein Problem anliegt,... DANKE!

    Wir suchen für unseren kleinen Gefährten eine fähige Werkstatt im Raum Bonn. Ich vermute, dass unsere Kopfdichtung sich aufgelöst hat und wir in eine grössere Reparatur investieren müssen,...:mad: (Das wars dann wohl mit dem geplanten Familienskiurlaub, nachdem unser TDI- Van mal eben auch 1200 Euro Reparaturkosten verschlungen hat...) Nachdem ich nach ca. 10 km Fahrt (Stadtverkehr) festgestellt hatte, dass das Kühlwasser kochte und die Batterieanzeige aufleuchtete (Keilriemen sowas von zerfetzt,...) habe ich mir gedacht, dass aufgrund des defekten Riemens die Wasserpumpe nicht funktionieren konnte und daher das KW verdampft, bzw. ausgelaufen ist,... Also ich nen neuen Keilriemen draufgemacht, Kühlmittel bis MaX eingefüllt und - .... nix wars, zuhause angekommen war das Kühlmittel wieder wech und am nächsten Morgen eine Lache unter dem Mini,... ausserdem stinkt es aus dem Kühlmittelbehälter übel nach Fisch,...:( Zu früh gefreut über die "günstigen Instandsetzungskosten" von 8,50 Euro für den Riemen und 6 Euro für das Kühlmittel,... Was darf die nun wahrscheinlich anstehende Reparatur so in etwa kosten und wer kennt einen ehrlichen und patenten Partner für solche Doktorarbeiten im Bonner Bereich? Bzw. wer hat ne Idee an was es noch liegen könnte? Soll ich eventull mal die Schläuche durchblasen oder auf Löcher prüfen? Danke!