Hmmm das mit dem Cooper und nicht Cooper ist nicht so einfach zu sagen. Das Hauptproblem ist, dass für nicht kundige ein Mini einfach immer auch ein Mini-Cooper ist. Außerdem gibt es soviel getunte oder neu zusammengeschraubte Minis das man bei vielen nicht sagen ob Cooper oder nicht. Ich hab mal ín das Mini Buch (Geschichte einer Legende von Peter Ruch *tollesBuch*) geschaut und da gibt hinten ein Typenverzeichniss, im welchem Baujahr welcher Mini vom Band gelaufen ist. Da dises aber nur bis 1995 reicht und du ein 97 hast müssen wir uns anders helfen. Ich meine gehört zu haben das nach 1996 nur noch der Cooper gebaut worden ist, sicher bin ich mir allerdings nicht, ich glaub das hing aber mit der Übernahme von Rover durch BMW zusammen.
Sicher ist nur das von 1971 bis 1992 kein Cooper gebaut worden ist. Lange Zeit ist der 1275GT (Clubmann) als Coopernachfolger gebaut worden, der wurde jedoch wegen mangeldem Interesse eingestellt.
Wenn mal ne alte Oma einen "Mini-Cooper" mit 1 liter Hubraum und 41 PS von 1989 in der Zeitung verkaufen will kann man mit Sicherheit sagen, dass das kein Cooper ist.
Nach dem Hubraum kann man nicht gehen, da mit Wiedereinführung des Coopers 1992 der 1LiterMotor auch beim normalen Mini durch den 1.3 Liter ersetzt wurde.
Auch hatte der "alte Cooper" den 1 Liter Motor nur der CooperS hatte immer schon die 1.3Liter Maschine.
Das mit dem Streit haben wir ja dem lieben John Cooper zu verdanken der angefangen aus den Motoren der Rennminis mehr Leistung rauszuholen. Das man damit ein Geschäft machen kann hat man erst ein bischen später erkannt. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist also die Leistung deines Motors.
Er muss mehr Leistung haben als ein schwächerer Mini. und ich denke da hast du mit 46KW einen Cooper. Ich kenne aber leider nur die PS-werte und da sind es für den Cooper 63PS und für den normalen 50PS (in deinem Baujahrzeitraum).
Allerdings wurden in vielen Ländern die cooper mit "nur" 53PS (Leistungsangabe) verkauft, die Motorentechnik war jedoch dieselbe.
Man hört auch oft, dass es vorallem auf den Vergaser ankommt. Dazu kann ich leider nichts sagen, kenn ich mich nicht aus.
Kann sein, dass ich mich vertan hab, oder dass selbst der Autor falsche Informationen hat. Wenn jemand anderes im Forum es besser weiss, kann er mich ruhig berichtigen.
Aber mal unter uns
Ist doch eigentlich egal ob cooper oder nicht??
Wichtig ist doch dass es ein Mini ist , das es einfach das beste Auto der Welt ist, das man eine Menge Spass damit hat, gut um die Kurven kommt , und aller anderen Sachen da sind die ihn so kultig machen (siehe Lüftung, Sitzposition...)
Und das man Spaß an ihm hat. Und den hast du doch, ob Cooper oder nicht, oder??
naja viele grüße nach Wien
streichel dein Schätzchen mal von mir (mein den Mini natürlich, was denkst du denn..
mach et jut euer flo