Beiträge von helge

    Ich habe bisher "Klonk"-Erfahrung auf folgenden Gebieten:


    - durch Lastwechsel beim Beschleunigen und Gasrücknahme, Ursache Knochengummis der Motoraufhängung.
    Mal bei eingelegtem Gang und geöffneter Motorhaube das Wägelchen vor und zurück schieben. Vielleicht lässt sich das Geräusch dann lokalisieren.


    - beim Schalten, Ursache gelockertes Radlager vorn.
    Vorderräder mal durch Rütteln auf Lagerspiel untersuchen.


    Ich werde diese Rubrik mal interessiert verfolgen,
    aus Interesse an weiteren möglichen künftigen Geräuschquellen.


    Gruß Helge

    Ich habe bei Citroen eine Ölablassschraube von der alten Ente 2CV bekommen, mit(!) Magnet und gängigem metrischen M16x1,5 Feingewinde. Dafür gibt es Heli-Coil-Einsätze, mit denen ich das Gewinde dann hoffentlich dauerhaft sanieren kann.


    Danke für die Anregungen


    Grüße Helge

    Hallo zusammen, ich bin als aktiver Nutzer neu im Forum.
    Ich habe seit 5 Jahren den Mini (1.3i, SPI, Bj. 95) meiner Freundin als "Pflegefall".
    Nach mehreren Werkstattpleiten bin ich fest entschlossen, künftig Reparaturen und Wartung so weit möglich, selbst zu erledigen.


    Aktuelles Problem: Welches Gewinde hat die Ölablassschraube, metrisch oder zöllig (BSF?)??
    Beim Lösen der Schraube habe ich bemerkt, dass das Gewinde im Getriebegehäuse nicht überleben wird. Also zurück das ganze und erstmal einen geeigneten Gewindeeinsatz besorgen, bei dem ich die jetzige Schraube weiter verwenden kann.
    Vielleicht weiß auch jemand gleich den passenden Heli-Coil-Einsatz dazu.


    Danke für 'ne Info