Beiträge von helge

    Ich bin anscheinend fündig geworden:
    In Heidelberg gibt es den Kfz-Meisterbetrieb Heid & Bauer.
    Nach deren Auskunft eine Art Nachlassverwalter für Rover.
    Lt. Aussage des Inhabers besitzt er über 30 Jahre Erfahrung mit Minis,
    auf dem Werkstatthof tummeln sich mindestens ein halbes Dutzend Minis, die dort gewartet werden.
    Ich werde demnächst dort die ECU meines Minis auslesen lassen.

    Kann jemand etwas über die Qualität dieser Werkstatt sagen?

    Gruß Helge

    Hallo,

    wenn es um das Verschließen der Löcher geht und der Lack unter den Verbreiterungen noch gut ist, probier mal folgendes:
    Löcher von aussen mit Tesafilm faltenfrei überkleben.
    1 Teil Lack (in Wagenfarbe) mit 2 Teilen klarem Polyester-Gießharz (+Härter) mischen, ggfls etwas andicken und von innen auftragen.
    Nach dem Aushärten Tesafilm entfernen.
    Evtl. von innen zusätzlich mit etwas Spachtelmasse verstärken.
    Ergebnis: Ein aussen bündig abschließender Kunsttstoff-Stopfen in Wagenfarbe

    Gruß Helge

    Hallo zusammen,
    ich habe was das Verschließen der Bohrungen angeht, folgendes ausprobiert:
    Originallack (hier BR-Green) mit Polyester-Gießharz (farblos!) im Verhältnis ca. 1 Teil Farbe und 2 Teile Harz angerührt. Evtl. zusätzlich Micro-Baloons zum Andicken der Masse. Bohrung von aussen!! mit Tesafilm zukleben und Farb-Harz-Gemisch von der Innenseite vorsichtig in die Bohrung einbringen ohne den Tesafilm zu beschädigen und aushärten lassen. Ergebnis ist eine verschlossene Bohrung in Wagenfarbe mit glatter Oberfläche. Habe das allerdings bisher nur auf einem Versuchsblech getestet. Bei meinem Mini bekomme ich die Ablagerungen unter den Verbreiterungen nicht schadlos entfernt. Die wären dann später sichtbar. Deshalb hab ich die Aktion erst mal gestoppt. Vielleicht weiß jemand bei dieser Gelegenheit, wie ich die Ablagerungen weg bekomme.
    Gruß Helge

    von wegen!
    Da hat der Rover-Händler bei mir auch nachgesehen und eine Nummer gefunden, die nichts mit seinen Bestelllisten zu tun hat.
    Es stellte sich jedoch heraus, dass es mehrere 'British Racing Green' gibt, aber nur ein 'British Racing Green >>Metallic<<', um das es sich hier wohl auch handelt. Das ist laut Aussage Rover für alle Rover-Modelle identisch.
    Gruß Helge

    Kleine Tropfen vorn links unter dem Motor kenne ich. Die verursachte bei mir die gelockerte Schraubverbindung des Ölrohrs am Ölfilter. Geringe Mengen tropften dann regelmäßig auf die Frontschürze und von dort (durch Fahrtwind?) auf die Unterseite des Getriebegehäuses. Ölfilterverschraubung reinigen und beobachten bzw. Ölfilterverschraubung auf festen Sitz prüfen ist schnell erledigt.
    Gruß Helge

    Ich sprühe alle Falze, Radkästen (nicht die Bremsen!!), Motorraum, Hohlräume und Unterboden seit mehreren Jahren regelmäßig mit Kriechöl (Caramba plus) ein. Scheint dem Kleinen gut zu bekommen, allerdings hat man bei jedem Hinlangen die Finger schmutzig. Nichts für sichtbare Bereiche.

    Ich habe bei mir die Sicherung mit den weissen Kabeln hinter dem Luftfilter als Übeltäter entlarvt. Die Kraftstoffpumpe surrte beim Einschalten der Zündung nicht (wichtiges Indiz), die Stromversorgung zur ECU war unterbrochen. Die Sicherung war nicht defekt, jedoch hat sich ein Wackelkontakt in das Sicherungsgehäuse eingeschlichen. Also idealerweise die Sicherung im eingebauten Zustand auf Durchgang prüfen.
    Gruß Helge

    Genau!
    Darauf bestehen, dass die Verkäufer des Öls auch das alte zurücknehmen. Das müssen die!

    Ich habe übrigens kürzlich notgedrungen die Variante 'Absaugen mit Vakuum-Handpumpe' aus dem Baumarkt praktiziert.
    Das Öl wurde dabei aus dem Sumpf über einen Schlauch direkt in den Altölkanister gepumpt. Absolut saubere und schnelle Angelegenheit für den Straßenrand, wenn auch keine Spänekontrolle möglich (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß).
    Gruß Helge

    ich war kürzlich auch auf der Suche.
    Ergebnis: Die Originalschraube hat ein 5/8 Zoll-Gewinde (ca. 16 mm). Aufbohren auf Heli-Coil M16x1,5 (die gibt es). Zugehörige Öl-ablassschraube M16x1,5 gibt es bei Citroen für die alte 2CV, sogar mit Magnet.
    Gruß Helge.

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, wo ich Konstruktions-, Explosions- und Detailzeichnungen von Motor, Kupplung und Getriebe für den Cooper 1.3 SPI, Bj. 95 finden kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Rover Werkstatthandbuch, taugt es als zusätzliche Anschaffung neben dem Heynes-Handbuch?
    Danke für Infos
    Gruß Helge

    Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich durch den geschlitzten Konus beim Anziehen der Radmutter das Anzugsmoment schon aufbaut, bevor das Lager spielfrei sitzt. Das Rad lockert sich durch Setzerscheinungen bzw. Schläge wieder.
    Im Haynes-Reparaturhandbuch wird auf dieses Problem hingewiesen.
    Die Lagereinheit anstelle des Konus zunächst mit einer passenden Scheibe anschrauben, so dass sich das Lagerpaket exakt positionieren kann, anschliessend Radmutter wieder herunter und Scheibe durch Konus ersetzen.
    Gruß Helge