Hallo,
ich unternehme nochmal einen Versuch, im Raum Heidelberg ein Testbook oder Microcheck incl. befähigtem Bedienpersonal ausfindig zu machen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Gruß Helge
Beiträge von helge
-
-
Ich bin anscheinend fündig geworden:
In Heidelberg gibt es den Kfz-Meisterbetrieb Heid & Bauer.
Nach deren Auskunft eine Art Nachlassverwalter für Rover.
Lt. Aussage des Inhabers besitzt er über 30 Jahre Erfahrung mit Minis,
auf dem Werkstatthof tummeln sich mindestens ein halbes Dutzend Minis, die dort gewartet werden.
Ich werde demnächst dort die ECU meines Minis auslesen lassen.Kann jemand etwas über die Qualität dieser Werkstatt sagen?
Gruß Helge
-
Hallo zusammen,
ich bin vergeblich auf der Suche, meinen SPI, Baujahr 12/94, im Großraum Heidelberg per Testbook oder Microcheck prüfen zu lassen.
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank.
Helge -
Hallo,
wenn es um das Verschließen der Löcher geht und der Lack unter den Verbreiterungen noch gut ist, probier mal folgendes:
Löcher von aussen mit Tesafilm faltenfrei überkleben.
1 Teil Lack (in Wagenfarbe) mit 2 Teilen klarem Polyester-Gießharz (+Härter) mischen, ggfls etwas andicken und von innen auftragen.
Nach dem Aushärten Tesafilm entfernen.
Evtl. von innen zusätzlich mit etwas Spachtelmasse verstärken.
Ergebnis: Ein aussen bündig abschließender Kunsttstoff-Stopfen in WagenfarbeGruß Helge
-
3464 + 63 =3527
Gruß Helge -
hallo minimotorsport,
was bedeutet "mit etwas Geschick auch im eingebauten Zustand..."?
Gibt es da ausser dem Einsammeln der Späne weitere Hürden?
Funktioniert das unter Verwendung der alten Ablassschraube?
Gruß Helge -
Dann nehm´ich die 128
Gruß Helge -
Ich kann dir eine Kopie von meiner Anlage kopieren und zuschicken (frühestens morgen).
Ich hoffe, die sind identisch.
Gib mir bitte Anschrift oder FAX-Nr.
Gruß Helge -
Hallo zusammen,
ich habe was das Verschließen der Bohrungen angeht, folgendes ausprobiert:
Originallack (hier BR-Green) mit Polyester-Gießharz (farblos!) im Verhältnis ca. 1 Teil Farbe und 2 Teile Harz angerührt. Evtl. zusätzlich Micro-Baloons zum Andicken der Masse. Bohrung von aussen!! mit Tesafilm zukleben und Farb-Harz-Gemisch von der Innenseite vorsichtig in die Bohrung einbringen ohne den Tesafilm zu beschädigen und aushärten lassen. Ergebnis ist eine verschlossene Bohrung in Wagenfarbe mit glatter Oberfläche. Habe das allerdings bisher nur auf einem Versuchsblech getestet. Bei meinem Mini bekomme ich die Ablagerungen unter den Verbreiterungen nicht schadlos entfernt. Die wären dann später sichtbar. Deshalb hab ich die Aktion erst mal gestoppt. Vielleicht weiß jemand bei dieser Gelegenheit, wie ich die Ablagerungen weg bekomme.
Gruß Helge -
Hallo zusammen,
Frage: Gibt es Wood&Picket Verbreiterungen passend für 165/60 auf 12" und "Standardfahrwerk"? Wenn ja, welche Typbezeichnung haben sie und wo kann ich sie bekommen?
Danke für Hilfe.
Helge -
von wegen!
Da hat der Rover-Händler bei mir auch nachgesehen und eine Nummer gefunden, die nichts mit seinen Bestelllisten zu tun hat.
Es stellte sich jedoch heraus, dass es mehrere 'British Racing Green' gibt, aber nur ein 'British Racing Green >>Metallic<<', um das es sich hier wohl auch handelt. Das ist laut Aussage Rover für alle Rover-Modelle identisch.
Gruß Helge -
Kleine Tropfen vorn links unter dem Motor kenne ich. Die verursachte bei mir die gelockerte Schraubverbindung des Ölrohrs am Ölfilter. Geringe Mengen tropften dann regelmäßig auf die Frontschürze und von dort (durch Fahrtwind?) auf die Unterseite des Getriebegehäuses. Ölfilterverschraubung reinigen und beobachten bzw. Ölfilterverschraubung auf festen Sitz prüfen ist schnell erledigt.
Gruß Helge -
Ich sprühe alle Falze, Radkästen (nicht die Bremsen!!), Motorraum, Hohlräume und Unterboden seit mehreren Jahren regelmäßig mit Kriechöl (Caramba plus) ein. Scheint dem Kleinen gut zu bekommen, allerdings hat man bei jedem Hinlangen die Finger schmutzig. Nichts für sichtbare Bereiche.
-
Ich habe bei mir die Sicherung mit den weissen Kabeln hinter dem Luftfilter als Übeltäter entlarvt. Die Kraftstoffpumpe surrte beim Einschalten der Zündung nicht (wichtiges Indiz), die Stromversorgung zur ECU war unterbrochen. Die Sicherung war nicht defekt, jedoch hat sich ein Wackelkontakt in das Sicherungsgehäuse eingeschlichen. Also idealerweise die Sicherung im eingebauten Zustand auf Durchgang prüfen.
Gruß Helge -
Ich hab den Mini in Racing Green mit der gleichen 'Kriegsbemalung' und bin zu dem Ergebnis gekommen: lieber kein Chrom !
Gruß Helge -
Genau!
Darauf bestehen, dass die Verkäufer des Öls auch das alte zurücknehmen. Das müssen die!Ich habe übrigens kürzlich notgedrungen die Variante 'Absaugen mit Vakuum-Handpumpe' aus dem Baumarkt praktiziert.
Das Öl wurde dabei aus dem Sumpf über einen Schlauch direkt in den Altölkanister gepumpt. Absolut saubere und schnelle Angelegenheit für den Straßenrand, wenn auch keine Spänekontrolle möglich (was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß).
Gruß Helge -
Mini Typ: Cooper 1.3i, SPI, Bj. 95
Km Stand: ca. 48.000km
Öltyp: 15W-40
Ölverbrauch: = 0,5l/1000km
Kommentar: hauptsächlich KurzstreckeGruß Helge
-
ich war kürzlich auch auf der Suche.
Ergebnis: Die Originalschraube hat ein 5/8 Zoll-Gewinde (ca. 16 mm). Aufbohren auf Heli-Coil M16x1,5 (die gibt es). Zugehörige Öl-ablassschraube M16x1,5 gibt es bei Citroen für die alte 2CV, sogar mit Magnet.
Gruß Helge. -
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich Konstruktions-, Explosions- und Detailzeichnungen von Motor, Kupplung und Getriebe für den Cooper 1.3 SPI, Bj. 95 finden kann? Hat jemand Erfahrung mit dem Rover Werkstatthandbuch, taugt es als zusätzliche Anschaffung neben dem Heynes-Handbuch?
Danke für Infos
Gruß Helge -
Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich durch den geschlitzten Konus beim Anziehen der Radmutter das Anzugsmoment schon aufbaut, bevor das Lager spielfrei sitzt. Das Rad lockert sich durch Setzerscheinungen bzw. Schläge wieder.
Im Haynes-Reparaturhandbuch wird auf dieses Problem hingewiesen.
Die Lagereinheit anstelle des Konus zunächst mit einer passenden Scheibe anschrauben, so dass sich das Lagerpaket exakt positionieren kann, anschliessend Radmutter wieder herunter und Scheibe durch Konus ersetzen.
Gruß Helge