Beiträge von Vajasa.Anja

    hdkerstin, Kopf hoch!


    Es wird auch für Dich einen Mini geben. Ich fahre seit 11 Jahren einen SPI und seit ca. 5 Jahren einen 1000er Vergaser (G-Kat-nachgerüstet). Beide haben ihre Macken (unabhängig vom Baujahr, Technik etc.) und beide haben mir viel Freude bereitet und werden es auch noch weiterhin tun.


    Aber wie schon vorab hier gesagt wurde, wenn Du immer wieder Prophylaxe an Deinem Mini walten läßt, kommen Reparaturen eher verhalten vor und werden auch nicht zu teuer. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Faltdach? Nicht unbedingt, aber wenn´s schon mal drin ist ... naja.


    Nimm Dir einen versierten Mini-Kenner mit, der Deine Ansprüche kennt und der Dir bei Nachfragen und Reparaturen unter die Arme greifen kann. Dann dürfte Dir eigentlich nicht viel passieren.


    Viel Erfolg beim Suchen.


    vajasa.anja


    PS. Hast Du denn schon eine gewisse Vorstellung von Deinem Wunsch-Mini?

    Hallo Shorty,


    wir, die Dausender Vajasa Freunde, fahren nach Holland.
    Empfehlen können wir´s schon, obwohl wir noch nicht da waren. Aber so, wie´s aussieht, wird das bestimmt eine tolle Sache. Stimmt, die Holländer, die dieses Treffen veranstalten, waren auch in Braunschweig.


    Enkhuizen liegt in der Nähe von Amsterdam. Und soweit ich hörte, ist der Strand nicht weit weg. Außerdem gibt´s da noch eine Art Schwimmbad...


    Übersetzen kann ich das auch nicht so gut. Aber eigentlich erklärt der flyer sich von selbst. Und was man nicht übersetzen kann, das wird eben die Überraschung! Was muß man da noch extra wissen?


    Grüße, vajasa.anja

    2. Old Mobil- und Youngtimer-Treffen am 06.09.2003
    auf dem Parkplatz OBI, Grenzallee, Berlin-Neukölln


    Es gibt paar neue Geschicklichkeitsübungen für die interessierten Teilnehmer und es wird an einem Slalom für Zweiräder gebastelt (noch offen). Überraschungen für die Gäste sind in Planung. Teilnehmen kann jeder, also auch Minifahrer.


    Hier das Programm und Anmeldeformular im PDF-Format flyer


    Wer mitmachen möchte, meldet sich direkt beim NSU-Club an. Hierfür bitte das Formular benutzen, dann haben es die Herrschaften etwas leichter. Wer nicht mitmachen, aber trotzdem gern dabei sein möchte, kommt dann einfach mal vorbei.


    Auf der homepage der NSU-Freunde gibt es einen Bericht des vergangenen Slaloms und ein paar Bilder zu sehen.


    Vajasa.Anja


    Ein Bild vom vergangenem Slalom

    Hallo miteinander. Kann mir irgendjemand sagen, ob dies Jahr wieder das Treffen in Jüchen stattfindet oder es diesmal -wie in Hamburg- ausfällt? Die Ausfallquote scheint ja um sich zu greifen, was wirklich schade wäre.


    Ich wäre nach Jüchen zwar nicht gefahren, weil es eine Winzigkeit (über 550 km) zu weit für ein Wochenende ist (man wird ja auch älter *grins*), aber ich war vor ein paar Jahren mal dort und hätte gern einen kleinen Eindruck gewonnen, ob es immer noch so ist, wie ich´s in Erinnerung habe ... Hat jemand was gehört und kann was dazu sagen?


    Danke, Vajasa.Anja

    Hallo miteinander!


    Auf vielfachen Wunsch präsentieren wir Berlin-Brandenburger Minifahrer den neuesten Termin für unseren Stammtisch.
    Dieser wird diesmal stattfinden am Seddiner See auf dem allseits bekannten Campingplatz!


    Eingeladen sind nicht nur Berliner!


    Infos hier!


    Grüße
    Vajasa.Anja

    Ich hatte dieses Phänomen auch einmal, nach dem Wechsel der Sommer- zu den Winterreifen (oder war´s umgekehrt?), genau bei der gleichen Geschwindigkeit, die Du da beschrieben hast, Mini-Mike. Zwischen 70 - 120 km/h flatterte das Lenkrad.


    Bei mir wurde das Problem so gelöst, daß ich die Felgen incl. Reifen auswuchten ließ. Danach war das Flatten weg.


    Ich gehe aber davon aus, daß Deine Felgen ausgewuchtet sind.


    Vajasa.Anja

    Korrekt! Das ist der Standardzauberspruch von Catweazle, der auch zu diesem angesprochenen Problem passen würde *zwinker*.


    Und Danke für die Tipps, ich werde es dann weiterreichen.


    Vajasa.Anja

    Zitat

    Original geschrieben von miniwilli
    Dieses Sirren hat mein SPI Bj. 93 und 122000 km auch. Und zwar schon ewig. Ich nehme eher an, daß sich hier durch die Benzin-Rückführungsleitungen der Druck abbaut, den die Benzinpumpe vorher aufgebaut hat. Hat mich auch noch nie beunruhigt. Am Testgerät wird auch alles ok angezeigt. Irgendwie finde ich dieses Geräusch sogar nett. Man hat fast den Eindruck, der Mini lebt....


    Sollte ich irren, bin ich für Tipps auch dankbar


    miniwilli
    Ich gehe davon aus, daß mein Mini lebt! :) Na, wengistens bin ich nicht allein mit diesem Phänomen.


    Zitat

    Original geschrieben von General Lee

    Wie, Batterie ist komplett ausgebaut und auch sonst hängt keine Spannungsversorgung am Auto?? Das klingt ja ziemlich unglaublich. Irgendwo muß die Energie ja herkommen und selbst wenn noch einige Kondensatoren in der ECU noch geladen sind, sollten die innerhalb kürzester Zeit leer sein. Das klingt sehr seltsam...


    Michael


    General Lee
    Ja, ganz recht, bei ausgebauter Batterie (nicht nur abgeklemmt, komplett tot -normalerweise-) bemerkte ich vor dem offenem Kofferraum sitzend diese Geräusche. Also liege ich eventuell richtig in der Annahme, daß es mit dem Steuergerät zusammenhängen kann. Ich werde dann mal in der Werkstatt darauf hinweisen.


    Danke für Eure Antworten.
    Vajasa.Anja

    Nachdem ich in den anderen Beiträgen nix passenes zu "Benzinpumpe SPI" und meiner Frage gefunden habe, möchte ich einen neuen thread öffnen.


    Vorgeschichte: der SPI, BJ 92 stand seit ca. 4 Monaten in der Garage wegen Lackierarbeiten. Als wir ihn letztens anstarten wollten, war natürlich die Batterie tot. Also eine andere, frische reingehängt und nochmals gestartet, mit Erfolg. Wir ließen den Motor laufen und bauten die alte Batterie wieder ein, damit diese sich eventuell wieder läd. Aber die war mausetot, was natürlich voraussagbar war nach der langen Stehzeit und eingedenk des hohen Alters der Batterie.


    Nun passierte folgendes: nach Abschalten des Motors surrte die Benzinpumpe des SPI´s noch ein bißchen nach und schaltet dann hörbar ab. Bis dahin auch nachvollziehbar, allseits bekannt und gewöhnt.


    Jetzt aber trat das Phänomen auf, daß sich nach Abstellen des Motos und Nachlaufen der Benzinpumpe dieses Sirren (hörte sich an wie ein leichtes Vibrieren) nochmals auftrat und sich wiederholte, so ca. 10 - 15 Minuten, auch bei herausgenommener Batterie, im Abstand von ca. 1 Minute.


    Meine Frage an die Computerfachmänner und -frauen unter Euch: Kann es sein, daß dieses Phänomen mit dem Steuergerät zusammenhängt, das also das Steuergerät eventuell "falsche" Impulse an die Benzinpumpe schickt und wenn ja, ist das ein schwerwiegender Mangel oder kann ich damit leben? Oder was könnte sonst die Ursache sein? Ich tippe mal, daß die Benzinpumpe auch nicht mehr korrekt arbeitet, immerhin steht sie seit 1992 und ca. 200.000 km unter Dienst, in den letzten 2 Jahren allerdings kaum noch, der SPI wird nämlich geschont.


    Der "Kleene" muß ohnehin in die Werkstatt, er tourte gern unverhofft ab und gingt aus, an der Ampel beispielsweise weniger schön. Er ließ sich aber nach ein paar panikartigen Momenten wieder starten und ich konnte weiterfahren. Da ich das Problem schon mal hatte (damals waren es lockere Unterdruckschläuche, aufgefallen wegen zu hohem Benzinverbrauch, begleitend mit dichtem LuFi [Serie] und verquarzten Kerzen), darf ich vermuten, daß es nunmehr wieder mal soweit ist. Das wäre auch nicht das Problem. Das Problem oder vielmehr die Frage ist die nach der länger nachlaufenden Benzinpumpe, die man dann eventuell mitreparieren lassen müßte.


    Die AU war im vergangenem Dezember, es gab einen neuen LuFi, neue Kerzen, Ölwechsel und eine andere Lichtmaschine.


    Hat jemand von Euch sowas auch schon mal erlebt und erfolgreich behandeln können? Oder hat einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?


    Danke vorab. Vajasa.Anja

    Uninteressant, denn


    1. werden die Minilöwen nicht -wie woanders- von Jahr zu Jahr teurer,
    2. ist es definitiv bezahlbar (die magische Zahl liegt bei 10,- DM pro Tag) und
    3. lohnt es sich so oder so ...


    ;)


    Vajasa.Anja


    Maddin


    Um noch mal den Finger auf oder in die Wunde zu legen ... sowas also rätst Du anderen Minifahrern? Und Du forderst, daß man Dich vom Mini überzeugen soll / darf / kann? Ohjeh, Du wirst nicht viel Freude an dem Kleinen haben, wenn Du mit diesen groben Verstößen gegen Sicherheit und Fahrtüchtigkeit [von der lebensgefahr garnicht zu reden] zum TÜV gehst. Mag ja sein, daß man mit einem VW trotzdem weiterfahren kann, aber beim Mini wird sich das böse rächen.


    Nix für ungut, war nur so´n Gedanke ...


    Vajasa.Anja

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan (nord)
    Maddin, kauf`keinen Mini! Bitte! Ein Mini ist nix für Leute die aus jedem Motor Höchstleistungen kitzeln wollen.
    Außerdem ist er gaaaaanz doll laut, gaaaaaanz doll teuer im Unterhalt, sieht in einer Ford-Gang echt sch***e aus und ........hat einen Ruf zu verlieren!


    Kann mich diesem Zitat nur anschließen. Maddin, laß es bleiben mit dem Mini, egal ob 1000 oder 1300er, ob Vergaser oder Einspritzer! Es gibt genug andere Modelle in der Autolandschaft, denen man ins "Gehirn latschen" kann, der Mini gehört ohne jeden Zweifel nicht dazu [Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel].


    Ich überzeuge Dich mit Sicherheit nicht zum Minifahren, ich rate Dir eher dringend ab, nachdem ich so gelesen habe, was Dir alles vorschwebt und wofür Du Interesse zeigst. Informier Dich mal hier im Forum ein bißchen intensiver, nicht nur in der Rubrik Styling und Tunen. Du wirst eventuell von selbst drauf kommen, wo der Hammer bei unserem "englischen Patienten" hängt.


    Vajasa.Anja [die seit 11 Jahren 2 Minis fährt]

    hier auch noch mal ...


    So, Ihr Lieben,


    danke erst mal für die Lobeshymnen *rot werd*. Uns hat´s auch prima gefallen, besonders der Wettergott war uns gnädig gestimmt, gell? Als wir am Montag früh die Holländer verabschiedeten und uns langsam an´s Abbauen machten, bezog sich der Himmel und es fing an zu tröpfeln. Was für ein Timing!


    Noch einmal eine extra-tiefe Verbeugung vor all unseren Gästen, Ihr wart Klasse. Wir sahen nur grinsende Gesichter und fröhliche Menschen. Glaubt uns, das war ein feiner Anblick! Und versprochen, wir denken ernsthaft darüber nach, im nächsten Jahr wieder anzucampen. Auch der ZePlaLei war voll des Lobes, keine besonderen Vorkommnisse, freundliche Gäste, unbekannte bunte Fahrzeuge und Frieden überall.


    Und auch noch einmal ein besonderes Danke an den/die Initiatoren des an mich überreichten T-Shirts! Ich sage nur "Faust auf´s Auge", das habt Ihr gut gemacht. *Träne aus den Augen reib*


    Vajasa.Anja


    PS. ich habe 3 Filme a 36 Bilder verknipst (was für ein Aufwand!), demnächst könnt Ihr sie dann auch auf unserer Seite bewundern ...

    Spargelzeit in Beelitz!


    So, Ihr Lieben. Hiermit verabschiede ich mich feierlich aus meinem online-Dasein und begebe mich alsbald in die offline-Versenkung. Wir sind ab Mittwoch, 07.05. mittags bereits auf dem Platz und campen schon mal vor. Sollten tatsächlich noch Fragen offen sein, schlagt nach auf unserer Internetseite [für eine Wegbeschreibung]. Ich habe auch ein kleines Info-Plakat gebastelt mit allen Notwendigkeiten, die man [hoffentlich nicht alle] so braucht, wie das nächste Krankenhaus, Apotheke, Tankstelle, Super- und Baumarkt.


    Wir schildern -wie schon eingangs erwähnt- ab der Autobahnabfahrt Michendorf aus, können aber nicht garantieren, daß die Schilder lange hängen bleiben [die Herren vom Straßenbauamt sind leider sehr aufmerksam und unnachgiebig]. Aber Ihr werdet´s trotzdem finden, der Zeltplatz ist mit den "handelsüblichen" blauen Verkehrszeichen gut ausgewiesen und Ihr müßt bloß noch hinterher fahren.


    Ein Wort noch zu den Schrankenschließzeiten: Zwischen 13 - 15 Uhr herrscht auf dem Platz Mittagsruhe, ergo bleiben die Schranken unten. Ab 22 Uhr ebenso, da wird zur Nachtruhe gepfiffen, schließlich leben wir ja in Preußen ;). Aber Klaus hat einen Schlüssel und kann Euch dennoch rauflassen, falls Ihr erst nach 22 Uhr ankommt. Ihr meldet Euch beim ZePlaLei [Zeltplatzleiter] oder bei Klaus und gebt Bescheid, daß Ihr zu den Ancampern gehört, dann wird alles gut. Bezahlung und Stromanschlußpauschale etc. wickelt Ihr auch mit dem ZePlaLei ab, wir wollen damit nix zu tun haben. Über eine Spende freuen wir uns jedoch immer ...


    Klaus bietet an, belegte Brötchen und Kaffee für´s Frühstück vorzubereiten. Wer das Angebot annehmen möchte, meldet sich bei ihm. Auch vom normale Imbiß kann und sollte dort Gebrauch gemacht werden und, liebe Leute, nutzt ihn reichlich! Das Bier ist wirklich lecker, gut gekühlt und definitiv bezahlbar! Wir haben´s schon getestet. Es wird übrigens Gessner ausgeschenkt, von einer Privatbrauerei aus Steinach in Thüringen wohlbemerkt, KEINE preußische Spree-Plörre *räusper*.


    Wer Lust hat, den Slalom zu besuchen, am Sonnabend geht´s ab 10 Uhr auf der AVUS-Nordkurve mit lautem Gebrumm los. Wer dazu keine Lust hat, bleibt einfach bei uns auf dem Platz und erschöpft sich im Nichtstun. Wer´s mag und noch in der Lage ist, zu fahren *höhö*, kann am Sonnabend Mittag vor Schrankenschluß an unseren kleinen Ausflug zur Burg Rabenstein teilnehmen. Dabei handelt es sich keinesfalls um eine typische Ausfahrt. Wir wollen lediglich nachgucken, wie es dort nun aussieht und Euch zeigen, wo es für uns vor 6 Jahren alles begann in Sachen Minitreffen. Man kann im Rittersaal Kaffee trinken, den Burgturm besteigen, eine grandiose Aussicht genießen, einen Blick in die Folterkammer werfen und ein bißchen im Mittelalter lustwandeln. Die Burg liegt ca. 50 km weit weg im Hohen Fläming und ist über die Autobahn (A9, Richtung Leipzig, Abfahrt Klein-Marzehns) gut erreichbar.


    Also, Herrschaften, Hals- und Kurbelwellenbruch! Wir sehen uns.


    Vajasa.Anja, im Namen der Dausender Vajasa Freunde

    Antimückenmittel sind angesagt, da wir ja direkt neben einem See zelten. Also an alle potentiellen Mückenopfer: Autan bis zum Abwinken einpacken!


    Vajasa.Anja


    Und für Strom sollte wohl gesorgt sein, ansonsten veranstalten wir eine Batterie-Spendensammlung für "notleidende" stromlose Minifahrer ... :)

    Hiermit rufe ich eindeutig den Ancampen-Frieden zwischen den Sachsen und den Preußen aus (um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen). *grins*


    Mini-man sagte am Wochenende: "Was, die Sachsen kommen auch? Dann wird´s lustig" Ja, und das kann ich nur unterschreiben.


    Und zu der Qualität unserer heimischen Hopfekaltschalen erlaube ich mir anzumerken; bitte sehr, schleppt an! Aber irgendwann geht Eure Quelle auch mal zur Neige (bei Eurem Durst) und dann gibt es lecker Spreewasser mit Geschmack, frisch aus dem Seddiner See geschöpft mit Kaulquappengarantie. :)


    Ich persönlich bevorzuge am liebsten Weißwein, Soave, trocken ...


    Bis denne, Vajasa.Anja