Beiträge von benni494

    Hab ja net gesagt, das die Transaxel neu erfunden haben, sondern, das die des Konzept erfolgreich weiter entwickelt haben!
    Das Transaxel das Gewicht zum günstigeren 50:50 Verhältnis verschiebt ist fakt. Und das dadurch ein ausgewogeneres Fahrverhalten entsteht auch (z.b. wird bei dem Maserrati dadurch das starke Untersteuern vermindert).
    Klar ist so eine neu Entwicklung immer werbewirksam, aber in dem Fall meienr Meinung und wissens nach auch Sinnvoll (für den Normal bis Sportlichen Fahrer)

    Zum Stufenlosengetriebe: Ich weiss von meinem Getriebetechniok Prof, das Voith in Zusammenarbeit mit ZF ein Stufenloses Automatengetriebe für die grossen 3 Entwickelt (BMW,VW/Audi und Mercedes). Er ist bei der Entwicklung dabei!
    Stufenlose Getriebe sind nicht nur werbewirksam, sondern sind auch von der Energieseite her äusserts interessant (Verbrauch, Momente, Beschleunigungen,...)


    Zitat

    Aber um welche Werte reden wir?

    Um die Werte, die einen Spoiler gegenüber der gestörten Aerodynamik (Windschlüpfrigkeit in dem Fall) rechtfertigen!

    ...also: Mein 1.3er SPI hat jetzt 123Tkm runter. Hab ihn gekauft mit 86tkm und 4 Vorbesitzern, die alle nicht gut mit ihm umgingen. Hab ich manchesmal gefragt, ob der überhaupt mal en frisches öl zu sehen bekommen hat...
    So kam's dann auch, das
    - mit 95Tkm das Hauptdifferntial "rund" war => Austausch gegen
    Generalüberholtes
    - mit 115Tkm ein Kolbenfresser den kleinen total lahm legte. Dazu sei gesagt,
    das er von anfang (bei mir) an Öl soff (1l auf 500km war normal) =>
    Motor komplett zerlegt, repariert und wieder zusammengebastelt.

    Öl kriegt er ganz unorthodox 10W40 Teilsynthetisch, dafür fliegt es aber alle 4-5Tkm, bzw nach nem 1/2 jahr spätetstens raus...
    Rein interesse halber will ich jetzt aber beim nächsten mal mal en 20W50 testen. Dumme Frage: Wo krieg ich das billig her?

    Grüssle Benni

    Zitat

    Es ging nur darum, klar zu stellen, dass die Dinger im Normalfall nicht dafür sorgen, dass mehr Anpressdruck als durch das Eigengewicht verursacht auf die Strasse gebracht wird (also kein wirklicher Abtrieb)...Und genau dieser Effekt sorgt dafür, dass der Auftrieb an den jeweiligen Autos reduziert wird, sofern sie vernünftig ausgelegt wurden. Der ganze Plastikschrott, den sich viele an ihre 3'er BMWs oder sonstwas pappen, erzeugt teilweise übrigens nur zusätzlichen Auftrieb und macht das Auto nur noch instabiler bei hoher Geschwindigkeit.

    Und machen sie das, den Auftrieb reduzieren?
    Das die komischen "Henkel zum Wegschmeissen" an somanchem 3er, etc abosolut null bringen (ausser höheren Verbrauch), ist klar und völlig ausser Diskussion!


    Zitat

    Für ein ausgewogenes Handling und eine beherrschbare Querdynamik (Kurvenfahrt) stellt 50:50 tatsächlich die beste Basis dar, wobei das stark von der gewählten Abstimmung des Fahrwerks abhängt. Für reine Beschleunigungsrennen sollte aber soviel Gewicht wie möglich auf der Antriebsachse sein, die im Idelafall noch die hintere ist, weil sich durch die Trägheitskräfte beim Beschleunigen das Fahrzeuggewicht dynamisch nach hinten verlagert, also mehr Anpresskraft auf den UNtergrund stattfindet und damit mehr Längskraft (Antrieb) zwischen Teer und Reifen übertragen werden kann ohne das du in einer Wolke aus blauem Rauch stehst.

    Ist klar und logisch! Aber deshalb ist ja grad das 50:50 Verhältnis gut, weil der Normale Autofahrer eher die Satbilität des KFZs bei der Kurvenfahrt braucht, als beim Beschleunigen!


    Zitat

    Die Abrisskante (Dachspoiler) dienen in aller Regel nur dazu, einen Luftwirbel zu erzeugen, der 1. das Fahrzeug quasi anschiebt und 2. damit die Heckscheibe (Kombi) nicht andauernd verschmutzt.

    Stimmt meiner Meinung nachso nicht ganz, bei WRC-Fahrzeugen vermindert der Spoiler an der Abrisskante ebenfalls den Auftrieb!


    Zitat

    Man sollte sich auch überlegen, um welche Werte hier geredet werden.

    Schrittgeschwindigkeit bis max 30km/h... :) ...klar im oberen Geschwindigkeitsbereich, der aber extrem vom Fahrzeug und Untergrund abhänig ist!


    Zitat

    Vermutlich, weil sie werbewirksame innovative Lösungen im Verkaufsprospekt drucken wollen...

    Ernst gemeint?? Glaub ich ja mal eher net, das eine Firma, die eh schon angeschlagen ist, zig Tausend Euros in die Entwicklung eines neuen Getriebe Typs steckt, der eigentlich vom Gesamtkonzept (Gewichtsverteilung) her völlig irsinnig ist!

    Guten morgen miteinander!

    Jetzt mal zwei fragen:

    1. Was ist dann der Sinn von den Flügeln (ich sprech im übrigen nicht von irgendwelchen Heckschürzen und oder Diffusoren, sondern von Spoilern auf dem Koffer-/Motorraum, bzw an der Dachabrisskante)? Warum fährt der z.b. beim Gallardo, Porsche Carrera und GT, Ferrari bei höheren Geschwindigkeiten aus, wenn er eh nix bringt?

    2. Welche Achslastverteilung ist den wirklich gut? Also entweder ich hab grundlegend in der Fahrzeug theorie was falsch verstanden, oder an deiner aussage! 50:50 ist die beste, oder warum sonst hat Maseratti für den neuen Quatroporte ein völlig neues Transaxel-Getriebe entwickelt?

    Grüssle Benni

    *derdiedisskussioneigentlichnochernstnimmtundnetinslächerlichezieht*

    Nur ist noch nie getestet worden serien mini auf leitungsprüfstand, anschliessend anbau von K&N und Auspuff und wieder rauf auf Prüfstand...
    Rein Physikalisch muss es mehr Leistung geben, da mehr brauchbare Luft rein und mehr Abgase ungehindert Raus können...!!
    Ja, ich weiss das jedes Auto Auftrieb erzeugt und das dieses Flügel den Auftrieb reduziern, aber wie machen sie das??? Durch erhöhen des abtriebsdruckes! (BSP Luftballon unter Wasser=> Der Ballon will hoch (Auftrieb) wird aber daran gehindert in dem man ihn nach unten drückt (Abtrieb))

    brooklands: Werd mr jetzt persönlich? Ich hab nie etwas von 35Ps gesagt! Meiner Meinung nach geht er besser (Drehfreudiger) und das der K&N nix bringt ist definitiv noch nicht bewiesen worden!!!!

    @c&a:Ok, falsch ausgedückt: Die dinger bringen keinen anpressdruck im Rennsportsinn, sondern erhöhen einfach den Abtrieb auf der Achse! Und das ist Fakt! Oder warum ist der TT, der Lambo oder der Ferrari danach nicht mehr abgeflogen?

    Nur mal so als anmerkung:
    Kann es sein, das von den meisten hier im Forum Extrem Tuning einfach nicht gern gesehen, vielmehr schon fast gehasst wird? Und das deshalb das ganze Fernseh Tuning als Mies abgetan wird?
    Frei nach em Moto "Nur en Serien Mini, (Bis auf Fahrwerk) ist en guter Mini" => Erinner mich da bloss an die von vielen so verhassten Lampenschirmchen...(Kein Extrem Tuning)

    Zum Thema Zeit: Pro7 zeigt 7 Folgen. Also sprich, die Jungs haben 7, bzw 8 Wochen Zeit für die aufmotz aktion. (Jede folge wird eine Woche zusammengefasst). Meiner meinung nach ist diese Zeit ausreichend um mit ca 10-15 Leutz ein AUto vernünftig zu restaurieren!!!

    Grüssle benni

    Ich liebe es...wie man immer wieder im forum ne diskussion lostreten kann...
    Zu der mehr leistung sag ich nix mehr, meiner Meinung nach hat er sie! => Es gilt immer noch zu bewisen, das es nicht so ist!
    Gewicht: Laut meiner Werkstatt sinds 650...Seis drum, Trotzdem hat er en um einiges bessers Leistungsgewicht als en anderes Vergleichbar motorisiertes Fahrzeug!
    Mein Vater hat mit seinem V6 Probe einige mühe mir beim Wegbeschleunigen aus dem Stand zu folgen! Gut bei 50-60kmh ist dann schluss,....

    Shorty: Solche Flügel gibts auch für Serien Fahrzeuge...ich sag nur TT...

    Naja, ich erinner mich da an den Ford Pickup, der im Stand soviel Öl verlor, das man vor dem Start erstmal 2l (!!) nachgiessen musste, das man ihn überhaupt starten konnte! Ich denk mal nicht, das die so nen Motor dann "unbehandelt" lassen. Ich denke eher, das man nie etwas von den Arbeiten am Motor sieht, liegt daran, das das Ami-Volk das nicht sehen will. Die interessiert eher die Aussen-Tunings => siehe "Fast and Fourios"!
    Das der Lack nach nem 1/2 Jahr abblättert gluab ich auch nicht. Das ist doch übertrieben. Die Jungs die an den Wagen arbeiten, wissen auch was sie tun. Ja, sie haben wenig Zeit für die ganzen Arbeiten (Wie lang eigentlich genau?), aber dafür arbeiten umsomehr Personen an der ganzen Sache!!!

    Lg Benni

    Ist doch immer das gleiche...wie oft wurde ich schon gefragt "Und was hat der PS?"
    Und wenn man dann voller Stolz antwortet "63 Serie, aber mit Auspuff und Lufi so ca 70", bekommt man nur ein müdes Lächeln und "Da hat ja meiner Freundin ihr Polo mehr". Wenn man die Leutz dann darüber aufklärt, das der Hobel nur 650kg wiegt und sagt, das das dann so ist, wie wann der Pobel-Polo 120PS hätte werden die meisten ganz ruhig!
    Hatte mal ne Diskussion mit nem Calibra-Fahrer und nem BMW-Fahrer, die ganz stolz auf ihrer 135, bzw 150PS waren und mich nur auslachten...als wir dann aber über das Leistungsgewicht (kg/PS) redeten, lag der Mini dann weit vorn!!!

    Grüssle Benni

    PS: Was braucht der Mini eigentlich so von 0-100? 12-13sec?

    Also ganz ehrlich...Ich find beides ziemlich genial (Pimp my Ride und Bizz)...!

    Ja gut ähhh...was die Qualität angeht, weiss ich natürlich nicht bescheid, aber ich denk mal, wenn ein Namhafter sender wie Pro7 dafür Werbung macht, kanns nicht ganz schlecht sein. Ebenso bei MTV. Ausserdem denk ich mal das sich Xzibit nicht für irgendeinen Sch... hergibt.
    Das das ganze natürlich masslos übertrieben ist (42" Monitor, oder Bildschirme am Unterboden), ist eh klar. Aber ich finde es trotzdem interessant, was man aus einer alten "Schüssel" noch machen kann!
    Es wär nur mal interessant zu wissen, was PMR an den Motoren ändert/repariert.

    Hab grad mal etwas gestöbert:
    http://www.westcoastcustoms.com

    Grüssle Benni

    Im PKW ist immer vorne links mit hinten rechts und vorne rechts mit hinten links gesichert (zumindest an meinem Mini und dem Fiesta von meinem Bruder). Hat was mit der Sicherheit zu tun (...aber was?).
    @Julchen: Bei dir ist sicherlich nur die Sicherung kaputt. Schau mal die Fliegenden Sicherungen, die rechts hinter dem Luftfilter liegen durch. (Ist beim MPI doch auch noch so, oder?). Kabelfarben kann ich dir auswendig nicht sagne, aber ich kann zuhause mal nachsehen!

    Liebe Grüsse Benni

    Wie gesagt, die Rechtslage ist mir auch klar und ich weiss auch das ich mehr oder weniger im recht bin. Aber der Typ nimmt ihn nicht zurück (Geld zurück), weil er sich darauf beruft, das es ein Sonderangebot (79,95 statt 139,95) mit begrenzter Stückzahl (100 Stück) war. Und ich hab einfach keine Böcke wegen so nem ******* mit nem Anwalt zu kommen!

    @Bandit:Naja, ich vertrau da einfach mal drauf, das wenn da ein TÜV-Siegel drauf ist, also der Helm nach geltenden Vorschriften geprüft worden ist, der Helm dann auch sicher ist. Ausserdem hab ich auch schon teurere Helme porbiert (Shoei und Arai), aber wirklich viel besser vom Tragekomfort her waren die auch nicht. Ausserdem war der Helm mit nem "Normal Preis von 140€ ja uach über der 100€ grenze!!

    @all: Hat jemand interesse ihn (den Helm) zu Kaufen?

    Grüsse Benni

    Das weiss ich nicht! Aber ehrlich gesagt hab ich kein bock auf nen Gutschein von denen, weil zum einen der Typ, als ich dann angerufen hab, sowas von unfreundlich zu mir war und ich zweitens im Normalfall von dem Händler (Nur Bekleidung) in nächster Zeit nix brauche...
    Ist alles ziemlich besch**** gelaufen. Naja, wird verbucht unter "Schlechte erfahrungen"....!

    Grüssle Benni

    Die Rechtslage war mir auch bekannt, dem Händler auch. Er hätte den Helm ja zurück genommen, bloss nicht gegen Geld!!! Rücknahme wäre nur möglich gewesen, wenn ich gleichzeitig etwas anderes bestellt hätte.
    Ja, grundsätzlich muss er das Geld zurückzahlen, aber er hat das so in seinen AGB's drin...

    Grüssle Benni