Zitat
Es ging nur darum, klar zu stellen, dass die Dinger im Normalfall nicht dafür sorgen, dass mehr Anpressdruck als durch das Eigengewicht verursacht auf die Strasse gebracht wird (also kein wirklicher Abtrieb)...Und genau dieser Effekt sorgt dafür, dass der Auftrieb an den jeweiligen Autos reduziert wird, sofern sie vernünftig ausgelegt wurden. Der ganze Plastikschrott, den sich viele an ihre 3'er BMWs oder sonstwas pappen, erzeugt teilweise übrigens nur zusätzlichen Auftrieb und macht das Auto nur noch instabiler bei hoher Geschwindigkeit.
Und machen sie das, den Auftrieb reduzieren?
Das die komischen "Henkel zum Wegschmeissen" an somanchem 3er, etc abosolut null bringen (ausser höheren Verbrauch), ist klar und völlig ausser Diskussion!
Zitat
Für ein ausgewogenes Handling und eine beherrschbare Querdynamik (Kurvenfahrt) stellt 50:50 tatsächlich die beste Basis dar, wobei das stark von der gewählten Abstimmung des Fahrwerks abhängt. Für reine Beschleunigungsrennen sollte aber soviel Gewicht wie möglich auf der Antriebsachse sein, die im Idelafall noch die hintere ist, weil sich durch die Trägheitskräfte beim Beschleunigen das Fahrzeuggewicht dynamisch nach hinten verlagert, also mehr Anpresskraft auf den UNtergrund stattfindet und damit mehr Längskraft (Antrieb) zwischen Teer und Reifen übertragen werden kann ohne das du in einer Wolke aus blauem Rauch stehst.
Ist klar und logisch! Aber deshalb ist ja grad das 50:50 Verhältnis gut, weil der Normale Autofahrer eher die Satbilität des KFZs bei der Kurvenfahrt braucht, als beim Beschleunigen!
Zitat
Die Abrisskante (Dachspoiler) dienen in aller Regel nur dazu, einen Luftwirbel zu erzeugen, der 1. das Fahrzeug quasi anschiebt und 2. damit die Heckscheibe (Kombi) nicht andauernd verschmutzt.
Stimmt meiner Meinung nachso nicht ganz, bei WRC-Fahrzeugen vermindert der Spoiler an der Abrisskante ebenfalls den Auftrieb!
Zitat
Man sollte sich auch überlegen, um welche Werte hier geredet werden.
Schrittgeschwindigkeit bis max 30km/h... ...klar im oberen Geschwindigkeitsbereich, der aber extrem vom Fahrzeug und Untergrund abhänig ist!
Zitat
Vermutlich, weil sie werbewirksame innovative Lösungen im Verkaufsprospekt drucken wollen...
Ernst gemeint?? Glaub ich ja mal eher net, das eine Firma, die eh schon angeschlagen ist, zig Tausend Euros in die Entwicklung eines neuen Getriebe Typs steckt, der eigentlich vom Gesamtkonzept (Gewichtsverteilung) her völlig irsinnig ist!