Beiträge von benni494

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich meinen Kleinen jetzt erstmal eingemottet habe, habe ich mal ein wenig die Garage ausgemistet und ein paar Teile gefunden, die ich nicht mehr benötige:

    - Komplette Auspuffanlage für einen 1,3i SPI ab Kat.

    Der Auspuff ist in einem guten Zustand und ist nicht durchgerostet.
    Da ich den Originalen Vorschalldämpfer am Anfang meiner Mini-Zeit als Vorschalldämpfer für meinen Sportendtopf (ohne TÜV) benutzt habe, ist die Anlage nach dem Vorschalldämpfer getrennt. Jedoch habe ich mir eine Muffe angefertigt, die über die Rohre von Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer gesteckt wird und so den Vorschalldämpfer und den Endtopf wieder verbindet und mit 2 Schellen fixiert wird. Ich habe die letzten 3x vor dem TÜV-Termin immer auf Original "zurückgerüstet" und habe die Prüfung mit dieser Muffe/Verbindung ohne Probleme bestanden!
    Des Weiteren ist der Flansch vom Kat her abgetrennt, da ich diesen für meine Bastuck-Anlage benötigt habe. Ich lege jedoch einen anderen Flansch bei, der Problemlos angeschweißt/aufgeklemmt werden kann.
    Bilder kann ich auf Wunsch und bei richtigem Interesse per Email verschicken.

    Hier noch mal die Kurzfassung für den Auspuff:
    - Originaler Vorschalldämpfer ohne Kat-Anschlussflansch,
    - Originaler Endschalldämpfer
    - Verbindungsmuffe für Vor und Endschalldämpfer
    - Flansch für Kat-Anschluss

    Preisvorstellung: VB 40,-


    - Auslasskrümmer 1,3i SPI

    Hier handelt es sich um den originaler Auslasskrümmer von meinem SPI. Die Gewinde für den Flansch des Hosenrohrs und das der Lambda-Sonde sind in Ordnung und leichtgängig. Der Krümmer ist nicht verzogen und schließt sowohl mit dem Zylinderkopf als auch mit dem Hosenrohr dicht ab.
    Bilder auch hier auf Wunsch per Email.

    Preisvorstellung: VB 50,-


    - Hosenrohr 1,3i SPI

    Es handelt sich um ein originales Hosenrohr, welches nicht durchgerostet oder geschweißt ist. Lediglich das Flexstück vor dem Kat wurde vor ca. 15tkm erneuert / eingeschweißt. Der Anschlussflansch zum Kat ist hier mit dabei (Original, nicht angeschweißt, etc.).
    Bilder auch hier auf Wunsch per Email.

    Preisvorstellung: VB 35.-


    - Reparatur Seitenbleche

    Es handelt sich um die Bleche für den Türeinstieg und das Seitenblech oberhalb des Schwellers (vergleiche Mini-Motorsport Artikel-Nummer: KAR0801055).
    Ich habe die Teile neu gekauft, sie aber nie benötigt.
    Bilder siehe Homepage von Mini-Motorsport oder auf Anfrage!

    Preisvorstellung: VB 15.- pro Stück (NP 28,-)


    Falls noch fragen sind, einfach posten oder am besten direkt auf Benni-@web.de mailen!

    Grüßle Benni494

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Automatik-Sicherheitsgurt für die Fahrerseite meines 94er SPI's. Hat einer von euch noch zufällig nen guten gebrauchten zuhause rumliegen? Bitte meldet euch per mail an Benni-@web.de
    Schonmal Danke im vorraus.
    Grüssle Benni

    Das bekommen ist ja nicht das Problem. Die hat ja jeder Teilehändler. Das Problem ist der Preis. Sollt vorerst mal 4 ersetzen und da bin ich locker flockig mal 20.- zzgl Versand los!!!

    Grüssle Benni

    ...lange hats gedauert!
    Mein kleiner läuft eigentlich schon ewig wieder, aber ich hatte noch nicht die Zeit das Thema hier abzuschliessen. (Falls mal irgend einer die gleichen Probleme hat und hier im Forum eine Lösung dafür sucht):
    Hab nach meinem letzten Post dann mal die Kupplungsglocke ausgebaut, dabei die Schraube mit Distanzstück am Halter vom Nehmerzylinder erneuert und ein neues Ausrücklager eingebaut. Nach dem zusammenbau ging dann gar nichts mehr. Beim anlassen hoppelte er trotz getrettener Kupplung wie ein Osterhase => als ob die Kupplung nicht getretten wär. Im Leerlauf lief er dann zwar mit ach und krach an und machte dann aber gaaaanz komische Geräusche.
    Hab dann meiner Schrauberfähigkeiten völlig entmutigt meine Werkstatt angerufen zwecks einem Termin. Mein Werkstattler hat dann gleich etwas von "Kupplung fest" und "Druckplatte" gemurmelt als ich bei ihm ankam (Kostenloser Transport auf Abschleppwagen => Versicherung zahlt bei Panne Transport zu Werkstatt!!).
    Als er die Kupplungsglocke runter hatte, war klar was war/ist: Die Befestigungsschrauben der Druckplatte hatten sich gelöst (Warum auch immer) und an der Kupplung gestreift. Somit war das zuerst gehörte Summen das "Flattern" der Druckscheibe wegen den losen Schrauben. Und später als die Schrauben sich noch weiter heraus gearbeitet haben das nicht funktioniern der Kupplung => die herausstehende Schrauben haben das freie drehen der Kupplung verhindert!
    Nur so als abschluss und Problemlösung...

    Grüssle Benni

    Hallo zusammen!

    MINI T
    Ich weiß nicht ob er (der Werkstatt Meister) das Primärrad auch erneuert hat. Aber ich denke mal, das er es auf jeden fall sauber eingestellt hat und, wenn es nicht mehr 100%ig war auch erneuert hat. Er ist da ziemlich gewissenhaft. Er hat in dem Zug auch sämtliche Motor- & Hilfsrahmenaufhängungen erneuert, weil "wenn schon mal alles auseinander ist, dann machen wir das auch gleich neu"! Von daher…

    Hab jetzt am WE mal ein bisschen gesucht und mir ist dann gleich aufgefallen, das an dem Halter des Kupplungsnehmerzylinders (?, der wo an der Kupplungsglocke sitzt) eine Schraube fehlt. Genauer: Der Haltewinkel hat doch auf der einen Seite 2 Schrauben, die in das Getriebe/Kupplungsgehäuse eingeschraubt werden, auf der anderen Seite sitzt noch mal eine schraube, die in der nähe des Ausrückhebels in das Kupplungsgehäuse geschraubt ist, oder? Diese Schraube fehlt aber bei mir. Wenn ich jetzt die Kupplung betätige, bewegt sich zwar der Ausrückhebel, aber der ganze Halter wird ebenso nach oben, vom Kupplungsgehäuse weggedrückt. Das ist doch nicht normal, oder?
    Jetzt die Frage: Welche Größe hat die Schraube? Da der Abstand zwischen Halter und Kupplungsgehäuse relativ groß ist (ca 2-3cm), vermute ich mal, dass eine Distanzhülse eingesetzt werden muss, wie groß/lang ist die Distanzhülse?

    Grüssle Benni

    Klar, Ferndiagnose ist immer schlecht. Dachte nur, vielleicht hatte schon mal einer von euch ein ähnliches Problem/Geräusch...
    Ach so:
    Seit das Geräusch aufgetreten ist bin ich ausser den wenigen km nachhause nicht mehr gefahren. Werd auch nicht mehr fahren, bis ich definitiv weiss, was kaputt ist. Muss ja net unnötig noch was mit in den Tot reissen...
    Hatte bis jetzt noch keine Zeit nachzuschauen, ob mit der Hydraulik alles in Ordnung ist. Leider. Werde das heute mittag/abend mal in Angriff nehmen und die Mini-Mania liste durcharbeiten.
    Das Getriebe wurde in meiner Werkstatt getauscht, der Motor von mir und einem Kumpel (gelernter KFZ'ler) ausgebaut, danach von ihm nach England mitgenommen (jetzt Fährt er für nen Lieferservice) und dort von nem Motorenbauer mit Mini erfahrung instant gesetzt!

    Stefan: Kann ich das Ausrücklager in eingebautem Zustand irgendwie überprüfen?

    Grüssle Benni

    Hallo,

    also unter Last brummt da wie gesagt gar nix! Und das Brummen hört sich genauso an, wie wenn ein Radlager den Geist aufgegeben hat! Von daher schliess ich mal ein Auspuff Vibrieren/ Resonazbrummen aus...

    Grüssle Benni

    Ach so: Muss noch dazu sagen, das das Auto sonst problemlos läuft. Er dreht willig hoch, ohne zu stottern, "kotzen", etc. Zieht ohne Probleme durch (Beschleunigt ohne zicken) und geht auch net aus oder so.
    Dazu gesagt sei:
    - Ich hab vor kurzem (ca700km seither gefahren) nen gerissenen Keilriemen gehabt und bin noch ca 5km fahren (von der Autobahn runter).
    - Habe seit ca 1000km nen Fächerkrümmer verbaut.

    Grüssle

    Hallo liebe Mini-Freunde!

    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Mini:
    Wenn er im Schubbetrieb ist macht er komische Geräusche. Es hört sich so an, wie wann ein Radlager defekt ist. => Ein Brummen, das bei steigender Drehzahl lauter wird. Das Geräusch ist auch da, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Jedoch beim Beschleunigen ist das Geräusch weg. Was hinzu kommt ist, das wenn ich im Stand bei getretener Kupplung den Motor Hochdreh das Geräusch auch da ist und der Mini langsam "zu ziehen" (anfahren) beginnt. Ebenso lassen sich die Gänge nicht mehr sauber einlegen, zum Teil nur mit (etwas) Gewalt wechseln.
    Was kann das sein? Kaputtes Ausrücklager? Kaputtes Zwischenrad?
    Anmerkung: Der Motor wurde vor 15TKm Generalüberholt und alles neu gelagert, das Getriebe wurde vor 35TKm nach einem Zwischenradschaden gewechselt und dabei die Kupplungsmitnehmerscheibe erneuert und der Rest überprüft. Beides von einer Mini Werkstatt.

    Danke für eure Tipps!

    Grüssle Benni

    PS: Suchfunktion hab ich benutz aber net des Gefunden was ich gesucht hab.

    *Threadhochhol*
    Aus aktuellem anlass und weil ich nix im Forum gefunden habe:
    Die Schlüsselweite der Lamdasonde ist 22mm, am besten bekommt man sie mit einem Ringschlüssel heraus. Dazu muss man aber den Anschlussstecker etwas "zurecht" schneiden => Halteclips entfernen. Ist aber kein Problem, beim Einbau den zusammengesteckten Stecker einfach mit etwas Isolierklebeband gegen auseinander rutschen Sichern! Vor dem ausbau die Sonde gut mit WD40 oder ähnlichem einspühen.

    Grüssle Benni

    Werd jetzt auch nur noch die Braune Leitung tauschen und sehen, ob der Warnblinkschalter/bzw die Sicherung noch i.O. ist. Wenn das auch nix bringt werd ich wohl oder übel zu meiner Mini werkstatt müssen. Weil dann bin ich mit meinem Latein am Ende!
    Hab hinter dem Armaturenbrett ein Plastikrelais sitzen(http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…lnummer=GFU2208). Im Motorraum habe ich wie gesagt 3 normale Relais mit vier Anschlüssen...!

    Grüssle Benni

    Hallo!

    Das wird bestimmt einer der Hauptquellen sein! Werd die Leitung heut abend gleich ersetzen! 1,5qmm müsst reichen, oder gleich 2,5?

    Zu 1: Werd ich dann anschliessend ausprobieren.

    Zu 2: Das sind ja dann die

    Zitat

    die das Blinkerrelais versorgt, Kabelfarbe zum Relais purple/orange (vorher braun?), bzw. die Leitung vom Relais (pink/orange) zum Warnblinkschalter (light green/pink).

    oder?

    Zu 3: Welche haben mit Blinker und Warnblinker zu tun? Habe 4 Stück: 2 neben dem Benzinpumpennotschalter, 1 am rechten Kotflügel und 1 hintern den Armaturen.


    Wechsel ja nicht irgendwelche Teil durch. Probier nur aus, ob sich wenn ich das und das mach (neues Relais, Testleitung) etwas ändert. Wenn nicht, wird wieder das alte angeschlossen!
    Hab den Schaltplan...bloss versteh ich da nur Bahnhof...Leider!!!

    Grüssle Benni

    Hallo!

    Erstmal Danke für eure Antworten! Sind sehr hilfreich.
    Hab gestern Abend mal wieder ein paar stunden in der Garage zugebracht….

    - Hab als erstes mal das Blinkrelais getauscht, sowie sämtliche andere Relais im Motorraum abwechselnd gegen ein
    neues => Keine Veränderung.

    - Habe dann alle Kontakte an den fliegenden Sicherungen gereinigt und angeschliffen => keine Veränderung.

    - Als nächstes habe ich sämtliche Kabelschuhe am Sicherungskasten erneuert und die Stecker am Sicherungskasten, sowie die Sicherungshalter gereinigt und angeschliffen => keine Veränderung.

    - Habe dann festgestellt, dass auf der Braunen Zuleitung zuerst nur noch 1,5V waren, dann 0V. Habe daraufhin eine Testleitung vom Anlasser her gelegt => Strom war da bis zum Verteiler der Lila-Farbigen Leitung im Innenraum. Darauf hin ging dann das Stand-, Abblend-, Fernlicht, Lichthupe und Hupe wieder. Blinker und Warnblinker waren aber immer noch ohne Funktion.

    - Habe daraufhin am Lenkstockschalter und am Relais hinter den Armaturen gemessen und festgestellt, dass an den Leitungen für den Blinker keine Spannung anliegt.

    - Bei erneutem Test des Lichtes ging auf einmal auch das Licht nicht mehr. Habe daraufhin am Verteiler nochmals die Spannung gemessen => keine Spannung mehr da, obwohl am Sicherungskasten 12V auf der Lila Farbigen anlagen.

    - Habe dann über die Diodenprüffunktion (Stromdurchlassprüfung) das Lila Farbige Kabel von außen nach innen durch gemessen => kein Strom Durchlass da (warum auf einmal??)

    - Habe darauf hin eine Testleitung von außen nach innen gelegt um wieder 12V am Verteiler zu haben => weder Licht noch Blinker gehen!


    Werde heute Abend ein neues Braunes Kabel verlegen und auch eine neue Lila Farbige in den Innenraum bis zum Verteiler. Ebenso werde ich um evtl. korrodierte Kontakte an den Fliegenden Sicherungen auszuschließen dies gegen neue Halter mit Plastiksicherungen Tauschen.


    Jetzt noch ein paar fragen:

    1. Ist es richtig, das an der ersten Sicherung von oben im Sicherungskästchen auf der in Fahrtrichtung linken Seite ein Grünes Kabel angeschlossen ist und an der 3. Sicherung zwei Grüne kabel mit Braunen(?) Streifen? Und welches Kabel versorgt was?

    2. Gibt es an dem Lila Farbigen Kabel von der Sicherung in den Innenraum außer dem Verteiler über der Lüftung noch mal wo einen, bzw. eine Steckverbindung?

    3. Wo gehen die 3 Leitungen, die an dem Verteiler über der Lüftung abzweigen alles hin? Eine dickere geht zum Lenkstockschalter für Fernlicht, Hupe, Lichthupe; eine dünnere zum Schalter für die Bremskontrollleuchte (stimmt das?); geht die dritte, dünne dann zum Warnblinkschalter oder zum Blinkrelais?

    4. Es gibt im Motorraum hinter dem Luftfilter 5 Fliegende Sicherungen, richtig? (Abblendlicht und Fernlicht sind bei mir getrennt gesichert, ich habe nach Problemen mit der Glasstabsicherung auf Plastiksicherung umgebaut) Welche Sicherungsstärke haben die einzelnen Sicherungen, welche Kabelfarben liegen an und was genau sichern sie?

    5. Wo genau sind die Massepunkte für die betroffenen Verbraucher?


    Dank euch!

    Grüssle Benni