Beiträge von benni494


    ...so, in der Zwischenzeit hab ich schonmal ein "neues" Lenkrad gefunden.
    Aschenbecher, Innenleuchte und Lenkstockschalter müßte auch demnächst klar sein.
    Werd das dann aber gesondert Updaten.
    Danke nochmal an alle, die per PN und Mail mir bis jetzt schon teile angeboten haben! Echt klasse hier!
    Für die anderen Teile werden weiterhin ANgebote angenommen... :D

    Grüßle Benni

    Hallo liebe Mini-Gemeinde!

    Bin auf der Suche nach ein paar Teilen für meinen "Scheixolino" (94er SPI-Cooper; Silverstone-Edition).

    - Plastik-Abdeckkappe für die Befestigungsschraube der Fensterkurbel
    - Lenkstockschalter komplett (also für Blinker/Fernlicht und Wischer/Wascher)
    - Innenleuchte
    - (Kunst-)Lederlenkrad in schwarz mit roter Naht (Cooper-Lenkrad) in gutem Zustand (meins löst sich auf)
    - Aschenbecher, nur den "Einsatz" => Das wo sich drehen lässt
    - 4x Nabenkappe für 13" Revo's (am liebsten die originalen Silverstone => Schwarz mit Rotem "MINI" Schriftzug, aber gern auch andere...)
    - 4-8 Radschrauben mit Edelstahlkappe für Revolution Modern Line / Sportspack Felgen (Auch gern die Nachbau mit 17mm Schlüsselweite)
    - Aluventildeckel

    Freu mich auf Nachrichten und Angebot von euch per PN oder Email an Benni-@web.de!
    Ach so: Werd die Liste oben immer wieder mal erweitern und abändern, falls ich was nimmer brauch oder bereits "gefunden" hab.

    Danke & Gruß,
    Benni

    @Minifan: Jup, super Idee....gibt bloß 2 Probleme:

    1. Hab ich noch nie in England bestellt...
    2. Such ich Fernlichtzusatzscheinwerfer und nicht Nebler...

    Anmerkungen zu 1:
    Ich bin für Tipps dankbar, wie das mit bestellen in GB abläuft...! => Was kostet der Versand?

    Anmerkung zu 2:
    Hab ich auf der Mini-Spares Seite die Fernlichter gefunden(http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34828 , passt doch oder?) , sind sogar etwas günstiger als die Nebler. (23,50 Pfund)

    Grüßle Benni

    Hallo zusammen!

    KLAS: Hab's erfolgreich zerlegen können. Die sitzen aber nun mal wirklich fest...! Aber es ging alles runter ohne Kaputt zu gehen. Ja, Dichtringe sind bei SPI 2 Stück. Für den einen (MKG100240) steht nix explizit bei bei Allbrit, deswegen die Frage. Habe jetzt zwei Normal Din Oringe verbaut. Passen perfekt! Maschine läuft gut mit neuem "Material" und subjektiv auch etwas ruhiger.

    Jürgen: Hab ihn eigentlich sehr sehr lange durchgedreht (~3-5min). Wie schon geschrieben, halt ich nix von dem Orgeln lassen. Meine Motorenkenntnisse als FZG-Techniker lassen das einfach net gut heißen! Sorry. Das ist meine Meinung. Ich finde es net gut. Ob mein Handeln dem Motor schadet, stell ich mal mit nem großen Fragezeichen dahin! Meine Meinung: Es gibt schlimmeres für das Maschinchen....!

    Grüßle Benni

    Guten morgen zusammen!

    KLAS: Hatte da die falsche Nr. gestern, meinte das hier MKG100240. Ist aber die rede von nur einem O-Ring. Naja mal schauen. Muß nachher eh noch kurz zum Teilespezel, mal sehen was der hat.
    Wegen den Filtern: Hatte ANgst da est dran zu ziehen...werd ich nachher nochmal testen. Bei dem kleinen Filter sitzt unterhalb (rund um die eigentliche Düse) auch ein noch Kunststoffring, den auch einfach abziehen??
    Danke für die Tipps!

    Jürgen: Meine Meinung zum Orgeln lassen ohne ZK hab ich weiter vorne schon kundgetan. Weiß nicht ob Du es gelesen hast, bzw. was ich weiterhin geschrieben habe: Ich halt nix davon! Und ich hab die Maschine vorher zuerst von Hand durchgedreht (etliche male) und anschließend die ganze Kiste (ohne ZK) ein gutes Stück geschoben. Meiner Meinung nach hat das den gleichen Effekt wie ein Orgeln lassen (Öl an alle Lager zu bringen). Nur kann ich mich wie gesagt net mit dem Gedanken vom Orgeln lassen anfreunden!

    Grüßle Benni
    Grüßle Benni

    Hallo zusammen!

    Sooo, letzte Woche (Vorher nur Schmuddelwetter und keine Zeit) war es endlich soweit: Ich hab den Kleinen wieder abgeholt! *juhu* Nach ein paar kleinen Vorbereitungen (Kerzen wechseln, Öl vorwärmen, Durchdrehen) lief er tatsächlich nach 18 Monaten auf den ersten Schlüsseldreh an! *RESPEKT* Muß sagen: Jetzt weiß ich was ich vermisst habe!! ...und er läuft richtig gut! Hab jetzt gestern Angefangen ihn so langsam Stück für Stück durchzuchecken und hab auch die Einspritzdüse ausgebaut und Ultraschallgereinigt.
    Hab dazu jetzt aber zwei Fragen:
    1. Gibt es einen Trick wie man die Filterringe ab bekommt?
    2. Der kleine Dichtring ist Kaputt. Was kann ich da als Ersatz nehmen? Normale Norm O-Ringe (Sind die Benzinresistent?)? Oder brauch ich den speziellen hier von Allbrit: ECO56902 ??

    Ich dank euch für eure Antworten und wünsch euch schonmal Frohe Ostern!

    Grüßle Benni

    Hallo zusammen!

    Nach dem ich am WE meinen Mini wieder ausgemottet habe (Er lief nach 18 Monaten auf den ersten Schlüsseldreh an...sag mal noch einer was gegen Minis) und Ihn für den TÜV durchgecheckt habe, habe ich festgestellt, daß man das Gutachten von den Goodridges nicht mehr lesen kann, da es auf Thermopapier gedruckt worden ist....! :madgo:
    Kann mir da einer von euch aushelfen und es mir zukommen lassen (per Mail oder Fax)? Muß die Teile dringend mit eintragen lassen...

    Wäre echt total genial, wenn mir einer von euch da aushelfen könnt...!

    Grüßle Benni

    PS: Wäre für einen 94er SPI...!

    Dank dir für die Anleitung. Stand da jetzt irgendwie komplett auf em Schlauch nach dem ich bei Allbrit das Bild gesehen hab...
    So wie Du es beschrieben hast, kenn ich es (aus dem Kopf)!
    Dann werd ich das "Gerät" am WE mal ausbauen und reinigen, ist wahrscheinlich eh noch nie gemacht worden (130TKM) und erklärt mir jetzt auch das er früher immer wieder mal "gekotzt" hat...wenn ich das gewußt hätte...!

    Danke nochmal!
    Grüßle Benni

    EDIT: O-Ringe als Normteil? Hast Du da ein Maß von? Brauch ich den auch? => ECO56902

    Du bist ja mal fix...RESPEKT! :)

    Das wären ja dann die Filter, oder? => EFO51221 & EFU51222
    Muß ich mal beim Boschdienst vorbeifahren.

    Jetzt kommt glaub die aller Blödeste Frage: Die Einspritzdüse sitz schon direkt unter dem Luftfilter, über der Drosselklappe, oder?? Steh grad auf dem Schlauch und das Bild hier 0280150682 iritiert mich komplett...

    Grüßle Benni

    Das die Düse selbst noch Filter hat wußt ich gar nicht. Wieder was gelernt!
    Bild wäre super. Kannste mir auch per Email auf Benni-@web.de zukommen lassen.
    Und nochmal 2 Fragen:
    1. Bau ich die Düse am besten aus?
    2. Wie wechsel ich die Filter, bzw. gibts da ersatz, oder...?

    Danke für deine Hilfe,

    Grüßle Benni

    Hallo Klas!

    Danke für die schnelle Antwort! Ultarschallbad...gute Idee...gibt zwar wieder einen auf's Dach von Muttern, wenn ich Ihr Schmuckreinigungsgerät nehm,aber egal... :D

    Muß schon wieder blöd fragen: "Düsen...Filter wechseln..." => Mehrzahl, weil Du mehrere Minis hast oder weil der SPI mehrere Filter hat? Ich weiß nur den direkt unterm Tank...

    Grüßle Benni

    Hallo zusammen!

    Als erstes ne Anmerkung zu mir und meiner Person:
    Ich fahr den kleinen seit 2001, bin also kein blutiger Mini-Anfänger mehr. Auch so hab ich KFZ-Technisch als Fahrzeugtechniker schon viel gemacht und gesehen...

    KLAS: Das Bild leuchtet ein...was war das für Sprit, mit ohne Zusätze (Blei)? Hast Du mir ein Tip, wie ich die Einspritzdüse am Besten reinige und was ich dabei beachten sollte?
    Blöd gefragt: Gibt's da irgendein Zusatz, der den Sprit wieder "mischt" und die evtl. Ablagerungen löst?


    Sebastian: Ja, ist bekannt, das man das nach ner Revision (und nach Standzeiten) so macht. Aber die 2 Gründe für meine bedenken gegen das Orgeln:
    1. Ich hab 20W50 Öl drin und das KFZ steht in ner kalten Garage => die Viskosität von dem Öl (vor allem nach 1,5 Jahren) kommt da wahrscheinlich kaltem Honig sehr nahe und bis das dann beim "Orgeln" an den Lagern ist, mach ich wahrscheinlich mehr kaputt wie gut...
    2. Wenn ich die Maschine Orgeln lass, bis Druck da ist, dann aufhöre und dann die Kerzen rein mach ist der Druck auch wieder flöten... => OK, ich hab dann nen dünnen Ölfilm auf & an den Lagern, aber denn erhalt ich auch, wenn ich die Maschine vorher nochmals ordentlich von Hand durch drehe (Ölpumpe arbeitet dann ja auch).

    Aus meiner Sicht heraus macht es daher mehr Sinn, das Öl vor dem Start zu erwärmen. Weil dann ist es "flüssiger" und ist dadurch ja auch schneller an den Lagern.
    Wenn ich darüber jetzt nachdenke, werd ich es wohl so machen, das ich das Öl etwas auf Temp. bringe, dann die Maschine durchdrehe (evtl. dann auch Orgeln lassen, weil dann ist das Öl ja nimmer so ganz dick (auf Punkt 1 bezogen)) und dann Kerzen rein und Starten.


    didi: 1. Ölwechsel: Siehe Anmerkung => Arbeitsaufwand und kosten sind ausreichend bekannt. Öl fliegt/flog alle 5 - 6 TKM. Hab mir jetzt eh schon gedacht, dass ich den kleinen vorsichtig warm fahre und dann als erstes neues Öl rein mach und alles Durchcheck.
    2. Bremsflüssigkeit: hygroskopische Eigenschaft und Wechselintervall ist bekannt. Wird dann beim Check eh auch kontrolliert und dann gegebenenfalls gewechselt (wechseln lassen). Wobei ich eh denk, dass die "fertig" ist, da die Garage ziemlich feucht war/ist!
    3. Kühlflüssigkeit: Kühler wurde vorm/beim wechseln ordentlich gespült, von daher denk ich das relativ wenig Schwebestoffe drin sind. Werd das aber natürlich beim Check auch prüfen und testen.


    Danke für eure Antworten! Echt schön wieder hier zu sein...
    Grüßle Benni

    Guten morgen zusammen!

    - Mit der "Ausgiebigen Probefahrt" ist klar. Muß eh erst mal TÜV machen lassen (wäre 04/07 gewesen) und vorher die ganze Kiste
    durchchecken.
    - Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit waren vorm einstellen neu. Trotzdem wechseln?! Wird besser sein...oder?
    - Wegen "Orgeln lassen ohne ZK bis Druck da ist": Find ich ehrlich gesagt nicht so ne tolle Idee. Hab mir überlegt, das Öl vor dem Start mit
    ner Lötlampe oder Heißluftpistole vorsichtig etwas vorzuwärmen (so auf 50-60°, für die Temp hab ich ja ne Zusatzanzeige). Gute Idee?
    - Sprit "verharzt" nach nur 16 Monaten? Dachte der hat ne längere Halbwertszeit!
    - KLAS: "Düse ziehen"? => Einspritzdüse?

    Grüßle Benni

    Hallo liebe Mini-Gemeinde!

    Nach langer Abstinenz endlich mal wieder ein Beitrag von mir hier in diesem tollem Board *schleim*...
    Mein kleiner war jetzt die letzten 16 Monate eingemottet, daher auch die Forums-Abstinenz von mir. Ab März darf / soll er jetzt wieder raus, frische Luft schnappen und mir hoffentlich wieder viel Freude bereiten. Er wird dann als Saisonfahrzeug von März bis Oktober angemeldet und auch nur noch bei schönem Wetter rausgeholt! *freu*
    Vor dem "Zweiten Frühling" für "El schei*olino" hab ich jetzt aber noch ne Frage zum ersten Start.
    Vorab aber noch das: Ich hab den kleinen vor dem Einmotten noch mal richtig schön ausgefahren, so dass alles schön auf Temperatur war. Anschließend habe ich Ihn noch mal komplett abgeschmiert, die Innenausstattung gepflegt, den Lack konserviert, den Motor von außen eingeölt, alte Reifen mit hohem Luftdruck aufgezogen, den Tank bis kurz vor Überlaufen gefüllt, Auspuff verstopft, Batterie raus, ...
    Während der letzten 16 Monate habe ich dann auch regelmäßig nach dem kleinen gekuckt. Sprich Motor durchgedreht (im 4. Gang hin und her geschoben), Bremse und Kupplung paar male betätigt, das die Dichtungen nicht austrocknen, vor und nach dem Motor durchdrehen immer etwas Öl in die Zündkerzenbohrungen gespritzt, das die Kolbenringe nicht trocken laufen,...

    So genung vorgeplänkel, jetzt aber zu meiner frage: Muss ich vor dem ersten Start irgendetwas beachten? Sollt ich irgendetwas Besonderes vorher tun (außer den stopfen aus dem Auspuff tun und die Batterie wieder rein)?
    Was habt / tut ihr eurem kleinen gutes beim ersten Start nach ner längeren Standzeit?

    Freu mich auf eurer Antworten!

    Grüßle Benni

    Hallöle!

    Boris: Danke für die schnelle Antwort und die Infos!

    compumate: Klar, das mir hier keiner exakte Zahlen nennen kann. Wollt ich ja auch net! Wollt wie gesagt eigentlich nur ne Hausnummer, damit ich weiß wie lang ich noch sparen muss...
    Um ehrlich zu sein: Ich hatte gestern mal wieder langeweile und bin daher mal wieder beim Mini-Forum reingeschneit. Hab den Thread dann gelesen und gedacht "...Hmm...fragst halt mal....wär interessant zu wissen"! Die frage war vom jetztigen Standpunkt aus rein informativ.
    Weil: Mein Kleiner bleibt diese Jahr erstmal voll in der Garage. Leider...! Mein Plan ist ihn nächstes Frühjahr wieder Auszumotten (in der Hoffnung das er relativ leicht wieder anläuft), dann zu TüV'en (lief im April ab) und wenn das alles klappt als Saison-FZG (03-10) zulassen und ab und an (bei schönem Wetter) zu bewegen! Eine Teil-Restauration kommt bei mir finaniziell frühestens für die Sasion 2009 in frage.
    Das ganze hier war jetzt wie gesagt nur rein interesse halber, da es meiner Meinung einfach gut zum Thema gepasst hat...

    Für weitere "Hausnummern" wär ich nach wie vor dankbar! Interesannt wär auch mal den reinen Aufwand für die Blech arbeiten (Zeit) zu kennen und was ne komplett Lackierung kostet!
    Dankeschön!

    Grüßle Benni

    Hallo zusammen!

    Klau jetzt einfach mal den Thread:
    Momentan steht mein Kleiner leider eingemottet und abgemeldet in der Garage... :(
    Aber mich würde mal interessieren, mit was ich ca. rechnen muß für
    - erneuern der Frontmaske
    - - " - Kotflügel li & re
    - - " - Dreiecksbleche li & re
    - - " - Scheibenrahmen
    - diverse "Kosmetik" (entrosten, keine Durchrostung) an Fahrertür und Heckabschluss
    - abschließend neue lackierung in Original Farbton (inkl. Vorbereitung)

    Ich würd den Wagen in Eigenleistung "strippen" und auch wieder zusammenbauen.
    Hat mir da einer ne ca. Hausnummer, der das evtl auch schon mal in dem Umfang machen hat lassen? (Mir reicht da ein +- 500€ bereich!!)
    Was man noch beachten / bedenken könnt:
    Evtl. (wenn meines Vaters Kumpel das noch gesundheitlich kann (Lacker a.D.)) bereit ich/wir nach den Schweißarbeiten den Mini zum Lacken (Spachteln, Fillern und Grundieren) vor.

    Ach so: Technisch ist der kleine i.O. (vorm Einmotten letztes Jahr), hoff das das nächstes Frühjahr auch noch so ist!

    Grüßle Benni