Beiträge von CABRIODRIVER

    Hallo Mario,
    du hast doch erzählt, dass du das gleiche erlebt hast. Ich hatte mehrfach versucht , (Übersetzung in englisch und italienisch) den Verkäufer dazu zu bewegen das Teil nach Germany zu schicken. Der Verkäufer hatte sich einfach geweigert den Versand nach Deutschland zu organisieren. Höhere Versandgebühren waren dabei nicht das Thema, denn darauf wurde erst gar nicht eingegangen.

    Gruß Lothar

    Hallo Mario,
    das habe ich auch schon gesehen, aber das mit dem Versand nach Deutschland funktioniert nicht. Ich hatte erst vor kurzem versucht, einen seltenen Innocenti -Tacho zu ersteigern. Der Anbieter aus Italien war nicht gewillt, den Artikel nach Deutschland zu verschicken und das war sehr ärgerlich.
    Deshalb die Anfrage im Forum.
    Ich hatte schon mehrmals versucht, diverse Artikel von Italienischen Miniteileanbieter zu ersteigern aber leider ohne Erfolg. Die haben da ein Problem -ich weiss nicht warum!

    Gruss Lothar

    Da könnte ich dir mit einem 89er Mini helfen . Die Karosserie ist komplett restauriert (Lamm - Schwellerdurchrostung) und komplett lackiert.
    Der Mini ist vorbereitet zum fahren ohne Kotflügelverbreiterungen und komplett mit Motorhaube,Türen, Heckklappe, Sonnendach.Er steht auf Räder, es fehlt die Innenausstattung und der Antrieb. Eingetragen sind Weller 7x13.
    Abholpreis 4500 € VB
    Mehr Infos mail an LLprivQfreenet.de

    Die Endtäuschung kann ich verstehen, denn der Metro ist ein geniales Auto mit allen Schraubervorteilen. Als Ersatzteilspender wurde er seit seiner Markteinführung von vielen Minifreaks verwertet.
    Leider gibt es dieses Gebrauchsfahrzeug mit Kurbelfenster auf dem gesamten Markt nicht mehr. Ich suche schon seit längerer Zeit einen 4 -Türer für den Winter, aber ohne Erfolg.

    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem GTa Baujahr 1989. Die Reifen der Größe 185/55x13 sind mit den ALU - Felgen 5,5 x 13 noch in Originalzustand aber entsprechend alt. Neue Pneus dieser Größe 185/55x13 oder alternative 165/65 x 13 gibt es schon lange nicht mehr. Also was tun - der Metro ist noch " relativ neuwertig, ohne Rost mit gerademal 60.000km " auf dem Tacho.
    Die Lösung des Problems war nicht einfach.
    Nach einigem probieren diverser Felgen, haben sich die Felgen vom Mini, Typ Speedline 6x13 mit der Reifengröße 175 / 50 x 13 angeboten. Das Design passt, der Freilauf im Radkasten kann durch "aufpumpen des Hydrolastikfahrwerks " angepasst werden und Reifen dieser Größe gibt es ja noch von Nankang oder Yokohama.
    Um die Felgen montieren zu können, müssen allerdings am Radflansch die Zentriernasen abgetrennt werden, weil der Innendurchmesser an den Speedline - Felgen zu klein ist.
    Mit dieser Bestückung ist der Metro wieder fahrbar und kann sich sehen lassen !

    Es gibt auch Gutachten mit anständigen Angaben ...Google hilft...

    oder ein anerkannter TÜV Prüfer in Siegen mit fundierten Mini Kenntnissen kann Dir da sicherlich zuverlässig weiterhelfen

    Inno-Uwe

    Es mag ja sein, dass im Internet so manches zu finden ist. Für die Auslegung von Anhängerkupplungen zieht es der TÜV vor, nur die offiziellen Daten des Herstellers zu verwenden.
    Es ist dabei unerheblich was diverse Innocenti - Briefeinträge beinhalten, denn nach 1975 wurden bis zum Jahr 2000 weitehin diverse Mini - Typen produziert.
    Der Hersteller ist letzt endlich ausschlaggebend, nicht irgendwelche Einträge die von diversen TÜV - Ingenieuren gemacht wurden.

    Keine Panik, Charli Fuhrländer ist mir seit Jahrzehnten wohl bekannt und auch ich konnte ihm ab und zu weiterhelfen !

    Schöne Grüße

    also ungebremst gar nichts ist schon mal völliger Blödsinn

    hier schwanken die Angaben zwischen 200 und 250 KG

    Inno-Uwe

    Die Sache mit " Blödsinn " mag deine Bezeichnung sein, aber ich setze voraus, dass du den Auszug aus dem Gutachten lesen kannst.
    Ein TÜV - Prüfer hat sich dennoch an gültige Vorschriften zu halten und hier ist das offizielle Dokument maßgebend.

    Fehlinformation!

    ungebremst bis 250 KG
    gebremst bis 450 KG

    zumindest für den 1300er...

    Inno-Uwe

    Das ist keine Fehlinformation.
    In dem offiziellen Dokument vom Hersteller sind die genannten Anhängelasten eingetragen.
    Eine Ausnahme gab es bei dem Mini Innocenti B39. Da ist die Anhägelast gebremst 450 kg und ungebremst darf er gar nichts ziehen.

    ist ein heiß diskutiertes Thema.
    Dazu möchte ich versuchen, ein bischen mehr Klarheit in dieses Thema hineinzubringen.
    Wie in den Beitragen von https://www.mini-forum.de/showthread.php…Wohnwagen/page3 erkennbar, gibt es viele nicht so klare Vorstellungen, wie hoch die zulässige Anhängelast an den Minis eigentlich sein darf !
    Da ich mich, bedingt durch die aktuelle Produktion von Anhängerkupplungen für alle Klassik - Minis mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigen musste, ist das Thema doch eigenlich klar und verständlich.

    Die Höhe der Anhängelast - ist vom Fahrzeughersteller festgelegt auf 270 kg ungebremst und 410 kg gebremst. Das gilt für alle Minis ab Baujahr 1959 bis 2000.

    Die Auslegung der Anhängerkupplung (D - Wert) wird nach der Richtlinie 95 / 20 / EG aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der maximalen Zuglast berechnet. Diese Berechnung bestimmt auch die statische Stützlast der Anhängerkupplung und ist abhängig von den vorherschenden Lastverhältnissen im Fahrbetrieb.

    Die Meinung, durch Verlagerung der Gewichtsbeladung ein höheres Gewicht ziehen zu können, ist falsch. (d.h. Gewicht vom Fahrzeug wegnehmen und in den Anhänger verladen) Es darf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs und des Anhängers deffinitiv nicht überschritten werden.
    Hat also ein Quek (Wohnanhänger aus DDR - Produktion) beladen 500 kg, so ist das nicht zulässig.

    Zu dem Thema " Auflastung gleich Anhängelasterhöhung " am Mini, sollte man keinen Gedanken verschwenden. Eine Auflastung kann nur der Hersteller genehmigen. Dazu müssten aber Dauerschwing - und Fahrversuche nachträglich durchgeführt werden.

    Es grüßt
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…e-Klassik-Minis

    Hi Low`s für hinten, kann ich anbieten.
    Diese Neuentwicklung (seit Jahrzehnten bewährt) hat den Vorteil, dass man ohne etwas umbauen oder demontieren zu müssen, den Mini binnen einer Minute anheben oder absenken kann.Diese HiLow wurden entwickelt, weil durch den Wohnwagenbetrieb (Eriba Puck am Mini) bei diversen Schlaglöchern die Räder an den Verbreiterungen anschlagen.
    Um das zu verhindern, kann man die HiLow`s kurz hochdrehen und der Mini federt frei ohne anzuschlagen !
    Der Satz für hinten kostet 80 € im Austausch mit den original Alutrompeten.
    Mehr Infos im Detail, mail an LLpriv@freenet.de

    Die Einbaupositionen sind hier gut sichtbar.
    Am Hilfrahmen vorn, werden die Befestigungspositionen vom Auspuff - Haltegummi verwendet.

    Hinten werden von unten 6 Löcher von der AHK abgebohrt. Die Befestigungspunkte sind für beide Typen der Anhängerkupplungen am Hilfsrahmen gleich.

    Die Montage ist sehr einfach, weil zum Ausrichten der AHK die beiden mittleren waagerechten Bohrungen im Hilfsrahmen dazu verwendet werden.