Hallo, ich hatte eine PN geschickt.
Beiträge von CABRIODRIVER
-
-
Hallo,
bei deinem Anhängerbau solltest du auf die Lastverhältnisse achten.
Wichtig in erster Linie ist die Gesamtlast die bei deinem Umbau entsteht. Da dieser Anhänger ungebremst sein wird, liegt die Lastgrenze bei 270 kg Gesamtgewicht. (Zugfahrzeug Klassik - Mini)
Zur Gewichtsverteilung bezüglich der Lastverhältnisse auf der Anhängerachse darf die Stützlast auf der Anhängerkupplung maximal 35 kg sein. (Das gilt für alle Anhängerkupplungen aus unserer Produktion)
Die Zugdeichsel sollte ausreichend gekröpft und mit Prüfzeichen versehen sein wobei sich die Länge nach der Befestigungsmöglichkeit am hinteren Hilfsrahmen richtet.
Für die Zulassung wird ein Typenschild benötigt mit den Angaben des Herstellers und der maximalen Zuglast.
Das Eigengewicht muss auf einer geeichten Waage gemessen und protokoliert werden.
Der Gewichtsnachweis wird zur TÜV - Abnahme benötigt.
Das sind so die wichtigsten Eckdaten zum Anhängerbau.Viele Grüße
-
-
Hallo, ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Minifahrer, die einen Eriba Puck im Schlepp haben mit einem Gesamtgewicht von max. 470 kg.
Das sind die Puck`s Baujahr 1980 mit dem Aufbau für die Gasflasche auf der Deichsel.Hallo, das Thema hat sich mitlerweilen erledigt.
Wegen der vielen Nachfragen nochmals zur Info.
Der Wohnwagen Typ Eriba Puck mit der Bezeichnung " ERIBA TOURING" und dem braun lackiertem Sockelabsatz hat ebenfalls wie seine Vorgängermodelle mit Auflaufbremse ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 kg.
Wird also das Eigengewicht von ca. 260 kg und die Zuladung an der richtigen Stelle plaziert, hat der Mini weder mit der Aufliegelast an der Anhängerkupplung, noch mit der zulässigen Zuglast von 410 kg Probleme.
Das heißt Reisespass Pur ! -
Hallo, ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Minifahrer, die einen Eriba Puck im Schlepp haben mit einem Gesamtgewicht von max. 470 kg.
Das sind die Puck`s Baujahr 1980 mit dem Aufbau für die Gasflasche auf der Deichsel. -
-
CABRIODRIVER: Versteh deinen Kommentar nicht:
Borsttis schrieb doch:
Also wenn da Sportspack Verbreiterungen drauf sind brauchst du nix mit Negativ Armen o.ä. Die sind sooo breit, dass sie die Reifen locker abdecken!
Den Kommentar versteht man dann, wenn man weiß, dass der Vergaser - Cooper schmale Kotflügelverbreiterungen standartmäßig montiert hatte. Da passt nun mal die Sportspack - Alufelge 6 x 13 mit der ET nicht so rein wie das der TÜV gerne hätte. (Reifenlauffläche muss abgedeckt sein)
Möchte man diese Kombination haben, gibt es nur diese Lösung. Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Kotflügel ausgeschnitten werden muss, damit der Reifen nicht anläuft.
Man kann natürlich auch die Kotflügelverbreiterung vom MPI verwenden, die ich allerdings als pothäßlich bezeichne - das ist aber wie immer Geschmacksache !
Wie die Sportspack - Felge an einem Vergasercooper aussieht, kann man hier sehr gut erkennen. -
Hallo mini freunde.
Ich war heute beim TÜV und bekomme leider keine Plakette.
Benötigt wird ein Gutachten für die sportspack Felgen bzw. Briefkopie. Versuche die Felgen auf meinem 91er 1300er Vergaser eingetragen zu bekommen . Desertieren meckerte der TÜV wegen den Verbreiterungen. 😥Falls mir jemand helfen kann, wäre ich zu tiefst dankbar.
Gruß
Bei der Montage von Sportspack Felgen 6x13 in Verbindung mit den Standart - Verbreiterungen müssen Negativarme 1,5 Grad eingebaut werden. Wird das nicht gemacht, ist die Reifenlauffläche nicht genügend abgedeckt und somit gibt es keine Eintragung trotz Gutachten.
-
Am besten haben sich Recarositze bewährt wie es der Moderator beschreibt. Die Recarositze haben noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie sehr weit nach hinten verstellt werden können, was bei den SPI / MPI - Sitzen nicht funktioniert.
Ein Recaro Servicehändler ist die Sattlerei Rieling in 97230 Estenfeld der noch genügend Sitze zur Auswahl hat. -
" Überbratschweller " wie sie der nicht Fachkundige nennt, ist die beste Verbesserung die der Mini seit 1959 in Sachen Langlebigkeit und Rostbefall im Karosseriebereich erlebt hat. Den Konstruktionsfehler mit den Belüftungsnasen in den Seitenschwellern den man 1959 gemacht hatte, war die Ursache, weshalb die offenen Seitenschweller und dem fehlenden Rostschutz einfach weggerostet sind und ein vorzeitiges Ende des Minis bedeutete. Nicht nur die Aussenschweller waren zerstört, nein auch die Innenschweller mit den Einstiegleisten.
Wird dann der Mini zusätzlich noch dem Wintersalzlaugennebel ausgesetzt, ist ein frühes Ende der Schweller vorbestimmt.
Die Lösung für eine Restauration ist deshalb eindeutig und heißt " Geschlossenes Schwellerblech " verwenden. Dass bei einer fachmännischen Reparatur die korrodierten Bleche herausgetrennt werden sollten, könnte selbstverständlich sein. Sachunkundige braten drüber, ist auch eine falsche Darstellung, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass in dem Falle, wo nur partiell durchgerostete Bleche (Spritzwasserbereich der Antriebsräder) durch die geschlossenen Schwellerbleche überdeckt wurden, nie mehr Probleme gemacht haben. Allerdings nur mit Hohlraumwachs, das bei Sonneneinstrahlung fließt, die Hohlräume verschließt und vor weiteren Rostbefall schützt.Der Testsieger, Hohlraumwachs von " MIKE SANDERS " hat sich seit Jahrzehnten bestens bewährt.
Sollte aber ein originales identisches Fahrzeug restauriert werden, muss die Originalität erhalten bleiben. Das ist Fakt. In diesem Fall sollte man die originalen Reparatur - Schwellerbleche mit den offenen Belüftungsnasen verwenden. Auch hier gilt die konsequente Hohlraumkonservierung zum Langzeitrostschutz.
-
Diese Kabelverbinder werden durchgesteckt und haben keinen störenden Aufbau. Ich verwende diese Kabelbinder schon seit langer Zeit an den Antriebswellenmanschetten innen und außen.
Einfach gut ! -
Liegt nicht rum, könnte man kaufen.
-
Wir können beides liefern, vorausgesetzt die Karosserie kann geringfügig an unser Klappverdeck angepasst werden.
Schicke deine PN an LLpriv@freenet.de. Info folgt.Grüße vom Cabriodriver
-
Hallo an alle!!
Ich bin neu hier und grade dabei einen 99 er MPI zu restaurieren, und will in diesem Zuge gleich eine AHK einbauen, nur ist im Brief nichts mehr eingetragen und ich weis auch nicht welche ich nehmen soll oder kann.
Kann mir jemand weiter helfen, welche ich einbauen kann und wie ich die eingetragen bekomme.
Besten Dank für eure Hilfe
Gruß Sandro:thumpsup:Die Suchfunktion im Forum macht es möglich, spezielle Beiträge zu finden.
Hier kann ich helfen, wenn eine Anhängerkupplung für den Mini gebraucht wird.https://www.mini-forum.de/showthread.php…e-Klassik-Minis
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Lieferzeit derzeit 1 bis 4 Wochen beträgt, da die Fertigung nach Auftragseingang durchgeführt wird.
Wer also eine Anhängerkupplung für das IMM 2015 braucht, sollte daran denken, rechtzeitig zu bestellen.
Viele Grüße -
Hallo,
hier wäre jemand, der dir sicher helfen könnte.
http://www.der-automacher.de/ -
Ich hätte da etwas ähnliches anzubieten.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-4821?ref=myads -
-
Hallo Vera, danke für deine Info aber diese angebotenen Alus sind auch die gängigen Ronalfelgen.
Alle 8 Felder im Innenring müssen vertieft sein, dann sind es die richtigen !
Gruß
Lothar -
Hallo Thomas,
nimm das Angebot wahr, fahr zu mini10zoll und sehe dir das Lamm - Cabrio genau an.
Danach kannst du ja zu mir kommen und die aktuelle Cabrioproduktion ansehen. Einen Termin können wir ja noch vereinbaren.Viele Grüße
-
Wer sich etwas gutes tun will und so wie ich, mit (einem alten) Mini auch im Winter fahre, sollte sich ein Heizungsgebläse von einem MPI einbauen.
Die 2 - Stufen Gebläseleistung ist um einiges besser und macht die Scheibe ruckzuck frei.
Noch schneller wird die Scheibe frei und das Auto warm, wann man den Zuluftschlauch abnimmt und nur die Rauminnenluft verwendet. Die Öffnung am Kotflügel wird mit einem Tupperdeckel verschlossen. Bei den Minis älteren Baujahrs muss man allerdings die Heisswasserleitungen und die Luftleitung zu den Scheiben anpassen.
Dann wird es im Mini auch richtig warm !
(Klappern tuts nur, wenn die Schaumgummi - Dichtleisten defekt sind).