2 Tanks mit gesamt 60 Liter Benzinvorrat ist Gold wert.
Das habe ich auf meiner diesjährigen Portugaltour (> 8000 km) mehr als deutlich gespürt. Du kannst unproblematisch bei einem Schnitt von 6,4 L/100 km (Vergaser Cooper mit Puck) sehr weit fahren.
Du hast den Vorteil, 1. der besseren Gewichtsveteilung im Heck, 2. der wesentlich größeren Reichweite und 3. den Preisvorteil durch die größere mögliche Füllmenge. Der Platz reicht trotzdem noch aus für Ersatzrad, Wagenheber, Kleinteile und einen fahrbaren Koffer.
Was man zusätzlich dann noch ändern sollte, ist speziell die Füllstandsanzeige. (Roter Zeiger im Bereich vor rotem Strich !).
Wenn man nach diesem angezeigten Füllstand tankt, sind meistens noch 15 Liter vorhanden weil man das nicht genau erkennen kann.
Ich habe in der Anzeigearmatur den Bereich Füllstand " halb bis O " weis hinterlegt. Jetzt lässt sich der Füllstand genau erkennen.
Fact ist, ein 2. Tank ist einfach nur genial ...
Beiträge von CABRIODRIVER
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Puh....bisschen aufwändig mit leichtem Zickzackkurs, oder? Grob geschätzt sparst du keine 500km und verschenkst einen Reisetag.
Bis du von ca. München in Genua bist, bist du auch locker in Lyon. Von dort über's Zentralmassiv, Clermont-Ferrand, Bordeaux, Bilbao,....
Irgendwo dort im Bereich der Pyrenäen übernachten und dann vollends rüber.
Und da das auch weniger befahrene Strecken sind, ist die Maut auch deutlich geringer.
Salamanca bis Bilbao war vor paar Jahren weitestgehend mautfrei.Als Minifahrer, der keinen Urlaubsschein mehr ausfüllen muss, mache ich das ähnlich so wie J&A das schon beschrieben hat.
Meine geplante Stecke geht über Saarbrücken, Nancy, Auxerre, Limoges, Bordeaux, Bilbao, Valladolid und dann zur Mira Beach.
Den Tipp diese Srecke so zu fahren, habe ich von Bekannte die schon mehrmals diese Strecke gefahren sind.
Es gibt kein Autobahnstress, in der Regel gemütliches rücksichtsvolles Landstrassengleiten und wenn man auch mal Autobahn fahren will, dann ist das zum größten Teil ohne Autobahngebühr und somit kostenfrei ist.
Zeitprobleme gibt es mit Sicherheit keine, weil der Puck im Schlepp für Entspannung sorgt und der Tripp sowieso einige Wochen dauern könnte ....
Am 6. Mai gehts los ... -
Spanisch könnte sein, Authi Cooper S hat es so nicht gegeben. Es gab einen 1275C der wohl einen 1300 Motor hatte. Sein Tacho ging auch nur bis 140 und nicht bis 200:-))
Vermute eher einen Authi 1100Hallo Torsten,
nicht zweifeln, das ist aber natürlich ein spanischer Mini gewesen.
Die Typenschilder, den Tacho sowie div. andere Teile, konnte ich 1989 auf einem spanischen Schrottplatz von einem Authi Cooper S abbauen und kaufen.
Leider gibt es zu wenig Infos von diesen Authi - Minis !
Dass es ein unverbastelter Cooper S war,
konnte man nicht nur am Motor erkennen. Leider konnte ich nicht das ganze Fahrzeug nitnehmen.Der Eingang vom bewachten Schrottplatz und ein weiteter Findling !
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Ich möchte das mit dem Spanischen Smith - Tacho etwas aufklären.
Das sind die originalen Armaturen von einem Authi Cooper S. (Spanische Miniproduktion)
Es gibt da keine Blinkerleuchte in der Armatur weil die Blinkleuchte am Blinkhebel ist.
Die gelben Kontrolleuchten sind für Öldruck und Ölfilterverschmutzung.
Der Armaturenbretträger ist im Original Holzfurniert. -
Hallo Minitin,
zu diesem Thema habe ich dir eine PN geschickt.
Gruß Lothar -
- Wie lange sollte man am Anfang warten, bis man davon ausgehen kann, dass sich alles einigermaßen gesetzt hat?
- Kann man den Mini mit dem Hilo kurz nach dem Tausch wieder auf eine präsentable Höhe runterbringen?Mit den Höhenverstellsätzen (für das Fahrwerk hinten) aus meiner Produktion (MCC.K) gibt es diese Probleme nicht.
Man kann mit diesen Verstellsätzen sofort die Fahrzeughöhe jederzeit, sofort und einfach nachstellen.
Diese Art der " sofortigen Höhenanpassung " biete ich in der Regel mit meinen Anhängerkupplungen für alle Classic - Minis an.
Somit kann bei Anhängerbetrieb die Karosserie sofort nachgestellt werden. Es verhindert das durchschlagen der Räder im Radhaus
und die Lichtweiten - Höheneinstellung der Scheinwerfer wird damit automatisch optimiert ... -
[quote='schelle63','RE: Studie Elektromini']Cabriodriver, ich gehe mal auf diese Seite
http://www.elektro-auto-umbau.de/index.php5?weiter=10&pin=4
Ob das jetzt das Ende der Wahrheit ist, sei mal dahingestellt, eine Größenordnung kann die Seite aber schon vermitteln; da steht jedenfalls:
- mit elektrischen 70PS (=51,5kW) gehst Du mit einem 1.050kg-Auto an die 185km/h.
- 400km schaffst Du dann mit einem Lithium-Akku der alleine schon über eine Tonne wiegt und 54.000€ kosten soll.
Das liegt an der hohen Leistung die Du da einbauen willst, so rechnest Du Dir das Projekt kaputt.Hallo Markus,
dieses Angebot was mir vorliegt, ist von einem Lieferanten, der Oldtimer zu Elektroautos umbaut. (Die Quelle kann ich dir nennen bei Bedarf)
Was mich aber am meisten stört, ist, dass das Minigetriebe dazu verwendet werden muss.
Das will ich aber auf jeden Fall vermeiden.
Gruß
Lothar -
Hallo, wann bist du soweit, dass das Ding lautlos fährt.
Ich habe das mit einem Mini Cabrio vor zu machen.
Leider kostet die Antriebs - plus Batterieeinheit für eine Leistung von ca. 70 PS / 400 km
satte 12.000 €.
Das hält mich von dem ganzen noch etwas zurück.
MfG -
Nur mal zur Klarstellung möchte ich darauf hinweisen, dass die angebotenen Ronalfelgen 5x10 auf meinem Clubman GT montiert waren !
Natürlich waren 1,5 Grad Negativarme montiert und die Reifenlauffläche war damit ausreichend abgedeckt.
Wie der Clubman GT serienmäßig ausgestattet war, kann man auf dem Foto gut erkennen. -
Diese Alufelgen waren ursprünglich auf einem Clubman GT ohne Verbreiterungen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…470038-223-7433 -
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Hab grad nachgeschaut. Die 175er Reifen die ich habe sind Dunlops.
Welche DOT haben die 175er DUNLOPs ?
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Hat niemand etwas passendes ?
Ich möchte keinen kompletten Satz kaufen müssen, zumal es diese Conties leider nicht mehr neu gibt ! -
Ich suche 2 Reifen wie oben angegeben, da meine abgefahren und nicht mehr zu gebrauchen sind.
Die DOT kann bis XX09 sein. Profiltiefe ca. 5 mm wäre auch noch ok. -
@ Cabriodriver
Es ist die Rede von Saisonkennzeichen und nicht Wechselkennzeichen. Allerdings könnte das nun auch noch zwangsläufig kommen.
Steuerlich macht das schon was aus, aber wenn das Fahrzeug als Oldtimer versichert wird, dann will die Versicherung die Prämie für ein Jahr und läßt sich nicht auf die Saison ein. Das kann sich zwar noch ändern, war aber bei mir vor einiger Zeit noch so.
Somit ist die Ersparnis nicht gerade riesig. Da kommen dann gerade mal ca. 15 € pro Monat an Steuerersparnis heraus.Für mich als Fahrer von diversen Oldtimer mit 07er Wechselkennzeichen gibt das die Möglichkeit, mit geringem Kostenaufwand (Anteil Versicherung und Steuer) und dem speziellen Fahrzeug (nach meiner Wahl) ins Ausland fahren zu können !
Das das kein Wechselkennzeichen ist, dürfte doch wohl klar sein. -
Hallo Leute, es gibt da noch ein anderes Problem.
Es gibt ja noch das 07er Oldtimer - Wechselkennzeichen.
Dieses ist aber nur für Deutschland zulässig !Willst du aber damit auch z.B. auf das IMM nach Irland fahren, hast du ein Problem,
denn für das Ausland liegt keine Berechtigung vor, mit dem roten 07... er Kennzeichen dein Fahrzeug damit zu bewegen und von der Polizei kann dir an Ort und Stelle dein Fahrzeug beschlagnahmt werden.Eine Nachfrage über die Verwendbarkeit des 07er Wechselkennzeichens im Ausland, die wir an das örtliche Landradtsamt bzw. der Verkehrsbehörde weitergeleitet haben, blieb bisher unbeantwortet !
Deshalb kommt jetzt das Angebot mit dem H - Wechselkennzeichen genau richtig, denn wer mehrere Fahrzeuge zur Auswahl hat, kann mit rel. geringem finanziellem Aufwand seinen Oldtimer als Saison - H anmelden
und im Ausland sowie in den Umweltzonen problemlos fahren. -
Ich hatte eine PN geschickt ???
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Hallo Nils, es gab eine Baureihe von 1300er A+ Motore die in den Metros eingebaut und mit dem 59D4 - Verteiler ausgestattet waren.
Es gibt die Möglichkeit diesen Verteiler auf kontaktlos umzubauen. Die Nachrüstsätze von Detzner Motorsport haben sich da bestens bewährt.
Man kann auch den 59D4 - Verteiler gegen den 65DM4 - Verteiler problemlos austauschen. -
Hallo Bodo sei gegrüßt,
was würde die Karosse mit Anbauteile kosten, inklusive Acryllacklackierung in Old english white mit schwarzem Dach, fertig lackiert zur Endmontage ?
Schade, dass du keine geschlossenen Schweller verwendet hast !
Schickst du mir bitte ein für uns passendes Angebot an meine mail.
Danke vorab
und guten Rutsch
Gruß
Lothar -
Hallo,
diese Anhängerkupplung mit abnehmbarer Kugelstange (Restbestand) wird speziel für den Mini Wolseley Hornet oder Riley Elf
von Michael Mark angeboten. Kontakt: Riley-elf@dokom.net / Telefon 01735650875Bei meinen Anhängerkupplungen die ich für alle Classic - Minis produziere, kommt ohne Ausnahme nur die fest installierte Kugelstange zum Einsatz.
Die Herstellung von Anhängerkupplungen mit abnehmbarer Kugelstange in " Kleinserie " ist durch die erforderlichen Prüfverfahren sehr teuer und das Bauelement der Steckbaren Kugelstangenverbindung wird von keinem Hersteller geliefert.
Das Problem der AHK am Mini Kombi oder Van wegen dem teils verdeckten Kennzeichen, ist in nur in verschiedenen Bundesländer ein Problem. In diesem Fall sollte das Kennzeichen versetzt werden, ev. so wie es bei dem " Mini Innocenti t " Standart ist !
Im Ausland stellt es überhaupt kein Problem dar, wenn das Kennzeichen durch die Anhänger - Kupplungskugel " verdeckt " wird.