Beiträge von CABRIODRIVER

    Wer lesen kann, hat Vorteile, hab ich schon mal gehört ...

    Ja, diese Anhängerkupplungen gibt es jetzt wieder nach wie vor bei mir für fast alle Minis außer Wolsley/Riley.

    Es gibt 8 Varianten je nach Fahrzeugtyp.

    Die Anbringung ist einfachst auszuführen und erfolgt ausschließlich nur am hinteren Hilfsrahmen.

    Die Zuglast ist lt. Hersteller Rover begrenzt auf 270 kg ungebremst und 410 kg gebremst.

    Die Anbausätze beinhalten die AHK, alle Anbauteile (ausschließlich Blinkrelais) und die TÜV - Unterlagen mit durchgeführter TP - Prüfung.

    (TP ... bedeutet Teileprüfung nach Herstellung der Anhängerkupplung. Ohne diese TP - Prüfung ist eine Montage nicht zulässig)

    Der Preis für die Ausführung in der Farbe Standart schwarz ist derzeit 510,-- €

    (Die Ausführung Kugelstange in chrom, ist leider nicht mehr möglich)

    Die Fertigung erfolgt nach Auftragseingang und ist keine Lagerware.

    Viele Grüße

    MCC.K Lothar Heilmann

    What the Hell ….. sind „Sekunden-Hilo‘s“ ?

    Das sind die Höhenverstellsätze für vorn und hinten meiner Konstruktion,

    die in " Sekundenschnelle " je nach Verwendung und Gebrauch mit einem 19er Sechskantschlüssel sofort verstellt werden können.

    Dazu muss nicht wie bei sämtlichen anderen HiLow`s weder ein Rad abmontiert, noch das Auto angehoben oder irgendwelche Teile abgebaut werden.

    Oh ja, es gab 1978 den Karosseriebaumeister Kilian Heerwig in Berlin,
    der den Mini Moke als Selbstbausatz für 6500,-- DM anbot,
    wo nur die Technik von einem Mini eingebaut werden musste.
    Für die erforderliche Schraubarbeit wurden 40 Stunden angegeben.
    Die Karosserie war geschweißt, Anti Rost grundiert und der Kabelbaum verlegt.
    Als Fertigfahrzeug hätte er damals 13.800,- DM gekostet.

    Wer seinem Mini etwas gutes tun will, sollte besonderen Wert auf die Öltemperatur legen.

    Ist diese nicht im optimalen Limit, ist Totalverschleiß an den Lagerstellen die Folge.

    Um die Öltemperatur im Hauptölstrom sichtbar zu machen, hatte ich vor Jahrzehnten diesen Adapter entwickelt. Dazu wird die Befestigungsschraube der Ölleitung zum Ölfilter am Motorblock durch diesen Adapter ersetzt. In diesen Adapter wird der Temperaturaufnehmer GTR 101 eingeschraubt.

    Mit einer Öltemperaturarmatur von Smith und der entsprechenden Verkabelung ist in Folge die Zustandsüberwachung des Motors fast perfekt.

    Der Preis für den Adapter ist 36,90 €

    Viele Grüße

    MCC.K L.Heilmann

    In der Tat lieber Lothar,......da wurde mal wieder was schamlos Kopiert....

    Ja Dieter, das hat man schamlos kopiert.

    Ich hatte diesen Typ der " Sekunden - Hi Lows " 1985 entwickelt und fahre die seit dieser Zeit in allen meinen Minis.

    Durch eine Info von einem Minifreund wurde ich auf diese Nachbau HiLows meiner Bauart hingewiesen die bei dem Broadspeed - Mini von Madblack hochgelobt eingebaut wurden.

    Ich hatte damals diverse Gespräche mit Anwälten geführt die sich mit diesen speziellen Fällen der Produktfälschungen sehr gut auskennen.

    Meine SeHiLows sind vom TÜV - Süd geprüft und zum Einbau in Verbindung mit meinen Anhängerkupplungen empfohlen.

    Durch die sekundenschnelle und einfachste Anpassung der Fahrzeughöhe kann der Freiraum zwischen dem Radkörper im Radkasten optimal angepasst werden, was die Fahrsicherheit optimiert und automatisch die Leuchtweiteneinstellung korrigiert.

    Ich habe jetzt wieder eine Kleinserie für vorn und hinten produzieren lassen die rasend Absatz findet.

    Diese SeHiLows haben noch den zusätzlichen Vorteil, dass bei Einbau der Nachbau - Federgummis die Höheneinstellungen vom Einbauzustand an direkt eingestellt und mit der späteren Nachsetzung einfachst angepasst werden können.

    Es ist schon sehr kurios was hier im Forum für Meinungen und Infos zu Anhängerkupplungen zum Anbau an den Classic - Minis zu lesen ist!

    Hier einige Infos zur Aufklärung.

    Vor einigen Jahrzehnten wurden von diversen Herstellern Anhängerkupplungen für diverse verschiedene Baureihen der produzierten Minis angeboten.

    Das war z.B. Bosal, BRINK, Westfalia, Beeken, Tobo und sonstige, die versucht haben eine Anhängevorrichtung herzustellen.

    Bei all diesen Konstruktionen wurde entweder die Karosserie als Montageplatz oder der Hilfsrahmen zur Befestigung der AHK dazu verwendet. Es gab sogar eine Kombination der Montage an Karosserie und Hilfsrahmen wie es von BRINK vorgesehen wurde.

    Dass einige dieser Anbringungsarten unzulässig waren, hatte niemand gestört. So wurde z.B. bei den BRINK - AHK`s durch die Montage an der Karosserie und dem Hilfsrahmen die Funktion der flexiblen Gummilagerung außer Kraft gesetzt.

    Bei all diesen diversen Befestigungsarten gab es aber keinerlei bekannten Probleme, wenn die im Fahrzeug - Typblatt Betriebserlaubnis (ABE) 8224/2, die eingehaltenen Zuglasten von 305 kg ungebremst und 410 kg gebremst eingehalten wurden.

    Das Thema TÜV - Eintragung ist sehr different, denn vor einigen Jahren hatte der Prüfingenieur zu entscheiden ob eine Eintragung möglich ist. Hinzu kommt, dass bei all diesen Anhängerkupplungen weder eine statische noch dynamische Lastprüfung durchgeführt wurde.

    Deshalb hatte ich im Jahr 2014, nachdem es keinerlei Hersteller mehr für Mini - Anhängerkupplungen gab, die Konstruktion und Produktion nach den aktuellen Vorschriften zur Herstellung von Anhängerkupplungen mit starrer Kugelstange nach den Prüfanforderungen 94/20/EG bzw. ECE 55- 01 aufgenommen.

    Diese Neukonstruktionen mit 8 verschiedenen Baufomen sind nach den aktuell gültigen Festigkeitsbedingungen geprüft und werden mit durchgeführter TP - Prüfung und erteiltem Gutachten angeboten.

    (Die TP ist eine Teile Prüfung die an jeder Anhängerkupplung nach Fertigstellung durchgeführt wird, ob die Herstellung dem geprüften Original entspricht. Diese TP - Abnahme ist auch die Vorlage für den stationären Prüfingenieur, der den Anbau der AHK nur noch nach der Einbauanweisung überprüft und nach korrektem Anbau an das Fahrzeug, nach der Prüfvorlage nach § 19/3 im Prüfvormular vermerkt.

    Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos etwas mehr Klarheit zu diesem Thema beitragen konnte.

    Viele Grüße

    MCC.K Lothar Heilmann

    Ein paar Infos zu diesen Alufelgen.

    Diese Felgen wurden 1986 von der TVR - Deutschlandvertretung, damals Sitz in Hanau - Großauheim, direkt nach den bestandenen Festigkeitsprüfungen zum Kauf angeboten.

    Der Felgentyp 6, 6Jx13 mit der Bestell - Nr. B 1360 A1, ET 13, wurde von L&H in das Verkaufsprogramm aufgenommen mit der Fabrikmarke Bavarian.

    Vom TÜV Pfalz wurde der Prüfbericht 550880121 erstellt.

    Was mit dem Felgentyp 6, 7Jx13 mit der Bestell - Nr. B 1370 A1 mit der ET 6 wurde, ist leider nicht bekannt.

    Es ist schade, dass es keinerlei Unterlagen oder Infos gibt, von der letzten Innocenti - Mini Serie 300.

    Diese hatten wahlweise diverse Veränderungen wie, kleineres Lenkrad, Vordersitze mit Kopfstützen, Schiebedach usw.

    Das dürften wohl noch die wertvollsten Innocenties gewesen sein, da nur 300 Stück davon produziert wurden.

    Wenn das Verdeck geöffnet ist, kann man an der Bauform der Verdeck - Verankerung oberhalb der A - Säule erkennen, wer den Umbau durchgeführt haben könnte.

    Ein paar Fotos mehr in geschlossenem und geöffnetem Zustand wären sehr hilfreich !

    Ich möchte hier auf einen s c h w e r w i e g e n d e n Montagefehler hinweisen.

    Auf Bild 33 kann man unschwer erkennen, dass die Befestigungsschraube der unteren Diagonalstrebe von unten nach oben eingesteckt und verschraubt wurde.

    Bei Vibration bzw. lösen der oben aufgesetzten Mutter, fällt die Schraube nach unten und die Diagonalstrebe ist lose. Somit fällt das komplette Rad funktionslos nach hinten !

    Dieser Montagefehler kann tödlich enden ...

    An dem Ur - Moke passt die gleiche Anhängerkupplung, die an der Limosine montiert werden kann.

    Eine Ausnahme macht der Californian - Moke mit einer anderen Heck - Stosstangenform, wo nur eine längere Bauart der Anhängerkupplung montiert werden kann.