Ich hab das aber auch im Saab-Forum gelesen. Aber egal, gut habe ich gefragt :) Danke!
Beiträge von curana
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Ja, ich hab das Gel (Entferner) da, ich war nicht im Keller, vielleicht habe ich tatsächlich noch einen Rest Pelox :)
Anschliessend dann Brantho Korrux drauf oder lieber eine gesprühte Rostschutzgrundierung (wegen späterer Lackierung) oder ist das egal, da bspw. der Lackierer eh wieder abschleift?
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Pelox krieg ich hier in der Schweiz nur schwer.
Fertan, Brunox und Rostio hab ich da. Rostio könnte gehen (Paste klebt überkopf).
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Danke, dann gehe ich heute wieder mit Wasser dran. Hatte ich schon, aber das braucht es vielleicht noch ein paar mal.
Habt ihr noch Hinweise bzgl. der nachfolgenden Schritte?
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Nun, das habe ich so gelesen, dass Wasser die Bremsflüssigkeit zumindest abwäscht und Bremsenreiniger würde ebenso helfen die Flüssigkeit zu entfernen bzw. die Aggressivität zu nehmen.
Was würdest du sonst vorschlagen?
EDIT: https://www.rostschutz-forum.de/index.php?thre…neutralisieren/
Isopropanol soll wohl auch noch helfen. Ich werde damit wohl auch noch mal nachwischen.
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Hallo zusammen,
Ich habe in einem anderen Thema beschrieben, dass ich aufgrund meiner Dummheit einen Lackschaden habe (ausgetretene Bremsflüssigkeit am Druckverteiler).
Nun hat sich natürlich der Lack abgelöst und es sieht hässlich aus. Glücklicherweise kommt man auch noch scheisse dran.
Meine Frage an die Experten (Motorausbau ist gerade keine Option) ist, wie ich am besten vorgehen soll.
Ich habe (und werde noch weiter) den losen Lack entfernen. Teils ist es ein abziehen, teils wird es etwas schleifen sein.
Zudem habe ich alles schon mit Wasser abgewaschen und mit Bremsenreiniger eingesprüht bzw. in Kombination mit einem Tuch abgewischt, um die Bremsflüssigkeit zu neutralisieren/entfernen.
Das werde ich noch ein paar mal machen, in der kalten TIefgarage trocknet es nicht gut.
Anschliessend hätte ich es mit Brunox eingepinselt. Dann sollte es erstmal nicht mehr rosten. Muss ich danach sofort mit Brantho Korrux drüber? Lackieren kann ich bei den Temperaturen ohnehin nicht.
Was würdet ihr vorschlagen?
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Alle 5k Kilometer sind bei mir dann alle 3 Jahre :D
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Danke euch! Ihr seid eine super grosse Hilfe!
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Wärme ist der Schlüssel 👍
Wenn du das Messing / rotguss Teil warm machst bekommst du die Schraube recht gut raus 👍
Wärme da unten klappt nicht. Aber ich weiss was du meinst. Ich werde also ausbauen müssen.
Einfach das Stück rausschrauben und am Schraubstock arbeiten? Geht doch am Ende einfach als sich die Finger brechen.
Ich wollte es verhindern, aber du hast Recht. Ich muss versuchen auch die vordere Bremsleitung unter der Kupplung zu lösen.
Das Rad muss ab, die senkrechte Schraube raus etc.
Diesen Aufwand wollte ich mir sparen :( Aber ich merke schon, es geht nicht anders.
Danke euch!
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Das mit der Nuss funktioniert nicht, da ich sie nicht drauf kriegen werde. Mit einem Hammer komme ich da nicht dran.
So eine Linksausdrehernuss wird auch nicht funktionieren, da ich die Bremsleitung nicht bündig an der Überwurfmutter abschneiden kann. Mit dem Maulschlüssel werde ich wohl wieder das Drehmoment nicht aufbringen können und der Bremsenschlüssel ist dann logischerweise zu klein.
Mal sehen ob ich den unteren Verteiler lösen kann, sodass ich da besser dran komme.
Weitere Tipps willkommen 😀
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Super, danke!
Was könnte man statt „Lockheed Disc Brake Lubricant“ verwenden? Einfach Bremsflüssigkeit?
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Ich habe jetzt den Überholsatz und den Verteiler ausgebaut.
Wie komme ich jetzt an die Dichtungen? Ich kann nur den Schalter oben und die „Mutter“ rechts öffnen. Es ist aber nur 1 Kupferring dabei.
Wie muss ich vorgehen? Nicht dass ich am Ende das falsche aufdrehe...
Sehe gerade das Bild ist total verwackelt. Entschuldigung dafür!
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Danke, ich habs befürchtet.
Ich hätte es nicht so lange vor mir her schieben dürfen. Aus Fehlern lernt man.
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Danke, habe noch den Tipp erhalten einen Leitungsverbinder einzubauen und die Schraube Schraube sein zu lassen.
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass sich der Lack im Motorraum aufgrund ausgetretener Flüssigkeit abgelöst und gewellt hat.
Ist hier die Empfehlung den Lack zu entfernen und mit Rostschutz zu behandeln?
Danke euch!
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Hallo zusammen,
Ich habe beim Demontieren des Bremskraftverstärkers beim Innocenti eine Bremsleitung abgerissen, und zwar genau die, die unten am Rahmen in das Verbindungsstück aus Messing (?) führt.
Der Schraubenkopf am unteren Ende der Leitung (am Messingstück) ist ziemlich rund bzw. beschädigt, sodass ich den 11er Bremsleitungsschlüssel da nicht drüber kriege.
Nun habe ich folgendes überlegt:
1. Bremsleitung abtrennen, sodass nur noch die Schraube übrig bleibt. Anschliessend eine 11er Nuss "aufschlagen", sofern mir das aufgrund der Platzverhältnisse gelingt, und mit der Ratsche auf drehen.
2. Bremsleitung abtrennen wie oben, dann aber versuchen den Bremsleitungsschlüssel drauf zu zwingen. Ich denke mit einer Rohrzange wird es noch schwieriger (Platz).
Habt ihr eine besseren Tipp was ich tun könnte?
Danke für eure Hilfe!
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Danke, dann probiere ich das mal mit Kunifer und Gefühl.
Das Kwix habe ich gefunden, ich dachte es müsste noch was „herkömmliches“ geben. Ggf. kann man das mal nachbauen. Kugellager kriegt man ja günstig.
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Wieso werden die nichts nützen?
Wie machst du umgekehrt gerollte Meterware (Kunifer) wieder gerade?
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Oder andersrum ausgedrückt, nicht ein ca. zwanzig Jahre jüngeres Fahrzeug mit einer derat alten Identität ausstatten.
Das habe ich dem Einwohnermeldeamt auch gesagt...