Beiträge von Winfried

    Hallo,

    vielleicht hilft meine Geschichte anderen Minibesitzern bevor sie verzweifeln.
    Nach Austausch von Verteilerkappe / -finger/ Zündkabel / -kerzen und Unterbrecher incl. Kondensator fing nach ca. 10 km Fahrt der Motor an zu stottern und hatte keine Leistung mehr. Am nächsten Tag lief der Motor nach vielen Versuchen nur im Leerlauf und nahm kein Gas an. Im Anschluß wurde alles geprüft und teilweise nochmals getauscht bzw. eingestellt:


    Vergaser: Benzin vorhanden / Einstellung und Verschleiß (Nadel / Drosselklappenwelle) ok

    Steuerzeiten: Ventilspiel ok / Markierung Steuerkette passend

    Zylinder: Kompression gut / Zylinder und Kolben ok (Demontage) / Ansaugkrümmer dicht

    Zündung: starker Funke vorhanden (2-3 cm Überschlag gegen Masse) / Zündkerzenabstand 0,7 mm / Unterbrecherabstand 0,4 / Widerstand Zündkabel ok


    Alles brachte keinen Erfolg und der Motor lief mittlerweile gar nicht mehr. Nach weiterer Suche im Forum fiel mir auf, daß teilweise der Kondensator als Fehlerquelle genannt wurde. Also neuen Kondensator raus und alten wieder einbaut --> Motor lief sofort an!

    >> neuer Kondensator defekt<<

    Leider nicht messbar mit Multimeter und habe auf funktionierendes Neuteil vertraut. Als gelernter KFZ - Mechaniker (fünfjährige Berufserfahrung) und Staatlich geprüfter Techniker Fahrzeugtechnik sowie langjährige Erfahrung mit Oldtimern habe ich so etwas noch nie erlebt.

    mfg

    Winfried