Beiträge von mininator

    Ergänzend noch zu Andreas´ Ausführungen...

    Wenn du die Schraube demontierst, ist dann das Sicherungsblech noch an der Schraube angeheftet (Punktschweißungen)? Oder hat sich das Sicherungsblech von der Schraube gelöst?

    Flüssige Schraubensicherung ist eigentlich nicht nötig da die Schraube durch das Sicherungsblech gesichert wird, schaden würde sie aber auch nicht. Aber nichts hochfestes verwenden... :soupson:

    Grüße
    Thomas

    Also, ich habe die Dimension in Erfahrung bringen können.

    Es ist ein 55/70/10

    Der kostet von der Fa. Freudenberg aus Viton (-30°-200°) mit Staubschutzlippe gute 15€. Leider gibt es diesen Ring nicht mit Drall... :scream:

    Dann kann ich doch beim Händler bestellen... :soupson:

    Danke und Grüße
    Thomas

    Ich will nicht eine andere sondern eine bekannte Qualität (statt unbekannter) und zudem noch ein paar andere Eigenschaften wie Drall ect.
    Denn wie ich in Erfahrung gebracht habe hatten wohl die Simmerringe früher diesen Drall, die heutigen aber nicht mehr.

    Irgendwie finde ich es auch seltsam bei einem Händler anzurufen um die Dimensionen eines Simmerrings zu erfragen wenn ich ihn dann woanders kaufen möchte... :headshk:
    Mal sehen ob sich noch jemand meldet der einfach die Dimensionen kennt und mir verrät :soupson:

    Danke trotzdem für die Rückmeldungen
    Thomas

    Danke, für die Antwort.

    Ich kenne die Qualität der Dichtringe beim Händler nicht, außerdem gibt es zwei Sorten, Original und Nachbau... Und ich möchte verhindern dass ich wegen eines "Pfennigartikels" die ganze Arbeit nochmal machen darf.
    Wir haben einen sehr kompetenten Händler für Lager und Simmerringe hier um die Ecke bei dem ist die Qualität bekanntlich hervorragend. :thumbs_up:

    Ich würde gerne einen Radialwellendichtring mit Drall verwenden, deswegen die Frage nach der Dimension.

    Danke und Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich denke bei mir ist auch der Simmerring fällig, (Kupplung rutscht und Öl tropft aus dem Kupplungsgehäuse)

    Kann mir jemand die Maße des Simmerrings sagen? Dann würde ich einen mit anständiger Qualität verbauen damit ich die ****** Arbeit nicht zwei mal machen muss. :cool:

    Noch eine Frage:
    Da die Kupplung auch gleich gewechselt werden soll macht es da Sinn den Motor auszubauen, oder schafft man das auch im eingebauten Zustand.

    Danke und Grüße
    Thomas

    Hallo Andreas,

    Danke für deinen (wie immer) fachmännischen Rat.

    Nun ja die Vorgeschichte des Minis kenne ich schon, denn der Mini ist seit nunmehr 16 Jahren in meinem Besitz. Und so etwas ist mir noch nie passiert...

    Sei es drum, dann werden beide Achskörper und alle Achsschenkelbolzen nochmal getauscht.

    Mir geht es wahrlich nicht um die 100€ für den Achskörper, und ich bin heilfroh dass das Gewinde bei etwa Schrittgeschwindigkeit gerissen ist. Nicht auszudenken was hätte passieren können bei hoher Geschwindigkeit...

    Danke nochmal und Schöne Grüße
    Thomas

    Ja, allerdings ist ja nicht der Bolzen abgerissen sondern das Gewinde des Achskörpers... meine erste Vermutung war auch dass die Überwurfmutter zu fest angezogen wurde.... auch wenn ich keinen Eid ablegen würde auf das Drehmoment welches wir verwendet haben aber viel mehr als die empfohlenen 103Nm werden es nicht gewesen sein...

    Ich frage mich halt ob ich sicherheitshalber auch den Achskörper der linken Seite kontrollieren bzw tauschen solllt?

    Danke und Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an dieses Thema dran.

    Gestern ist mir das Gewinde des Achskörpers auf welches die Überwurfmutter des unteren Achsschenkelbolzen geschraubt wird komplett abgerissen...

    Zur Vorgeschichte:
    Wir haben das Fahrzeug im Sommer letzten Jahres erst technisch komplett neu aufgebaut. Sprich es wurden auch neue Achsschenkelbolzen ect. verbaut. Seitdem wurden erst etwa 300km gefahren.

    Was mich natürlich brennend interessiert ist wie das passieren kann? War die Überwurfmutter zu fest angezogen? Kann das durch zu viel Spiel im Achsschenkelbolzen passieren? Oder einfach Materialermüdung?

    Sollte ich auch sicherheitshalber den Achskörper der anderen Seite tauschen? Sollte ich Sicherheitshalber die Achsschenkelbolzen auch wieder tauschen? Wobei ich erst mal nachsehen muss ob überhaupt noch alle Teile des alten da sind...

    Ihr seht Fragen über Fragen, und ich würde mich über sachkundige Meinungen sehr freuen.

    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    nach 7 Jahren Miniabstinenz bin ich wieder zurück. :D

    Kinder und Beruf haben mich leider "gezwungen" meinen Mini 7 Jahre lange stehen zu lassen... :soupson:

    Aber nun ist es so weit, er wird wieder fit für die Strasse gemacht. :thumpsup:

    Abgesehen von den üblichen Standschäden geht es dem Rest einigermaßen gut, Motor lässt sich durchdrehen, und Vergaser und Zündung sehen auch gut aus.

    WaPu und alle Schläuche werden ersetzt, ebenso wie die meisten Teile der Bremsanlage. Auch die Lichtmaschine muss leider ersetzt werden.

    Dann noch ein paar optische Dinge erledigen, und er sollte im Spätsommer wieder brummen... :D

    So dann bleibt mir nicht mehr viel übrig als allen die mich noch kennen oder noch kennen lernen werden ein schönes Wochenende zu wünschen.

    Auf die kommenden Jahre

    Grüße
    Thomas

    Hallo allerseits,

    ich merke es herrscht ein rechter Andrang nach dem kleinen Goldstück :D

    Irgendwie klappt das nicht mit den Bildern, aber wie gesagt ich schicke gerne welche per E-Mail zu.

    Ach so bevor ich es vergesse, über den Preis kann man natürlich noch sprechen wenn das der Grund für eure Zurückhaltung ist :p

    Grüße
    Thomas