Bitte niemals trommelbremsen mit einem Bremskraftverstärker verbinden, das Bremsverhalten verändert sich lebensgefährlich. entweder bis ca 50PS gut gewartete Trommelbremsen fahren (bis 1100er) oder auf cooper S umrüsten, wenn 10 Zoll sein soll.
Ich habe von einem fall gehört, wo unbedingt ein BKV bei vorderenTrommeln eingebaut werden mußte und der endete gleich in der ersten Kurve mit einem Abflug...
Beiträge von Lafrogue
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Auch wenn miniT die breiten Fensterdichtungen empfiehlt, warum haben die windschutzscheibenrahmen von 1986 weniger geleckt als in den 90er Jahren?
Wenn ich mir so die Mk V und MK VI minis ansehe, haben die viel mehr Probleme mit der Windschutzscheibe als die MK IV Minis mit den schmalen Scheibendichtungen. Irgend eine Idee? oder haben die in Longbridge angefangen den Einbau zu verändern -
Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit ein mechanisches Britax-Dach eingebaut und bin nicht entäuscht, auch wenn das mechanische Webasto sicher vorzuziehen ist, schon wegen dem Innenrahmen. Biite beachten den den Dachhimmel nicht zu groß auszuschneiden, sondern lieber 10 cm kleiner als die Dachöffnung, damit der Himmel wieder schön gespannt werden kann. Mit einer guten Dichtmasse den neuen Rahmen am Dach befestigen und natürlich die Kanten gut mit Grundierung und Lack versiegeln. Ich habe das Dach mit einem Bohrmaschinenknapper ausgeschnitten, das hat sehr gut geklappt. Und bei Sonnenschein tolle Angelegenheit, fast wie ganz offen fahren. -
Bitte gebt nicht immer Lukas die Schuld, das die Elektrik spinnt. Natürlich fangen die Kabel und Steckschuhe irgendwann an zu oxidieren, aber ich möchte nie ein englisches Auto kaufen, das jemand mit deutscher Elektrik versehen hat. Bitte möglichst nah am Original bleiben und bei Bedarf die betreffenden Bauteile erneuern und mit Schrumpfschläuchen versehen. Das einzige was ziemlicher Mist ist, sind die Bullet- Konnektors, die sollte man an gleicher Stelle mit vernünftigen Verbindern ersetzen. Ein älterer Mini, bei dem die Elektrik verbastelt ist, ist wesentlich weniger Geld wert! Hatte schon genug Bastelkisten in der Hand, bei denen ich den KFZ-Elektiker am liebsten gesteinigt hätte...
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Also ein 1100 mit 1098 ccm hat etwas mehr Drehmoment aufgrund seiner Langhubercharakterisik als ein 1000 er, aber er ist nicht Drehfreudig, eignet sich eher zum Schaltfaul fahren. Im Prinzip haben auch die alten Cooper S mit 1071 ccm etwa 1100 ccm, die meinst du sicher nicht. Wenn du mehr ps möchtest, entweder gleich auf 1300er wechseln oder den 1000er tunen.
Ich fahre allerding gerne 1100er, im Prinzip ist es egal, welchen Motor du aufbaust. Kurbelwelle, Kolben (und Pleuel?) sind aber Sonderteile und nicht mit den 1000er Teilen austauschbar, auch die Ventile und der Kopf unterscheiden sich. Also solltest du entscheiden welche Teile du neu brauchst, und ob sie lieferbar sind. (ich bekomme momentan keine 1100 Einlassventile in M.O.E, übermaßlager waren auch nicht ohne weiteres zu besorgen). -
Schau mal bei Obeling an der deutsch-holländischen Grenze, müssen auch eine Internetseite haben, Adresse weiß ich nicht.
Die haben eine riesige Auswahl an günstigen Zelten jeder Größe und im Laden alle aufgebaut.
Von Iglu bis Kochzelt alles vorhanden und teils 1/3 billiger als in Deutschland.
Teure aber gute Zelte gibt es auch bei Sport- Berger, wer das Gewicht nicht scheut ist auch mit einem Baumwollzelt gut dran.
Ciao und denkt an die IMM Anmeldung -
Diese Chromdingens sind für den alten Türgriff innen und halten den beweglichen Bügel sozusagen als Scharnier fest. War glaube ich zwischen Mitte 60er bis mindestens 76 standardtürgriff beim mini (Hatte ich in meinem 76 Mini special)
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Mit breiter Dachreling meine ich, das die Regenrinne im Querschnitt T-Förmig ist (alle Belgier so weit ich weis) und nicht L-förmig wie alle Minis ab 76-GummiHilfsrahmen?
10Zoll und trommelbremen muß ein special natürlich aufweisen... -
um weiter für verwirrung zu sorgen
Mein alter 76 er special
schwarz, getönte scheiben, 1100er motor, beige innenausstattung ohne türtaschen, beige türdichtungen!, breite dachreling, keine seitenblinker, mitteltacho mit holzimitat , alter hilfsrahmen mit zwei oberen befestigungsschrauben war wohl ziemlich original und war im Frühjahr 76 zuerst in deutschland zugelassen. Ich kannte auch ein gleiches schwesterfahrzeug aus mitte der achziger (beide ruhen jetzt in frieden, schnief)
Beide Autos müssen noch aus belgien stammen. Und Vinildach hatten definitiv nicht alle specials.
Ein tipp wäre mal die Jahreszahl am kofferdeckelverschluss zu kontrollieren oder am Wischermotor, vielleicht ist ein Teil noch original. -
Kann mir mal einer sagen , warum Corvetten, Lotus Elan/Elite/Elise, Mazda MX5, Renault Espace und andere Kunststoffautos zugelassen werden, ebenso Wohnmobilhochdächer und Anhänger aus GFK und die Mini/Varianten sollen keine Zulassung in Deutschland kriegen?
Z.B. Beim Vergaserbrand sind auch die Lacke von normalen Autos schnell am Ende und die Karosserie fackelt ab. (Soweit ich weis sind nur die neueren Kitcars wie GTM Libra und Midas mit Verbundstoffen und Epoxyharzen gefertigt, die meisten anderen mit Polyesterharz (Isophtalsäureester oder der billigere Orthophtalsäureester) GFK Systemen.
Ich habe zwar im Netz einige Hersteller von Brandhemmenden Lacken gefunden (Quellen bei Feuer auf und löschen damit die Flamme), wer hat praktische Erfahrung mit bestimmten Produkten und kann Namen und Bezugsmöglichkeiten nennen? Bei einem Besuch einer Firma die Hochdächer für Wohnmobile baut, sagte der Besitzer, einen spürbaren Unterschied zwischen der Entflammbarkeit der mit brandhemmenden und normalen Harzen gefertigten Hochdächer war nicht zu erkennen... -
Weis jemand etwas von der südafikanischen Miniproduktion?
Ich war gerade in Zimbabwe und hab ne werkstatt für englische Automobile gesehen (Mr Dhlamini am Bahnhof von Harare- geiler Name für ne miniwerkstatt). Der hatte mehrere Pickups und Kombis auf dem Hof stehen und ich denke, die stammen alle aus Südafrikanischer Produktion. Allerdings hatte der auch drei mokes und die wurden, soweit ich weiss, nie in Südafrika zusammengebaut. -
Fährt irgendjemand zum Backsberg-Treffen und hat corbeau classic oder noch besser corbeau alpine sitze? Die würde ich nämlich gerne mal probesitzen. Das letzte mal wollte ich einen schönen alten GFK-Schalensitz (Danke Udo!) für meine Kaulquappe ausprobieren und musste feststellen, das ich mindestens einen Schuhanzieher gebraucht hätte.
Und ich habe nicht das Format von Obelix...
Grüße aus dem Getriebesumpf. -
Hallo Cille
Manchmal sollte ich die Beiträge der anderen auch vorher richtig lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Nix für ungut. Cooper hat sich übrigens damals mit dem Twini deshalb überschlagen, weil die Befestigung der Achsschenkel (Spurstange) nur am Rahmen angeschweißt war und diese Stelle gebrochen sein soll. Die Lösung von GTM und ABS hält dagegen schon viele Jahre recht gut. -
Also in Good old England gibt es seit Jahrzehnten eine ganze Reihe von Kit cars mit A-Serien Motor im Heck und das funzt doch (GTM, Unipower, AbsFreestyler...). Schwierig ist zwar die Umlenkung des Schaltgestänges richtig hinzukriegen, aber wer nicht selber basteln will kauft die fertige umlenkung von GTM oder ABS Freestyler, da ist der Mini Motor in einem vorderen Hilfsrahmne richtig rum hinten eingebaut. Auch eine Reihe weiterer Lösungen kann man hier abgucken, z.B. die Festlegung der ehemals vorderen Hubs, so kann man dann auch die Spur einstellen.
Nur das Vorderteil des Wagens wird ohne Motor natürlich viel leichter und man sollte sich was dafür überlegen. Viel Spaß beim basteln:D -
Hallo mini-T
War gerade beim Aldi zu Besuch, sonst hätte ich den Wagen nicht gefunden. Der Midas wurde kurze Zeit in Berlin gebaut, irgend ein Arbeitslosenprojekt vom Senat. Dort sollen auch noch Formen stehen. Leider sind die,glaube ich,an den Zulassungsbestimmungen (oder an den Arbeitslosen...) gescheitert. Midas soll aber einen obligatorischen Crashtest überstanden haben, daher dachte ich, jemand hat vielleicht Unterlagen. Ob nun das Material vom Marcos ein anderes ist, glaube ich beim gleichen Hersteller D&H nicht. Ansonsten danke für die Tips.:D -
Hallo
Ich such für meine langersehnte Neuerwerbung ein Festigkeitsgutachten/Feuergutachten der Firma D&H, England über Fahrzeuge des Typs Mini Marcos bzw. Midas Gold. Zumindest der zweite ist in Deutschland vertrieben worden und es sollten irgendwo Unterlagen existieren.
Irgendwelche Ideen?
Grüße aus dem Ölsumpf. -
Suche eine Farbkopie des "orangen" Zubehörkatalogs von Marcos Cars Ltd. für Mini Marcos. Biete im Tausch eine Farbkopie des blauen Faltprospektes ebenfalls über den Mini Marcos an. Beide Faltblätter haben das Format Doppelseite DiN A4 und stammen vermutlich aus der Zeit Ende 60er Anfang 70er. Die Kataloge kosten auf den Oltimermärkten so um die 40-50 Euro, wenn man sie überhaupt kriegen kann...:santa1:
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Hallo Karsten
Einfach wird die Zulassung in Deutschland nicht. Entweder du fährst ihn mit roter Nummer oder der Marcos ist älter als 1971, damit du kein Abgasgutachten brauchst. Schwierig wird in jedem fall das Kunstoffbrand- und Festigkeitsgutachten, aber hier gibt es Möglichkeiten z.B. Papiere vom Midas zu benutzen. D+H war in den 70er/80er Jahren der Hersteller vom Midas und vom Mini Marcos. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nur eine Handvoll zugelassener Mini Marcos, einer fährt mit Osnabrücker Kennzeichen. Ich weiß auch nicht, ob die Gurtbefestigungpunkte geprüft sind, hier muß man sich sonst was einfallen lassen. Übrigens soll ein interessierter TÜV Mann vieles möglich machen, wenn man ihm vorher sagt, was man vorhat... Grüße an alle Freunde der schnellen Küchenschabe