Beiträge von Lafrogue

    Frage an die Getriebeprofis,

    ich habe eine Frage zu einem alten Motor mit Schalthalsgetriebe, soll aus einem Austin 1300 GT stammen. Laut Verkäufer soll ein Sperrdifferential verbaut sein, kann man dies von außen feststellen, ohne den Deckel zu öffnen? Wie dürfen sich die Achsstummel zueinander bewegen lassen, um dies zu bestätigen?
    MfG

    Hat jemend schon Erfahrung mit der Haltbarkeit von Brunox Epoxy oder Brantho Korrux für die Beschichtung von Hilfsrahmen, Achsteilen, Lenkung oder Ähnlichem gemacht?
    Irgendwie finde ich, daß meine bisher verwendeten Farben alle nicht besonders Haltbar in bezug auf Kratzer waren.
    Und bitte nicht wieder von Pulverbeschichtung reden, möchte später auch mal ausbessern können...

    Gruß aus HH

    Moin Gemeinde,
    da ich gerne wieder schmale 10 Zoll Stahlfelgen ohne Verbreiterungen fahren möchte, mal eine Frage zu den derzeit noch erhältlichen Markenreifen der Größe 145/80 R 10. Vredestein scheint als einziger Anbieter dieser Größe noch vertrauenswürdig, daneben gibt es noch CAMAC (war in den 80ern noch ein relativ gutes Profil) und natürlich die Falken/Othsu 145er.
    Die sind aber bei Nässe nach meiner Erfahrung beinahe lebensgefährlich, bei Trockenheit aber gut zu fahren. Hat jemand Erfahrung mit den Camac oder Vredestein gemacht, speziell das Verhalten bei Nässe würde mich interessieren.
    Ich wollte nicht nach Marshall, India oder ähnlichen Herstellern fragen, habe aber auch keine Erfahrung mit denen.
    Gruss aus HH

    Hallo , bei Specialist Compounds gibt es doch die nötigen Bauteile und sogar eine sehr genaue Bauanleitung für die Umrüstung mit dem BMW K-100 Zylinderkopf, also nix mit den teuren Jacknight oder KAD Preisen.
    Gruss aus HH

    Hallo, das mit der ausgerissenen Schraube ist normal beim Schwingenausbau, vorsichtig ausbohren vielleicht mit kleinem Dremelfräser. Wenn es die innere untere Schraube (nicht die vorderen) ist brauchst Du nur eine passende Mutter zusätzlich auf eine etwas längere Schraube setzen. Wenn die Schwinge festgesessen hat, brauchst du immer mindestens eine neue Welle und Rollenlager, meist auch das Brónzelager. Versuche es aber erst mal mit einer neuen Welle, vielleicht iat das Spiel dann weg. Oft ist auch reichlich Wasser in die Schwinge eingedrungen, bei mir kamen beim letzten mal einige cL raus, ich wusste gar nicht das soviel eindringen kann.
    Viel Glück bei der Reparatur, dann das Schmieren nicht vergessen.

    nabend,
    also am besten suchst Du gleich nach nem ganzen Ausstellfenster, denn den Rahmen allein einbauen dauert meistens Stunden, habe aber leider kein gutes Fenster über. Wenn du ein Paar Innocenti Fenster mit Klavierbandscharnier kriegen kannst, nimm diese, denn dann sinkt das Fenster nicht nach ein paar Jahren hinten ab und die Karosse fängt dort nicht an zu rosten. Allerdings weis ich nicht ob es getönte Innofenster gibt...

    Moin, vielleicht machst du mal genaue Angaben, welche Veränderungen dein Motor denn nun bekommen hat, also welche Nockenwelle, welche Ventile, welche Kolben, welcher Verteiler, welcher Fächerkrümmer und welche Auspuffanlage, welcher Luftfilter... dann könnte man vielleicht einen Tip geben, welche Nadel beim Hif 44 funktionieren kann. So ist es Kaffeesatz lesen und führt nur zu einem Motorschaden.
    Vielleicht solltest du mal einen Fachmann fragen, bevor die Gefahr besteht, den Motor gleich nach inbetriebnahme zu zerstören.
    Gruss aus Hamburg

    Also mein neues Getriebe hatte keine Schmierung, wenn es aber um die Säule geht, einfach trennen und mit gutem Fett einpinseln, dann wieder zusammensttecken (soweit ich mich erinnere, oder war nur die midgetsäule einfach zu trennen?). Das Fett ausreichend ins Lenkungsgetriebe zu bekommen war aber ein bischen Zeitaufwendig.
    gruss aus hh

    Moin moin
    Ich habe da noch ein paar wunderschöne Revolution 5*10 Felgen, die würde ich gerne eingetragen bekommen. Leider habe ich nur ein Gutachten für die 6*10. Ich konnte auf den Felgen aber bisher nur den Eintrag Revolution Wheels und Made in England finden, keine weitere Bezeichnung. Was müßte denn an der Felge noch zu finden sein?
    Grüße aus HH

    Moin.
    Also da muss ich jetzt nochmal nachhaken.
    Die Dunlop Aqua jets und SP 70 Sport werden doch in der kleinen Manufaktur von Vintage tyres in Beaulieu gefertigt, oder? und die sind recht teuer. Wie ist denn dort die Qualität der Reifen? Wird hier mit dem Knowhow eines grossen Herstellers produziert?
    Camac wird in Portugal gefertigt und sind recht günstig, ebenso Falken in Japan (von einem grossen Reifenhersteller gefertigt) und die sind bei weitem nicht so gut wie die Yokohama.
    Bezieht sich alles auf die 10 Zoll Reifen.
    Ich würde auch keine chinesischen oder indischen Reifen kaufen (Regal, Maxx, Marschall usw), aber sind die günstigen denn alle schlecht? Gab ja auch mal Fulda, Goodyear, Michelin und Continental 10 Zoller 145, leider nicht mehr im Programm.
    Hat jemand Erfahrung mit den Dunlops und den Camac Reifen?
    Gruss aus Hamburg

    Na Gregor erst schauen, dann schreiben!

    Ich wüsste nicht das Kia und Konsorten 10 Zoll Reifen hatten... Camac war noch in den 90ern bei 10 Zoll Reifen vertreten, sind jetzt halt wieder in 145 und 165 aufgelegt worden und wahrscheinlich die bessere Alternative zu den billigen Falken wenn der Mini nicht gerade 200 geht. Für einen Mini MK I bis III sicher das schönste Profil in 145.
    Gruss Lafrogue

    Moin,
    also das haynes manual hat eine sehr gute Beschreibung der Getriebeüberholung, du musst aber eine ältere Version oder die metro/metroturbo version nehmen. Dort sind die meisten Kniffe für ein spätes Getriebe aufgeführt. Nur für die alte Schalthalsverlängerten oder magic wand- Getriebe habe ich nichts passendes gefunden. Übrigens Achtung beim Kauf der Synchrtonringe, wie hier mehrfach beschrieben nur original nehmen, ich war leider so schlau Nachbausynchronringe einzubauen und habe jetzt mehr Probleme als vorher (never touch a running system...).
    Also viel Glück, dass keine Teile über bleiben, und kaufe bei einem deutschen Händler deines Vertrauens, dem kannst du mangelnde Qualität wieder auf den Tisch legen und nebenbei sagt er dir vielleicht auch, wie man die drei Federkugeln wieder zur gleichen Zeit einbauen kann, sonst fliegen die durch die Werkstatt.:thumpsup:
    Gruss aus Hamburg

    Moin
    Den Antriebswellenseitendeckel mit Feder und Kugel hast du aber ausgebaut, oder? Denn mit Kugel kannst du ja die Schaltgabel nicht in die nötige Stellung bringen, um zwei Gangräder zu sperren.
    Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Moin
    also meine Meinung zu nem Pickup mit Selbstmördertüren...
    Würg, verkauf den Pickup an jemanden, der ihn normal restauriert und kauf dir ein Domino oder eine Schrotte Limosine wenn du sowas vorhast, aber verschone den Pickup, der hat immer was besseres verdient und ist behält auch seinen Wert. Ein so umgebautes Auto ist für niemanden ausser Dir selbst noch etwas wert.
    Ist ähnlich einen MK I zum Shorti umbauen oder sonn *******.
    Sodele, warte auf Bestätigung oder Kritik.
    Lafrogue

    Danke Didi wieder was dazugelernt, haben es sich also einfach gemacht damals, einfach ein zweites paar Bodenwannen angepasst und das hintere Ende benutzt um einen Van zu bauen. Muß doch tierisch viel blechverschnitt gegeben haben...
    PS. die Somerfortkataloge sind wohl die umfangreichsten Blechkataloge überhaupt, oder? Und erst ihr Verkaufswagen auf dem IMM2009, der alte Leyland-Umzugswagen, ein Traum!
    Gruesse Niels

    Bezüglich Wagenheberaufnahme: von den beiden kleinen Blechlaschen war ja nicht die Rede, sondern von der Kante, an der man den Mini auf der Hebebühne aufbocken soll. Dabei wird auch Kraft auf das Bodenblech übertragen und dies ist bei den Heritageblechen dünner, als es früher und auch beim Van war. Und somit dellt es halt auch schneller ein beim hochbocken.
    Zur kürzeren Bodenwanne ist dann natürlich ein angepasstes Blech inkl. Sicken und Hinterkante anzufertigen, falls es keine in Originallänge gibt.

    Hallo Phokos, genau sowas, schaut gut aus. Aber ich glaube erstens dass du die Bodenbleche nicht hinein bekommst ohne die Sitztraverse auszubauen und die heritage bleche mit innenschweller sind nur für einspritzer limosinen. fahrerseite passt für den van nicht und sind die bleche nicht eh zu kurz für einen van? (hatte ich noch nicht in bearbeitung). Ansonsten bei minimachine soll es gute bleche für die mk I und II geben, Schau sonst mal bei denen nach, ob die die Vanbleche haben. Oder die üblichen Verdächtigen anrufen.

    Moin, ich habe das ganze mal vor 3-4 Jahren gemacht und festgestellt, daß die hintere Kante im Bereich der Benzinleitung natürlich bei den Einspritzern anders ausgeführt ist, du schreibst ja nicht, welches Baujahr gerade bearbeitet werden soll. Die Quertraverse für die vorderen Sitze muss natürlich auch herausgetrennt werden. Mich hat bei den original Heritage Blechen geärgert, dass das Material natürlich dünner ist, als im Original und sich das besonders an den vorderen Kanten bemerkbar macht, wenn der Wagenheber an der Spritzwandkante zum Bodenblech angesetzt wird, wie eigentlich vorgeschrieben. Und besonders gut verschweist waren die Seitenschweller auch nicht mit dem Boden, hatte tw. Falten geworfen.
    trotzdem viel glück und nicht vergessen, vielleicht eine traverse in die tür zur Absteifung zu schweissen.
    Gruss aus Hamburg