Beiträge von Lafrogue

    Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem mit meinen neuen Lagerschalen Pleuellager 1000er Motor A+, die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 41,28mm an den Pleuelwangen, daher wollte ich die Standard Lagerschalen verwenden.
    Mit den alten Lagerschalen drehte sich die Kurbelwelle normal, jetzt mit den neuen Lagerschalen klemmt die Welle aber.
    Den Sitz der Lager habe ich überprüft, beide Lagertypen haben auf der Rückseite STD eingraviert, daher dürfte ja eigentlich kein Unterschied bestehen.
    Die Nut sitz auch an der richtigen Stelle. Hauptlager sind angezogen und die Welle dreht ohne angezogene Pleuellager einwandfrei.
    Gibt es doch einen Unterschied zwischen A Serie und A+ in der Pleuellagergröße, ich dachte Std wäre besagte 41,28mm.
    Wenn es so weitergeht baue ich die alten Lager wieder ein, sie hatten sowieso nur gerimge Einlaufspuren.
    Gruss aus Hamburg

    Vielen Dank an alle Beteiligten, es hat wie Madblack geschrieben geklappt. Ich brauchte nicht einmal die Riemenscheibe ausbauen. Aber es war ganz schön eng und ein wenig blutig ;-). Die Benzinpumpenteile lagen wirklich genau hinter dem Tachoantriebsdeckel und es blieben auch keine Teile übrig.
    Gruss aus Hamburg

    Moin zusammen, irgendwie gab es heute bei mir einen Supergau. Beim Ausbau der mechanischen Benzinpumpe von oben mit eingebauten Motor hat sich leider die Benzinpumpe zerlegt und die Achse und der Hebel haben sich vom Rest der Pumpe gelöst und sind schön an der Nockenwelle vorbei ins Getriebe gefallen. Wat nu? Also ich tendire zum Ausbau des Motors, Ausbau entweder Differential oder Tachoantriebsdeckel und dann hoffen, dass die beiden verlorenen Teile mit dem ausziehbaren Stabmagneten zu fassen sind. (Natürlich vorher Öl ablassen) , Hat jemand ne besserer Idee?
    Grüße aus dem verschneiten Hamburg.

    Moin in den Westerwald.
    Ist das ein kurzes oder langes mechanisches Britax-Faltdach ? Gibt ja mindestens zwei Längen.
    Würde gerne Bilder sehen, da meines im Winter immer ziemlich undicht ist, würde ich gerne ein besseres haben.
    Gruss aus Hamburg

    Biete eine übriggebliebene 4,5 * 10 Zoll Rostyle Stahlfelge, war glaube ich auf nem Clubman 1275 gt.

    Habe mir 40 € plus Versand vorgestellt oder tausch gegen zwei 3,5 * 10 Serien Stahlfelgen in normalem Zustand.

    Jemand Interesse?

    Gruss aus Hamburg

    Okay, dann bestelle ich mir mal 2 Wischerarme und hoffe dass das klappt. Vielen dank, ich liebe dieses Forum :D

    lG Dominic

    Moin, nimm blos nicht den billigen CHrom China-Kram, da ist eine Grobverzahnung für die Achse drauf, dass passt ganz besch... besonders wenn die Verzahnung schon älter ist.
    Original waren es ja immer geschwärzte Edelstahlarme mit Gusskörper. Ach ja und die Bohrungen mit dem Splint bei den Billigheimern sind auch völlig maßlos, da kippelt der ganze Arm.

    Gruss aus HH

    Moin,
    wenn ich es auch schade finde, eine unversehrtes Vandach zu zerschneiden, es gibt mindestens zwei (drei?)Größen von Britax Dächern, daher nützen die Maße nichts, wenn du nicht weisst, welches Dach Du gefunden hast. Und beim Erwerb kauft man eigentlich den inneren Rahmen mit, der den Ausschnitt ahnen läßt, der ins Dach zu schneiden ist. Der Rahmen besteht aus geschätzen 2 mm dickem Blech und ein paar Abstandhaltern, die am Dach verschraubt werden. Übrigens ist das Dach ein wenig schmaler, als ein normales Glasdach, der Himmel ist dann immer am Rand beschädigt, wenn man ein Glasdach gegen ein Britax-Faltdach tauscht.
    Gruss aus Hamburg

    Hallo Alex,
    also mit gültigen französischen Papieren sollte eine Zulassung in Deutschland möglich sein. Allerdings muss das Auto auch stimmig sein, sprich die Zulassung muss als Marcos (Hersteller Marcos Cars Wilshire oder D&H Mini Marcos) erfolgt sein und das Baujahr mit der Chassisnummer stimmen. Einen 62 er mini Marcos wirst du in Deutschland nicht zugelassen kriegen (wenn der Wagen auf der Mini-Spenderfahrzeug Nummer zugelassen wurde), da er erst ab 1965 gebaut wurde. Anhand der Fahrgestellnummer kann der englische Mini Marcos Owners Club dir das Baujahr bestätigen und dann kann der Wagen auch zugelassen werden. Schwierigkeiten können z.B. die in England beliebten leichten Hinterrahmen bereiten, sollte aber nicht gänzlich unmöglich sein, da sie auch von Marcos selbst angeboten wurden.
    Viel Glück beim Kauf, als Hinweis sei aber noch erwähnt, dass die Fahrzeuge in Frankreich deutlich teurer sind, als in England.
    Gruss Niels MMOC

    mmm bedenklich: 23 beiträge und immer noch nicht gemerkt, dass das hier das falsche forum ist. Hier geht es nunmal nur um den wahren und echten Mini und nicht um den Bini...

    Ausser vielleicht Ringmini kann die gebrauchen;-)

    Moin,
    ich möchte bei einem A+ Motor neue Froststopfen einbauen, leider gibt das Haynesmanual nichts her, welche Dichtmittel man am besten verwendet.
    Wären Hylomar und die übrigen Verdächtigen die richtige Wahl?
    Einbau dann mit einem passenden Rundholz und vorsichtigen Hammerschlägen, bis der Stopfen am Platz sitzt?
    So hätte ich mir das vorgestellt, wollte aber sichergehen.
    Gruss in die Runde, N.

    Ups habe auch gerade gemerkt, das natürlich 4 Reifen zu berücksichtigen sind;-), der Hersteller der genannten Winterreifen ist aber unbekannt oder?
    Ich weiß nicht, ob ich da chinesische oder indische Reifen im Winter fahren möchte...
    Für den Sommer gibt es ja noch ein paar Markenhersteller und die Auswahl ist in 10 Zoll noch vorhanden.
    Gruss

    N´abend
    Mich würde mal interessieren wie denn die 500 kg Freigabe der 10 Zoll Ape-Winterreifen zu bewerten sind. Es wird dann doch bei 3 Personen plus Gepäck schon knapp (bei ca. 600 kg Fahrzeuggewicht). Mit dem Geschwindigkeitsindex 150km/h könnte ich leben.
    Dann doch lieber im Winter auf 12 Zoll umrüsten und sich keine Gedanken machen.

    Gruss aus hh

    Also das mit den nichtrostenden GFK - Autos ist natürlich nicht so ganz wahr, der GTM hat einen sehr stabilen Kastenrahmen aus Blech, der natürlich doch ganz schön rosten kann, und auch einMini Marcos hat diverse eingelassenen Verstärkungsbleche aus normalem Blech, die schön ohne jegliche Grundierung ins GFK-Kleid laminiert wurden. Und die Mattenseite einer GFK-Karosse lässt osmotisch ganz schnell Wasser ans Blech, das dann rostet und den Kunststoff aufsprengt. Hier ist grundsätzlich mit viel Arbeit zu rechnen. Gut laminieren zu können hilft aber natürlich beim Wiederaufbau. PS: die Lackiervorbereitungen sind meist auch umfangreicher als bei einer vergleichbaren Blechkarosserie, wenn man ein gutes Ergebnis erwartet.
    MfG Niels

    Hallo liebe Minigemeinde,
    ich habe hier auf meiner Werkbank einen 1000er A+ Motor, der mit neuen Kolbenringen und Lagern versehen werden soll. Nach dem Läppen bzw. Hohnen der Kolbenbohrung habe ich festgestellt, das die Hauptlager aus den späten farbmarkierten Lagern bestehen (hier rote Markierung).
    Die (gelb markierte) Kurbelwelle scheint nach erstem Messen an Haupt- und Pleullagern ohne Einlaufspuren noch im Standardmaß zu sein.
    Also neue Standard Lager rauf (rote Farbmarkierung) und gut, oder ältere A+ Hauptlagerböcke (nach dem Messen) mit neuer Ölbohrung an den unteren Lagerböcken versehen, (fehlen ja bei den späteren Lagerböcken) oder sogar Bohrung der Lagergasse prüfen (lassen - Motorenbauer)? Ich habe gehört, dass es bei den 1275 Motoren da öfter Schwierigkeiten gab.

    Soll ja kein Rennmotor werden, ordentlich arbeiten möchte ich aber schon.
    Gruss aus Hamburg

    Na dann also doch erstmal prüfen, ob und welches Salesbury verbaut ist, ich vermute aufgrund des Alters natürlich kein Transex (ab wann gab es das Trans denn, der Umbau schätze ich geschah Ende 70er Anfang 80er Jahre).
    Welchen Sperrgrad kann man denn im "Alltag" noch fahren, die Nockenwelle ist auch ein altes 649? Profil, entsprechend wohl 289er also grad noch ohne Berufsverkehr fahrbar (soll aber normal auch nicht im Berufsverkehr bewegt werden).
    Allerdings bin ich bezüglich altem Schalthalsgetriebe noch Neuling, bekommt mann den Diffdeckel denn ab, ohne in die Umlenkung der Schaltung eingreifen zu müssen? Dann schau ich gerade mal in meinem Haynes nach, in der älteren Version ist doch noch so eine Getriebeüberholung drin;-)
    Vielen Dank erstmal

    Hallo Herr Hohls
    Also Ausgang ist Hardy-Spycer, kein Kreuzgelenk.
    Wenn ich die Achsstummel in eine Richtung drehe, sollten sich die Achsen dann beide gleich schnell bewegen, oder unterschiedlich?
    Es scheint keine starke Sperre zu sein, wie ich mich erinnere macht so ein Fahrzeug schon Schwierigkeiten beim Schieben. Wie ist das bei einer geringen Sperrwirkung?
    mfg
    Niels