Beiträge von Astronauticus

    Hallo,

    obwohl angeblich 2000 in Luxembourg zugelassen, hat mein 1275 GT (MK3) keinen Warnblinker. Wie auch immer das funktionieren konnte, habe ich jetzt mit der Funktion Probleme. Kann es sein, dass der Hella-Nachrüstsatz mit dem originalen Lukas Relais Kompatibilitätsprobleme hat? Jedenfalls bin ich mit dem Durchmessen von Massen und Strömen nicht weiter gekommen. Danach sollte alles funktionieren. Einzig, sobald ich den Warnblinker gezogen habe, funktioniert der Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr und der Warnblinkschalter selbst macht überhaupt keinen mucks.

    Hallo,

    Beim 1275GT wurde zwischendurch die Technik geändert. Bis 74 (MK3) läuft der Drehzahlmesser über das Plus der Zündung, später über das Minus. Die Platine sieht nach dem neueren Modell aus. Ist es das auch?

    V.H.C : Parking Salle Ste Anne Turckheim
    Essais chronométrés : Samedi 5 septembre :
    1ère montée de 10h00 à 12h30
    2ème montée de 13h30 à 16h00
    Course : Samedi 5 septembre :
    1ère Montée VHC à l’issue des essais chronométrés
    Course : 1ère montée moderne Dimanche 6 septembre à partir de 08h30
    2e et 3e montées Dimanche 6 septembre à partir de 13h15 et 15h30

    Hallo,

    1. um uns nicht selbst ins Knie zu schießen, warte ich die Veröffentlichung des neuen Reglements ab. Das ist zwar wie beschrieben angekündigt, muss deshalb aber nicht zwingend so kommen. Für uns geht es darum, ob wir mit dem Gruppe 2 Arden oder dem Gruppe 1 weiter fahren.

    2. Der Preis liegt mit Motor, neuem großem FIA Pass und Hauptuntersuchung bei 20k.

    Wir haben jetzt noch zwei Rennen und vielleicht weiß ich danach mehr.

    Zur Ergänzung noch: Das Chassis bekam neue Schweller und mehrere Löcher im Bereich der HA wurden zugeschweißt. Vorne und hinten wurden zusätzliche Haubenhalter und 80mm Abschleppösen installiert. Die Scheiben wurden teilweise erneuert und mit neuen Dichtungen und Kedern versehen. Die Hilfsrahmen wurden vorne und hinten getauscht (MK3). Das Fahrwerk entsprechend der Homologation tiefergelegt und Spur- und Sturzwerte korrigiert. Dazu wurden vorne einstellbare Schubstreben und kurze Koni-Renndämpfer rundum verbaut. Das Ganze steht auf Yokohama 048 Reifen. Die Bremsen wurden auf 8,4“ mit einem Zweikreissystem umgebaut. Die Lenkung erneuert. Der neu gemachte Motor ist ein 1293 mit erleichtertem, gewuchtetem Kurbeltrieb, Piper-Nockenwelle, der Kopf angepasst und mit 37,6mm Einlassventilen versehen, die Übersetzung ist 4,3 und ein Oilkühler und eine elektrische Benzinpumpe sind installiert. Das Ganze mit zwei HS4 Vergasern mit K&N Filtern, einem Maniflow-Fächerkrümmer und einer RC40 ergänzt. Der Tank ist mit Sicherheitsschaum gefüllt und der Benzinstand kann über eine Kapillare abgelesen werden. Alles entsprechend der BL-Homologation und dem Serientourenwagen-Reglement. Innen sind ein Rollcentre-Käfig mit zusätzlichen Gurtstreben, Schroth-Gurten, ein König-Rennsitz auf der Fahrerseite und ein 36cm Lenkrad montiert. Die Lenksäule ist tiefergelegt. Die Heizung und die Türpanele mussten ebenfalls erneuert werden. Dazu gibt es noch einen Hauptschalter innen mit Zug nach außen. Das Fahrzeug hat einen großen FIA Wagenpass nach Anhang K und übernächste Woche wird noch eine Hauptuntersuchung gemacht, da es bisher in Luxembourg zugelassen war.

    Hallo,
    kurz zum Stand der Dinge. Das Auto steht noch hier und ist nach Anhang K der FIA und dem deutschen TÜV vollständig aufgebaut. Die entsprechenden Papiere liegen vor. Es ist allerdings eher ein Wettbewerbsfahrzeug als ein Ausstellungsfahrzeug geworden. Das heißt weiter, innen ist es bis auf den Überrollkäfig, den Fahrersitz, die Gurte und einiges fehlende Dämmmaterial serienmäßig. Außen sind Haubenhalter, Abschlepphaken vorne und hinten sowie rote 12“ Stahlfelgen hinzugekommen. Die homologierten 12“ Unipart-Leichtmetallfelgen waren leider nicht zu bekommen. Die ca. 2000 ausgeführte Lackierung blieb unverändert. Technisch ist die Serientourenwagenhomologation (Gruppe 1) weitgehend ausgenutzt, was ein gut liegendes Asphaltauto mit knapp 100PS ergibt.
    Für uns ist es leider zu spät geworden, da das Auto in Frankreich entsprechend der sich ändernden FFSA Regeln ab nächstem Jahr direkt gegen BMW M3 etc. antreten müsste. Auf der anderen Seite war der Aufwand derart, dass das vermutlich niemand bezahlen will. Also wird es am besten erst Mal in der Garage verschwinden.
    Mit Grüßen und Dank für die Geduld.