Beiträge von Astronauticus

    So, jetzt geht es mit dem grauen erst mal nach Vuillafans ein wenig "Sonne tanken".

    Vorletztes Wochenende bei 39° am Berg mit langen Vollgaspassagen war hart. Es hat sich aber bezahlt gemacht, dass wir konsequent immer um jedes Grad Kühlertemperatur gekämpft haben. Einst hatte BL die Benzinleitung über dem Wasserkühler geführt, was wenigstens bei uns zu Dampfblasen im Benzin führte. Außerdem gab es inzwischen einen isolierten Auspuffkrümmer, ein größeres Thermostatgehäuse, die Entsorgung der heißen Luft aus dem Ölkühler direkt aus dem Motorraum, kleinere Luftkorrekturdüsen für die Weber, einen manuell gesteuerten zusätzlichen Lüfter für den Kühler und schließlich einen 1000 Touren niedriger eingestellten Drehzahlbegrenzer speziell jetzt für das Rennen. Nach 5km standen dann 88° Wasser und 115° Öl an. Immerhin hat es gereicht, alle drei Gruppe 2 Golf gti, beide 2l Volvo, einen Porsche 916, einen Chrysler Hemicuda und etliche mehr zu schlagen. Ach ja, der einzige Konkurrent in der Klasse, ein Simca Rallye 3, hat auf die fünf Kilometer jedes Mal zehn Sekunden verloren. Sag einer, dass ein Mini nicht mehr mithalten kann. Nächstes Wochenende geht es nach Sewen. Vielleicht darf der Kleine dann wieder Golf spielen.

    Hallo,
    vor ca. 18 Jahren haben wir es mit einigen Teilen von John Cooper und anderen versucht. Mir scheinen die 90PS mit dem serienmäßigen Luftmengenmesser daher sehr optimistisch. Ansonsten lieferte Cooper ordentliche Qualität.

    Vielleicht noch zur Ergänzung. Unser grauer Mini hatte 2003 mal einen Auftritt im US history channel. Da National Geographic solche Sachen recht eng sieht, ist das mit den Rechten vielleicht nicht ganz so einfach. Egal, wir brauchen eh kein Marketing.

    Hallo,

    inzwischen ist noch ein großer FIA Wagenpass nach Anhang K und mit zehn Jahren Gültigkeit dazugekommen. Der Pass gilt für einen Serientourenwagen, was Dank der Leyland Homologationskünste knapp 100PS bedeutet. 1293, zwei HS4, Maniflow, 37.6mm Einlassventile, Piper Welle, Leichter Kurbeltrieb, usw, sollte also auch hinkommen.

    Beim DMSB (früher 'ONS') in Frankfurt erhältlich.
    (Oberste Nationale Sportbehöde)

    Homologationsblatt-Nr. 5405 mit Anhängen bis 29/01 ER 1. Dezember 1984

    Kosten müssen erfragt werden. Könnte bei 25-40 Euro liegen.


    Andreas Hohls


    Hallo,

    und bitte nochmal die Frage. Inzwischen habe ich vom DMSB ein 47-seitiges Homologationsblatt der Nummer 5405 bekommen. Allerdings geht das nur bis zum 1. Februar 1980, wobei die letzte Homologation die Übersetzung der dropgears betrifft. Was stimmt jetzt nicht?

    Hallo!

    Warum? Zu reinen Stoßdämpfern gibt es selten Dokumente. Wenn es Sportdämpfer sind, lassen sich vielleicht weicher einstellen. Gebrauchte Dämpfer, das ist wie das ganze Auto, es kann funktionieren, muss aber nicht.

    just to precise. All cage tubes are made from cold drawn seamless steel. The difference is the quality of the steel. If the regulations are speaking from cold drawn seamless, they mean a minimal quality like FE45. The other way is using CROMO steel to get a lighter cage, but this needs a special certification. For example Wiechers or Custom cages or as well Titus are offering both for the MINI.

    Naja, der Kopf wurde vom Motorbauer revidiert. Da gehen auch einige bekanntere Minituner hin ohne das an die große Glocke zu hängen. Dann habe ich es ausgemessen und Swift hat dazu Nockenwelle und Ventilfedern beigetragen. Gut, ich kenne Prüfstände wo es akkurater geht. Dazu fehlt aber doch ein Sponsor im siebenstelligen Bereich. :) Immerhin hat die Welle ein Jahrzehnt gehalten. Sie wurde aber auch noch nie so beansprucht. Beim ersten Lauf hat es immerhin für zwei Golf gti Gruppe 2 und zwei 323 Gruppe 2 gereicht. Einzig die Porsche waren vorne. Der Ausfall schmerzt auch nicht so sehr, da unsere heurige Planung eh geplatzt ist. Der Gruppe 1 Mini bekommt zwar jetzt einen Pass. Für uns ist es aber zu spät geworden, da ab nächstes Jahr in Frankreich in der Gruppe 1 auch die M3, Cossis usw. mitfahren. Also gibt's nur noch ein paar Läufe mit dem Grauen und für Spaß. Das aktuelle Problem kommt von der Zündung her. Hat dazu noch jemand eine Idee? (Kontaktlos dürfen wir nicht)

    Der technische Teil unseres Problems ist hier vielleicht besser aufgehoben. Vorletztes Wochenende hatten wir einen Kipphebelwellenbruch. Das scheint bei hochdrehenden Motoren tatsächlich nicht so selten zu sein. Die Welle steht über die äußeren Lagerböcke hinaus und muss dann noch die Last der Ventilfedern eins und acht aufnehmen. Da die Welle aber im ersten Lagerbock durch eine Ölbohrung geschwächt wird, kann sie hier auch brechen. Jim Whitehouse und andere Entwickler von Mini Rennmotoren fügten einst noch zusätzliche Lagerböcke außen an. Inzwischen bietet Nick Swift eine anders gehärtete Kipphebelwelle an. Sehen wir mal, ob das funktioniert. Jedenfalls bleibt noch ein Problem. Beim Hochdrehen bleibt der Motor jetzt kurz bei 7000 hängen. Tatsächlich geht der Lambdawert kurz ganz zurück, um gleich auch wieder zu steigen. Der Motor dreht dann munter weiter und rollt schließlich im vierten Gang bei 8000 mit Viertelgas dahin. Also scheint er genug Benzin zu bekommen. Kann es ein Flattern des Zündkontakts sein? Gibt es für die Aldon Verteiler bessere Zündkontakte?

    Nach vielen Jahren Rallye, Rundstrecke und Berg ist halt auch der Berg übrig geblieben weil am einfachsten. Schade nur, dass in Deutschland nichts geht. In Frankreich gibt es 125 Bergrennen, in Deutschland sind es gerade mal neun und für historische Fahrzeuge gibt es höchstens noch eine Gleichmäßigkeitswertung. :headshk:

    Vielleicht sollte das Auto doch mal in einer Rennserie wie z.B. der British-Car-Trophy fahren. Hier scheitert es bestimmt nicht daran, nicht pünktlich zur Abnahme zu erscheinen. Der TK hat sein Wohnmobil im Fahrerlager und ist auch bereit, kurzfristig noch mal raus zu kommen:thumbs_up:


    Bis später...
    Faxe

    Warum? gibt es da bei der Siegerehrung auch vom örtlichen Winzer Beaujolais oder Chateauneuf du pape? Außerdem gibt's bei der BCT genug Minis. Wir sind inzwischen der letzte in der französischen Bergmeisterschaft. Anbei das Teil hat jetzt doch nur gut zehn Jahre gehalten.

    Die Welle kam schließlich doch noch. Der Zusteller meinte, er streike nicht, aber es sei alles doch sehr viel geworden. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobieren kann ich es aber erst zu einer nachbarschaftskompatiblen Zeit. Für die Abnahme ist es eh zu spät geworden und es gibt dieses Jahr keinen Beaujolais.