Beiträge von Kojak

    Danke für den Tipp!

    Ich habe erstmal auf die NGK-Zündkerzen umgerüstet, und augenscheinlich is das Problem behoben. Hoffentlich nicht nur für die nächsten 100 km! :D

    Leider fehlt mir die Zeit um nach Braunschweig zu fahren. Wenns wieder schlechter wird, und die Probleme erneut auftreten, werd ich das aber ins Kalkül ziehen. ;)

    Ein Teil der Schließmechanik sitzt tatsächlich schon im Türgriff und die Dichtung dort ist wahrscheinlich nicht besonders wirkungsvoll! :(
    Nachddem ich den Griff und die Schloßmechanik ausgebaut und mit Montagereiniger und ner Bürste gereinigt hatte, konnte wieder was vom Schloß erkennen. Es hatte sich eine Menge Feuchtigkeit -> Rost abgesetzt. Mit Graphitfett eingeschmiert und eingebaut, seitdem keinerlei Probs mit Aufschließen und festgefrorenem Knopf! Ist aber mehr Aufwand als das Aufwärmen mit Feuerzeug und Enteiser!

    Wie kriegt man aber den festgefrorenen Tankdeckel auf, gerade wenn man den kürzlich neu erworbenen hatte. Der Erste wollte auch nicht aufgehen, bzw blieb ein Teil vom Schlüssel drin! :D Mit roher Gewalt liess er sich lösen. Jetzt wird der nur noch bei starken Frost aufgeschraubt. Ohne Schloss! :D

    So, heut früh beim Roverhändler gewesen mit dem Anliegen, den kleinen mal an ein Prüfgerät (Testbook) zu hängen.

    Ergebnis nach etwa 15 min: Mit dem Testbook kann er da nichts auslesen! Er "tippt" auf Zündanlage oder was in dieser Richtung. Auf meine Frage, was mit den Anbauteilen rund um die Einspritzung (Igel, Drosselklappenpoti) sei, meinte er das dort nur selten etwas defekt wäre.

    Sein weiteres Vorgehen wäre jetzt, die Zündanlage (Verteiler, Zündkabel, etc...) von Hand durchzumessen. Dauer etwa 1 Stunde.
    Ich werd erstmal Zündkerzen wechseln, vielleicht isses das schon.

    Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, könnte man mit dem Testbook auch andere Komponenten ausser der Zündanlage testen?

    Naja, dafür hab ich nix bezahlt!

    :D

    So, ich hab den Gaspedalschalter gesucht und keinen gefunden. Mein Mini hat keinen!

    @ 911
    Und auch das mit dem sanft fordern ist ja eigentlich das problem: wenig gasgeben oder im drehzahlbereich bis etwa 3000 /min fahren und das ruckeln tritt ganz deutlich auf. der motor verschluckt sich auch mehrmals. Beim anfahren ist das nicht gerade von vorteil, oder aus niedrigen drehzahlen richtig gas geben ist nicht möglich! :mad:

    Morgen kommt der kleine ans Testbook! Welche Kosten entstehen da etwa? :confused:

    Ich hab kürzlich das Schloss der Fahrertür ausgebaut und gereingt. Graphitfett drauf, neue Dichtungen am Türgriff (für den Schließzylinder und die Mechanik am Knopf), das Ganze mit Siliconspray von innen nachbehandelt und es funktioniert! :D

    Die beifahrerseite ging heut merklich schlechter! Schlüssel ließ sich viel schwerer drehen und der Knopf war auch nur schlecht gängig. Der Vergleich bestätigt, die Reinigung hat was gebracht. :) Ich hoffe das bleibt auch einige Tagen so!

    :D

    Hat denn niemand eine Idee oder die elektrischen Werte um so was zu basteln? Is das im Mini überhaupt möglich, genügt es vielleicht den (laut Schaltplan) vorhandenen Widerstand durch einen anderen zu ersetzen?

    :confused:

    Hallo Minis,
    bei meinem Motorrad (Suzuki Bandit) konnte man der Tankanzeige das Lügen abgewöhnen, indem man einen geeigneten Widerstand parallel zur Anzeige geschaltet hat.

    Meine Frage ist jetzt, ob das beim Mini genauso (ähnlich) funktionieren könnte, wenn jemand die genauen Widerstandswerte bei vollem und leerem Tank kennt?

    Hier mal der Link, wie das jemand aus dem Banditforum gelöst hat:

    Armins Motorradseiten
    Macht euch mal Gedanken ob dieser Weg nicht einfacher und weniger anrüchig ist als am Tankgeber selber rumzubasteln...:D

    Den Luftfilterkasten hatte ich nur probeweise mal ab, um zu sehen ob irgendwo was auffällig defekt ist. Auch mit gewschlossenem Luftfilterkasten (original) tritt das problem auf.

    aus dem leerlauf aufs Gas steigen beantwortet der kleine mit einem knallen aus dem ansaugtrakt. auch wenn er bereits warm gefahren wurde, kann ich dem das nicht abgewöhnen.
    Heute wars mal nicht so kalt, da gings etwas besser. trotzdem ruckeln und schlechte gasannahme nach dem schalten oder beim anfahren.
    Zum Roverhändler ist wohl der letzte Ausweg, bevor da noch richtig was kaputtgeht.

    Das Problem hab ich an meinem 94er SPI auch. Bei kaltem Wetter (und kaltem Motor) nimmt er ganz schlecht Gas an. Unterdruckschläuche scheinen ok zu sein, Zündkerzen sind neu (Bosch Super4). Läuft der Motor eine Weile im Leerlauf und ich geb dann Gas verschluckt er sich heftig und knallt in den Luftfilterkasten. Das macht er auch ganz ohne LuFi. Da kam eine Stichflamme aus dem Ansuagtrakt!
    Bleibt wohl nur der Weg zum Rover Händler und Testbook oder gibts noch Sachen, die ich prüfen könnte?


    Danke für Eure Hilfe ;)

    Ach da fällt mir noch was ein: Der Verbrauch ist sehr hoch, meist über 10 L bei doch gemässigter Fahrweise. Könnte das auch damit zusammenhängen?