Beiträge von Kojak

    Hallo Minifans,
    bei meinem SPI (94er) hab ich gestern die Zündkerzen gecheckt. Ich denke die beiden von den Zylindern 1 und 4 hatten eine schöne hellbraune Färbung. Das Problem: die Zündkerzen von 2 und 3 waren deutlich heller, fast weiss!

    Außerdem hat der Mini ein schlechtes Motorverhalten wenn er kalt ist, d.h. er nimmt verhältnismässig schlecht Gas an. Is er dann warmgefahren läuft er eigentlich super.

    Die Kerzen die ich bis jetzt verwendet habe sind die NGK V-Line Nr. 2 ,auch wenn drauf steht BPR 6 ES.

    Sollte ich einen anderen Wärmewert oder einen ganz anderen Typ Zündkerze nehmen?

    Am Mini ist außer einem K&N Kit nix geändert, von dem ich wüsste.

    Die Suche hab ich schon bemüht, finden sich auch Interessante Threads, aber wie die Zündkerzen mit dem Motorverhalten beim SPI zusammen passen, wird leider nicht besprochen.


    Danke für Eure Tipps und Ratschläge


    Ach nochwas, passt vielleicht nicht unbedingt in den Thread: Wollt ich doch kürzlich den Benzinfilter erneuern. Aber ich krieg die Muttern nicht gelöst, eher verdrehen sich die Benzinleitungen!
    Hat jemand nen Trick auf Lager, wie das doch einfacher geht?

    Kann das Problem auch durch den Schlag einer Bremsscheibe verursacht werden?
    Die Bremsklötze würden von der Scheibe (rechts) zu weit weggedrückt werden und der Kolbenweg erhöht sich auf einer Seite, was auf der anderen dann zu einer scheinbar stärken Bremsleistung führt?
    Beim starken Bremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit macht sich ein deutliches Pulsieren ( fast ein vibrieren ) des Pedals bemerkbar.

    Mit den vorher montierten Winterreifen war dieses Phänomen auch schon ausgeprägt.

    Luftdruck hab ich direkt nach der Montage geprüft: alles bestens.

    Dann wohl eher Bremsschlauchprobleme, denn nachdem wechsel der Klötze vorn war der Pedalweg beim ersten Bremsen recht lang, bevor eine Wirkung auftrat. Die klötze wurden also erst richtig an die scheibe gedrückt.

    Danke für die Info

    Hallo Fans,
    seit gestern habe ich wieder Sommerreifen drauf. Und sofort tritt ein kleines Problemchen auf: beim Bremsen zieht der Mini stark nach links.

    Die Bremsbeläge vorn hab ich kontrolliert und getauscht, alle waren noch i.O.

    Meine Frage: Kann das Verhalten beim Bremsen auch durch abgenutzte Bremsbeläge hinten zustande kommen, indem eine Seite stärker verschlissen ist als die andere? Und kann deshalb vorn rechts zu wenig Druck auf der Bremse aufgebaut werden - der Mini bremst links stärker und zieht daher in diese Richtung?

    Wie ist die Teilung der Bremskreise beim SPI von 02/94, Modell Silverstone?


    Wer kann mir dazu Auskunft geben und mich mit fachkundigem Rat unterstützen?

    Danke im Voraus

    für die schnelle Hilfe.
    Eine neue Dichtung für den Schalter hab ich bereits, dort leckt nämlich das Kühlwasser raus. War bis jetzt nicht so tragisch, nächste Woche kriegt der Kleine Neues. :D


    Zitat

    Bei der Gelegenheit möchte ich mal ein richtiges Lob an dieses Forum und den ganzen Internetauftritt geben. Toll und sehr praktisch aufgebaut (Lob an den webmaster)! Es ist wirklich faszinierend, wie schnell man professionelle Hilfe und Antworten bekommt. Alle Achtung!!! Das mußte ich mal loswerden.

    dem Miniwilli kann ich nur zustimmen. Ich finds super hier! :D :D :D

    Wo finde ich besagte Schraube am Motor? :confused:
    In einschlägigen Rep.-Anleitung ist kein Bild oder wenn doch, kann ich es nirgends zuordnen. :D

    Reicht es zum Ablassen des Kühlwassers evtl auch aus, den Thermofühler vorn am Kühler raus zunehmen?

    Bin für Eure Hilfe dankbar... :)

    Achja, ist ein SPI von 94.

    PS: Hat vielleicht jemand ein Foto vom Einbauort der Schraube?

    Ich will ja eigentlich nur die Scheiben wechseln!

    Ist der ganze Aufwand mit Antriebswelle und so dabei überhaupt nötig. In meine kleine Reparaturanleitung steht sinngemäß: rad runter, kronenmutter lösen, antriebswellenflansch mit abzieher von der welle runter, dann in schraubstock und die schrauben lösen, welche den Flansch mit der Scheibe verbinden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge (natürlich mit neuer /abgedrehter Scheibe :D)

    Das Lösen / rausnehmen der Antriebswelle ist dann nur zum Radlagerwechsel notwendig?

    Hallo Minis

    Frage: Beim Wechsel der Bremsscheiben (12"), müssen die Radlager mit erneuert werden oder bleiben die drin? Der kleine steht im Sommer auf 13" Füssen. Da wäre es vielleicht angebracht die Lager mit zu wechseln, zumal ich nicht weiss was der vorbesitzer so alles angestellt hat und wie lange die schon drin sind. Wenn dann eh der ganze mist grad ab ist, kann ich das gleich mit machen, falls nötig...

    Achso, die 13" sind Serie! Bitte keine Kommentare dazu ;).
    Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Danke :D

    Heisses Wasser an der Tanke? Woher nehmen, für gewöhnlich steht da nix rum und die freundlichen Damen hinter der Theke können da nur bedingt weiterhelfen? :confused:

    Das mit dem Feuerzeug ist glaub ich die einfachste Lösung! :D