Beiträge von Kojak

    Danke zunächst - der Sachverhalt mit dem Neuteil: Im Dezember hab ich ein neues eingebaut, mit dem alten wurde der Motor überhaupt nicht warm, es hat bereits unter heißem Leitungswasser aufgemacht.

    OK, wenn neues Thermostat: krieg ich das ausser bei Rover (dort zu horrenden Preisen!!!) oder den gängigen Teilehändlern (im Internet) auch woanders?

    Deshalb im ersten Posting auch die Frage nach "universal", wenn das Teil identisch ist mit irgendeinem weniger exotischen krieg ich das auch bei mir vor Ort.

    Hallo

    Auch wenn die kalte Jahreszeit fast vorbei ist, hab ich immer noch Kummer mit dem Kühlwasserthermostat.

    Fahr ich früh vom Hof, dauert es eine Ewigkeit (ca 15 km) bis sich die Temperaturanzeige bewegt. Nachmittags auf dem Heimweg, ist die Heizung innerhalb von 3 bis 5 km warm.

    Außerdem schließt der Thermostat nicht richtig, wenn ich nur die 500 m zur Garage rolle und dann den Kühlwasserschlauch oben am Kühler (vom Thermostat weg) anfasse, ist der lauwarm - genauso wie das Kühlwasser. Der Motor war vorher kalt.
    Motor aus und alles abkühlen lassen - dann weiter fahren und es ist ruck zuck warm (Thermostat funktioniert einwandfrei).
    Aber wahrscheinlich nur weil der Kühlerdeckel offen war!

    Woran kanns liegen?
    Thermostat, Kühlerdeckel, was anderes?

    Hat schon mal einer ein Thermostat aus einem Nichtmini eingebaut? Sind das Universalteile?

    Danke für Eure Mühen.

    Kein Bild, aber einen Schaltplan zum Aufbau einer Start-Stop-Automatik.

    Der Startknopf (wie der von Thor) sitzt in der SChalterleiste anstelle des Blindstopfens vom Choke.


    Der Plan im ANhang war von einem Polo 6N, daher nciht von den Anschlussbezeichnungen verwirren lassen. Die Klemme 16 Kombiinstrument ist die Ladekontrollleuchte. Unbedingt mit Diode verbauen, sonst geht der Motor bei getretener Kupplung aus. (wenn kein Kuppl. Schalter verbaut wird, dann geht der Motor auf jeden Fall aus :D)

    Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren!

    jep, hab ich bei meiner heckscheibenheizung gemacht.
    mit tape obenund unten von der schadhaften stelle einen ganz schmalen streifen abkleben (idealerweise ist nur noch der heizdraht dazwischen). dann den silberlack mit einem pinsel auftragen. warten bis es trocken ist, am besten mehrmals wiederholen. Wenn das klebeband ab ist, sieht man von aussen garnix. Und die Heckscheibenheizung funktioniert wieder!

    Zum Nachdieseln muss der Motor weiterhin Sprit bekommen, die elektronisch geregelte Einspritzdüse arbeitet also weiter. Fehler könnte von daher bei der ECU liegen. Oder im Kabelbaum, denn mit Ausschalten der Zündung sollten im Relaiskästchen die Hauptrelais abfallen.

    Die Relaisbox mal aufmachen, auf Oxidation der Kontakte und Relais prüfen. Vielleicht liegt der Fehler dort.

    wenn es das WaPuLager wäre, müsst diese auch einen leichten Kühlmittelverlust aufweisen.

    Ist der Motor unterhalb der WaPu nass, oder mehren sich die Flecken am Abstellplatz? Grad jetzt wo es kälter wird fällt das auf, war zumindest bei meinem Kleinen so. WaPu getauscht, seitdem ist ruhe, und btw die war völlig versifft im Inneren. Schlechter Vorbesitzer....

    Hallo "Klein"er

    ich fahre die Brisk seit etwa 1000 km, bisher keine Probleme mit Nachdieseln.

    Das schlechte Kaltstartverhalten ist fast völlig behoben, nur in Kurven ruckelt der Mini manchmal noch etwas. (warum nur in Kurven?).

    Ansonsten hab ich bisher gute Erfahrungen mit diesen Zündkerzen gemacht, die Färbung ist gleichmäßig grau bis braun. Wie bei dir auch, sind die mittleren etwas dunkler als die beiden äußeren. Das war aber auch mit anderen Zündkerzen so.

    Hallo

    Das Ruckeln beim SPi kenn ich, auch schon alles mögliche geprüft und gereinigt: Unterdruckschläuche, Zündkerzen, Verteilerdeckel und Finger, Luftfilter. Keine Besserung!

    Mittlerweile hab ich das Heizelement in der Ansaugbrücke im Verdacht, also heut mit Schaltplan bewaffnet und die Sache durchgemessen. Relais ist in Ordnung, die Plusleitung (braun-blau) zum Heizelement auch, aber das Teil selbst scheint defekt zu sein.

    "Scheint" deshalb, weil bei der ersten Messung kein Durchgang festellbar war (masse über Gehäuse), nach Finger brechen (alternativ: die russischen Winkelhände mit 7 Gelenken einsetzen :D) und Stecker abziehen, reinigen und wieder aufstecken konnte ich einen Widerstand von etwa 20 Ohm messen. Ist der Wert realistisch? oder hat sich an anderer Stelle ein Massepfad gebildet, der diesen Wert vorgaukelt?

    Könnte ein anderer Spi-Fahrer mit Meßgerät das bitte mal überprüfen?
    Ist wirklich kein großer Aufwand, den großen Stecker von der Relaisbox abziehen und das dicke braun-blaue Kabel (oben in der Mitte) auf Widerstand gegen Masse messen?

    Danke

    @ San-Fuego

    Schau bitte mal ins andere Forum, dort hat ein begeisterter Minifahrer eine Anleitung eingestellt. Vom MPi ! Der Knopf is von Hella, ArtNr: 6JF 001 571 - 171 mit der Gravur (Achtung, macht nicht jeder Graveur) sieht das echt gut aus.

    Ich hab den Schalter für 6,50 Eur bei einem örtlichen Teilehändler gekriegt.

    Eingebaut anstelle des Blindstopfen vom Choke, mit Dremel die Blende und den Halter von der Schalterleiste aufgefräst.

    passt sehr gut ins Minicockpit!

    Die anleitung, wollt ich anhängen, ist leider zu groß. Bei Interesse schick mir ne mail.

    Unbedingt selber basteln, is nicht teuer - und der effekt beim ersten anlassen: :D :D :D

    Achso, ein zusätzliches relais verbauen, mit einem spulenkontakt an die ladekontrolleuchte mit ran - und schon is der knopf gegen versehentliches drücken (anlassen) bei laufendem motor gesperrt.