Beiträge von Hänigser

    Moin!

    Bremsen ist du sowieso saugefährlich! Also nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe, hab ich die Bremserei auf ein Minimum reduziert:

    Forschung: Bremsen schadet der Gesundheit

    Ist das individuelle Bremsen beim Fahren von Kraftfahrzeugen subjektiv für den Kraftfahrzeug-Führer notwendig, ist der Bremsvorgang an sich nicht nur umweltschädlich, sondern auch noch gesundheitsschädlich. Denn der beim Bremsen entstehende, teilweise krebserregende Bremsabrieb bleibt viel länger in der Luft als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt jetzt Gerd Weckwerth vom Institut für Mineralogie und Geochemie der Universität Köln.
    Demnach verweilt der giftige Abrieb dauerhaft als Schwebstaub in der Luft. Dadurch kann er auch entfernt von Verkehrswegen noch eingeatmet oder über Nahrungsmittel aufgenommen werden. Der Nachweis ist dem Wissenschaftler über das dem Arsen verwandte Schwermetall Antimon gelungen. Dieses findet sich auf der Erdoberfläche sehr selten, wird aber als Festschmierstoff in der Mehrzahl aller Bremsen verwendet. Daher reichen bereits Promille-Anteile an Bremsabrieb im grobkörnigen Schwebestaub aus, um Bremsbelag-typische Konzentrationsverhältnisse des Giftes nachzuweisen.
    Bei mehrtägigen Messungen fand der Wissenschaftler nach eigenen Angaben auch abseits der Verkehrswege unerwartet hohe und unverwechselbare Anteile an Bremsabrieb. Diese verteilten sich vor allem bei trockenem Wetter über den gesamten Kölner Ballungsraum. Hinzu kommt, dass ein größerer Teil des in Bremsbelägen verwendeten Antimontrisulfids beim Bremsen in das als krebserregend einzustufende Antimontrioxid umgewandelt wird. Das Fazit des Wissenschaftlers: "Statt Bremsen für die Umwelt müsste es präziser heißen: Verzicht auf unnötige Beschleunigung für die Umwelt." (mid)

    Heftig oder? Bald stehen auf den Verpackungen von Bremsklötzen auch so Sprüche wie: "Bremsen kann tödlich sein!", "Achtung! Der Bremsstaub eines Bremsvorgangs enthält ca. 0,002 mg Antimon!" oder "Bremsen macht Impotent!"

    Slater...

    Florian

    Moinsen!

    Ich hab zum Thema blitzen auch mal ne Frage.

    Ein Bekannter von mir hat all seine Autos auf seine Frau angemeldet. Jedesmal wenn er geblitz wird kriegt seine Frau also die Post.
    Da auf den Fotos dann immer ein Mann mit Vollbart zu sehen ist und nicht sie selbst, schreib sie jedesmal zurück, dass sie natürlich weiß, wer ihr Fahrzeug belenkt hat, diese Person aber zu dem Personenkreis gehört, über den sie nicht aussagen muss.

    Mein Bekannter meint, dass da noch nie etwas zurückgekommen ist. Wegen Aussageverweigerungsrecht bei Familienangehörigen. Man darf nur nicht sagen, dass man keine Ahnung hat, wer gefahren ist.

    Weiß jemand von euch, ob das Ganze so stimmt. Ich bin nämlich vor ein paar Wochen mit dem Auto meiner Mutter im Feierabend Verkehr über ne rote Ampel gestolpert und auch geblitzt worden.

    Slater... (wie der Australier sagt)

    Florian

    Moinsen!

    Ich hab keine Lust mehr auf das bunte Blubberblasen-Design von meinen IMac!
    Wer von euch weiß, wo es nette Mini-Wallpaper gibt? Aber ohne die Hackfresse von Marky Mark bei seiner italienischen Arbeit ;)

    Schick mal ein paar Links vorbei...

    Slater... (wie der Australier sagt)

    Florian

    Moinsen!

    Ich hab ein Problem mit meiner Motoraufhängung. Der obere Teil der Befestigung für die Knochen ist weggegammelt und aufgerissen. Der Knochen lässt sich jetzt ca. 2-3 cm vor- und zurückschieben.

    Hat jemand ne Ahnung, ob das Teil geschraubt ist, oder ob es geschweißt werden muss? Und hat vielleicht noch jemand so´n Teil im Regal liegen?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Florian

    Moinsen!

    Ein bekannter von mir hatte auch Probleme mit nem Marder. Er hat sich einfach einen ekelhaft piependen Marderschreck eingebaut. Das hat geholfen und er hat seit dem keine Probleme mehr.
    Ein anderer Freund hat tatsächlich in seinen Motorraum gepisst!!! Er hatte danach auch kein "Marderproblem" mehr. Dafür hat ihm dann jeder Hund aus der Umgebung an die Karre gepisst.

    Also merke: Sowas kommt von Sowas.

    Das schlimmste ist aber, wenn einem ne Katze an den Grill pisst und man die Lüft nicht mehr nutzen kann ohne zu kotzen.

    In diesem Sinne...

    Florian

    Moinsen!!

    Ich hab mir ne Zentralverriegelung für Zweitürer und ne Funkfernbedienung bei Conrad gekauft (ZV 25,- Euro + FB 50,- Euro = 75,- Euro). Conrad bietet zwar auch ein Komplettpaket an, das kostet allerdings 82,-! Euro und hat nur ne Infrarot-Fernbedienung und keine Blinkersteuerung.

    Bei der Montage der ZV hab ich mich an die Anleitung von http://www.haznet.de gehalten. Das funktioniert einwandfrei! Lob und Anerkennung!!! Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich die Drähte so hingebogen hatte, dass sie möglichst wenig Spiel zulassen, damit die Kraft der Stellmotoren nicht unterwegs verloren geht.

    Das perfekte Werkzeug für den Einbau einer ZV sind übrigens Teenager! Sie können mit ihren kleinen Händen wunderbar ins innere der Tür gelangen um dort Muttern anzuziehen.

    Ich weiß nur noch nicht von wo ich mir den Strom holen soll. Zum Testen der Mechanik hab ich die ZV an Dauerstrom und Zündung vom Radio angeklemmt. Bei ZV und Radio zusammen fliegt mir allerdings immer die Sicherung raus. Für Dauerstrom hab ich mir ein Kabel von der Batterie nach vorne gelegt. Aber wo ist die beste Stelle um die Zündung und die Blinker anzuklemmen?

    Ich sag schon mal danke für eure Tipps...

    Florian