Also, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich hab meinen Mini vor drei Jahren einer Entlackerfirma in die Hände gegeben... Vor alles abgestrippt, auch Dämmmatten und den ganzen Kabelquatsch und alles. Die haben den dann ganze 4 Tage in Kali-Lauge liegen lassen müssen, bis alles ab war. Danach wurde er ordentlich neutralisiert, wie eben beschrieben, eingewickelt, heimgefahren, begutachtet und die weitere Verfahrensweise überlegt...
Diese war wie folgt: alle leichten Roststellen schleifen, danach grundieren (also einfacher Rostschutz, der auch dem Lackierer später gefällt) und zum schweißen fertig machen.
Das ganze hat Vor- und Nachteile:
Vorteil ist, wie beschrieben, du hast einen metallisch blanken Mini und siehst genau, wo der (Rost)Hund begraben liegt und kannst dementsprechend agieren. Und der Lackierer freut sich, weil er nicht mit so viel Lackschichten rumhantieren muß.
Nachteil: du mußt dich schon bissl beeilen, Flugrost verteilt sich zwar relativ schnell, aber wenn du ihn in eine trockene Unterkunft stellst gehts schon ganz paar Tage. Der Rost geht freilich definitiv nicht weg (also das stundenlange Schleifen etc. bleibt).
Bezahlt habe ich damals (2003) 350,00€ inkl. Märchensteuer und hochoffizieller Rechnung, Transport ging über einen Freund und kostete 2 Runden McDonalds.
Mein Fazit: So ein metallisch blankes Auto sieht schon schick aus und läßt sich lacktechnisch sicher besser bearbeiten. Das Metall wird nicht angegriffen, wie vermutet, zumindest, wenns ordentlich gemacht und gespült wird.
Nochmal würde ich es aber nicht so machen. Such dir dafür lieber einen fähigen Sandstrahler, der Ahnung hat. Denn dabei gehen Farbe und Rost gleich mit einem Hieb weg und du hast im ganzen weniger Arbeit. Mittlererweile bin ich damit aber auch übern Berg und mit einer ordentlichen Grundierung, Hohlraumkonservierung und Lackiervorbereitung sollte der Rostvorsorge auch genüge getan sein.
Das mit dem KTL-Beschichten, verzinken usw. wurde ja schon hinreichend geklärt. Hatte ich auch versucht, aber wie schon beschrieben, haben mir mehrere Zinkermeister abgeraten, wegen des Verbiegens und Tauchlackierung eben wegen dem Ablaufen und dem anschließenden Gewicht.
So, das war mein Käse dazu...
Schönen Tach noch an alle...
Anja