Beiträge von black death

    Ich hab ne Pn bekommen die so lautet:

    Zitat

    es ist da noch was zu klären!
    da ist was falsch gelaufen!
    ich melde mich wenn es geklärt ist!

    Also dürfen wir alle noch gespannt sein.
    (Hoffe man ist mir jetzt nich böse, dass ich eine Pn veröffentliche...)

    MfG Joe

    Und die "Drossel" sorgt dafür, dass immer nur eines angesaugt wird?

    Kann man leider ziemlich schlecht erkennen - aber ich hab folgendes gemacht:

    Anschluss neben dem Spülventil (KWGE 1) hat eine eigene Luftversorgung und der oberhalb der Drosselklappe (KWGE 2) hat auch eine eigene Luftversorgung, beide sind nicht mehr an den Ölabscheider angeschlossen - der hat nämlich einen Schlauch ins Freie bekommen.
    Spülventil selbst ist verschlossen - ist ja eigentlich auch nicht weiter schlimm oder? Ist ja der Normalzustand bei dem Ding (außer bei Schubbetrieb...).
    In der Theorie ist also KWGE 1 nur für den Standgas / nieder Drehzahlbetrieb da und KWGE 2 für volle Öffnung der DK, richtig?

    Warum hängt dann aber die Drehzahl bei 1.500 U/Min, wenn ich KWGE 1 Luft gebe? Theoretisch ja der normal Zustand - oder ist es einfach zu viel Luft? Kann ja auch sein, aber dann müsste das KWG an sich 100 % dicht sein... Alles sehr kompliziert.
    Bei KWGE 2 ändert sich natürlich nichts - wie auch ist ja vor der DK.

    MfG Joel

    So ich hab gerade mal ein bisschen an meiner Einspritzung rumgespielt - mit interessanten Ergebnissen. (finde ich)
    Wenn man den linken von den beiden Einlässen verstopft läuft er im Standgas absolut unruhig fährt aber soweit ganz ok. Klemmt man ihn an die Frischluftzufuhr direkt draüber (Öffnung zur Drossel/Ölabscheider) läuft er wesentlich besser und 10 km/h schneller. Warum das? Ich mein mal ganz ehrlich das ist ein Kanal der an der Drosselklappe vorbei geht nich mehr und nich weniger oder? Den anderen Einlass hab ich verstopft - hängt ja sowieso nur das Spülventil dran, dass ja auch nur im Schubbetrieb öffnet... also was solls.
    Wenn man den Motor anmacht und nur mal den Finger an den linken Einlasshält denk man der motor frisst einen auf - da is ganzschön Zug hinter. Keine Ahnung wieso aber das ist so.

    Bitte um Erklärungen - muss doch relevant sein...

    MfG Joel

    Hat sich schonmal jemand Gedanken über die anderen Öffnungen der Einspritzanlage gemacht (Kurbelwellengehäuse, Spülventil...) Da geht auch gut Luft durch - ich hab meine mal dicht gemacht, nachdem ich mit Mini Guido nen bisschen drüber philosophiert habe, dass ein Mini Motor ja ein 100% dichtes System darstellt (:D) und siehe da ... das Gemisch scheint zu fett zu sein (zündet beim Gas wegnehmen im Auspuff) aber das ist nur eine unqualivizierte Aussage... also wie auch immer ich würde sagen, dass wenn durch den Luftfilter nicht genügend Luft angesaugt werden kann wird sie eben durch die anderen Öffnungen gezogen...

    Hoffe das hat irgendeine Relevanz fürs Thema.

    MfG Joel

    Tut das Not?
    Ich find meine RC 40 schon nen bisschen laut - aber ich hab auch alle Dämmung rausgefeuert. Du auch? Wenns dir um lautstärke geht gibts irgendwie nichts besseres - und wenn sich die Nachbarn vorher nich beschwert haben machen sie es dann auch nich.

    MfG Joel

    Sagt mal irgendwie ist mir so als wenn Säuren Metalle oxidieren lassen wegen irgendwelcher Ionenverschiebungen, Elektronegativität - was weiß ich. Warum kippt man jetzt also Phosphorsäure (in Cocacola enthalten :p) in den Tank und die Oxidationen lösen sich auf?! Das würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren.

    MfG Joel

    aber trotzdem frag ich einfach mal - wars das? Weil ich hab das selbe Problem, allerdings war die Diagnose relativ einfach - Motorhaube auf, den Ölspritzern folgen (Ventildeckeldichtung suppt) und bei laufendem Motor einfach mal die Hand rüber halten.... schöner warmer Luftzug...
    Bei mir ist es allerdings etwas extremer - der Motor hat permanentes Standgas von 2000 U/Min ruckelt bei jeder Drehzahl darunter, läuft im "Warmlaufmodus" allerdings relativ normal. Jetzt hab ich mir überlegt - auch wenn es damals um einen Gaser ging, für mich könnte es ja passen - dass die Lambdasonde einen Trilli bekommt, weil nicht mehr so viel Abgase dran vorbei strömen bzw. mehr Frischluft dabei ist als real verbrannt wird. Klar wie ich das meine? Also Lambda regelt nach wegen Frischluft aus dem Loch, daher permanent überfettetes Gemisch und deshalb das schlechte Laufen bei tiefer Drehzahl.
    Kerzenbild war vorher echt super - 1 und 4 fast rehbraun und 2 und 3 mit leichter Tendenz ins weiße aber noch braun. Kompression konnte ich leider nicht testen, aber die Leistung ist kein Stück weg. Kerzen funken alle im normalen Rahmen. Geht auch super an.
    Nochmal kurzer Abriss - Cooper 1.3 SpI, K&N (selbe Form wie original), Rc40 und nichts weiter...


    MfG Joel

    Is zwar schon ein bisschen älter aber ich hab auch noch eine ganz nette Geschichte - (mittlerweile wurde ich 3 mal angehalten ... binnen 5 Monaten) das erste mal war so allgemeine Verkehrskontrolle - ich hatte mich allerdings so dicht hinter das Polizeiauto gestellt, dass er mein Kennzeichen nicht sehen konnte, also schwubs war der Polizist aus meinem Gesichtsfeld verschwunden ... verschwunden ... und tauchte schlussendlich doch wieder auf "Ich hab ihr Kennzeichen doch noch gefunden *grins*" Das war ganz nett, waren bei mir die lokals - Dazu muss man sagen RC 40, K&N (das Oval), ne komische Kiste auf der Rückbank, gebrochene Seitenverkleidung und keinen Kederleistenschoner links (wie auch immer das wirklich heißt) - alles ****** egal schönes Auto, dass ich nicht mal aussteigen musste um ihm Verbandskasten und Warndreieck zu geben fand er sehr gut und hat mich ziehen lassen.
    Das zweite mal war in Berlin - Betonplattenstraße im Osten auf 60 Km/h freigegeben - ich bin maximal 40 gefahren weil das einfach nur anstrengend ist. Fährt der Polizeiwagen vorbei und lässt sich langsam wieder zurückfallen - vor mir wa son tiefer breiter lauter Auto das hat sie aber nich sonderlich interessiert - um dann neben mir an der Ampel zu stehen (alleine so gegen 22 Uhr). Dann haben sie ihre Stereoanlage angemacht und ihr Blinkeding - fahren sie dahinten an der Apotheke - nein warten sie da bei dem Taxistand mal ran... Fenster runter mir das sagen wäre auch drin gewesen... Naja wie auch immer - sie sind auffällig langsam gefahren, daraufhin meinte ich ja aber is doch besser als auffällig schnell oder nicht? Ja gut da haben sie recht, haben sie einen Ausweis? Natürlich - ich also meinen Bundesdienstausweis gezückt - hier bitte. Guckt der mich an - Ah naja dann ... schönen Abend noch.
    Es ist unglaublich ... manche lassen sich von solchem Blendwerk echt beeindrucken.

    MfG Joel

    Sogar unglaublich... besonders darauf, wie ein 19 jähriger Lagerist schonmal Tontechniker war und dann den Abstieg(/Aufstieg) ins Lagerwirtschaftswesen geschafft hat um dann mal eben bei der Bundeswehr vorbeizuschneien (wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann...), während dessen allerdings nie die Zeit gefunden hat sich mit der deutschen Sprache (im geschriebenen Sinne) auseinanderzu setzen uhhhhhhhnd zu guter letzt dann auch keine funktionierende Kamera hat... (ich hab mittlerweile 3 im Haushalt... Muttern hat eine, ich hab eine, meine Schwester hat eine - naja wie das halt so geht...).
    Muss eine sehr interessante Geschichte sein. Aber ich will da auch garnicht sticheln oder so ich finds nur immer komisch wie schnell Leute Dinge in Diskussionen einbringen von denen sie keine Ahnung haben ... :headshk:
    (Aufpassen gefährliches Halbwissen)
    Der Qts/Qes/Qms, die Resonanzfrequenz und vorallem das sich daraus ergebende Gehäuse machen den Klang aus, nich die Größe des "Tellers" oder die maximale Leistungsaufnahme... Stelle man sich nun einfach einmal vor man nehme... hmmm... ein Sica Chassi, von ca. 17.5 cm Durchmesser und baue es Freeair auf die "Hutablage" - kommt in etwa so gut wie in einen Blecheimer husten, sind sie aber im richtgen Gehäuse, zum Beispiel einer Tml ergibt das einen herrlichen Konzertgraben... und das bei einer unglaublichen Leistungsaufnahme von 35 Watt - noch Fragen? Thiele Small Parameter Googlen, nachlesen, verstehen, Anlage abstimmen und alles wird gut.:D

    So wie auch immer ich hab jedenfalls auch gerade eine Anlage im bau, die nicht das Auto auf die pneumatische Tour bewegen soll, sondern einfach nur nett klingen muss. Bilder mache ich erst wenn alles fertig ist, aber nur mal so als Anfang - Pioneer Radio, auf Alpine Endstufe und 10" Alpine Sub dazu kommen dann noch vorne und hinten ein paar kleinere Sachen.:rolleyes:

    Mal ne Frage an die Spezis - schonmal jemand auf die Idee gekommen Monacor Sp8 zu verwenden? Wenn ja Erfahrungswerte?:confused:

    MfG Joel

    Könnte man nicht auch ein in der Größe entsprechenden Rundstahl nehmen? Ich kenn das nur so von meinen Motorradsimmerringen - recht günstige und effektive Lösung. (Wenn man bei einem Metall verarbeitenden Betrieb nach Resten o.ä. fragt) Für Sachen, wo noch irgendwas rausguckt - Kurbelwelle oder Gabelholme zum Bleistift nimmt man dann halt ein entsprechend gefertigtes Rohr, die Auswahl ist schier unendlich.

    Ich weiß allerdings nicht genau wie das beim Mini aussieht - trotzdem sollte es irgendwie gehen oder?

    Nur damit klar ist was ich meine:

    MfG Joel

    So ich habe mal eine kleine Übersicht angefangen... Google Earth machts möglich. Ich hoffe dass hier niemand anfängt zu meckern, dass ich seinen Standort in mein GE geladen habe... Sachen gibts die gibts garnicht.:rolleyes:

    Joa also wenn sich noch ein paar finden, dann wird das eine schön bunte, aber auch effektive Map, die man dann auch als Reiseroute benutzen kann.
    Quali ist nicht so der Hammer, aber wir wollen ja auch den 56k Nutzern nicht den Spaß verderben.

    MfG Joel