Beiträge von HetfieldJ

Hi zusammen,

gestern wurde der Kleine gespült. Vorher mit Kühlerreinigungsmittel ca 20 km gefahren. Dann mit ca. 20 litern Wasser alle Teile des Kühlkreislaufs (ausser das Thermostat, welches nicht abging) gespült bis nur klares Wasser ablief.
    Als Ergebnis ist zu sagen: Es kam eine Menge Dreck zutage, aber er überhitzt nach wie vor, im selben Tempo.

Weitere Erkenntnisse: es scheint, dass alles so lange "normal" kühlt, bis der große Kreislauf geöffnet wird (Thermostat schaltet also) Anschließend überhitzt der Motor innerhalb der nächsten 3 km bei geschlossenem Heizungsventil. ist die Heizung geöffnet, kühlt er natürlich etwas über diesen Nebenkreislauf, sodass Strecken bis ca. 15 km funktionieren, ohne dass er überkocht.
    Aber bei geschlossenem Heizungsventil fängt er bereits nach kürzester Zeit an, im Thermostatschlauch zu kochen und der Kühlerdeckel macht auf.

Aprospos Kühlerdeckel: kühler haben wir mit dem Gartenschlauch mal "geflutet" und dabei unten zugehalten, der erschien wasserdicht. Aber der Kühlerdeckel hat wohl ne kleine Macke: Oben, direkt im Deckel ist keine Dichtung, müsste da eine vorhanden sein? Die Dichtung, welche unterhalb des Überlaufs ist, schließt augenscheinlich ganz okay, sodass sich ein gewisser Druck aufbauen kann. Wie hoch der aber ist, keine Ahnung; er ging jedenfalls erst auf, als das Wasser definitiv kochte.

Die nächsten Maßnahmen, die uns eingefallen sind lauten:
    - Kühler checken ob er zugesetzt ist, und notfalls tauschen
    - Wasserpumpe checken (ist eigentlich erst vor 1 Jahr ausgetauscht worden)
    - Kopf runter und Kopfdichtung tauschen (Abgasgeruch war keiner im Kühler, aber eine minimale Ölspur im Wasser)

Tja, und wenn alles nicht hilft alles systematisch nachverfolgen. An dem Gefährt ist leider ziemlich viel vermurkst, sodass ne genaue Diagnose sehr schwer fällt.

Am ende ist vllt. die Zündung total falsch eingestellt, aber ich als Vollzeitlaie hab da keine Chance das zu prüfen.
    Das also zum Stand der Dinge :)

Hi,

ich als Besitzer des betreffenden Minis (und Board - Neuling) will mich nochmal für eure schnellen Tips bedanken :)

Zur Riechprobe: Ich konnte keinen Abgasgeruch im Kühler feststellen. ...

Ein Symptom hat Schubi allerdings nicht erwähnt: er verliert Kühlwasser. Zwar nur wenig (ca. 50 ml auf 100km), aber es ist deutlich sichtbar, obwohl er NICHT überkocht. Wohin es entfleucht ist mir schleierhaft, ich seh keine Pfützen oder feuchten Stellen am Kühler oder um den Kühler herum. Auch die Wasserpumpe (vor einem Jahr gewechselt) ist dicht. Reste vom Frostschutzmitel sind zwar am Thermostatschlauch zu erkennen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an den Punkten soviel verloren geht.

Naja, gleich morgen hol ich Antikal und Coregatabs :) dann bekommt der Kleine einen dringend erforderlichen Einlauf... ;)