ich kann Bandit nur zustimmen: das Geheimnis eines sauberen, auch bei minimaler Lautstärke knackigen Bass ist nicht "mal eben" mit ein paar Löchern und nem Bassreflexrohr getan. Der Selbstbau von Boxen erfordert schon tiefgreifende Kenntnis der Materie. Deshalb muß ich immer leicht grinsen, wenn ich die Anzeigen der einschlägigen Anbieter (Conrad etc.) lese.
Jedes Chassis ist für einen definierten Einsatzzweck entwickelt - veränderst Du die vorgegebenen Parameter, klingt das Teil zwangsläufig schlecht. Ein Chassis, das universell einsetzbar ist, gibt es nicht (davon träumen die Entwickler seit Jahren). Der Kofferraum eines Autos ist prinzipiell ungeeignet, da a) nicht luftdicht und b) nicht chassis-entsprechend gedämmt und c) mitschwingende Fremdmaterialien: jedes Material hat eine eigene Resonanzfrequenz, bei der es zu schwingen beginnt - das verfälscht natürlich den Klang erheblich und müßte optimalerweise per Einmessen mit einem hochwertigen Equalizer ausgeglichen werden.
Ehe Du loslegst, mußt Du ohnehin entscheiden, was Du willst: "bummbumm"-Baß, also diese rollenden Discos :), der Dir die Fenster nach aussen drückt oder sauberen, klaren Baß. Bummbumm kannste leicht erzeugen (zwei 30er mit harter Membran, genügend Watt da rein), sauberen, klaren und verzerrungsfreien Baß hingegen nur mit viel Aufwand. Deshalb kosten ja "gute" Heimlautsprecher in der Regel auch nicht grade wenig T€s... Entscheidend ist hier natürlich auch die Art der Musik, die Du bevorzugst (Bummbumm bei Klassik - das verbietet sich z.B., klingt grauenvoll!!)
Die Baßreflexöffnungen übrigens sind sowohl in Durchmesser und Länge als auch in der Position und der Bedämpfung zu berechnen - alles andere ist unnützer Aufwand.
btw.: wie "tief" runter Dein Baß geht, ist eigentlich auch Nebensache, weil die tieffrequenten Tonanteile, die Motor und Auspuff erzeugen (besonders bei KN plus Bastuck *gg*), einiges neutralisieren (oder Du drehst das Ding mächtigst auf
). Wenn Du 80 Hz sauber darstellen kannst, ist das schon sehr gut, 100 Hz reichen auch fürs hören während der Fahrt...