zu diesem Thema:
Andres H. hat völlig recht. Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen bzw beantworten, was Du mit Deinem Auto anstellen möchtest: Alltagsbetrieb? Gelegentliche Extremeinsätze? Nur mal hier und da zu einem Treffen fahren? Showcar?
Sicher kann man auch einen MPi auf weit mehr als 80 PS zwingen, es stellt sich immer die Frage, ob Aufwand (Zeit und Teuro) in Relation zum Erfolg und vor allem zur Haltbarkeit stehen. Nicht umsonst, und da wird mir Andreas sicher auch zustimmen, ist der Aufbau eines Wettbewerbsmotors zeit- und kostenaufwendig (ich kann dat nich mit "ä" schreiben, da streuben sich mir die Tasten).
Und das mehr oder weniger wahllose Zusammenwürfeln von Einzeltuningmaßnahmen zu einem selbstgstrickten Paket bringt bei keinem Motor etwas Vernünftiges - 3 PS plus 5 PS plus 4 PS plus 6 PS sind eben nicht unbedingt 18 PS Mehrleistung, wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Motorspezialisten.
Ich werde meiner Rennsemmel (SPi) nur das K&N (offen) und einen entsprechenden Auspuff spendieren. Ich bin ein vergleichbar aufgerüstetes Auto gefahren - geht wie Sau, vor allem "unten rum" und über den gesamten Drehzahlbereich. Reicht für ein Alltagsauto völlig aus und geht wohl am wenigsten auf Kosten der Haltbarkeit.
Ich habe noch ein "Zweitauto", das ich ebenfalls leistungsgesteigert habe. Da ich dieses nur als reines Sommer-Spaßauto bewege, bin ich hier wesentlich weiter gegangen: neben K&N und modifizierter Auspuffanlage wurde die Motronic optimiert (Kennfelder z.B.), die Hydro gegen mechanische Kipphebel (erleichtert) getauscht und eine (bzw zwei...) schärfere Nocke eingebaut (nicht zu scharf, ich will ja noch Leerlauf haben) und das Schwungrad ausgetauscht gegen eines, das nur etwa 50% der Masse aufweist. All diese Maßnahmen haben eine Leistungssteigerung von ca. 35 PS gebracht (weniger als 12% Leistungszuwachs) - nicht viel, wie es auf den ersten Blick scheint, aber die Leistung wird über einen wesentlich breiteren Drehzahlbereich abrufbar und die "Spritzigkeit" ist enorm gestiegen. Kosten allerdings darf man hier nicht in Relation setzen zum Ergebnis...für einen "Normalzahler" würde dieses Vergnügen ca 6.000 Teuro bedeuten. Nebenbei: selbstverständlich habe ich auch die Bremsanlage optimiert auf die beste Serienbremse, die man erwerben kann - die Mehrleistung soll ja ggf auch entsprechend eingebremst werden können.