Beiträge von 911

    Also, eine Kiste = 12 Flaschen. Es gibt so praktische Faltkisten (falten nur, wenn keine Flaschen drin sind).


    Wir rechnen: auf die Rücksitzbank passen (gelegt und bei freier Sicht durchs Heckfenster) 48 Flaschen , unter die Rückbank/hinter Sitze nochmal 24 = 6 Kisten. Auf den Beifahrersitz passen 2 Kisten, davor 1 Kiste und 12 Flaschen - bislang 9 1/2 Kisten.


    In den Kofferraum (mit Reserverad) passen 22 Flaschen, den Inhalt einer Flasche teilen wir auf in Wischwaschanlage und Kühler, der Inhalt einer weiteren Flasche paßt in den Fahrer, macht 2 weitere Kisten, insgesamt also 11 1/2


    Mit dem Inhalt der restlichen halben Kiste waschen wir den Kleinen (natürlich wäre Champagner angemessener...), womit wir bei 12 Kisten wären.


    Die 12 leeren Kisten lassen wir im Getränkemarkt, kassieren das Kistenpfand von 2 Euro/Stück, fahren für 22 Euro volltanken und kaufen für 2 Euro Mars (weil das die beim Laden verbrauchte Energie sofort zurückbringt)....:rolleyes:

    zu diesem Thema gabs mal irgendwo ne Untersuchung: über 90% aller fahrer haben noch nie wirklich eine VOLLbremsung gemacht (also unmittelbat richtig auf die Bremse latschen, bis das Pedal am Bodenblech pappt). Sehr viele machen den fatalen fehler, erst "wenig" und dann mit steigendem Pedaldruck zu bremsen - und wundern sich dann, daß sie die Gummihütchen aufm Übungsparcours umnieten.


    Jeder sollte sich mal ein Stück Weges suchen, wo er keine anderen gefährdet (!!!!!), und eine richtige Vollbremsung ausprobieren. Auch mit unterschiedlichen Straßenbelägen, bei trockener und nasser Straße usw. Da reicht schon eine Geschwindigkeit von ca 50 km/h.

    zu diesem Thema:


    Andres H. hat völlig recht. Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen bzw beantworten, was Du mit Deinem Auto anstellen möchtest: Alltagsbetrieb? Gelegentliche Extremeinsätze? Nur mal hier und da zu einem Treffen fahren? Showcar?


    Sicher kann man auch einen MPi auf weit mehr als 80 PS zwingen, es stellt sich immer die Frage, ob Aufwand (Zeit und Teuro) in Relation zum Erfolg und vor allem zur Haltbarkeit stehen. Nicht umsonst, und da wird mir Andreas sicher auch zustimmen, ist der Aufbau eines Wettbewerbsmotors zeit- und kostenaufwendig (ich kann dat nich mit "ä" schreiben, da streuben sich mir die Tasten).


    Und das mehr oder weniger wahllose Zusammenwürfeln von Einzeltuningmaßnahmen zu einem selbstgstrickten Paket bringt bei keinem Motor etwas Vernünftiges - 3 PS plus 5 PS plus 4 PS plus 6 PS sind eben nicht unbedingt 18 PS Mehrleistung, wenn das so einfach wäre, bräuchte man keine Motorspezialisten.


    Ich werde meiner Rennsemmel (SPi) nur das K&N (offen) und einen entsprechenden Auspuff spendieren. Ich bin ein vergleichbar aufgerüstetes Auto gefahren - geht wie Sau, vor allem "unten rum" und über den gesamten Drehzahlbereich. Reicht für ein Alltagsauto völlig aus und geht wohl am wenigsten auf Kosten der Haltbarkeit.


    Ich habe noch ein "Zweitauto", das ich ebenfalls leistungsgesteigert habe. Da ich dieses nur als reines Sommer-Spaßauto bewege, bin ich hier wesentlich weiter gegangen: neben K&N und modifizierter Auspuffanlage wurde die Motronic optimiert (Kennfelder z.B.), die Hydro gegen mechanische Kipphebel (erleichtert) getauscht und eine (bzw zwei...) schärfere Nocke eingebaut (nicht zu scharf, ich will ja noch Leerlauf haben) und das Schwungrad ausgetauscht gegen eines, das nur etwa 50% der Masse aufweist. All diese Maßnahmen haben eine Leistungssteigerung von ca. 35 PS gebracht (weniger als 12% Leistungszuwachs) - nicht viel, wie es auf den ersten Blick scheint, aber die Leistung wird über einen wesentlich breiteren Drehzahlbereich abrufbar und die "Spritzigkeit" ist enorm gestiegen. Kosten allerdings darf man hier nicht in Relation setzen zum Ergebnis...für einen "Normalzahler" würde dieses Vergnügen ca 6.000 Teuro bedeuten. Nebenbei: selbstverständlich habe ich auch die Bremsanlage optimiert auf die beste Serienbremse, die man erwerben kann - die Mehrleistung soll ja ggf auch entsprechend eingebremst werden können.

    Soweit ich mich erinnere (meine aktive Zeit ist schon ein wenig zurück), kann man die Zakspeed Kartbahn anmieten. Mit dem Mini auffe Kartbahn? Ja Kartbahn!! Ich bin da z.B. mal mit einem 914 (VW-Porsche) und sogar mit einem Formel Renault gefahren. Es geht - und für einen Mini ist die eigentlich absolut ideal. Außerdem ist genug Platz an den meisten Stellen für Ausritte ohne Kaltverformung der kostbaren Blechteile....


    Wenn genug Interessenten zusammenkommen, könnte man sich ja mal genauer informieren, wäre sicherlich nicht nur spaßig, sondern auch lehrreich, sind ja scheints einige unter den Forummitgliedern, die den Mini auch im Grenzbereich bewegen können und das vielleicht den anderen vermitteln möchten?

    welcher Kreisel, wann und wo... *Handschuh hinwerf* :D :D


    der Verlierer wird mit Katzendreck beworfen?


    Fahrsicherheitstraining ist IMMER zu empfehlen, nicht nur zum driften lernen (was übrigens je nach Antriebkonzept unterschiedlich funktioniert) - ich kann ds Fahrsicherheitsraining am Nürburgring sehr empfehlen. Erstaunlich, wie Dein Auto reagiert in manchen Situationen....


    Eigentlich und angesichts des VErhaltens mancher Zeitgenossen im Straßenverkehr bin ich schon fast der Ansicht, so ein Training sollte Bestandteil des Führerscheins werden...

    hey, nette Idee - wenn Ihr von D aus Richtung Ahrtal fahrt, dann kommt Ihr ja praktisch bei mir vor der Haustüre vorbei, könntet mich also dann einsammeln - dann wären wir schon zu dritt :D


    ich kenne da auch die eine oder andere Strecke im Ahrtal, die unsere Kleinen lieben werden ......

    Habe vorne in den Lüftungsdüsen zwei Infinity - würde nun gerne den Raum dahinter "dichter" machen (man kann ja von unten reingreifen). Irgendwer sowas schoma gemacht oder ne Idee?

    Hatte es heute mal wirklich eilig...deshalb hab ich den kleinen mal bis zum Anschlag getreten auf der Autobahn: 5.800 UPM ungefähr - ne, nich bergab, auf ebener Strecke! Mein Tacho zeigte dabei 180 - :D aber viel schöner waren die erstaunten Gesichter derer, die ich überholt habe.


    Ahja, dummerweise habe ich meinen Tankgeber noch nicht justiert. Und nicht daran gedacht, daß der Kleine bei dem Tempo vielleicht auch etwas mehr Futter benötigt. *hüstel* genau bis 1 km vor die Ausfahrt habbichs geschafft....*spotz stotter*...und natürlich keinen Reservekanister dabei...


    Jetz habbsch nen (vollen) Kanister ..... :rolleyes:

    wenn ich die Saftnase erwische, die den Kleinen am Bodenblech aufgebockt hat, dem schieb ich nen Portiersregenschirm (dat sin die Riesendinger für 4 Personen) innen Hintern und spann ihn auf!!!:D


    naja, das Bitumen is schon arg gerissen, werd ich den Krempel mal wechpuhlen, die Stöpsel wieder richten usw usw...*argh* - es gibt sicher schönere Arbeiten am Mini :rolleyes:

    Habe gestern die Fußmatten (Teppich) vorne mal wieder angehobem zwecks gründlicher Reinigung. Und bekamm einen Riesenschreck! Das Dämm-Matreial und der Boden (Fahrerseite) sind feucht, nicht nass, keine Pfützen, aber feucht!! Und man sieht übrigens ne nette Delle, die sicher auf "fachmännisches" aufbocken zurückzuführen ist.


    Wo such ich denn jetzt nach der Ursache für die Feuchtigkeit?????? Gibts "SollWasserEintrittsStellen", also Punkte, die bekannt sind für Undichtigkeit?


    PS.: Nein, ich bin nicht undicht, nein, ich hab keine Sauereien gemacht, nein, ich hab auch kein Bier oder Cola oder Wasser verschüttet :(

    also wat denn nu?? :rolleyes:


    Passen die Klarglas(!) vom Golf 2 jetz oda nich??? *haben will!!!


    und: es gab früher (also, wenn ich "früher" sage, dann ist das wirklich früher - so in den 60ern und frühen 70ern, jaja, son alter Sack bin ich schon) mal Zusatzscheinwerfer, die hatten in der Mittel sone kleine "Nase", son Hubbel, sone Spitze...son Nippel, was weiß ich, wie man das nennt - sahen jedenfalls sääähr putzig aus und würden dem Mini sicher gut zu Gesicht stehen..


    Hab gestern übrigens so einen gesehen, wie früher hatte der einen (!) gelben (!) Nebelscheinwerfer mittig montiert, leider nur im vorbeifahren gesehen...

    Ein kleiner Singvogel hatte den Abflug der Singvögel in den warmen Süden verpaßt und saß nun ganz alleine und bitterlich frierend im Gras auf der Weide. Er hatte kaum noch Kraft und konnte schon nicht mehr fliegen. Er hatte Hunger. Und ihm war sooo kalt. Und er dachte, er müsse nun sterben.


    Da kam eine Kuh des Wegs, blieb zufällig mit der Heckluke genau über dem Vogel stehen, hob den Schwanz und *PLATSCH* - ein dicker dampfender Kuhfladen ergoß sich über den kleinen Vogel. Dem war nun gar nicht mehr kalt, sondern schön angenehm warm, und reichlich zu Mampfen hatte er auch. Er schlug sich den Bauch voll, piekste ein Guckloch in den Fladen und fühlte sich so sauwohl, daß er anfing, ein gar fröhlich Liedchen zu trällern.


    Das wiederum vernahm der alte Kater, der sich grade mißmutig und hungrig in der Gegend rumtrieb. Er schlich sich an den singenden Kuhfladen heran, erspähte das trällernde Vogelschnäbelchen darin, puhlte es aus dem Fladen, machte es sorgsam sauber und *HAPS* - verleibte sich den Vogel als Appetithappen ein.


    Und? Was lernen wir aus dieser Geschichte?


    1. Nicht jeder, der auf Dich scheisst, ist Dein Feind
    2. Nicht jeder, der Dich aus der Schei..e zieht, ist Dein Freund
    3. Wenn Du in der Schei..e sitzt, und es ist warm und gemütlich..HALTS MAUL



    :D :D

    habs ja geschreibt ;)


    Autolautsprecher sind Zwitter, weil eben nie der Raum völlig luftdicht ist. Ich kenn das Canton-Teil nicht, aber wenn der Hersteller nix gegen Türeinbau hat, kannste das ruhig machen.


    Nochn Tip: ist zwar bisserl nervig wegen Montage, aber man kann mit Dämmmaterial (z.B. Glaswolle, juckt überl, das zeugs) experimentieren, wenn z.B. der Baß0 zu schwammig/wummerig/unkonturiert ist. Das ist dann aber wirklich ein Gedulsspiel. Ich kenne die Minitüre nich von innen :) keine Ahnung, was sich da dämmtechnisch tut und ob das für Dein Canton notwenig ist.

    ...muß mal eine kleine Korrektur einfügen:


    ob eine Box dicht sein "muß" oder nicht, hängt einzig von der Konstruktionsweise und dem verwendeten Material des Lautsprechers ab. Macnhe sind konstruiert für offene Panele (die haben in der Regel härtere Sicken, benötigen aber auch mehr Leistung für vergleichbaren Schalldruck im Baßbereich), andere sind für geschlossene Systeme gebaut, dann letztendlich gibnt es noch Schallwandler, die für sog. Baßreflexgehäuse konstruiert sind (das Baßreflexrohr ist exakt berechnet anhand verschiedener Parameter).


    Einbaulautsprecher, die z.B. für Heckablageneinbau vorgesehen sind (aber auch Türe), sind immer ein "Zwitter", weil das Gehäuse nie akustisch ganz dicht ist (dicht ist DICHT, nicht ein bisschen dicht...)


    Ein "dichtes", also luftdicnt geschlossenes Gehäuse sorgt für bessere Tieftonwiedergabe, wenn man eben entsprechend "weiche" Lautsprecher hat. Hat was mit Druck und Gegendruck zu tun, deshalb müssen die Gehäuse für wirklich optimalen Klang auch exakt auf den jeweiligen Schallwandler berechnet sein.


    Hoffe, ich hab Dich jetz hinreichend verwirrt :D