Beiträge von 911

    Zitat

    Original geschrieben von DannyCooper

    2. Synthetiköl
    Der Unterschied zwischen "mineralisch" und "synthetisch" betrifft allein die Herstellung! Mineralische Öle werden raffineriert; synthetische werden aus langen Molekülketten G E C R A C K T (wieso darf man das hier nicht schreiben?).


    schreiben darfste das sicher nich, weil das ja ein "böses Tun" von pösen GombjudaBuben sein könnte.


    Mit der Herstellung hast Du fast recht, mit den Begriffen nicht so ganz: c r a c k e n bezeichnet den Vorgang des Aufbrechens des Erdöls in den sog. C r a c k - Türmen (in einer Raffinerie die großen schlanken Penisse, die gen Himmel ragen :D :( ganz oben befindet sich nach dem C r a c k e n der leichteste Benzin-Stoff, ganz unten die Schwerstöle.


    Im Gegensatz hierzu werden synthetische Schmierstoffe (der Begriff "Synthetik-"Öl" ist an sich schon falsch) eben völlig synthetisch (also eben NICHT aus einem Naturprodukt wie Öl) hergestellt und eben nicht aus Erdöl ge-c r a c k t. Die Molekülketten werden künstlich erzeugt und haben mit (Erd)Öl eigentlich nur chemische Ähnlichkeit, aber sind NICHT aus Erdöl hergestellt.


    Soweit ich mich erinnere, liegt ein Grund für die synth. Herstellung von Schmierstoffen in der besseren Definitionsmöglichkeit der Eigenschaften, die sich ja willkürlich bestimmen lassen. Man muß hierbei nicht die "unerwünschten" Eigenschaften des Naturprodukts eliminieren, sondern kann exakt die Eigenschaften herstellen, die für den jeweiligen Einsatzzweck gewünscht sind.


    Eben darum frage ich mich, wieso man nicht synthetischen Schmierstoff für Motorräder in den Mini kippen kann. Motorräder haben doch auch eine Einsumpfschmierung, oder? Und die Belastungen von Motorradmotoren sind angesichts der Drehzahlen ja auch nicht unerheblich, die Getriebe dürften doch wenigstens ebenso empfindlich sein...?

    nu ja, das is ja schon recht zügig, und im Mini erst recht. Es spielt eigentlich keine Rolle, mit welchem Auto Du "angebrettert" kommst, weil die meisten Autofahrer 1. sich der Geschwindigkeit des näherkommenden nicht bewußt sind und 2. Ihnen das auch egal ist: ich will jetz überholen, ich bin jetz dran, ich fahr jetz links. Dabei sind die notorischen "Verkehrserzieher", die trotz freier rechter Spur und gesetzlichem Rechtsfahrgebot mit 128 links vor Dir herzuckeln, oder die Sozialneider (den Typ mit DEM Auto lass ICH nich vorbei) noch garnich berücksichtigt.


    Nich falsch verstehen, ich will hier keine Lanze für Vollgasidioten brechen, aber der Begriff "Rücksicht" (in jedem Sinne...) ist halt ausgestorben auf dt. Autobahnen. Hach, ist das einfach traumhaft in good ol' England zu fahren......


    Apropos Vollgasidiot: gestern Spätabend meinte ein solcher, mir mit seinem Golf in den Minikofferraum kriechen zu müssen - allerdings auf der AB, während ich mit (Tacho) 160 mehrere LKW überholte. Dummerweise mußte er sofort nach dem Überholen dieselbe 270°-Kurven-Ausfahrt nehmen wie ich. Komisch, irgendwie wurde der in der Kurve viiiel kleiner im Rückspiegel :D - und danach hat er auch nich mehr gedrängelt.... Da macht der Mini doch so richtig fun, wenn meine Ohren nich im Weg gewesen wären, hätt ich im Kreis gegrinst

    Zitat

    Original geschrieben von chris


    ...sind 7% vom maximalwert der drauf steht, also bei ´nem tacho bis 200km/h max. 14 km/h


    na gut, dann eben 7% :)



    Zitat

    Original geschrieben von chris

    .... du würdest doch nicht etwa mit nicht TÜV-konformen änderungen rumfahren....PFUI ! :santa1:


    iiiich??? Niemals!!! :rolleyes:

    Chris hat recht:


    Du musst jederzeit in der Lage sein, Deine gefahrene Geschwindigkeit am Tacho abzulesen (StVo usw.). Dabei hat der Gesetzgeber durchaus berücksichtigt, daß Tachos nich genau gehen (5% sind da eingerechnet, wenn ich nich irre). Du kannst Dir also nen 300er Tacho einbauen, wenn die angezeigte Geschwindigkeit im Rahmen der Toleranzen korrekt ist - ein übellauniger Tüv-Mensch kann da schomma motzen (hab ich mitn Käfer erlebt, der Instrumente ausm Porsche hatte...).


    Ein Tacho, dessen Anzeige geringer ist als die im Brief/Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist demzufolge NICHT zulässig. Wenn's der TÜV merkt ...:D

    geht mir auch so: ich fahre öfter von K nach Achern, rund 350 km - und fühl mich auch im Mini bei gemütlichen 140 dabei sauwohl (übrigens bin ich damit nicht wesentlich länger unterwegs als mitm 11er!)

    ey boah ey, da hasse recht, die Boaschä-Treta sin die allerschlimmsten - abba nur, wennse D oder M aufn Nummernschild ham :D


    Ne, auch da jibs n paar Hochleistungstrottel, die Dich anblinken und auf Sackhaaresbreite (scusi) auffahren - das kann ich leiden wie die Pest! Dabei hat man in sonem Teil Leistung genug, um auch mal kurz vom Gas gehen zu können und danach wieder zu beschleunigen. Wenn man vorauschauend fährt, muß man dazu nich ma bremsen.


    Allerdings, ich gestehe, daß ich auch manchmal, selten, die Lichthupe benutze. Wenn man nämlich auf ziemlich freier Strecke (und nur da!) mit irgendwas über 200 angenagelt kömmt und der Opa mit Hut und gehäkelter Klorollenabdeckung auf der Hutablage seines Audi/Opel/Daimler/lenkbarer Reisschüssel dann sich doch entschließt, mit ca 92,3 km/h den etwa 91 km/h fahrenden LKW zu überholen - und dabei natürlich nicht oder nur einal kurz in den Rückspiegel schaut. Da ist man dann immer dankbar für die beste Serienbremsanlage der Welt....


    Im Mini fährt man jedenfalls auf der AB viel relaxter, weil sowas nich passiert :)

    ich schrieb doch: "lt. Tacho" !! Daß das keine echten 170 sind, weiß ich auch.
    Das dürften mit 165/60x12 bei 5.500 UPM so circa 160 sein. Aber wie schrieb mal jemand in diesem Forum: < 160 hat man nich Hände genug, alles festzuhalten, was klappert und rappelt :D


    *äh* das < muss natürlich ein > sein

    Moinmoin


    also, mein Kleiner rennt lt Tacho (bei 5.500 UPM im 4., ja, die schafft der wirklich!) etwas über 170. Ist ein SPi (allerdings mit K&N und Maniflow und Bastuck-Single...).


    Naja, als Dauergeschwindigkeit ist das nix, weil ziemlich laut und "nervös" (wenn Du mit meinem über n querliegendes Streichholz fährst, weißt Du, obs angebrannt war oder neu :D ). Aber die Beschleunigung, also das, was man zum Überholen braucht, ist schon beeindruckend, zum Beispiel von gemütlichen 130 mal eben auf überholfähige 160, das geht recht flott.


    Und ob mich son doofer Audi anblinkt oder nich, dat is mir doch ejal, ich winke dann immer ganz freundlich, wenn ich ihn (nach dem Überholen) vorbeilasse. Aba Golf GTi und 3er BMW-Fahrer sind schlimmer! Meist...


    Gruß vom Rhein an die Küste
    911

    @ Michel, ich bin völlich unschuldich! Hättest ja nich reinhocken müssen in meinen Kleinen :D


    Ich nehme an, Du meinst "HuGerdes", wenn Du "hug" sagst? Kann ich empfehlen, den Laden, kann Dir aber auch (PN) die Nr vom Sattler geben, der solche Sitze hat (auch in Köln)


    @ Dikkker, nix Titan, VOLLGUMMI :D - aber in den Sitzen hockst wirklich besser, und nicht rückenschädlicher, im Gegenteil, sind ja keine Kevlarschalen, sondern durchaus angenehm gepolstert. Also meinem Rücken gehts bestens, und dat trotz ziemlich straffer Avo's ...
    Feiner Bilder/Filmchen haste gemacht!

    ...kamma ins Auge fassen, da isses ja dann sicher auch angenehmer temperaturtechnisch.


    Habe übrigens bei dieser Ausfahrt fstgestellt, daß irgendwie der Kleine ein wenig "unruhig" war, das lag nicht an den recht straff eingestellten Avo's, sondern daran, daß ich zwei Tage vorher die 145er Winterrädchen gegen die 165er getauscht habe. Besser gesagt, habe tauschen lassen.


    Und die Deppen vom Reifenservice hatten doch tatsächlich 2 Reifen falschrum montiert - gegen Laufrichtung!! (vorne links und hinten rechts, war der Kerl besoffen?). Darauf hatte ich nu wirklich nich geachtet.


    Naja, heute morgen habe ich denen jedenfalls ein paar arg böse Blicke "geschenkt"...un nu rennt der Kleine nich mehr so "nervös".

    ja, wie? das is schon die Farbe? Ich dachte, dat wär die Grundierung und Du würdest den noch lackieren lassen :D


    Ne, im Ernst, wirklich schönes Gerät haste da ergattert! Und dat fährt sogar mitohne Kuppplung :)


    Bis zum nächsten Trip...
    911(W)

    blau beruhigt ja bekanntlich ...;)


    find ich gut, möcht ich auch! Zumal meine Beleuchtung seeehr "mager" ist, kaum zu sehen, besonders bei den 3 Instrumenten in der Mitte, da muß man auch nächtens schon genau hinsehen, um Licht zu finden. Kann man das heller kriegen?


    Parker: sach ma die Bezugsquelle bzw, welche Art LED müssen das denn sein?

    hat mir (uns) gut gefallen, sollten wir gelegentlich in ähnlicher Form wiederholen - kenne da auch noch ein paar weitere "Heiz"-Strecken, so in Richtung Daun/Manderscheid/Maare...pure Mini-Spaß-Strecken


    :D

    Moinmoin,


    nachdem mein Kleiner (SPi) jetzt besser be- und entatmet wird, ist der Leerlauf recht hoch.
    Eingebaut sind: K&N-Kit, Fächerkrümmer-Rohr(no Kat etc)-Bastuck Single. Der Leerlauf im kalten bewegt sich bei ca 1800-2000 UPM. wenn er warm ist, immer noch zwischen 1000 und 1500 UPM - nach längerer Autobahnfahrt neigt er allerdings dazu, unter 700 abzufallen und hoppelt manchmal sogar gegen Null :)


    Kann/muß man irgendwo noch was an der Einstellung ändern? Hängt das mit dem jetzt fehlenden Kat zusammen (die &lambda;-Sonde sitzt im Krümmer...)?