in meinem motorraum war auch nur so ein gelber Schaumstoff. Ich glaube mehr war da serienmäßig nie, deshalb lieber raus damit, damit sich kein Feuchtigkeit festsetzt
Beiträge von HAZARD
-
-
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Der Umkehrschluss dieser Abschussprämie ist doch, daß es künftig keine Gebrauchtwagen unter 2500 Euro geben wird.
Wär man ja schön blöd, so ein Auto zu verkaufen, dann lieber auf den Schrott damit.
Also zukünftig viel mehr Fahrrad und Bus fahrende Studenten und Mitglieder einkommensschwächerer Familien? Sinken dann die Preise der Bahn wegen bessere Auslastung des Streckennetzes? -
Ich meine es waren 500, hatte aber auch gedacht, es wären 500 Bullets gewesen.
-
Könnte sein, daß die Plusklemme an der Batterie jetzt bei manchen Bodenwellen Kontakt zur Karosserie bekommt. Danach könntest Du mal gucken, bzw. einfach mal irdendwas nicht leitendes zwischen Polklemme und Rand des Batteriefachs klemmen.
-
Sehe ich das richtig, daß dort zehner Coaxe verbaut sind?
Wenn Du die Lautsprecher bisher verbaut hast, dann auf Armaturenbrettern(liegend) oder in Türen (stehend)?
Diese Plätze sind idR. ja akustisch auch deutlich künstiger, als hinter den Sitzen tief unten im Auto. Ich denke das macht den Unterschied und nicht ein paar Grad Neigung. -
Oder eine klitzekleine timerschaltung mit nem Ne555 (Googel sollte tausende ausspucken) und ein
Relais überm Warnblinkschalter anziehen. Muss nur per poti richtig
eingestellt werden, damit es 3x wird.*edit*
Das kommt davon, dass der Blackberry Bold Webseiten so blöd abzeigt. Hatte nur die hälfte gelesen und dachte es ginge ums Blinken der ZV...
Für den Richtungsblinker könnte man zwar auch was basteln, ein fertges relais klingt aber echt einfacher. -
jetzt erledigt.
Danke an miniwilli -
suche geht weiter
-
Wenn Du vorne schon Lautsprecher hast, würde ich die Idee mit der Heckbeschallung nochmal überdenken.
Habe grade erst selbst vor ein paar Monaten die Hecklautsprecher rausgeworfen. Das hat klanglich schonmal einen riesen Schritt nach vorne bewirkt.Nebenbei bemerkt:
Einen weiteren riesen Schritt hat das Einmessen und Einstellen beim Fachmann bewirkt. Echt faszinierend, was das optimale Einstellen von Trennfrequenzen, Flanken, EQ und LZK bewirkt, wenn das Equipment diese Einstellungen erlaubt. -
Vielen Dank für das Angebot.
Bin mir mit einem anderen User schon einig geworden. Melde mich ggf. hier nochmal falls die Angebotenen doch nicht passen sollten. -
Hallo!
Da ich heute im Schneegestöber auf der A2 meinem Scheibenwischer auf der Fahrerseite zusehen musste, wie er sich löste und links an mir vorbeiflog, muss jetzt Ersatz her.
Ich suche daher einen originalen schwarzen Wischerarm für einen SPi (scheinen wohl ab '89 in dieser Form verwendet worden zu sein)
Der Neupreis schreckt mich ein wenig ab, deshalb wollte ich erstmal fragen, ob jemand sowas rumliegen hat und für kleines Geld abgeben würde.
Gut wäre, wenn ein intaktes Wischerblatt gleich mit dran wäre, das ist natürlich heute mitgeflogen.
Gruß
Kolja
-
Entschuldigt bitte, ich glaube ich habe wirklich etwas geschludert, was die Vollständigkeit der Informationen angeht. Ich versuche jetzt nochmal alles zusammenzutragen:
Also folgendes Szenario:
Ich fahre auf der Landstrasse, relativ konstante Geschwindigkeit, Drehzahl irgendwo über 3K. Das Radio ist sehr leise gedreht, alle abschaltbaren Verbraucher sind aus.
Spannungsanzeige zeigt 13,4V
Ich schalte die Lüftung an, Anzeige: 12,8V
Ich schalte das Licht an: 12,8V
Heckscheibenheizung an: 12,8V
Lüftung wieder aus: 13,4VLiMa ist eine aus nem Audi mit 90A maximaler Leistung. Theoretisch also genug, praktisch weiss ich nicht, wie ich den maximalen real abgegebenen Strom messen soll, kann also nicht ausschliessen, daß die LiMa zu wenig Leistung bringt.
Vorausgestzt Licht+Heckscheibe benötigen mehr Strom als der Lüfter (was ich annehmen würde), dann kann doch in einem funktionierenden System nicht der Lüfter einen Spannungsabfall verursachen, Licht+Heckscheibe aber keinen.
Dieser Gedankengang führt mich zu der Meinung daß ich ein "Problem" habe :).
-
ja moooooment,
wenn der Motor auf mittlerer Drehzahl läuft und die LiMa funktioniert, dann hat doch der Spannungseinbruch nichts mit der Batterie zu tun, oder bin ich da grad total falsch? -
War missverständlich ausgedrückt:
Das Kabel das ich von der Batterie nach vorne gelegt habe ist zweiadrig.Irgendwo gab es doch mal einen Schaltplan, auf dem die Kabel der Lüftung ersichtlich sein sollten. Ich meine minimotorsport hat den damals zum, Download angeboten. Finde den aber leider nicht mehr.
-
ich nehm jetzt einfach mal an, das Radio und der Lüftermotor über die gleiche Leitung/Sicherung mit Stom versorgt wird.Dem ist nicht so.
Ich habe vor Ewigkeiten eine extra Leitung mit extra Sicherung direkt von der Batterie nach Vorne gelegt, an der Radio, ZV, Motorantenne und sonstige Spielereien hängen.
Der Lüftermotor hängt am serienmäßigen Kabelbaum.Nun sind 0,6V natürlich nicht beängstigend viel, aber müsste nicht normalerweise die Spannung an der Batterie auf einem konstanten Wert bleiben?
-
Moin!
Da mein neues Radio so Spielereien wie Spannungsanzeige an Board hat ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Lüftung der Heizung einschalte fällt die Spannung an der Batterie (Radio ist direkt per extra Kabel dort angeschlossen) von 13,4V auf ca. 12,8V ab.
Das Ganze ist unabhängig von den sonst eingeschalteten Verbrauchern, also ob mit/ohne Licht, Heckscheibenheizung, Musik macht keinen Unterschied.
Tippe auf schlechte Kontakte, da die Anderen Verbraucher aber funktionieren schliesse ich die Hauptmassekontakte eher aus.Deshalb die Frage:
Über welche Kabel und Sicherung ist die Lüftung angeschlossen?
Gibt es "übliche Verdächtige" die als Erstes zu kontrollieren wären?Gruß,
Kolja
-
Wenn die wirklich nur aus dünnem Plastik gepresst sind ist der Aufwand zur Stabilisierung und Dämmung vermutlich nicht geringer als komplett selbst zu bauen.
-
Intressant.
Dein Werk?Welches Material wude da verwendet? Denke dort passen 13er, richtig?
Mehr Input plx! -
...da wirst du wohl eine separate Endstufe brauchen. Alles andere dürfte nicht wirklich gut funktionieren.
Ausser vielleicht eine 3-Kanal Frequenzweiche mit einstellbarer Dämpfung pro Kanalpaar.
Das wird entweder nicht ganz billig oder nicht ganz unaufwändig zu bauen.
Wie wäre es mit 2Kanal verkaufen und 4Kanal zulegen?*edit*
... wenns keine " Bumm Bumm " Karre sein soll :
Lautsprecher auf der Hutablage normal ans Autoradio anschließenProblem bei dieser Lösung:
Du kannst die Hutablagenlautsprecher nicht ohne Weiteres von den tiefen Frequenzen trennen. Somit würden sie die selben Frequenzen wie die "Kickbässe" ebenfalls mitspielen. Ob das klanglich unbedingt ein Fortschritt wird, wage ich zu bezweifeln. -
Ich vermute der Doc meint das andere Ende der Tachowelle.
Enfach mal von hinten hinter den Tacho fummeln, dort sitzt ein Kunsstoffring über der Tachowelle.
Dieser Ring rastet in einer Nut der Tachoeinheit ein und sorg so für festen Sitz der Welle.